Pyro im Alfred-Kunze-Sportpark

  • Ich muss mal ein sehr sensibles Thema ansprechen und hoffe, dass es ebenso mit Bedacht behandelt wird.


    Mir persönlich gefallen Bengalos immer sehr. Fraglich ist aber, ob das im AKS noch geht. Die Stadionordnung macht der Hausherr und ich könnte mir vorstellen, dass man da sehr sehr genau hinschaut, wenn die BSG zu Gast ist. Ich will nicht pauschalisieren aber es gibt sicherlich ein paar Leute bei der SGLL, denen es ein breites Grinsen auf das Gesicht zaubert, wenn man die ersten Hausverbote für BSGer wegen des Abbrennens von Pyrotechnik erteilen kann. Auf der Schiene lässt sich auch der Stadt zeigen, dass die BSG nicht AKS-tauglich ist.


    Da sollte man also vorher ganz genau in Erfahrung bringen, was erlaubt ist und was nicht. Was denkt ihr dazu?


    Bitte jetzt nicht dieses "Die haben ja eh alle nen Knall bei der SGLL - Gerede". Das hilft nicht weiter. Eher will ich vernünftige Lösungen finden.

  • Pyro geht in der Landesliga leider eh nicht mehr, da sind die Strafen viel zu hoch...
    Bis jetzt hat das niemanden interessiert, das sieht jetzt anders aus.


    Ps. nichts desto trotz haben die da drüben bei der SG nen knall ;)

  • @Highlander, daß du noch dort schreibst und an die Venunft appelierst, Respekt! :sozial:
    Pyroshow im AKS wird schwierig, müsste direkt mit Verband und Stadt abgesprochen sein. Mit der SGLL ist das so ne Sache, entweder absolutes Verbot oder "Seht her, mit uns kann man reden". Pyro geht dann eh nur noch vorm Spiel, eingebetet in einer Choreo der Ultras. Am Ende alles Verhandlungssache. Und wenn die "Knaller" keine Bengalos wollen, muß man das erstmal akzeptieren. Zum Glück gibt es noch Auswärtsspiele. :pyro: :bengalo: :pyro:

  • Pyro geht in der Landesliga leider eh nicht mehr, da sind die Strafen viel zu hoch...
    Bis jetzt hat das niemanden interessiert, das sieht jetzt anders aus.


    Ps. nichts desto trotz haben die da drüben bei der SG nen knall ;)


    Ach das ist allgemein komplett verboten in der Landesliga? Finde ich echt schade. Hoffentlich wird sich dann auch daran gehalten. Die Folgen wäre ja echt mies für den Verein.


    @Seegeritzer: Ja, ich sollte Fanbeauftragter auf beiden Seiten werden :streichel: . Nein, im Ernst: Leider merke ich täglich mehr, dass es keinen Sinn macht. Wirklich schade.

  • Naja Pyro ist ja in Deutschland sowieso verboten, kann mir nicht vorstellen dass die in der Landesliga ne ausnahme machen.
    Außer es gibt ausnahmeregelungen, wie der @seegritzer schrieb.


    Dass die Ultras sich dran halten, da mach ich mir keine Sorgen, gab damals in der Regionalliga ja auch nie Pyro (soweit ich mich errinnern kann).

  • Naja Pyro ist ja in Deutschland sowieso verboten, kann mir nicht vorstellen dass die in der Landesliga ne ausnahme machen.
    Außer es gibt ausnahmeregelungen, wie der @seegritzer schrieb.


    Dass die Ultras sich dran halten, da mach ich mir keine Sorgen, gab damals in der Regionalliga ja auch nie Pyro (soweit ich mich errinnern kann).


    Naja, also wenn ich jedes Spiel schön Pyro machen konnte und dann plötzlich nicht mehr, dann würde mir das sicher schwer fallen.

  • Ihr habt Probleme. Jo, man ruft vor jedem Spiel den Verband, dann die "SGLL" und den angesetzten Schiedsrichter an...
    :kringel:
    (Wir sind hier in der 6. Liga . Oh man. Davon mal abgesehen sollte der Verband erstmal lernen sich an seine eigenen Regeln und Statuten zu halten bevor er den Vereinen was vorschreiben kann. Ist ja die reinste Vetternwirtschaft in dem Haufen. Zumindest wird man das Gefühl nicht los wenn man manche Entscheidungen der letzten Jahre mal zurückblickend betrachtet. Siehe RB und neuerdings die 50% FCS - SGLL - Geschichte. Aber das ist auch gerade nicht jetzt und hier Thema.)


    Die Ultraszene ist intelligent genug, um selbst abzuwägen ob und was man macht. Aber in Formen pressen wird sie sich nicht lassen! Das widerspricht dieser Fankultur. Frei, laut, bunt, kritisch, rebellisch!


    Genau dieses erhobene Zeigefingergequatsche einiger Personen habe ich schon unterm FCS gehaßt wie die Pest. Merkt euch mal eins und schreibts euch hinter die Ohren!
    Ultras sind viel viel mehr als die Choreomaler vom Dienst. Begreift das endlich mal! Sie haben Werte, einen festen Glauben an ihren Verein sowie an ihre Gruppe. Am Ende entscheiden sie bzw. die Kurve was wann wie und warum gemacht wird. Sie haben die BSG Chemie seit Aufnahme des Spielrechts mitbegleitet und aktiv gestaltet. Deswegen kann man auf so manche Ratschläge und Moralpredigten sehr gern verzichten.


    P.S. Es ist in keinster Weise arrogant gemeint wenn es den Anschein erwecken sollte. Mich regen solche Themen nur tierisch auf.
    Ultras lassen sich niemals in Formen pressen!

  • Frag mich warum du da glei wieder aus der Haut fährst könnte ja fast denken BSG=Ultras un wer nich der Meinung is fliegt etc is ja grausam hier gings nur darum das man damit in der LL bedenken hat seinen Verein damit schaden könnte indem Geldstrafen, Spielen vor leeren Rängen etc erteilt werden können was dann für Sponsoren un dem Ansehen des Vereins aebr auch der Fans in gewisser Weise schaden könnte also schön ruhig bleiben un net glei alles dramatisieren. Es wurde nur Meinungen eingeholt weil LL net glei KK ist etc un da die Statuten anders aussehen. Denke mal es soll in keinster weise irgendjemand damit angegriffen werden.:prost: :bsg:

  • Mensch Defens, hier will doch niemand die Ultras in Formen pressen, die sie in ihrem Handeln und ihrer Kreativität einschrenken. Aber es gibt eben diese beschissenen Regeln und wenn Verstöße dagegen sanktioniert weden und der BSG dadurch Schaden entsteht, ist das ebeb große Kacke. Das wollen die Diablos sicher auch bloß nicht, kapputt machen, was sie in der letzen Jahren maßgeblich mit aufgebaut haben.
    Das die Diablos mehr sind, als nur eine Unterhaltungstruppe für die anderen Fans, sollte jeden geneigten BSG-Anhänger bewusst sein.

  • Die Strafen für das Zünden von Pyrotechnik wurden von SFV und FVSL einstimmig verdoppelt. Inwiefern Punktabzug droht, ist mir aber noch nicht bekannt. Ich präferiere eine von Pyrotechnik begleitete Stimmung im Stadion! Sie darf nur keinen Einfluss auf Sportergebnisse haben.

  • Erstmal gelten theoretisch in allen Ligen die gleichen Regeln, auch was Pyrotechnik anbelangt. Je höher die Liga und finanzkräftiger die Vereine, desto höher natürlich auch die Strafen. Pro Wiederholungsfall wird natürlich noch was drauf gepackt.
    Man sollte sich überlegen, ob man der Pyrolegalisierungskampagne sowohl als Ultras als auch als Verein beitritt (wie es u.a. Dynamo, Zwickau und Essen ja bereits getan haben) , um langfristig eine Lösung zu finden.
    @Seegeritzer: Wakabajaschi ist nicht DEFENS. Das Problem an der Sache ist auch: Sobald du dich an Regeln hältst, die du selbst als beschissen erachtest und Leute aufgestellt haben, von denen du dir nichts sagen lassen willst, legitimierst du sie im Nachhinein eben doch. Deswegen bin auch ich für die weitere verantwortungsvolle Verwendung von Pyrotechnik, die übrigens in keiner Weise vergleichbar mit dem Böllergeschmeiße (auf andere Menschen dazu) war, das in den letzten Spielen des FC Sachsen zu beobachten war. Gleichzeitig ist es natürlich wichtig, das Verhalten des SFV im Auge zu behalten und Vernunft walten zu lassen.
    Und jetzt regt euch mal allesamt (zumindest jene, die es betrifft) wieder ab und hört auf, auf die billigen "Chaoten"-Fingerzeige gewisser Leute hereinzufallen und ein absolut nebensächliches "Problem" so hochzukochen. Danke.

  • Hallo an alle Chemiefans und die, die es mal werden wollen.
    Vorab ein Prosit auf die Rückkehr in den Alfred- Kunze Sportpark.

    Zum Thema: Man brauch sich doch nichts vormachen, Gesetzte, Regeln und die daraus entstehenden Maßnahmen bei Verletzung dieser, sind nun mal eine gute Einnahme für den Verband. Ob sie nun zur Erhaltung des Spielbetriebes beitragen oder erhebliche Gewinne erzielt werden sei mal dahingestellt.
    Daher halte ich solche Aktionen wie Pro Legalisierung von Pyrotechnik für wenig Sinnvoll.

  • Danke für den Hinweis. Ich hätte wohl mal genauer hinschauen sollen, wer sich da so aufregt.
    Weis auch nicht, warum ich Defens ins Spiel ins Spiel gebracht habe, dachte er wars. :kratz:


    Ich bin ja auch der Meinung, daß man nicht alle gemachten Vorschriften akzeptieren soll und ausprobieren wo die Grenzen sind, ist legitim. Wenn es aber anderen schadet ist es halt doof.
    Wir werden sehen, was die neue Saison bringt. Ich hoffe auf Bengalos, Rauch und geile Stimmung.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, das in Chemnitz Pyroshows vom Verein legalisiert wurden und dafür ein bestimmter Bereich im Block zugewiesen wurde. Ist da was dran?

  • Also ich fänds sehr schade wenn es keine Pyro mehr geben würde, da geht für mich ein Teil Fankultur verloren.


    Ich denke aber wenn man vernünftig miteinander kommuniziert, sprich Verband, Schiri, gegnerische Mannschaft, kann einiges gehen. Persönlich kann ich mich bspw. an ein Spiel von Dynamo in Dresden erinnern, wo ich glaub in der Halbzeitpause extra Zeit für eine Pyrochoreo war, da gabe es dann um das ganze Stadionrund quasi einen Feuerring, sehr cool! Hoffe das sowas auch bei uns möglich ist. :bengalo:


    P.S. habt ihr schon mal die Trikots von Dynamo für 11/12 gesehen? Die scheinen auch zeitlich unter Druck an einen Lagerbestand gebunden gewesen zu sein :)
    http://www.dynamo-onlineshop.d…-gelb%283,31,2453%29.aspx