chemisches Tippspiel

  • Hallo Grün-Weiße Gemeinde,


    ich habe mittels eines Tool von Kicker (Kicktipp) ein inoffizielles Tippspiel der anstehenden Landesligasaison für alle Chemischen Freunde erstellt. Das ganze ist unentgeldlich und jeder kann sich nach einer Anmeldung unter http://www.kicktipp.de/bsg-chemie/ beteiligen.


    Die Punktevergabe bei den Tipps sieht wie folgt aus:



    Ergebnis: "2:1" - Tipp: "1:2" -> 0 Punkte (falsche Tendenz)
    Ergebnis: "2:1" - Tipp: "1:0" -> 3 Punkte (Sieg Tordifferenz)
    Ergebnis: "1:1" - Tipp: "0:0" -> 2 Punkte (Unentschieden Tendenz)
    Ergebnis: "1:2" - Tipp: "1:2" -> 4 Punkte (Sieg Ergebnis)


    Die Tipps müssen bis spätestens zum Spielbeginn vorliegen.


    Bis jetzt ist bloß der erste Spieltag tippbar da die anderen noch nicht terminiert sind, hab zumindestens nichts gefunden. Wegen Preisen habe ich eine Anfrage an die BSG gestellt, kann aber nichts versprechen ob da was draus wird. Also lieber von ausgehen das der einzige Anreiz ist zu zeigen wer hier der größte Fussballexperte ist. ;)
    Ihr könnt es natürlich gerne weitersagen so das da auch ein paar Leute dabei sind.


    Noch eins: Das ist KEIN offizielles Tippspiel des Vereins sondern handelt sich um ein von mir privat erstelltes, also fragen, Kritik und Anregungen bitte auch nur an mich richten.


    PS: Kann sein das ich noch ein Testspieltag einrichte um meine Einstellungen zu testen aber das würde ich dann noch bekannt geben.


    Grüße und viel Erfolg

  • Hallo Unioner,


    Dein Engagement in allen Ehren aber es gibt bereits so ein Tippspiel vom Fanclub Alcatraz: Tipp64 . Hauptpreis ist jede Saison ein Trikot deiner Wahl und letztes Saison haben, glaube ich, 50-60 Leute konstant getippt.


    Gäbe es das nicht, wäre ich dabei. :schal:


    MfG
    derHarti

  • Und da meldet sich dann auch gleich mal einer zu Wort der es wissen muss=)



    Auch in der kommenden Saison wird es wieder unser Landesliga-Tippspiel geben.
    Anmelden kann sich jeder und das natürlich kostenlos!
    Getippt werden alle Spieltage der Landesliga Sachsen. Der Gewinner der Saison bekommt vom Fanclub Alcatraz das Trikot der neuen Saison. Du bist kein Chemiker? Auch kein Problem, denn Du bekommst das Trikot Deines Lieblingsteams. Auch die Plätze 2 und 3 gehen bei uns nicht leer aus;) Alles, was Du jetzt noch tun musst ist Dich anzumelden und jede Woche an Deinen Tipp zu denken aber keine Angst - für die Nachlässigen unter Euch gibt es regelmäßig Erinnerungsmails. In diesem Sinne viel Spaß beim Tippen und viel Glück auf dem Weg zum Trikot. Weitersagen ausdrücklich erwünscht! Euer Alcatraz-Tippteam


    hier nochmal was für die augen;)

  • * RB Leipzig aus ideologischer Überzeugung ausgeschlossen.



    * RB Leipzig aus ideologischer Überzeugung ausgeschlossen. :thumbsup:

  • Zu bemängeln wäre hier allerdings die unfaire Bewertung von Ergebnissen.
    Während ein Tipp 2:1 (Nottipp der Nichtwissenden) bei einem Ergebnis von 1:0 bwz. 3:2 fürstlich mit
    3 Punkten bewertet wird, erhält man für ein riskantes 0:0 bei 1:1 Spielausgang lediglich erbärmliche
    2 Punkte. Gerechtferigt wird das unlogischerweise damit, daß keine Tordifferenz besteht.
    FALSCH! Die Tordifferenz beträgt in dem Falle 0. Somit ist ein ein Tipp 0:0 bei 1:1 Spielausgang niemals
    weniger wert als ein Tipp 2:1 bei 1:0 Spielausgang(Tordifferenz 1) . Wie unfair ist das denn, das jede
    richtige Tendenz , ob 4:1, 6:0 ,7:3 oder gar 10:6 bei einem Tipp 2:1 genau so viel wert sein soll , wie
    ein Tipp 0:0 bei einem 1:1 0der 2:2 Spielausgang. Ich hoffe , ich konnte das verständlich rüber bringen.
    Aber von der Logik her ist die jetztige Wertung Schrott. Danke, setzen!


    Mit der Brause, na ja, sie sind nun einmal da, das läßt sich nicht ändern. Wo fängt ignorieren an und wo hört
    es auf? Nicht das unsere Truppe sich dem anschließt und gegen die zwei mal nicht antritt. ;) :> 6 Punkte im Arsch.
    Oder fast so bewegend, da können wir ja nicht mal den 3:0- Sieg tippen. :zaunwink: :)
    na ja, macht was ihr denkt.

  • Mit der Brause, na ja, sie sind nun einmal da, das läßt sich nicht ändern. Wo fängt ignorieren an und wo hört
    es auf? Nicht das unsere Truppe sich dem anschließt und gegen die zwei mal nicht antritt. ;) :> 6 Punkte im Arsch.
    Oder fast so bewegend, da können wir ja nicht mal den 3:0- Sieg tippen. :zaunwink: :)
    na ja, macht was ihr denkt.



    ändern kann man das natürlich nicht. aber wer richtig liest, sieht das wir weder deren spiele im tippspiel streichen, noch sagen das die bsg nicht gegen die spielen soll obwohl der spielplan es vorsieht.
    wie im alltag üblich, setzt man irgendwo ein sternchen, welches an anderer stelle erklärt wird.


    das sternchen war also hinter "[...] gewinnst du ein trikot deines vereins"
    die erklärung besagt also- rb ist DAVON ausgeschlossen.
    um die erklärung nun also nochmal zu erklären- wir weigern uns geld für ein trikot von redbull zu bezahlen, was glaube ich keiner weiteren erklärung bedarf, und von jedermann zu verstehen sein sollte.


    was die thematik des unentschiedens angeht, da kann man sich wohl bis aufs messer streiten.
    eine tordifferenz von 0 als keine anzusehen ist doch vollkommen normal.
    habe ich 0 äpfel, so habe ich ja auch keinen apfel. oder würdest du dann sagen, oh doch ich habe äpfel, und zwar keinen.
    0€ auf dem konto, habe ich dann keinen € auf dem konto, oder habe ich € auf dem konto, undzwar 0??
    so könnte man nun sicherlich noch tausende weitere argumente bringen.
    die differenz bedarf eines messbaren wertes, da die auswertung ja automatisch berechnet wird.
    ebenso könnte man ja dann anfangen und sagen- eine differenz von -1 ist auch eine differenz- wieso bekomme ich keine punkte...


    ich hoffe die unklarheiten sind damit beseitigt, ansonsten stehe ich für weitere fragen, anmerkungen oder verbesserungsvorschläge gern zur verfügung.

  • Ich nehme an ihr nutzt die Standard punkteregel?


    Ich kenn mich mit Mathe nicht so aus, bin eher im IT Bereich beheimatet und da ist bei Excel 0 durchaus ein Wert. Es könnte ja so aussehen das die Tendenz bei einem unentschieden genauso viele Punkte bringt wie die Tordifferenz bei Sieg. Habt ihr eigentlich Fragen mit dabei ala Wer steigt auf/ab?


    Ansonsten weiß ich was das für arbeit macht, respekt dafür. Weiter so :daumen:

  • Du solltest dich nicht so sehr an der 0 hochziehen. Es gibt im Fußball Tipp1,0, und 2.
    Ich habe noch nie gehort, das es irgendwo auf Tipp 0 nur das halbe Geld gibt.
    Tipp 0 hat einfach den selben Stellenwert wie 1 oder 2.
    Tipp 1 oder 2 hat eine Differenz von 1,2,3,4 usw. Tipp 0 eben 0.
    Ob 1-0, 2-1, 3-2, oder 2-0,3-1,4-2 oder 0-0,1-1,2-2, womit begründest du , das bei
    Eintritt des jeweiligen Ereignisses das eine Ergebnis weniger Wert sein soll als das andere?
    Mir erschließt sich die Logik nicht.
    Was solls, ist euer Tippspiel.

  • ich werd das mal weitergeben das es da veränderungsvorschläge gibt.
    ich weiß auch im moment nicht sicher, ob das nicht vielleicht schon längst geändert ist, da man die wertungen ja frei definieren kann.
    sobald ich da etwas erwähnenswertes sagen kann, werd ichs euch mitteilen.
    meine meinung dazu hab ich ja mitgeteilt, sehen wir mal wie der rest es sieht.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich tippe neben der Landesliga noch bei einem Bundesligatippspiel mit, auch bei Kicktipp. Dort haben wir die Regel, dass ein Unentschiedentipp, der nicht dem Unentschiedenergebnis entspricht automatisch 3 Punkte bringt. Das finde ich persönlich die beste Variante, da sich sonst der Unentschiedentipp nicht lohnt. Ein Unentschieden zu tippen ist eh immer ein Risiko, dass dadurch sogar im Ergebnis abgewertet wird.


    Mir ist garnicht aufgefallen, dass es nur 2 Punkte beim AlcatrazTippspiel für ein "falsches" Unentschieden gibt. Bist du dir sicher, dass es so ist?

  • so ist die standardregelung bei kicktipp, und ich kann nun entwarnen, es gibt auch bei alcatraz für einen 1:1 tipp bei einem 0:0 3punkte - auch wenn da vielleicht noch immer was anderes stehen sollte.



    was die frage nach dem aufsteiger angeht, dazu machen wir uns noch alle gedanken, da es nicht so einfach ist das sinnvoll zu gestalten(wieviele pkt dafür, bis welchen spieltag tippbar usw) dazu wird es- wenn eine entscheidung gefallen ist- natürlich dann infos geben



    gwg