Beiträge von dierbier

    https://www.mdr.de/sport/fussb…ons-league-spiel-100.html

    Mehrere RBL-Fans mit Coronavirus bei Champions-League-Spiel

    Immer klarer wird: Beim vorläufig letzten Großereignis vor Zuschauern in Deutschland waren mehrere unwissentlich mit dem Coronavirus infizierte Menschen – in der ausverkauften Red-Bull-Arena während RB Leipzigs Königsklassen-Weiterkommen gegen Tottenham.

    ...

    Was insbesondere Virologen bereits befürchteten und wovor sie warnten: Die Verbreitung des Coronavirus hatte Anfang März bereits Fahrt aufgenommen. Mittlerweile ist sicher: Im Heimpublikum bejubelten – zu diesem Zeitpunkt noch ohne ihr Wissen – mehrere mit dem Coronavirus infizierte RBL-Fans den 3:0-Rückspielsieg über Tottenham Hotspur.


    Aus Ischgl zurückgekehrte RBL-Fans im VIP-Raum

    Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Mittwoch, 26. März), der sich mit MDR-Recherchen deckt, waren noch mindestens drei weitere Infizierte als der bislang eine bekannte Fall eines Mannes aus dem Thüringer Saale-Orla-Kreis im Stadion. Aus einer Gruppe von Leipziger Touristen, die nur einen Tag vor Anpfiff aus ihrem Ski-Urlaub im österreichischen Ischgl zurückgekehrt waren, besuchten die Männer am Abend darauf auch den VIP-Raum des Stadions. Aufgrund aufkommender Symptome gingen sie wenig später zum Arzt und wurden positiv getestet.

    ...

    Entscheider beriefen sich auf Robert-Koch-Institut

    Handelten die Leipziger Behörden und auch RB Leipzig grob fahrlässig? Ignorierten sie ausdrückliche Warnungen, auch aus Expertenkreisen? Zumindest Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Sonntag (8. März) empfohlen, auf Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern zu verzichten. "Man muss schon sehr gute Argumente haben, warum man sich darüber hinwegsetzt", betonte Prof. Dr. Uwe Liebert, Direktor der Virologie der Uni Leipzig, am Mittwoch (11. März) im Gespräch mit dem MDR.


    Die Stadtspitze um Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hatte gemeinsam mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt und nach Absprache mit den Verantwortlichen von RB Leipzig am Montag (9. März) entschieden, das Spiel mit Zuschauern auszutragen.

    :fuck: