Fancharta von Dynamo Dresden online

  • Wie ich finde einige sehr mutige Punkte für einen Bundesligaverein :respekt: Vielleicht könnte man sich bei uns auch einiger dieser Punkte im Leitbild/der Stadionordnung in verbriefter Form annehmen ?


    Hier einige Auszüge:


    1.4 Eine inhaltliche Zensur von Choreographien, Spruchbändern und nicht-kommerziellen Publikationen findet nicht statt, sofern sie den Grundsätzen dieser Fancharta entsprechen.
    ...
    2.1.2 Der Bereich K-Block wird von den Fans selbstverwaltet. Verein und Fanszene setzen sich für ein mögliches Minimum an Sicherheitskräften in diesem Block ein.


    2.1.3 Es bestehen keine Reglementierungen bezüglich der Anzahl und dem Inhalt von Fahnen und Doppelhaltern. Für Auswärtsspiele setzt sich der Verein auch beim jeweiligen gastgebenden Verein dafür ein. Bei Missachtung der Fancharta behält sich der Verein vor, sich beim gastgebenden Verein diesbezüglich nicht einzusetzen.


    2.1.4 Der Bereich K-Block ist inklusive der dazugehörigen Stadionmauer ausschließlich Zaunfahnen vorbehalten und wird nicht vermarktet. Bei einer Vermarktung im Bereich Westtribüne wird darauf geachtet, dass Zaunfahnen an der Stadionmauer zum Innenraum weiterhin hängen bleiben können.
    ...
    2.1.7 Nichtkommerzielle Publikationen zur Fankultur (Fanzines, Flugblätter etc.) dürfen im Stadion verteilt werden. Flugblätter, Informationen etc. können im Stadion an Informationstafeln angebracht werden. Der Verein verpflichtet sich, in allen Stadionbereichen Informationstafeln anzubringen.


    2.1.8 Die Fans können an Ständen im Stadion eigene Fanartikel oder Publikationen zur Refinanzierung von Choreographien oder Fanveranstaltungen verkaufen. Für jeden Stand muss ein Verantwortlicher, auch in Bezug auf steuerrechtliche Belange benannt werden. Die zu verkaufenden Artikel sind vorher mit den Fanbeauftragten abzustimmen.
    ...
    2.1.10 Einlasskontrollen finden in angemessener Form statt. Ganzkörper-/Nacktkontrollen werden nicht durchgeführt. Ansprechpartner für Fans bei Problemen am Einlass sind die Fanbeauftragten.


    2.1.11 Die SG Dynamo Dresden lehnt die Personalisierung von Tageskarten aus eigenem Antrieb ab.

    2.1.12 Die Trennung der Heimsektoren soll vermieden werden.


    2.1.13 Die SG Dynamo Dresden bestreitet keine Freundschafts- bzw. Testspiele gegen Rasenball Leipzig und missbilligt das Tragen, Verteilen und Darstellen der Marke Red Bull (z.B. durch Kleidung, Werbematerial, etc.). !!!


    2.3.3 Ein Maskottchen und/oder Cheerleader kommen nicht zum Einsatz.


    2.3.4 Klatschpappen oder ähnliche akustische Instrumente kommen nicht zum Einsatz.



    2.3.5 Die Lautstärken der Stadionansagen, Werbung und Musikeinspielungen sind so zu wählen, dass die Stimmung im Stadion nicht unterdrückt wird. Werbebotschaften werden während des Spiels nicht durch akustische Signale unterstützt.


    2.3.6 Auf die Verbreitung von sichtbar durch Sponsoren beeinflusste Fanartikel, die das ursprüngliche Kurvenbild beeinflussen, wird verzichtet.


    2.3.7 Fußball muss für alle Fans bezahlbar sein und bleiben. Bevor die Kartenpreise für die neue Saison veröffentlicht werden, tauschen sich Verein und Fanvertreter über die Kartenpreise aus.
    ...
    2.4.2 Um möglichst vielen Gästefans einen Stadionbesuch zu ermöglichen, sollte nach Verfügbarkeit, jedem Gästefan der Zutritt am Spieltag zum Stadion ermöglicht werden (bei Ausverkauf ist dies nicht möglich).
    ...
    2.5.1 Bei Auswärtsspielen besteht prinzipiell das Recht auf individuelle Anreise. Beim Erwerb des Auswärtstickets gibt es keinen Zwang zum Kauf eines Fahrscheines für Beförderungsmittel. Davon ausgenommen sind vertragsbedingte Kombi-Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr. Die Regelungen bei organisierten Fanzügen werden im Einzelfall miteinander abgestimmt.
    ...
    3.2 Die Verwendung des Vereinslogos und der Schriftzüge „Sportgemeinschaft Dynamo Dresden“ und „Dynamo Dresden“ für nicht-kommerzielle Zwecke ist für Fans kostenfrei. Weitere Ausnahmen zur kostenfreien Verwendung stellen Aktivitäten zur Finanzierung von Choreographien und Fanarbeit dar. Im Gegenzug erklären sich die Fans bereit, die Art der Verwendung bei der Marketingabteilung zur Abstimmung vorzulegen.


    3.3 Der Verein bietet den Fans die Möglichkeit, Informationen und Inhalte von Fans für Fans auf der offiziellen Homepage des Vereins zu veröffentlichen. Die Inhalte sind vor der Veröffentlichung im Bereich „Fans“ mit den Fanbeauftragten abzustimmen.


    3.4. Fanclubs werden nicht klassifiziert. Eine Unterteilung in „offizielle“ und „nichtoffizielle“ findet nicht statt.
    ....
    4.2 Bei drohenden Stadionverboten für Dynamofans durch andere Vereine/den DFB unterstützt und berät die SG Dynamo Dresden betroffene Fans bei der Wahrnehmung all ihrer Rechte.


    Die Ganze Fancharta als Link: http://www.dynamo-dresden.de/fans/fancharta.html





    Wie gesagt für einen Profiverein in der DFB Bundesliga eine unwahrscheinlich unkommerzionelle und Fanfreundliche Charta- egal wie man zu den Namos steht aber das verdient auf jedem Fall RESPEKT :thumbsup: