Der BSG-Familienblock kommt – und jeder kann mithelfen!

  • quelle: www.chemie-leipzig.de


    Eltern aufgemerkt: Der BSG-Familienblock kommt – und jeder kann mithelfen!
    Die Liebe zu Chemie kennt kein Alter, das ist bekannt. Darum kommen regelmäßig viele Kinder, Kleinkinder und sogar Babys mit ihren Eltern zu den Spielen der BSG. Damit die sich in Zukunft noch wohler fühlen im AKS, wird es ab dem nächsten Heimspiel gegen Gelb-Weiß Görlitz am 21. April den BSG-Familienblock geben. Im Stehplatzblock hinter unserer Trainerbank werden dann, bei bestem Blick auf den Rasen, Bänke und Teppiche zum Verweilen und jede Menge Spielsachen zum Spielen einladen. Dieses Angebot versteht sich jedoch nicht als Kinderbetreuung. Vielmehr wollen wir einen Ort im Stadion schaffen, der die ganze Familie einlädt, die Spiele unserer BSG Chemie gemeinsam zu erleben.
    Alle Chemiker können zum Erfolg dieses Projektes beitragen. Wie das geht?


    -> Habt ihr Spielsachen und -geräte zu Hause, die Ihr entbehren könnt oder loswerden wollt? Oder kennt Ihr Leute, auf die das zutrifft? Von Büchern und Bausteinen über Puppen und Puppenwagen bis zu Bobbycars und Hüpfbällen ist alles willkommen, was nicht zu kleinteilig ist und auch mal dreckig werden kann. Spendet Eure Spielsachen der BSG, damit alle kleinen Chemiker sie nutzen können!


    -> Habt Ihr vor oder nach dem Spiel ein wenig Zeit und Lust, mitzumachen? Dann helft uns immer mal beim Auf- und Abbauen!


    -> Euch liegt dieses Angebot am Herzen, Ihr könnt aber nicht direkt helfen? Dann spendet eine Kleinigkeit an den Verein (Verwendung: Familienblock), damit wir die Spielecke noch besser gestalten können!


    -> Und vergesst nicht, Euch bekannte Familien zu den Heimspielen einzuladen, damit sie sich von der BSG als Familienverein überzeugen können!


    Unsere kleinen Chemiker sind die Spieler und die treuen und engagierten Fans von morgen. Ihnen die Zeit mit Chemie so schön wie möglich zu gestalten, ist uns Anreiz und Verpflichtung.
    Helft mit und seid dabei beim BSG-Familienblock, ab dem 21. April im Alfred-Kunze-Sportpark!


    Sendet Eure Hilfsangebote an familienblock@chemie-leipzig.de

  • 19.04.2012 09:42
    Von: Markus Schumann


    Ein Block im AKS – ganz für kleine Chemiker!


    So manch einen, der vor wenigen Jahren am Wochenende noch sorglos mit den Kumpels oder Kumpelinen zu Chemie pilgerte, hat inzwischen das Familienglück ereilt und damit vor die Frage gestellt: Wohin mit dem Nachwuchs, wenn Chemie spielt? Ist die wertvolle Familienzeit beim Fußball richtig aufgehoben? All diesen Vätern und Müttern werden wir ab diesem Sonntag ein starkes Argument pro Alfred-Kunze-Sportpark mit auf den Weg geben, denn von da an wird den kleinen Chemikern und ihren Eltern zu jedem Heimspiel ein ganzer Block allein gehören.
    Mit dem Familienblock haben drei chemische Väter, unterstützt durch das Fanprojekt und den BSG-Vorstand, ihre Idee in die Tat umgesetzt und einen Ort geschaffen, an dem sich Groß und Klein wohlfühlen, spielen und natürlich auch das Geschehen auf dem Rasen verfolgen können.
    Dank der Spenden einiger großzügiger Chemiker werden im Stehplatzblock hinter der Trainerbank Bänke und Tische, ein großer Krabbel- und Spieleteppich und allerlei Spiel- und Malzeug bereit stehen.
    Natürlich sind weiterhin Sach- und Geldspenden willkommen, ebenso fleißige Helfer zum Auf- oder Abbauen. Meldet Euch dafür einfach bei familienblock@chemie-leipzig.de oder bringt Eure Sachen vor dem Spiel zu uns.


    Kommt also im Block vorbei, bringt die ganze Familie mit und erzählt allen weiter, dass es in Leutzsch einen Verein gibt, der Jung und Alt ein stimmungsvolles Fußballerlebnis bietet:
    Die BSG Chemie Leipzig im Alfred-Kunze-Sportpark!


    Quelle: www.chemie-leipzig.de

  • „Ein Block voll Spielzeug, Buddeln jederzeit, ...“


    26.04.2012 12:13
    Von: Markus Schumann


    Geschäftig spielende Kinder, zufrieden plaudernde Eltern, eine überraschende Resonanz und viele Ideen für die nächsten Heimspiele – die Premiere des Familienblocks der BSG Chemie im AKS kann als vollauf gelungen bezeichnet werden.
    Mehr als 20 Kinder und Babys tummelten sich zeitweise im Block, ein Zuspruch, der die Organisatoren überraschte und auf den großen Bedarf an einem solchen Ort für Kinder hinweist. Das meint natürlich nicht, dass das restliche Stadion für Kinder ungeeignet sei, doch der Vorteil, den ein abgegrenzter Bereich und das Vorhandensein von Spielzeug mit sich bringt, liegt auf der Hand und war bei einigen Eltern deutlich zu spüren.
    Während die allerkleinsten Gäste es vorzogen, im Kinderwagen zu bleiben oder herumgetragen zu werden, eroberten die Größeren schnell den Sandkasten für sich oder machten es sich auf den Teppichen bequem und erforschten in aller Ruhe den Inhalt der großen Spielzeugkiste. Auch die Bobbycars wechselten häufig den Fahrer, ein Puppenwagen ging auf Reisen, ein Hüpfball wurde ausprobiert und einige Stufen des farblosen Blocks mit Straßenmalkreide verschönert. Und als wäre das der Freude noch nicht genug, wurden alle Kinder kurz vor Schluss vom Vorstand mit einem schicken kleinen Lederball mit Fünfeck beschenkt.
    Den Eltern bot sich in dieser friedlichen Atmosphäre ausreichend Gelegenheit, eine wie entfesselt aufspielende Landesliga-Elf zu bestaunen oder miteinander ins Gespräch zu kommen. Alle waren sich darüber einig, dass diese Aktion unbedingt wiederholenswert sei und gern noch ausgebaut werden könne. Ideen dafür fanden sich reichlich, sie reichen vom Beseitigen von Gefahrenstellen im Block, die auf den baufälligen Zustand des Stadions zurückgehen, über die Anschaffung weiteren Spielzeuges bis zum gemeinsamen Malen einer Zaunfahne, die bis zur Sommerpause entstanden sein soll. Außerdem wurde sofort begonnen, an einer Lösung für den fehlenden Stauraum im Stadion zu arbeiten, denn zur Zeit lagern alle Utensilien in den Geschäftsräumen eines Chemikers und müssen mit einem Transporter hin- und hergefahren werden. Nicht nur die beteiligten Eltern sagten für die anstehenden Aufgaben ihre Hilfe zu, sondern auch der Leutzscher Freundeskreis und die Bunte Kurve. Damit kann dieses schöne Projekt, das komplett von Fans erdacht, geplant und umgesetzt wurde, jetzt richtig Fahrt aufnehmen. Es steht damit stellvertretend für die vielen mehr oder weniger sichtbaren Vorhaben, die in letzter Zeit von Chemie-Fans realisiert wurden und werden, um die BSG Chemie Leipzig als „Mitmach-Verein“ unaufhaltsam voran zu bringen.


    Der Anfang ist also getan, nun muss die Botschaft die Runde machen. Erzählt weiterhin anderen Familien von Chemie und ladet sie ein! Nächste Gelegenheit dazu ist das Heimspiel gegen Radebeul am 5. Mai. Haltet weiter Ausschau nach Spielzeug und, ebenfalls ganz wichtig – teilt uns Eure Ideen – Wünsche und Meinungen mit, denn vieles ist möglich und jeder ist eingeladen, sich mit einzubringen!


    Kontakt: familienblock@chemie-leipzig.de