Beiträge von roter_jens

    Nach der langen Zeit ohne Chemie kommen nun die ersten guten Nachrichten: Mit zwei Leistungsträgern, Benjamin Bellot und Alex Bury wurde in diesen Tagen verlängert. Das freut mich. Auch wenn noch so viele Fragenzeichen stehen, freut es micht, wenn der Verein den Spielern offensichtlich ein gutes Angebot machen konnte und gute Bedingungen bietet. Gern mehr von diesen Nachrichten!


    Und von mir aus kann es dann auch mal wieder ins Stadion gehen. Ich habe schon die Liedtexte vergessen :cry:

    Wie von mir ein bisschen erwartet, kommt einSpieler vom insolventen FC RWE zu uns. Für die Abwehr kommt Burim Halili, 1,92 groß und 21 Jahre jung. Er hat in Erfurt neun Spiele gemacht und war vorher 2 Jahre lang in Fürstenwalde Stammspieler. Trotz des jungen Alters also schon eine gute Erfahrung. Herzlich willkommen!

    Der Verein hat es gerade mitgeteilt. Ich denke, dass jeder Mensch mal etwas macht, was vielleicht nicht in Ordnung ist. Jeder hat aber auch eine zweite Chance verdient. Kay Druschky ist ein begnadeter Fußballer mit Instinkt und Biss. Nach einer Verletzung sind schon andere aus der Bahn geworfen worden. Ich drücke ihm fest die Daumen und würde mich riesig freuen, wenn er nach dem Ruhen des Vertrages wieder für uns aufläuft und spielt.


    Und weil es immer wieder schön zu sehen ist: Ganz am Ende kommt ein Schuss von Kay Druschky. Die meisten der hier Lesenden waren sicher dabei und sind ausgetickt...



    Alles Gute, Kay!

    Hier die Mitteilung zu unserer neuesten Neuverpflichtung:


    ERSTE | Chemie verpflichtet Elvir Ibisevic

    Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern des Sportparks, doch die Tinte ist gerade erst getrocknet. Wir freuen uns, euch mit Elvir Ibisevic, einen weiteren Neuzugang präsentieren zu können.

    Elvir ist 21 Jahre alt und hat sowohl die bosnische als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Der Mittelstürmer kickte zunächst in den USA, bevor es ihn in die erste slowenische Liga zu NK Celje verschlug. Der Cousin von Vedad Ibisevic... absolvierte sowohl zwei Spiele für die U17-Nationalmannschaft der USA als auch eines für die Herren-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina.

    Andy Müller-Papra: „Elvir ist ein Stürmer, in dem wir eine Menge Entwicklungspotenzial sehen. Er ist handlungsschnell abschlussstark und hat ein gutes Kopfballspiel.“

    Herzlich willkommen, Elvir!


    Ich finde, wir haben schnell und gut nachjustiert und nicht zu lange gewartet. Mein Respekt an den Vorstand und den Fußballgott Andy Müller-Papra. Ich hoffe, wir sind finanziell weiterhin gesund. Sportlich finde ich unsere Mannschaft absolut regionalligatauglich. Herzlich Willkommen, lieber Elvir Ibisevic!


    P.S.: Zu Kay Druschky hat sich der Verein noch nicht gemeldet.

    Eben gelesen. Marktwert 300.000 Euro. Na hoffentlich ist finanziell alles weiterhin im grün(-weissen) Bereich. Aber ein neuer Stürmer ist schon richtig.

    Und trotzdem: Auf Wiedersehen, Kai Druschky und alles Gute.

    Liebe Chemiker, ich mache mal ein Thema auf. Falls es das schon gibt, kann mein Beitrag gern dahin verschoben werden.

    Bei uns im Fanklub gab es ein Gerücht, das ich heute erstmals hörte, deshalb meine Nachfrage: Stimmt es, dass K.D. gekündigt hat? Das wäre ja bitter...

    Ich finde auch, dass viel geschafft wurde. Jetzt wird es ein Jahr um den Klassenerhalt gehen, dann sehen wir weiter. Die Infrastruktur wird unfassbar viel Geld verschlingen, ohne dass viel zu sehen ist. Da heißt es Ruhe bewahren. Wenn wir das gut hinkriegen, ist mir nicht Bange. Gut finde ich solche punktuellen Höhepunkte. Damals auf Schalke war es geil. Pokal war toll. Jetzt nach Frankfurt. Ich könnte mir auch mal ein Spiel im Ausland vorstellen. Bei Bohemians zum Beispiel. Das wäre für mich ein Träumchen.

    Die Mannschaft wird sicher gut verstärkt, da hängt es im Moment ein bisschen, aber ich vertraue dem Verein.

    Die schrittweise Anhebung der Kapazität des AKS wäre nicht schlecht. Wird nicht so oft gebraucht, aber wäre schön. Damit verbunden sind natürlich auch Kosten und Baumaßnahmen.

    Insgesamt sieht es gut aus. Wenn wir die Geduld behalten, machen wir unseren Weg. Gwg.

    So, wieder zuhause. Es war ein wunderbarer und wirklich toller Abend. Vielen Dank nach Düsseldorf für diese Gelegenheit, vielen Dank an alle Organisatoren dieses wunderbaren Testspiels. Auch wenn der Termin ungünstig lag, war es eine ganz große Geste: Die Düsseldorfer verkauften tausend und mehr Solikarten, obwohl viele dieser Kartenbesitzer die lange Fahrt in der Woche nicht einrichten konnten. Auch an diese Sportsfreunde ein herzliches Dankeschön.


    Zum Spiel: Nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase schoss Fink in der 22. Minute das 0 zu 1 für Fortune. Der Bundesligist kam mit etlichen Stammspielern und hatte danach zwei große Möglichkeiten, die Heine im Chemietor großartig vereitelte. Tja, was der Trainer der Mannschaft dann in der Kabine gesagt hat, weiß ich nicht. Es waren jedenfalls die richtigen Worte. Die zweite Halbzeit war gegen einen Gegner, der zugegeben auch zwei Gänge zurückgeschaltet hat, einfach klasse. Teilweise gab es ein Powerplay, mindestens fünf sehr gute Chancen für uns, außerdem zwei Pfostenschüsse. Und in der 89. Minute erzielte Bury den absolut verdienten Ausgleich zum 1 zu 1 Endstand. Wow, was für ein Spiel.


    Entsprechend war die Stimmung ausgelassen und heiter wie das Wetter. Ein runder Abend und die große Vorfreude auf das Spiel in Düsseldorf, das dann gern an einem (verlängerten) Wochenende stattfinden darf.


    Nochmals: Danke Düsseldorf, danke Chemie, für das schöne Erlebnis.

    :pyro::Fahne::Fahne::Fahne::Fahne::pyro:

    Was für ein Spiel. Absolutes Topspiel der Eintracht gegen zwischenzeitlich sehr starke Mannschaft aus London. Hammerspiel und unfassbare Kulisse. Viele spielerische Höhepunkte und individuelle Tricks, super Kampf und tolle Taktik. Geiler Fußball vom Feinsten. :thump:Toll, wie die Eintracht etwa ab Minute 80 plötzlich wieder da war, nach dem Powerplay von Chelsea. Ganz großes Spiel.

    das geht jetzt alles am Thema vorbei...


    Das sehe ich nicht so.

    Es ging darum die Bullenseuche einzudämmen, den Brausekaspern einen Gegenpol entgegen zu setzen.

    Bei der Art und Weise wie das geschehen soll haben roter-jens und ich unterschiedliche Meinungen und ich finde es gut das Leute verschiedenen Meinungen haben.

    Ich will ja keine komplette Utopie und außerhalb der Welt leben, sondern habe gesagt, dass der Fußball seit ca. 15 Jahren auf einem Weg ist, dem unser Verein nicht folgen muss. Und das ist durchaus möglich und nicht utopisch. Ich war schon erschüttert, dass bei DD die Marktmechanismen gleich gegriffen haben. Für mich ist die Konsequenz ganz klar: Wenn ich etwas irgendwann nicht mehr vertreten kann, dann beteilige ich mich nicht daran. Das mache ich im Beruf so und auch im Sport.


    Dass wir nichts ändern können, stimmt nicht. Man kann immer etwas ändern und das fängt klein an. Wer finanziert denn Rattenball oder Messi oder sonst wen? Im Freundeskreis streiten wir da auch ständig und so klein fängt es schon an. Der Fußball steuert einem großen Knall entgegen, da die Ausgaben völlig unverhältnismäßig steigen. Ich kaufe eben kein Sky und besuche keine entsprechende Bar. Klar ist alles, was ein einzelner Mensch macht, relativ unbedeutend. Aber es sind eben viele kleine Schritte; Klubs, die sich wie in England oder auch bei uns gründen, um ganz gezielt nicht marktkonform zu sein und diesen Irrsinn mit zu tragen.


    Und ehrlich: Ob sich irgendwelche Leute interessieren für die BSG, ist mir doch völlig rille. Mal ganz deutlich: Es ist nur Fußball. Ich gehe seit vielen Jahren dort gerne hin, aber ich habe auch noch mindestens vier andere Lebenswelten, die mir genauso wichtig sind. Und dort ändere ich definitiv etwas. Nun, Bikeropa, lass uns doch mal beim Spiel drüber reden. Ich stehe rechts vorne am Norddamm; schicke mir mal eine PN, wenn du magst, dann kann ich dir auch sagen, zu welchem Fanklub ich gehöre. Vielleicht kennt man sich ja sogar. :)


    Ich höre jetzt auch auf, wollte es einfach mal loswerden. gwg Jens:rb:

    Wir spielen in einer Liga für die sich kein Schwanz interessiert ( mal abgesehen von Leutsch und Umgebung ), als wir im DFB-Pokal gespielt haben wurden wir von der Öffentlichkeit war genommen, zu der Zeit bin ich mit Chemiefahne am Bus gefahren und wurde von Leuten angesprochen. Euch gibt es ja immer noch, in welcher Liga spielt ihr denn, seid ihr immer noch im Georg Schwarz Sportpark, habt ihr immer noch die meisten Fans in Leipzig.

    Deshalb ist die Frage wollen wir auch in Zukunft war genommen werden, wo soll es mit Chemie hin gehen und wenn ja wann.:kratz:

    Die Bullenseuche wird in Zukunft stärker werden und man kann sie nur eindämmen wenn man Ihnen einen Gegenpol entgegensetzt, dazu müßten wir aber mindestens in der 3.oder 2. Bundesliga spielen, ob das aber gewollt ist da habe ich so meine Zweifel. Wenn ich hier immer lese wieviel Angst man vor einem Sponsor hat, da wird immer auf die schlechten Erfahrungen von früher beim FC-Sachsen verwiesen, wir sollten von Eintracht sehr viel mehr lernen wie nur Fanfreundschaft, da hat keiner Angst vor Großsponsoren. :sge::schal:

    Ich sehe Sponsoren auch komplett kritisch. RB wird solange die Nummer 1 bleiben, wie mit Fußball derartig viel Geld gemacht werden kann und wie es ins Portfolio des Konzerns passt. Aber unabhängig von denen: Ich will gar nicht den Mechanismen des Marktes gehorchen. Wenn wir z.B. diese Saison nicht aufsteigen, wäre es mir egal. 5. oder 4. Liga ist mir schnuppe. Dann bleiben einige der jetzigen Erfolgsfans weg, das wäre zu verkraften. Wenn man im Fußballbusiness Erfolg haben will, muss man die völlig unangemessenen Mechanismen mitmachen: Billig einkaufen, teuer verkaufen, alles dem TV-Vertrag opfern (Anstoßzeiten, mancherorts Stehplätze) usw. Fans sind dann nur Anhängsel. Bayern braucht keine Schickeria, Rattenball keine Red Aces. Die machen ihr Geld auch ohne die 2000 (?) Leute. Es geht um globale Märkte, möglichst früh irgendwelche Talente finden und groß machen und letztlich viel Geld zu generieren. Ich verachte Real genauso wie BVB und PSG und all die anderen. Niemand muss sich über Ablösesummen von 200 Mio und mehr aufregen oder über Wochengehälter, die alles übersteigen. Messi (zugegebener weise der Bestverdiener, aber trotzdem) verdient über 10 Mio Euro. Im Monat. Über 100 Mio im Jahr 2018. Das ist fast so viel, wie das Klinikum St Georg in Leipzig im Jahr 2018 als Umsatz hatte. Dort arbeiten aber 3.500 Menschen und haben in diesem Jahr über 20.000 Operationen durchgeführt. Wenn ein Mensch dafür so unfassbar viel Geld bekommt, dass er Fußball spielt, wie ein großes Klinikum, dann ist das für mich pervers. Ich finde da auch kein besseres Wort. Und alle machen mit und schauen bei ihren Lieblingen weg, wenn sie dann trotzdem den Hals nicht voll bekommen. Der FC Barcelona beglich auch noch die Steuerschuld des Superstars. Es ist nicht hinnehmbar. Und Messi ist ja nur ein Angestellter, einer der das ganze Geld bekommt, weil es Leute gibt, die so unfassbar viel Geld haben, dass sie Klubs kaufen und verkaufen, wie sie wollen. Das kommt auch mit den Einnahmen von Trikotverkäufen oder solchen Sachen nicht rein. Es ist ein Markt, den die hundert (?) Superreichen unter sich aufgeteilt haben und die mit Sport immer noch mehr Geld bekommen; über Fernsehgelder, viel aber auch über Finanzen aus der öffentlichen Hand, die bereitwillig dem wichtigen ortsansässigen Zugpferd goldene Brücken bauen und Gesetze auch mal biegen. Für mich ist das nicht tragbar und ich persönlich kann mich damit nicht identifizieren. Chemie soll bitte so klein bleiben. Wieso sollten wir Mateschitz Konkurrenz machen? Der Typ hat 14 Milliarden Euro. Er besitzt mehr Geld, als die vermutlich die eine Milliarde der ärmsten Menschen zusammen. Er kauft einfach immer mehr Klubs oder Flächen oder Fernsehsender. Und wird damit immer noch reicher.

    Ich hoffe sehr, dass Chemie niemals versuchen wird, mit sowas mitzuhalten. Das geht nicht, ohne jeden Funken Idealismus zu begraben und alles dem anonymen Markt zu opfern. Ich plädiere ganz klar dafür, langsam und maßvoll zu agieren. Im Moment brauchen wir im AKS erstmal eine Vielzahl von ganz grundlegenden Voraussetzungen, auch so eine Kleinigkeit wie funktionierende Toiletten wären nicht schlecht. Wir bräuchten eventuell noch einen Stürmer. Aber bitte keine Mateschitze, Kölmel oder andere, die Chemie als Label benutzen, um irgendwem zu beweisen, was für tolle Hechte sie doch sind.

    Entschuldigung, dass der Beitrag so umfangreich ist und mein Ausdruck etwas harsch, aber das Thema ist bei mir komplett emotional besetzt.

    Grünweiße Grüße und lieber nochmal ehrlich Liga 13 als mit viel Geld von Investor XYZ in Liga 1 bis 4.

    Einen sonnigen Tag wünscht Jens

    Tja, schon eine Überraschung. Herzlich Willkommen in Leutzsch!

    Mal sehen, ob noch eine Verstärkung geholt wird, ich fände es wichtig, aber das entscheiden Trainer und Vorstand. Die Aussage, dass die Qualität reicht, kann man gegen DD interpretieren, aber auch anders, eher, dass es psychologische Barrieren gibt (die jeder Sportler kennt).

    Wie auch immer, er hat jetzt noch ein paar Wochen, um seine Handschrift reinzubringen und dann geht's demnächst hoffentlich wieder los. Winterpause ist ziemlich ätzend ;-).