Sportvereinigung Post, BSG Post

Sportvereinigung Post (1951 bis 1957)


Die Sportvereinigung Post wurde im September 1951 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Post zuständig. Die SV Post war dem Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Post- und Fernmeldewesen zugeordnet und schloss die Sportler des Postwesens zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Post aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften behielten den Namenszusatz Post und das Wappen als Grundvariante bei.



Betriebssportgemeinschaften Post


Die Betriebssportgemeinschaften Post waren bis 1957 in der Sportvereinigung Post organisiert. In den BSG´en Post trainierten hauptsächlich Sportler der Deutschen Post, die als Trägerinstitution die Finanzierung der BSG`en übernahm. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Post als Grundvariante verwendet.
Nach der Auflösung der Spüortvereinigung Post im Jahre 1957 behielten die Betriebssportgemeinschaften den Namenszusatz Post und das Wappen als Grundvariante bei.




Sportclub Post


Die Sportvereinigung Post war neben der Sportvereinigung Medizin eine von zwei Sportvereinigungen welche keinen eigenen Sportclub gründete.

    Teilen

    Kommentare