Sportvereinigung Fortschritt, BSG Fortschritt, SC Fortschritt

Sportvereinigung Fortschritt (1951 bis 1957)


Die Sportvereinigung Fortschritt wurde im Februar 1951 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Fortschritt und Sportclubs Fortschritt zuständig. Die SV Fortschritt war dem Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Textil, Bekleidung und Leder zugeordnet und schloss die Sportler der Textil- und Lederindustrie zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Fortschritt aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Fortschritt und das Wappen als Grundvariante bei.


Betriebssportgemeinschaften Fortschritt


Die Betriebssportgemeinschaften Fortschritt waren bis 1957 in der Sportvereinigung Fortschritt organisiert. In den BSG´en Fortschritt trainierten hauptsächlich Sportler der Textil- und Lederindustrie, die als Trägerbetriebe die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Fortschritt als Grundvariante verwendet.



Sportclub Fortschritt


Am 21. Dezember 1954 wurde die BSG Fortschritt Weißenfels zu einen Sportclub, dem SC Fortschritt Weißenfels erhoben. Er war damit das Leistungszentrum der Sportvereinigung Fortschritt, in der die Betriebssportgemeinschaften der Textil- und Lederindustrie der DDR zusammengefasst waren.
Trägerbetrieb des SC Fortschritt Weißenfels war der VEB Schuhfabrik Weissenfels.
Der Sportclub Fortschritt Weißenfels bestand bis 1961. In diesem Jahr wurden die Sportklubs neu strukturiert und da man im Bezirk Halle mit dem SC Chemie Halle schon einen Sportclub hatte, wurde der SC Fortschritt Weißenfels wieder zur BSG abgewertet.





    Teilen

    Kommentare