Sportvereinigung Traktor, BSG Traktor, SC Traktor

Sportvereinigung Traktor (1950 bis 1957)


Die Sportvereinigung Traktor wurde im Juni 1950 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Traktor und Sportclubs Traktor zuständig. Die SV Traktor war dem Zentralvorstand der Gewerkschaft Land und Forst zugeordnet und schloss die Sportler der Volkseigenen Güter, Maschinen-Traktoren-Stationen, Landwirtschaftlichen Produktionsgemeinschaften, Forstämter und Landwirtschaften zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Traktor aufgelöst , die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Traktor und das Wappen als Grundvariante bei.

Betriebssportgemeinschaften Traktor

Die Betriebssportgemeinschaften Traktor waren bis 1957 in der Sportvereinigung Traktor organisiert. In den BSG´en Traktor trainierten hauptsächlich Sportler der Volkseigenen Güter, Maschinen-Traktoren-Stationen, Landwirtschaftlichen Produktionsgemeinschaften, Forstämter und Landwirtschaften, die als Trägerbetriebe die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Traktor als Grundvariante verwendet.

Sportclub Traktor (1955 bis 1964)

Der Sportclub Traktor Schwerin wurde im Juni 1955 als Leistungsschwerpunkt der Sportvereinigung Traktor gegründet.

Die Sektion Fußball des SC Traktor Schwerin wurde am 21. Oktober 1956 durch die Übernahme der Fußballsektion der BSG Einheit Schwerin gegründet. Der SC Traktor Schwerin übernahm den Startplatz der BSG Einheit Schwerin in der viertklassigen Bezirksliga Schwerin. Bereits in seiner ersten Saison wurde der SC Traktor Schwerin Bezirksmeister und stieg in die II. DDR-Liga auf.

1964 wurde Fußballsektion des SC Traktor Schwerin aus dem Sportclub herausgelöst und der BSG Motor Schwerin angeschlossen.

    Teilen

    Kommentare