Sportvereinigung der Inneren Sicherheitsorgane: SV Volkspolizei->SV Dynamo ,SG Volkspolizei-> SG Dynamo, SC Dynamo-> BFC Dynamo

Sportvereinigung Deutsche Volkspolizei (1950 bis 1953-> SV Dynamo)

Am 20.06.1950 wurde die Sportvereinigung Deutsche Volkspolizei gegründet. Sie war für die Sportgemeinschaften der Schutzpolizei, der Transportpolizei, der Wasserschutzpolizei und der Deutschen Grenzpolizei zuständig und schloss die Sportler dieser Bereiche zusammen. Mit Gründung der Sportvereinigung Dynamo wurde die Sportvereinigung Deutsche Volkspolizei aufgelöst.

Sportgemeinschaften Deutsche Volkspolizei (1950 bis 1953->SG Dynamo)

Die Sportgemeinschaften Deutsche Volkspolizei waren in der Sportvereinigung Deutsche Volkspolizei organisiert. In den SG´en Deutsche Volkspolizei trainierten hauptsächlich Sportler der Schutzpolizei, der Transportpolizei, der Wasserschutzpolizei und der Deutschen Grenzpolizei, die als Trägerinstitutionen die Finanzierung der SG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Deutsche Volkspolizei in abgeändeter Farbgebung verwendet.

Sportvereinigung Dynamo (SV Deutsche Volkspolizei->1953 bis 1990)


Am 27.03.1953 wurde die Sportvereinigung Dynamo gegründet. In der SV Dynamo gingen die Sportgemeinschaften des Ministeriums des Innern, die Sportgemeinschaften des Ministeriums für Staatssicherheit und einige Zeit später die Sportgemeinschaften der Zollverwaltung auf. Nach Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes wurde die SV Dynamo den Bezirksorganisationen des DTSB gleichgestellt. Ab 1961/62 wurden die Sportgemeinschaften der Grenztruppen (zuvor Deutsche Grenzpolizei) schrittweise herausgelöst und in die Armeesportvereinigung Vorwärts integriert.

Die Sportvereinigung Dynamo war für die Sportgemeinschaften Dynamo, die Hochschulsportgemeinschaften Dynamo und die Sportclubs Dynamo zuständig und wurde 1990 aufgelöst.

Sportgemeinschaften Dynamo (SG Deutsche Volkspolizei->1953 bis 1990)

Die Sportgemeinschaften Dynamo waren in der Sportvereinigung Dynamo organisiert. In den SG´en Dynamo trainierten hauptsächlich Sportler der Deutschen Volkspolizei, des Ministeriums für Staatssicherheit, der Zollverwaltung und bis 1961 der Deutschen Grenzpolizei, die als Trägerinstitutionen die Finanzierung der SG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Dynamo verwendet.

Sportclub Dynamo (1954 bis 1991) sowie der daraus herausgelöste Fussballclub (FC) Dynamo (ab 1966)

Am 1.Oktober 1954 wurde der SC Dynamo Berlin gegründet. Er war das Leistungszentrum der Sportvereinigung Dynamo, in der die Sportgemeinschaften der Deutschen Volkspolizei, des Ministeriums für Staatssicherheit, der Zollverwaltung und bis 1961 der Deutschen Grenzpolizei zusammengefasst waren.

Es war nunmehr der Wunsch der politischen Funktionäre, endlich eine spielstarke Fußballmannschaft in Ost-Berlin zu etablieren. Deshalb wurde im November 1954 die Fussball Oberliga Mannschaft der SG Dynamo Dresden komplett nach Berlin "delegiert", um dort für den neugründeten SC Dynamo Berlin eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen.

Quasie als Entschädigung wurde der Rest der SG Dynamo Dresden am 1. Januar 1955 für die zuvor aufgelöste Fußballabteilung des SC DHfK Leipzig in die sogenannte I. Liga, die zweithöchste Spielklasse der DDR, eingestuft, musste aber am Saisonende in die neu geschaffene II. DDR-Liga absteigen.

Vor dem Umzug der Mannschaft aus Dresden betrieb die SV Dynamo in Berlin mit der SG Dynamo Berlin bereits eine Sportgemeinschaft, die darauf in SG Dynamo Berlin-Mitte umbenannt wurde. 1957 wurde diese Mannschaft mit der zweiten Vertretung des SC Dynamo Berlin zusammengelegt und spielte in der Folgezeit unter dem Namen SG Dynamo Hohenschönhausen in der DDR-Liga.

1966 wurde aus dem SC Dynamo Berlin die Fussballabteilung herausgelöst es entstand der Fußballclub Berliner FC Dynamo. Zeitgleich wurde die SG Dynamo Hohenschönhausen, die sich vorrangig aus ausgemusterten Spielern und jungen Talenten des SC Dynamo Berlin zusammensetzte, als zweite Mannschaft des BFC Dynamo geführt.



 



 


    Teilen

    Kommentare