Sportvereinigung Aktivist, BSG Aktivist, SC Aktivist

Sportvereinigung Aktivist (1950 bis 1957)


Die Sportvereinigung Aktivist wurde im Juni 1950 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Aktivist und Sportclubs Aktivist zuständig. Die SV Aktivist war dem Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Bergbau zugeordnet und schloss die Sportler der Bergwerksbetriebe zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Aktivist aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Aktivist und das Wappen als Grundvariante bei.



Betriebssportgemeinschaften Aktivist (ab 1950 bis 1990)


Die Betriebssportgemeinschaften Aktivist waren bis 1957 in der Sportvereinigung Aktivist organisiert. In den BSG´en Aktivist trainierten hauptsächlich Sportler der Bergwerksbetriebe, die als Trägerbetriebe die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Aktivist als Grundvariante verwendet.



Sportclub Aktivist (1954 bis 1963) und dessen Nachfolger


Der SC Aktivist Brieske-Senftenberg wurde im Oktober 1954 gegründet. Er war das Leistungszentrum der Sportvereinigung Aktivist, in der die Betriebssportgemeinschaften des Übertage-Bergbaus und der Grundstoffindustrie der DDR zusammengefasst waren. Diese Industriezweige waren im Lausitzer Braunkohlerevier konzentriert, was letztendlich den Ausschlag für die Ansiedlung des Sportclubs im Bezirk Cottbus, dem „Energiebezirk“, gegeben hat.


Der Trägerbetrieb des SC Aktivist war das VEB Braunkohlekombinat Senftenberg


Der SC Aktivist gehörte zu den kleineren und eher mäßig erfolgreichen Sportclubs der DDR. Unmittelbar nach der Gründung des SC Aktivist wurde die erste Fußball-Herrenmannschaft der BSG Aktivist Brieske-Ost zum Sportclub delegiert. Sie war Gründungsmitglied der DDR-Oberliga


Bei einer Umstrukturierung des Sportclubsystems Anfang der 1960er Jahre wurde beschlossen, dass ein Sportclub pro Bezirk genügt und er in der Bezirkshauptstadt anzusiedeln ist. Infolgedessen wurde am 19. April 1963 der SC Cottbus gegründet. Nach der Saison 1962/63 wurde die gerade aus der DDR-Oberliga abgestiegene Mannschaft des SC Aktivist Brieske-Senftenberg nach Cottbus delegiert und dem dort neu gegründeten SC Cottbus angeschlossen. Die zweite Mannschaft des SC Aktivist Brieske-Senftenberg spielte ab 1963 wieder als BSG Aktivist Brieske-Ost in der Bezirksliga weiter und SC Aktivist Brieske-Senftenberg wurde wenig später entgültig aufgelöst.


Als neue zweite Fußballmannschaft des Sportclubs Cottbus fungierte die ausgegliederte Mannschaft der BSG Lokomotive Cottbus.


1966 wurde die Sektion Fußball des SC Cottbus der BSG Energie Cottbus angegliedert.

    Teilen

    Kommentare