Sportvereinigung Chemie, BSG Chemie, SC Chemie-> HFC Chemie

Sportvereinigung (SV) Chemie (1950 bis 1957)

Die Sportvereinigung Chemie wurde im August 1950 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Chemie und Sportclubs Chemie zuständig. Die SV Chemie war dem Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Chemie zugeordnet und schloss die Sportler der Chemischen Betriebe zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Chemie aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Chemie und das Wappen als Grundvariante bei.

Betriebssportgemeinschaften (BSG) Chemie

Die Betriebssportgemeinschaften Chemie waren bis 1957 in der Sportvereinigung Chemie organisiert. In den BSG´en Chemie trainierten hauptsächlich Sportler der Chemischen Betriebe, die als Trägerbetriebe die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Chemie als Grundvariante verwendet.


Sportclub Chemie (1954 bis 1990) und der ausgeliederte Fussballclub

Am 1. September 1954 wurde der Sportclub Chemie Halle-Leuna gegründet. Die Fussball Oberligamannschaft der Betriebssportgemeinschaft Turbine Halle wurde nicht ganz freiwillig dem Sportclub Chemie Halle-Leuna angegliedert und spielte unter diesem Namen weiterhin in der DDR Oberliga.

Am 30. Juni 1958 fusionierten der SC Wissenschaft Halle und der SC Chemie Halle-Leuna zum Sportclub Chemie Halle

1966 wurde die Sektion Fußball ausgegliedert und existierte als eigenständiger Verein unter dem Namen HFC Chemie weiter.

    Teilen

    Kommentare