LBC 1893

  • Ich kann da nur aus dem Lok-Nähkästchen plaudern:
    Nach der VfB-Insolvenz standen Tür und Tor offen und jeder durfte sich bedienen. Das erklärt den Verbleib vieler Schätze. Darunter FDGB-Pokale, Schriften aus den frühen Tagen des 20. Jahrhunderts, Wimpel usw. Eine Schande. Da könnt Ihr froh sein, dass zumindest ein wohl großer Teil zentralisiert gelagert wird.


    Demnächst gastiert Theo Zwanziger in Leipzig. Er unterstützt mit seiner "DFB-Kulturstiftung Theo Zwanziger" mein Projekt Initiative 1903 und soll auch bezüglich eines Leipziger Fußballmuseums konsultiert werden. Natürlich hat er nichts damit im eigentlichen Sinne zu tun. Doch soll damit ein weiterer Akzent zum Schulterschluss von Traditionsfans in vereinsübergreifenden Lagern geschlossen werden, des Weiteren soll auch das geschlossene Auftreten die Herren zum Denken anregen. Halten sie den Leipziger Fußball dank häufig einseitiger Berichterstattung als Schandfleck der Republik.


    Vergessen wir eines nicht: Neben dem geplanten Museum wurde von Leipziger Fußballfreunden die überhaupt erste Würdigung der ersten Deutschen Fußballmeisterschaft und der an ihr beteiligten 6 Clubs inszeniert. Ein Thema, mit dem sich der Verband nie hinreichend befasst hat. Des Weiteren suche ich aktuell nach spielwilligen Sportsfreunden, die eine Traditionself ergänzen möchten und bundesweit zu ein oder zwei Spielen im Jahr zusammen kommen. Womöglich fällt das erste Spiel auf den 01.06.2013 in Karlsruhe, sofern die Denkmalweihe für den Karlsruher FV 1891 auf jenen Tag fällt. Meldet Euch diesbezüglich!



    ps: hier unsere neue Internetseite:
    www.initiative1903.de


    Bei entsprechender Zuarbeit würde ich auch historisches Material von Leutzscher Clubs einstellen!
    :thumbsup:

  • bei aller rivalität, bei allem was geschah. so möchte ich doch ein :respekt: loswerden für den user initiative 1903... haltet die vergangenheit in ehren!

  • ...und das geht nur gemeinsam!


    Übrigens: Ich fände es auch mal spannend, ein Spiel von Euch im AKS zu sehen! Wenn ich wieder mal in der Heimat verweile und es sich anbietet, werde ich gewiss mal einen Abstecher in Euer Stadion machen. Zuletzt war das beim 2001er Derby, damals gab es für die VfB-Anhänger auch noch falsch bedruckte Karten. Wir erhielten solche Zusatzzettel mit dem Aufdruck Erzgebirge Aue, auch was für's Museum. - Hab den Zettel auch noch! ;-)


    :schal:

  • Ein kleiner Einblick in den DFL-Arbeitskreis, in dem ich den 1. FC Lok und die Tradition des Leipzig Fußballs vertrete, und mich für ein Museum für den gesamten Leipziger Traditionsfußball einsetze:


    http://www.11freunde.de/interv…-dfl-ueber-fussballmuseen


    Für mich persönlich die Aussage mit dem meisten Gewicht:
    Thomas Schneider(DFL): Als wir uns mit der Geschichte der Vermarktung auseinandergesetzt haben, habe ich für mich erkannt: Marketing kommt oft nach einer Fanidee. Die meisten guten Ideen kommen aus der Fankurve, aus den beinharten Szenen. Das waren die ersten, die ein Trikot tragen wollten. Das waren nicht die VIPs und auch nicht die Marketingmenschen.



    ps: die neue Definition des Begriffs "Tradition" wurde übrigens von der Initiative 1903 eingereicht...


    WIR, DIE FANS, BESTIMMEN!
    :)

  • Dieser VfB - LOK-Zusammenhang erschließt sich mir nach über 30 Jahren Fußballinteresse nach wie vor nicht.
    Diese beiden Vereine haben doch nix mit einander zu tun und das Schlimme ist: Wikipedia gibt mir recht!!!:
    "1991 übernahm der erfolgreiche DDR-Oberliga-Verein 1. FC Lokomotive Leipzig den historischen Namen VfB Leipzig."
    also mal ab nun hier...es nervt..Lok ist Lok seit 1963 von "Dieter Bohlen" gegründet. Der VfB ist deutsche Fußballgeschichte!!!


    PS: fast vergessen:
    ich hatte hier mal vor ca. 3 Wochen die originalen LVZ-Berichte 1964 (liegt mir vor) vom Samstag (Vorbericht des Erfurtspiels) und vom Sonntag (ja die gabs da noch Sonntag) vom Meistercoup gepostet. Die Seite ging kaum zu, so sehr wurde der 3. Platz der Ost-Leipzigermannschaft (wie hieß die nun wieder diesmal???) gefeiert.
    ...aber scheint hier nimanden zu interessieren...


  • Werter Falkenbach der 3 PLATZ des SC lok hat damals in Leipzig wirklich keinen Arsch interesssiert
    die Auferstehung der BSG Chemie war damals das Grösste für jeden Leipziger fussballfan.




    P.S de BSG HAT och wenig bis NIX mit TURA oder BRITANIA 99 zu tun



    P.P.S Och der SC LOK der 50ZIGER Jahre hat für mich persönlich nix mit CHEMIE zu tun ,da es die
    BSG CHEMIE weter gab als BSG Chemie lEIPZIG -WEST

  • Genaugenommen wurde 1945 mit dem Verbot aller bürgerlichen Vereine in der sowjetischen Besatzungszone jegliche Historie abgeschnitten. Zumindest rein rechtlich betrachtet. Die SG Probstheida war ebenso eine völlige Neugründung wie die SG Leutzsch (DIE RICHTIGE!) und hatte bis auf dem Spielort und 2-3 Spielern ebensowenig mit dem VFB Leipzig zu tun wie die SG Leutzsch mit der Tura. Rein rechtlich gesehen wohl gemerkt denn dies betrifft die ganze ehemalige DDR in allen Sportarten wo alle Vereine frühstens 1945 neu gegründet wurden ! Deshalb hat man die Lösung des betrachtens der Historie eines Vereines aus der Sicht der ideelen Traditionslinie und des Spielortes gewählt. Dies trifft im späteren Verlauf der Geschichte ja auch auf die heutige Lok zu die nach der Auflösung der "Alten Lok" unter dem Namen "VFB" im Jahre 2004 ja auch bloß eine Neugründung ist. Rechtlich gesehen beginnt die Historie der heutigen Lok somit auch erst im Jahre 2004 :zaunwink:
    Das gleiche Schicksal ereilte ja auch den FC Sachsen im Jahre 2011. Rechtlich gesehen beginnt die Historie der heutigen BSG Chemie damit auch frühstens 1997 mit der Gründung der Ball SG als Förderverein des FC Sachsen bzw 2008 mit der Aufnahme eines eigenen Spielbetriebes.
    Aber letztendlich sind wir uns einig das weder Lok auf die Tradition des VFB bzw der DDR Lok verzichten möchte als auch die BSG Chemie auf die von Tura und der DDR Chemie. Tja und die Meistertitel und Pokalsiege können wir uns auf Wimpel etc schreiben aber juristisch dürften die wohl leider nichts mit den heutigen Vereinen Lok und Chemie zu tun haben :(

  • Werter Falkenbach der 3 PLATZ des SC lok hat damals in Leipzig wirklich keinen Arsch interesssiert
    die Auferstehung der BSG Chemie war damals das Grösste für jeden Leipziger fussballfan.


    MEINER...haste 'ne Eisenbladde??? Das war IRONIE!!!
    War mein Beitrag so schwer zu entschlüsseln??? Ich glaube nicht...

  • HIER gibts viele Alte FUWO Ausgaben und Sonderhefte jeweils als PDF Datei zum Download-für Historiker sicher ein absolutes MUSS :thumbsup:
    Allerdings sollte man schon etwas versiert mit den Fallstricken der kostenlosen Download Firmen sein und möglichst einen kostenlosen Boerse.bz Account haben.
    Zumindest die Ersten 4 Ausgaben 1954 funktionierten bei mir-was man nicht von allen Links behaupten kann