Saison 2012-13 im FVSL für den Grün-Weißen Nachwuchs

  • Auf den Ersten Blick ist der sportliche 8.Platz vielleicht etwas enttäuschend. Wenn man dann aber bedenkt das unsere Jungs in der Stadtliga spielen während andere beteiligte Teams z.T in der Landesliga auf Punktejagd gehen , dann wird das Ganze schon wieder Relativiert.


    Es war ein Landesligist dabei,dazu waren zwei Bezirksligisten dabei.Der Rest waren Mannschaften aus der Liga die bei der BSG/Tus in der Liga spielen.
    Der sportliche Auftritt war sehr fragwürdig.Man hatte den Eindruck das drei Spieler Fußball spielen können und der Rest nur dazu da ist damit eine A-Jugend exestiert.


    Die Anhänger der BSG haben einen guten Support gemacht,aber für wen eigentlich,Für sich selber?


    Am Ende noch Bierbecher geworfen(Auf das Spielfeld) und Bengalos vor der Halle.Sportlich muß man nichts relativieren das war einfach nur grottig.

  • Gruppe A:
    Markranstädt 1 (Bezirsliga)
    Liebertwolkwitz/Störmthal (Stadtliga)
    SV Leipzig Ost (Stadtliga)
    SG Leipzig Bienitz (Stadtliga)


    Gruppe B:
    Markranstädt 2 (Bezirksliga)
    SG LL (Landesliga)
    SSV Stötteritz (Bezirksliga)
    BSG Chemie (Stadtliga)


    (Keine Tabelle)


    Chemie - Markranstädt 0:1
    Chemie - SSV Stötteritz 0:4
    Chemie - SGLL 0:3


    Spiel um Platz 7:
    Chemie - SV OST 1:4

  • Es war ein Landesligist dabei,dazu waren zwei Bezirksligisten dabei.Der Rest waren Mannschaften aus der Liga die bei der BSG/Tus in der Liga spielen.
    Der sportliche Auftritt war sehr fragwürdig.Man hatte den Eindruck das drei Spieler Fußball spielen können und der Rest nur dazu da ist damit eine A-Jugend exestiert.


    Die Anhänger der BSG haben einen guten Support gemacht,aber für wen eigentlich,Für sich selber?


    Am Ende noch Bierbecher geworfen(Auf das Spielfeld) und Bengalos vor der Halle.Sportlich muß man nichts relativieren das war einfach nur grottig.


    Wichtig ist auf dem Platz, die Halle ist für die Galerie!
    Unterm Strich war die SGLL auch nur 3. und hat derzeit nicht mal nen Trainer, ihr sogenannten "Nachwuchsretter"... Also mach lieber deine vorlaute Schnatter zu!

  • Hier mal ein Bericht vom BSG-Nachwuchskoordinator zur Saison :


    Am 31.Mai 2013 fand die gemeinsame Runde der Nachwuchsverantwortlichen und Trainer der Kooperation TuS Leutzsch und BSG Chemie statt.


    Nach einigen organisatorischen Fragen zum Leutzscher Kinderfußballfest und zum großen Schnuppertraining am 08. Juni 2013 wurde durch den Sportfreund Jähnig ein kurzer Saisonrückblick gegeben, um anschließend die Planungsrunde für die neue Saison durchzuführen.


    Die konstruktive Zusammenarbeit der letzten Monate hat sich bereits jetzt ausgezahlt: Die 4 Mannschaften der Spielgemeinschaft haben sich mehr als stabilisiert und stehen sportlich auf vergleichbar hohem Niveau in ihren Staffeln. Insbesondere die Teambildung ist beeindruckend und der wirklich sehr guten Arbeit der Trainer kann nur Respekt gezollt werden, weil die Bedingungen nicht immer einfach und eine Kooperation nun mal auch nicht immer reibungsfrei funktionieren kann.


    Für die kommende Saison sind vorerst 4 Spielgemeinschaften vorgesehen (A-,B-,D2-und F-Junioren). Darüber hinaus wird, auch im Ergebnis des auch im Juni wöchentlichen Schnuppertrainings, mit bisher 5 G-Junioren-Kindern der BSG Chemie eine weitere Spielgemeinschaft in der Bambiniliga im Bereich des Möglichen.


    Auf Nachfrage der TuS-Matadoren gab der Nachwuchskoordinator der BSG Chemie Leipzig noch Auskunft (soweit möglich) zu den Gesamtbedingungen und Zukunftsaussichten. Insgesamt musste Sportfreund Meurer einschätzen, dass die BSG Chemie auf die große Hilfe und Unterstützung des TuS angewiesen und sehr dankbar dafür ist. In absehbarer Zeit wird es zu keinerlei Entspannung in Bezug auf die Trainings-und Wettkampfsituation kommen können, weil die BSG Chemie leider bisher trotz enormen Engagements seitens des Vorstandes keinerlei Fortschritte / Entgegenkommen hinsichtlich entsprechender Platznutzung im Alfred-Kunze-Sportpark verzeichnen kann. Bisherige Gespräche dazu, u.a. beim zuständigen Bürgermeister und mit Verantwortlichen der SGLL, verliefen ergebnislos. "Wir wissen um die schwierige Situation auf dem Gelände des TuS, die durch die Kooperation geradezu explodierte Platzbelegung und die witterungsbedingten Beeinträchtigungen. Es ist beschämend, dass unser sehr engagierter Vorstand seit Monaten vertröstet und hingehalten wird."


    Zusätzlich verkomplizieren könnte sich die Kapazitätssituation noch dadurch, dass beim TuS größere Baumaßnahmen noch in diesem Jahr anstehen (Kunstrasen). Klar ist das unbedingt wünschenswert, jedoch die Trainings-und Wettkampfsituation wird dadurch noch zusätzlich belastet.


    Allerdings waren sich alle Verantwortlichen und Trainer absolut einig darüber, dass man über nicht änderbare und beinflussbare Dinge auch nicht jammern sollte. "Wir stehen zusammen!"; war der Tenor der offenen Aussprache!


    Und somit widmete man sich den konkreten Dingen, für bereits am gestrigen Abend erste Aktivitäten eingeleitet wurden:
    Die BSG Chemie wird über ihre Fanszene und Sponsoren Unterstützung organisieren und dem TuS z.B. bei der Instandsetzung sanitärer/elektrischer Anlagen und in Form von Arbeitseinsätzen von Fans Hilfe anbieten.


    Insgesamt kann die erste Phase der Kooperation trotz aller Probleme und Schwierigkeiten als sehr positiv eingeschätzt werden. Unser Dank und Respekt gilt den Sportfreunden beim TuS Leutzsch, allen Übungsleitern, Helfern, vor allem aber den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern.


    Alle diejenigen, die unsere weitere Entwicklung im Nachwuchs unterstützen wollen = Hier ein paar "kleine" Möglichkeiten:
    a. Unterstützt bitte durch rege Beteiligung die Arbeitseinsätze, die wir nach Aufstellung eines Arbeitsplanes durch die Freunde vom TuS auf dem Gelände an der Rietzschelstraße durchführen werden! Termine und Aufgaben folgen entsprechend!
    b. Nach wie vor sind Geldspenden (zweckgebunden für den Nachwuchs auf das Konto des Leutzscher Freundeskreises) sehr willkommen! Aus der Versteigerungsaktion und den an unseren Präsidenten Frank Kühne in Wittenberg übergebenem Betrag wurde u.a. das Schnuppertraining ermöglicht (Bälle/trainingsmethodisches Gerät) und ein Satz Trainings-T-Shirts für die F-Jugend beschafft. Jeder Euro hilft, um unsere Kooperation noch besser auszustatten! Auch Sachspenden werden in Vorbereitung auf die Arbeitseinsätze gern und dankend angenommen (Materialliste stelle ich hier rein, wenn der Arbeitsplan vom TuS da ist).
    c. Trommelt für das Leutzscher Kinderfußballfest! Kommt mit Kind und Kegel und feiert die 42 (!!!) Kindermannschaften aus ganz Deutschland!
    Wer einen Kuchen für den Kuchenbasar backen oder anderweitig helfen will, der melde sich bitte bei D.Jähnig (TuS) !
    http://www.tusleutzsch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=18
    d. Am 08.Juni 2013 wird u.a. durch Steffen Hammermüller zum gemeinsamen Schnuppertraining von TuS und BSG eingeladen! Aktiviert Eure Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahre und sorgt so dafür, dass auch die BSG Chemie noch mehr Spieler in die Spielgemeinschaften einbringen kann!!!!!
    e. Besucht zahlreich die Spiele unserer Mannschaften! Unterstützt die Jungs, die unter manchmal schwierigen Bedingungen gemeinsam mit ihren Trainern und Betreuern Erstaunliches leisten!
    f. So denn das Wetter mitspielt, bleibt es natürlich bei unserem wöchentlichen Schnuppertrainingsangebot: Immer Mittwochs ab 17.00 Uhr beim TuS!


    In diesem Sinne bedanke ich mich auch persönlich für die Hilfe und Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten, vor allem bei unseren Partnern vom TuS Leutzsch, denen wir dazu auch noch alles Gute für den Aufstieg der Ersten wünschen!


    Entgegen allen anders lautenden, bewusst von gewissen Leuten zur Ablenkung von eigenen Untergangsszenarien gestreuten Gerüchten blicken wir nicht nur auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Nein, WIR MACHEN GEMEINSAM DEN NÄCHSTEN (kleinen) SCHRITT! Lieber kleine ehrliche Schritte, als "große" Vorhaben! Es ist bei weitem nicht "alles prima", aber die harte Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, der Vereinsvorstände und der Jungs und Mädels in den Mannschaften beginnt sich auszuzahlen. Man sollte nicht vergessen, wie schwierig die Situation im Nachwuchsfußball insgesamt ist: Während andere Vereine mit hochfliegenden Plänen reihenweise Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden mussten, hat unsere Kooperation Zuwachs und sich eindeutig stabilisiert, auch wenn wir gemeinsam vor großen Herausforderungen stehen.



    Danke!
    Niemand wie WIR!


    J.Meurer
    Nachwuchskoordinator
    BSG Chemie Leipzig e.V.
    (LF-Forum)


    Kann sich jeder Normalfan sein persönliches Bild machen.

  • Das hört sich doch gut an, wenigstens wird bei uns keinem was vorgemacht, aber schön das es so gut voran geht!
    Deswegen sage ich nochmal danke an alle die sich für unseren Nachwuchs so engagieren( auch an die vom TuS). Das ist nicht selbstverständlich. Hoffe es geht so weiter :) :fahne:

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.