Sportvereinigung Empor, BSG Empor, SC Empor-> FC Hansa Rostock

Sportvereinigung Empor (1951 bis 1957)

Die Sportvereinigung Empor wurde im März 1951 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Empor und Sportclubs Empor zuständig. Die SV Empor war dem Zentralvorstand der Gewerkschaft Handel zugeordnet und schloss die Sportler des Handels, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Empor aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Empor und das Wappen als Grundvariante bei.

Betriebssportgemeinschaften Empor    

Die Betriebssportgemeinschaften Empor waren bis 1957 in der Sportvereinigung Empor organisiert. In den BSG´en Empor trainierten hauptsächlich Sportler des Handels, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die als Trägerbetriebe die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Empor als Grundvariante verwendet. Nach der Auflösung der SV Empor im Jahre 1957 behielten die meisten Betriebssportgemeinschaften den Namenszusatz Empor und das Wappen als Grundvariante bei.

Sportclub Empor und der ausgeliederte Fussballclub

Der Sportclub Empor Rostock wure am 11. November 1954 in Rostock gegründet. Er war das Leistungszentrum der Sportvereinigung Empor, in der die Betriebssportgemeinschaften des Handels, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie der DDR zusammengefasst waren. Der Trägerbetrieb des SC Empor Rostock war der VEB Fischkombinat Rostock

Da im Einzugsbereich des SC Empor Rostock für die Sektion Fußball keine geeignete Mannschaft bereitstand, wurden sich Sportvereinigung Empor und die DDR-Sportführung einig, für die Sektion Fussball die derzeit stärkste Mannschaft des SV Empor, die sächsische BSG Empor Lauter nach Rostock zum SC Empor Rostock zu "delegieren".

Nach intensiver Bearbeitung und mit materiellen Versprechungen fanden sich im Oktober 1954 schließlich zwölf Spieler, darunter die meisten Stammspieler, bereit, ins gut 500 Kilometer von Lauter entfernte Rostock umzusiedeln. Das letzte Punktspiel der BSG Empor Lauter fand am 24. Oktober 1954 zu hause gegen Rotation Babelsberg statt (1:0). Danach übernahm der SC Empor Rostock nahtlos den Oberligaplatz der BSG Empor Lauter. Während die Rostocker Spieler in der Folgezeit bei Auswärtsspielen insbesondere gegen sächsische Mannschaften mitunter als „Verräter“ beschimpft wurden, führte der Umzug in Lauter zu lang anhaltenden Ressentiments, die sich zunächst in der Ausgrenzung von Angehörigen der delegierten Spieler äußerten.

Der SC Empor Rostock gehörte zwar zu den als Sportclub besonders geförderten Sportgemeinschaften; mit den Sportvereinigungen Motor, Turbine oder Dynamo konnte die vergleichsweise kleine Sportvereinigung Empor jedoch nicht konkurrieren.

Am 28. Dezember 1965 wurde mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde die Fußballabteilung aus dem Gesamtverein SC Empor Rostock herausgelöst und der Fussballclub (FC) Hansa Rostock gegründet. Trägerbetrieb des F.C. Hansa wurde das Kombinat Seeverkehr und Hafenwirtschaft.

    Teilen

    Kommentare