Sportvereinigung Medizin, BSG Medizin

Sportvereinigung Medizin




Die Sportvereinigung Medizin wurde im Dezember 1951 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Medizin zuständig. Die SV Medizin war dem Zentralvorstand der Gewerkschaft Gesundheitswesen zugeordnet und schloss die Sportler des Gesundheitswesens zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Medizin aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften behielten den Namenszusatz Medizin und das Wappen als Grundvariante bei.




Betriebssportgemeinschaften Medizin  




Die Betriebssportgemeinschaften Medizin waren bis 1957 in der Sportvereinigung Medizin organisiert. In den BSG´en Medizin trainierten hauptsächlich Sportler der Einrichtungen des Gesundheitswesens, die als Trägerinstitutionen die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Medizin als Grundvariante verwendet.





Sportclub Medizin


Die Sportvereinigung Medizin war neben der Sportvereinigung Post eine von zwei Sportvereinigungen welche keinen eigenen Sportclub gründeten.










    Teilen

    Kommentare