Die Scheichs haben das Sagen: Aus Paris St Germain wird Paris FC

  • Paris Saint-Germain
    Kein Platz mehr für alten Adel
    29.12.2012 · Paris Saint-Germain wird von Geld aus Qatar geflutet, ist „chic“ - aber frühere Anhänger wenden sich ab. Frauen in hohen Schuhen, die in der Halbzeit den Eingangsbereich der Damentoiletten blockieren, mag nicht jeder.
    Adieu, PSG. Bonjour, PFC. Getreu dem Credo, dass Tradition nichts und Vermarktung alles ist, wagt sich die qatarische Klubführung von Paris Saint-Germain nach der sportlichen Rundumerneuerung an das mediale Feintuning. Um den Verein als Marke mit globalem Wiedererkennungswert zu etablieren, soll der Namenszusatz Saint-Germain auf dem Vereinsemblem getilgt und zum griffigeren Paris FC verschlankt werden.
    Auch Lilie und Wiege, als royale Familieninsignien der Bourbonen seit 42 Jahren als Symbol der geographischen Geburtsstätte des Klubs auf dem Wappen abgebildet, sollen weichen. Neben dem Herrscherhaus von Doha ist kein Platz für alten Adel mehr.
    Um den Prestigefaktor von PSG zu mehren, ist den Qatarern, die weltweit in Luxusgüter mit hoher Symbolkraft investieren, jedes Mittel recht. Ohne Rücksicht auf gewachsene Strukturen hat sich die Eignergesellschaft Qatar Sports Investment (QSI) den Verein so hemmungslos gründlich einverleibt, dass die eigenen Fans ihn nicht wiedererkennen.
    .....
    Wo sich früher rechtsgesinnte Bürgersöhne und Migranten aus der Banlieue grölend gegenüber standen, stehen jetzt Frauen in hohen Schuhen und edlen Jeans, die in der Halbzeit den Eingangsbereich der Damentoiletten blockieren, weil sie sich die Haare richten müssen. In Blocks, in denen einst die Stimmung überkochte, animieren nun professionelle Einheizer das träge Publikum zum Klatschen, während unten auf dem Rasen Cheerleader die Buchstaben des Vereinsnamens tanzen. Die QSI hat den Fußballklub im Schnellverfahren zu einem Lifestylezirkus umgewandelt, der den Fan nur noch als zahlenden Kunden duldet.
    .....
    Doch das neue PSG materialisiert sich nicht nur in teuren ausländischen Stars, es visualisiert sich vor allem auf den Tribünen. Mit den „Bobos“, den bourgeoisen Bohemiens, haben die Schönlinge und Erfolgsfans den Fußball für sich entdeckt. In nagelneuen Vereinstrikots bevölkern sie, die dekorative Freundin im Schlepptau, das Stadion. Auf der Strecke geblieben sind der gemeine Fan und die Atmosphäre. Mit der Parole „Der Park ist tot“ rufen frühere Dauerkartenbesitzer seit Saisonbeginn zum Boykott der Heimspiele auf. Die Folge ist eine Stimmungsflaute und die Erkenntnis, dass sich eben nicht alles kaufen lässt. Dabei wurden vergangene Woche bereits neue Finanzmittel akquiriert.....


    Quelle und vollständiger Artikel in der FAZ

  • Geld wie Heu von einem Alleinherscher, dazu Zustände wie "animieren nun professionelle Einheizer das träge Publikum zum Klatschen, während unten auf dem Rasen Cheerleader die Buchstaben des Vereinsnamens tanzen. Die QSI hat den Fußballklub im Schnellverfahren zu einem Lifestylezirkus umgewandelt, der den Fan nur noch als zahlenden Kunden duldet." oder "haben die Schönlinge und Erfolgsfans den Fußball für sich entdeckt. In nagelneuen Vereinstrikots bevölkern sie, die dekorative Freundin im Schlepptau, das Stadion. Auf der Strecke geblieben sind der gemeine Fan und die Atmosphäre. " da bekommt man einfach nur das Kotzen! Mit Fussball hat das alles nichts mehr zu tun und Parallelen zu anderen Vereinen im Allgemeinen und Einem im Speziellen drängen sich regelrecht auf :RBsucks:

  • http://www.reviersport.de/2208…rze-ritter-fussballs.html


    Ich denke, es passt am besten hier her.


    Bei der Partie gegen 1899 Hoffenheim waren zwei Plakate mit der Aufschrift «Keine Macht den Chaoten. Ihr nervt!» und «PYROMANEN AUSSORTIEREN!!!» in der Commerzbank Arena zu sehen. http://www.suedkurier.de/sport…n-Krawalle;art548,5874801



    http://www.sport1.de/de/fussba…liga/newspage_665691.html

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Bei der Partie gegen 1899 Hoffenheim waren zwei Plakate mit der Aufschrift «Keine Macht den Chaoten. Ihr nervt!» und «PYROMANEN AUSSORTIEREN!!!» in der Commerzbank Arena zu sehen. http://www.suedkurier.de/sport…n-Krawalle;art548,5874801



    http://www.sport1.de/de/fussba…liga/newspage_665691.html



    Ich hoffe die Medien berichten auch so umfassend über Spruchbänder, wenn mal wieder Fans via Spruchbänder gegen verletzte Fans durch brutale und unverhältnismäßige Polizeieinsätze oder gegen die totale Verkommerzialisierung protestieren...


    Dieses künstliche Aufgepausche und dieses scheinheilige Geschwätz mancher Politiker, Polizeigewerkschfter und Medien geht mir, und ganz sicher nicht nur mir, auf den Zeiger!
    Dieses ganze Gequake von einer rosa Blümchenwelt ist absoluter Nonsens und Heuchelei vorm Herrn. Fußball ist SPORT für die Masse, und kein Produkt einiger weniger Großkapitalisten denen es nur darum geht diesen Sport aus vermarktungszwecken klinisch rein zu bekommen. Kommen sollt ihr zahlreich, konsumieren zu überteuerten Preisen sollt ihr, "Emotionen" sollt ihr zeigen. Aber bitte nur auf dem Arsch sitzen und Ersteres berherzigen!
    Kritik oder Protest unerwünscht. Ich denke in ein paar Jahren bekommen diese Kräfte auch den Sport mit dem Publikum das sie verdienen. Die Fußballnostalgiker werden sich aber sicherlich ihre Gedanken machen, diesen Entwicklungen zu begegnen. Vielleicht sogar mit eigenen Ligen fernab von DFB und DFL. Und eventuell sogar mehr Zuschauern. An dem Tag wo Red Bull Leipzig gegen VW Wolfburg vor 10.000 Zuschauern in der Bundesliga spielt, mit Stimmung wie beim Rollhockey und Eintrittspreisen wie in der Oper, werden wir uns wieder sprechen... Spätestens dann!

  • Bezeichnend auch, wie wenig zwischen dem "normalen" Gebrauch von Pyrotechnik (in der Hand halten, umsichtig damit umgehen) und dem Werfen/Abschießen derselben differenziert wird. Dies ist allerdings auch nicht sonderlich überraschend, sodass ich die Aktion als äußerst unglücklich und kontraproduktiv bezeichnen würde.


    Der Nordwestkurvenrat, ein gruppenübergreifendes Organ der Fanszene, in denen auch die Ultras Frankfurt eine maßgebliche Rolle spielen, hat dazu eine lesenswerte Stellungnahme herausgegeben. Leider findet diese in den Medien kaum Beachtung...


    http://www.nordwestkurve.net/

  • Es ist immer eine Frage aus welchem Winkel man die Vorgänge im Stadion betrachtet. Man stelle sich vor aus dem Publikum werden Spieler rassistisch beschimpft. Der Spieler verlässt daraufhin demonstrativ den Rasen. Er wird im Anschluss von bestimmten Kreisen in den Fankurven dafür gefeiert. Jetzt wird in einer späteren Partie besagter Spieler durch eine Rakete aus eben diesem Fanblock fast getroffen. Er verlässt daraufhin wieder den Platz und ... ? Was ist er jetzt ? Ein Arschloch, Mimose, Totengräber des Traditionellen Fussballs oder versteht er einfach nicht das das zum Fussball gehört. Ich kann die Frage nicht beantworten, zumindest werde ich das hier nicht tun. (es wäre sowieso nur meine persönliche Meinung)

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Im Grunde hast Du ( Examiner ) natürlich Recht, aber das ist eben nur die eine Seite. Die Verbände haben doch jedes Maß verloren. In Italien sind die Mailänder vom Feld der Pro Patria gegangen wegen rassistischer Beschimpfungen aus dem Fanblock. Blatter stellt sich hin und sagt, der Spieler und die Mannschaft hätten das Spiel fortsetzen müssen. Eine Woche später passiert wieder bei Pro Patria das gleiche noch einmal, nur das diesmal die Mannschaft, die vom Feld gegangen ist, die Punkte verlieren wird. Der Spieler muss also schon weitermachen, bis die Rakete kommt. The Show must go on. Fast zeitgleich fordert Blatter den Zwangsabstieg von Vereinen, deren Fans die Gegner rassistisch beschimpfen.


    Und in Deutschland sind wir inzwischen so weit, dass die Hoppelhäschen aus Hoffenheim eine fette Geldstrafe bekommen haben, weil ihre Konsumenten zu viele PAPIERSCHLANGEN aufs Feld geworfen haben. Das ist alles völlig planlos, wie im wilden Westen wird um sich geballert. Das wirkt zwar alles wie Hilflosigkeit pur, aber an dieser Schraube läßt sich nicht endlos drehen.

  • Man muss aber auch den alten Blatter verstehen. Er hat Angst das Spieler sich beschimpft fühlen und vom Platz gehen, weil das Ergebnis nicht stimmt . Wenn es soweit kommt dann ist auch alles vorbei. Am Ende gibt es hier gar keinen richtigen Weg.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Der Unsinn fängt schon an, wenn man rassistische Beschimpfungen, also die Herabwürdigung von Menschen anderer Hautfarbe, Religion, Kultur oder Sexualität, formal auf eine Stufe mit dem Abrennen eines Bengalos stellt!
    Das ist IRRSINN! In den Verbänden spielen Leute Moralapostel, welche in anderer Weise mehr als unmoralisch handeln. Stichwort "Schmiergeldaffairen" und "Mauscheleien" in Millionenhöhe...
    Wenn ich schon lese oder höre "Produkt bzw. Marke Fußball" bekomme ich üblen Brechreiz. Auch in diesem Punkt stinkt der Fisch zuallererst vom Kopf!

  • Es ging Examiner ja jetzt eher darum, das auf andere Menschen (in diesem Falle Spieler) zu feuern, nicht nur um das bloße Abbrennen. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass jemand einen Spieler als Mimose beschimpft hat, weil dieser das Feld verlassen hat, nachdem er von einem Feuerwerkskörper getroffen wurde.


    PS: Ich bin übrigens auch gegen Spielabbrüche aufgrund von rassistischen Beleidigungen.

  • Marke Fußball. Lok zahlt für seinen Namen ja auch Geld an Einen der mit dem Verein nichts zu tun hat. Da fällt mir ein ,ich wollte mir doch die Rechte an "Pyro" sichern. Mal sehen wie reich ich werde.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Bezeichnend auch, wie wenig zwischen dem "normalen" Gebrauch von Pyrotechnik (in der Hand halten, umsichtig damit umgehen) und dem Werfen/Abschießen derselben differenziert wird. Dies ist allerdings auch nicht sonderlich überraschend, sodass ich die Aktion als äußerst unglücklich und kontraproduktiv bezeichnen würde.


    Der Nordwestkurvenrat, ein gruppenübergreifendes Organ der Fanszene, in denen auch die Ultras Frankfurt eine maßgebliche Rolle spielen, hat dazu eine lesenswerte Stellungnahme herausgegeben. Leider findet diese in den Medien kaum Beachtung...


    http://www.nordwestkurve.net/



    @Sündenbock den fussball kosumet is das egal heute wurde eines verstoben eintracht fan in alter von 48!!!! Jahren gedacht hat man darüber irgentwo was gelesen bis jetzt nicht,wenn um randale geht sind bild und co sofort da.
    ich kenne ein paar leute aus den nwk-rat un die finden och nich alles toll,aber es gibt keine generalverurteilung.


    FINDE es auch peinlich das der NDR wie heute reporter austauscht nur weil er fanreaktionen verstehen kann,soll mir keiner sagen es war nicht so ich hab das spiuel vfl-ksc kompellt auf swr3 verfolgt.2 reporter in der ard gibt es selten,aber verständnis für fans erst recht nicht,nur zur klarstellung da hat fast das ganze stadion getobt nicht nur der ultra-block und wie ich finde zurecht,aber wegen 3-5 schneebällen wurde gleich von randale gesprochen