LBC 1893

  • Heute meine neueste Erungenschaft eine Foto-Postkarte vom " Leipziger Ballspiel Club von 1893 "



    Laut Wikipedia:


    Der LBC gehört zu den Gründungsvereinen des DFB. (alle Achtung)



    Der Leipziger BC wurde im Jahr 1893 gegründet und agierte anfangs in der 1896 eingeführten Meisterschaft des Verbandes Leipziger Ballspiel-Vereine. Zwischen 1897 und 1899 fuhr der LBC insgesamt dreimal die Meisterschaft des VLBV ein, trat nach Differenzen mit dem VfB Leipzig jedoch vorzeitig aus dem Verband wieder aus.


    Um was ging es eigentlich bei den Differenzen , weiß vielleicht jemand mehr dazu?

  • Leider kenne da nicht mal ich noch einen, der zu der Zeit an den Holzball trat, /cms2/index.php?page=153']EINE ANTWORT[/url].
    (27.11.1900)


    Zaunharry , davon bin ich eigentlich ausgegangen, aber was soll's der Link hat mir weitergeholfen - Danke :daumen:


    Hier für ALLE:



    27.11.1900
    Leipziger BC - VfB wird abgebrochen beim Spielstand von 0:1. Der Leipziger BC verlangt für zwei verletzte Spieler den Einsatz von Ersatzleuten aus der 2. Mannschaft, VfB stimmt nicht zu, so muss der Vorstand entscheiden
    07.12.1900
    Der Leipziger BC tritt aus dem VLBV aus
    05.02.1901
    Vertreterversammlung VLBV folgenden Beschlüssen:
    - die 1. Serie der Wettspiele beginnt im Herbst 1901, die 2. Serie findet im Frühjahr 1902 statt
    - Im Frühjahr 1901 finden Spiele statt, jedoch nicht um die Meisterschaft
    - Wegen des Austritts des Leipziger BC dürfen keine Spiele gegen diesen durchgeführt werden


    Quelle:Leipziger Fussballverband E.V.

  • ich glaub wir sollten einen Thread zur Geschichte der BSG Cheie Leipzig einrichten.
    Diese beiden Leipziger Volkszeitungen bedrängen sich in meinem Ordner "Geschichte"

  • Spannendes Thema. Ich werde mich als Traditionspfleger mal der Sache annehmen. Habe diverse alte DFB- und VMBV-Schriften im Schrank und gehe der Sache mal auf den Grund.


    Blau-gelbe Grüße,
    Initiative 1903


    http://www.facebook.com/pages/…tradition/255215707888778



    Der Mensch ist Fußballhistoriker, zufällig blau-gelb, bitte keine Häme mal. Er hat auch Chemie schon das eine oder andere ermöglicht.

  • Auf der oben genannten Seite stelle ich übrigens auch regelmäßig Quizfragen rein, die sich mit just jener Zeit beschäftigen. Wenn der eine oder andere von Euch also eine Frage (idealerweise für mich als Moderator mit Antwort!) haben sollte, kann er mir sie gerne senden! Bitte dann aber nicht zu detailliert. ;-)

  • Es gibt doch unter Euch gewiss den einen oder anderen Memorabiliensammler. Hat vielleicht auch noch jemand eine Chronik zuhause im Schrank? Kann auch gerne aus Zeiten des FC Sachsen sein, würde mich sehr interessieren!


    Vielen Dank und blau gelbe Grüße aus Hessen ins grün-weiße Leutzsch


    :-)


    :pyro: :bengalo: :)

  • Trotz meines seit Jahren sehr gestörten Verhältnisses zu "11Freunde" habe ich mir das Spezial zur Geschichte des britschen Fußballs gekauft. Es hat sich gelohnt.


    In einem Artikel über "Die Missionare des heiligen britischen Fußballs" steht: "In Berlin und in Leipzig gab es jeweils einen English FC ..."


    Nun ist der Autor Christoph Biermann ja nicht gerade für schlampige Recherchen bekannt, aber ich vermute, dass er Dresden mit Leipzig verwechselt. Ich habe online nur Quellen für einen English FC in Berlin und Dresden finden können. Dafür berichtete eine Leipziger Zeitung erstmals über den Dresdner English FC:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dresden_English_Football_Club
    Das ist ja nun aber auch kein Beweis dafür, dass es in Leipzig im späten 19. Jahrhundert nicht doch einen English FC gab.


    Weiß jemand mehr? Steht vielleicht im ersten Band von Fuges "Ein Jahrhundert Leipziger Fußball" etwas dazu?


  • also mit Dresden das stimmt , habe da auch irgendwo noch ne Postkarte,fragt mich aber bitte nicht WO :kratz:

  • Definitiv muss es sich dabei um den Dresden English Football Club gehandelt haben. Er wurde, wie auch der FC Frankfurt Berlin im Jahre 1874 gegründet. Dies sind die bis heute bekannten ältesten Fußballvereine Deutschlands. Jedoch wurden bereits im Folgejahr von Konrad Koch die ersten Deutschen Fußballregeln verfasst. Die große Welle der Vereinsgründungen ließ jedoch noch eine ganze Weile auf sich warten, mehr als eine Dekade.


    Vielen Dank für die Hinweise und auch die Bilder aus dem Beitrag weiter oben! Hat rein zufällig jemand Zugang zu einer TuRa-Festschrift? Habt Ihr bei Chemie ein Museum oder dergleichen? Die Initiative 1903 (www.initiative1903.de.tl) plant ein vereinsübergreifendes Leipziger Fußballmuseum für alle Traditionsclubs. Dieses soll neben dem ersten sächsischen (deutschen) Verein Lipsia 93 logischerweise auch Chemie, Lok, aber auch MoGoNo als Wackernachfolger beheimaten. Damit stellt es ein Novum im Dschungel der Vereinsmuseen dar, da jene, und als Mitglied des DFL-Arbeitskreises "Tradition" weiß ich, worüber ich spreche, zumeist nur einem Verein gewidmet sind. Gerade in einer Stadt wie Leipzig, wäre es ein gewagtes Projekt, blau-gelb und grün-weiß zumindest an Memorabilien unter einem Dach zu beherbergen. - Eine schallende Ohrfeige für die Dosenkicker!
    Es laufen bereits Gespräche mit entsprechenden Institutionen und der Stadt Leipzig, also bitte noch die Füße still halten. ;-)


    Viele Grüße in die Heimat!
    :nr1:

  • naja zumindest für die Traditionsvereine mit gemeinsamen Wurzeln im Leipziger Westen (heute SpVgg,Chemie,Nordwest und SGLL ) und für Lok hatte ich mal so einen Stammbaum erstellt, ist wirklich interessant wie die Vereine untereinander durch -zig Fusionen verschachtelt sind:


    Wegen der TURA Festschrift würde ich mich an Deiner Stelle mal an Nordwest wenden, zumindest waren Inhalte davon mal auf deren Website publiziert (siehe Dateianhang)


    Wegen Festschriften im Allgemeinen kann ich DIESEN Düsseldorfer Sammler empfehlen- da schnalzt das Fussballherz beim betrachten dieser Cover .
    U.a ist da auch jene Festschrift von TURA aus dem Jahre 1939 sowie die von der Spielvereinigung aus dem Jahre 1924 und für die Prostheidaer die vom VFB aus dem Jahre 1936 dabei

  • Habt Ihr bei Chemie ein Museum oder dergleichen?


    Während der "guten" FC Sachsen-Jahre gab es mal ein Museum im Dachgeschoss der Geschäftsstelle. Ich habe mich am Tag der Eröffnung mal da reingedrängt und ärgere mich sehr, dass ich dort nie in aller Ruhe einen Rundgang gemacht habe. Was ist denn aus den Erinnerungsstücke geworden? Sagt jetzt bitte nicht, dass die zur Insolvenzmasse geworden ist, dann fange ich an zu weinen.


    Wo ich gerade in Fahrt bin: Wo ist jetzt eigentlich der Georg-Schwarz-Gedenkstein? Ein gewisser Achterberg hat den ja mal einer Müllkippe übergeben. Ein in Leutzsch ansässiger Gastronom hat das beschädigte Stück gefunden und dann wohl gerettet. Und nun? Wäre ja auch was für ein Museum. Den NSU-Unterstützer-Toleranz-Verein wird der Stein ja vermutlich nicht so sehr interessieren.

  • Ich weiß nicht, was mit "NSU-Unterstützer-Toleranz-Verein" gemeint sein soll, tut aber wohl nichts zur Sache.


    Interessante Parallele: Beim VfB Leipzig gibt es einen ähnlichen Gedenkstein, der abhanden gekommen ist. Es war der Gedenkstein anlässlich der im Ersten Weltkrieg gefallenen VfBer. Er wurde am 5. August 1922 mitsamt dem Stadion eingeweiht und befand sich seinerzeit am Aufgang zur Nordkurve (Kurve '66). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er weg gekommen ist, war er doch nicht viel mehr, als ein Findling mit Inschrift. Zum Wiederaufbau nach dem 2. WK hat er wohl entsprechend auch nicht getaugt. Auch ein Bild des Steins besitze ich. Ich vermute ihn auch in der Tat noch unter der neu aufgeschütteten Kurve.


    Da es sich um ein vereinsübergreifendes Museum handeln soll, sind natürlich alle solche Relikte von großem Interesse. Wobei ich in Anbetracht der Gebäudestatik und des logistischen Aufwandes dafür plädiere, die Steine pfleglich und mahnend vor dem eigenen Sportpark/Stadion zu präsentieren, als Stück Geschichte quasi.


    Was kannst Du zu dem Georg-Schwarz-Stein sagen? Existieren Bilddokumente? Ist die Größe bekannt? Evtl. auch der Gastronom? Ich werde auch mal meine Lauscher aufstellen!


    :prost:


  • Während der "guten" FC Sachsen-Jahre gab es mal ein Museum im Dachgeschoss der Geschäftsstelle. Ich habe mich am Tag der Eröffnung mal da reingedrängt und ärgere mich sehr, dass ich dort nie in aller Ruhe einen Rundgang gemacht habe. Was ist denn aus den Erinnerungsstücke geworden? Sagt jetzt bitte nicht, dass die zur Insolvenzmasse geworden ist, dann fange ich an zu weinen.


    Wo ich gerade in Fahrt bin: Wo ist jetzt eigentlich der Georg-Schwarz-Gedenkstein? Ein gewisser Achterberg hat den ja mal einer Müllkippe übergeben. Ein in Leutzsch ansässiger Gastronom hat das beschädigte Stück gefunden und dann wohl gerettet. Und nun? Wäre ja auch was für ein Museum. Den NSU-Unterstützer-Toleranz-Verein wird der Stein ja vermutlich nicht so sehr interessieren.


    Zu den Museums - Schätzen. Die hat Jens Fuge meines Wissens nach in Sicherheit gebracht.

  • Wem haben eigentlich die ausgestellten Exponate gehört ? Dem Verein oder waren das Leihgaben ?

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.