Sportvereinigung Turbine

Sportvereinigung Turbine


Die Sportvereinigung Turbine war für die Betriebssportgemeinschaften Turbine und Sportclubs Turbine zuständig. Die SV Turbine war dem Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Energie zugeordnet und schloss die Sportler der Elektrizitäts-, Gas- und Wasserwerke zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Turbine aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Turbine und das Wappen als Grundvariante bei.

Betriebssportgemeinschaften Turbine

Die Betriebssportgemeinschaften Turbine waren bis 1957 in der Sportvereinigung Turbine organisiert. In den BSG´en Turbine trainierten hauptsächlich Sportler der Elektrizitäts-, Gas- und Wasserwerke, die als Trägerbetriebe die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Turbine als Grundvariante verwendet.

Sportclub Turbine und der ausgegliederte Fussballclub

Der Sportclub Turbine Erfurt entstand im November 1954 als Leistungszentrum der Sportvereinigung Turbine . Die Fussballabteilung des neugebildeten SC Turbine Erfurt übernahm die Oberligafussballer des BSG Turbine Erfurt.

FC Rot-Weiß Erfurt

Am 26. Januar 1966 – unmittelbar vor Rückrundenstart der Saison 1965/66 – wurde die Fußballsektion aus dem SC Turbine Erfurt ausgegliedert und zum eigenständigen Fußballclub FC Rot-Weiß Erfurt formiert.



1990 ging der Sportclub Turbine Erfurt in den TSV Erfurt über.




    Teilen

    Kommentare