Sportvereinigung Stahl , BSG Stahl, SC Stahl

Sportvereinigung Stahl (1951 bis 1957)

Die Sportvereinigung Stahl wurde am 04.11.1951 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Stahl und Sportclubs Stahl zuständig. Die SV Stahl war dem Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Metallurgie zugeordnet und schloss die Sportler der Hüttenbetriebe und des Schwermaschinenbaus zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Stahl aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Stahl und das Wappen als Grundvariante bei.

Betriebssportgemeinschaften Stahl

Die Betriebssportgemeinschaften Stahl waren bis 1957 in der Sportvereinigung Stahl organisiert. In den BSG´en Stahl trainierten hauptsächlich Sportler der Hüttenbetriebe und des Schwermaschinenbaus, die als Trägerbetriebe die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Stahl auch nach Auflösung der Sportvereinigung als Grundvariante verwendet.



Sportclub Stahl (1954 bis 1957)


1954 wurde als Leistungsschwerpunkt der Sportvereinigung Stahl der Sportclub Stahl Riesa gegründet.Trägerbetrieb des SC Stahl Riesa war der VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk „Karl Marx“ Riesa.

Für die Fussballabteilung mussten sich die Fussballer der BSG Stahl Riesa dem SC Stahl Riesa anschließen und spielten unter diesem Namen weiter.

1957 wurde neben der Sportvereinigung Stahl auch der Sportclub Stahl Riesa aufgelöst . Die Fussballabteilung des SC Stahl Riesa wurde wieder in die BSG Stahl Riesa eingegliedert.

    Teilen

    Kommentare