Sportvereinigung Aufbau, BSG Aufbau, SC Aufbau-> 1.FC Magdeburg

Sportvereinigung Aufbau (1951 bis 1957)


Die Sportvereinigung Aufbau wurde am 16.09.1951 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Aufbau und Sportclubs Aufbau zuständig. Die SV Aufbau war dem Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Bau und Holz zugeordnet und schloss die Sportler der Bauindustrie zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Aufbau aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Aufbau und das Wappen als Grundvariante bei.

Betriebs- und Fachschulsportgemeinschaften Aufbau

In den Betriebs- und Fachschulsportgemeinschaften Aufbau trainierten hauptsächlich Sportler der Betriebe und Fachschuleinrichtungen des Bauwesens , die als Träger die Finanzierung der BFSG`en übernahmen. In die Wappen wurde überwiegend das jeweilige Firmen-Logo integriert.



Sportclub Aufbau dessen Nachfolger und der ausgeliederte Fussballclub

Als Mitte der 1950er Jahre die Sportvereinigungen ihre Schwerpunkt-Sportklubs entwickelten, wurde 1955 der SC Aufbau Magdeburg gegründet, dem am 23. August 1957 für die Fussballabteilung die Sektion Fußball der BSG Motor Magdeburg angegliedert wurde. Er war das Leistungszentrum der Sportvereinigung Aufbau, in der die Betriebssportgemeinschaften des Bauwesens der DDR zusammengefasst waren.

Trägerbetrieb des SC Aufbau Magdeburg war der VEB Bau- und Montagekombinat Magdeburg.

Im Jahre 1965 wurde der SC Aufbau Magdeburg in den Bezirkssportclub SC Magdeburg umgewandelt und die Fussballabteilung am 22. Dezember 1965 als 1.FC Magdeburg ausgegliedert.

    Teilen

    Kommentare