Wo und Wie bekommt man neue Fans/Wie füllen wir das 'Niemand wie wir' noch besser mit Leben?/Wieso wir keinen politischen Fußballverein brauchen!

  • Also ich hab kein rezept wie man die älteren 64er fans wieder bekommt ,da fehlt mir jegliche vorstellungskraft.(leider)denn sie könnten über ihre familien viel bewegen,es ist aber auch so das viele von denen keine anständige rente haben und man da drei vier mal überlegt ob man sich sechste liga im aks bei dem theater antut.ein erster richtiger schritt wurde unter der woche mit den freikarten gemacht.sie müssen nur da auch ankommen.


    Aber wir haben hier in leipzig einen wettbewerbsvorteil gegenüber vielen ostdeutschen städten da wir jedes jahr unendlich viele erstsemester nach leipzsch bekommen und jene studenten brauchen eine alternative und die sollten wir ihnen bieten.dazu gehört aber das man bei demos und ähnlichen vertreten ist um eindeutig stellung zu beziehen.das wollt ihr nur nicht,was sich mir einfach nicht erschliessen will.ausser?????ein vertreten sein bei demos hätte auch den vorteil das wir die südstadt und connewitz noch mehr zu uns ziehen.bei allen anderen leuten brauchen wir nicht großartig fischen denn sie werden nur bei erfolgen ab und zu mal vorbei schaun.da kann man plakatieren u.ä.wie man will.


    Ich weiss ich mach mir damit keine freunde hier,aber es ist der weg den wir in meinen augen gehen müssen.(sollten)



    In diesen sinne noch einen schönen sonntag


    grün weisse grüsse :schal:



  • POLITIK raus aus dem STADION und auch aus der STADT. Keiner brauch eine Demo mit einer Chemiefahne, entweder gehts hier um Fussball oder um Politik


  • POLITIK raus aus dem STADION und auch aus der STADT. Keiner brauch eine Demo mit einer Chemiefahne, entweder gehts hier um Fussball oder um Politik


    stimmt, eine chemiefahne hat weder auf einer studenten- noch auf einer politikdemo etwas verloren, da ist man sich hier ja auch einig (zum großteil)


    e. ja, dann sei mal verwirrt :zunge:


  • Das sehe ich anders. Ich denke unser Ziel muss es hauptsächlich sein wieder die alten FCS Fans und Sympathisanten, wieder in den AKS zu ziehen. Da gibt es in der Stadt noch viel Potentzial, und diese Leute sind einfach von diesem ganzen "2 Vereine Gezanke" genervt. Aber mit guter und solider Arbeit können wir die zurückgewinnen. Ausserdem ist es wichtig, wieder richtig Fuß zu fassen in den Stadtteilen Leutzsch, Lindenau, Böhlitz-Ehrenberg und Plagwitz.
    Und diese politische Schiene mit Demos will doch der Großteil der Chemiker nicht, was auch gut ist und schon oft genug durchgekaut wurde. Es geht bei Chemie um Fußball, und nicht um Politik.


    Grün-Weiße Grüße :schal:

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

  • Sollte es nicht in der vergangenen Woche eine offizielle Anfrage im Stadtrat zu den vorgezogenen Zahlungen der Stadt Leipzig an die SGLL geben? Weiß da jemand etwas...?
    :NdBSG: :NdBSG: :NdBSG: :NdBSG:



    Jule Nagel hat die bekannten fragen schriftlich eingereicht und bisher hat sie noch keine antworten bekommen,welche sie auch nur schriftlich bekommt.sie hat mir aber zugesichert das sie in dem moment wo sie die antworten erhält,sie sie öffentlich macht.
    Am 22en ging es ausschließliich um den cottaweg und nicht um unser leid.
    :schal:
    Grün weiße grüße



  • Boah ey, ich kann diese Scheiße nicht mehr hören!!!


    Die meisten Leute bei der BSG arbeiten hart daran vom linken Steinewerfervereins- Image loszukommen und dann kommt hier wieder so ein Müll!


    Wenn du Fahnen bei Demos und auf Barrikaden haben willst, male dir ne Rote Stern Fahne und renne dorthin- aber verschone bitte die BSG damit!
    Dieses Thema sollte zur Genüge diskutiert sein - hier geht´s um Fussball und nicht um Politik.
    Zuschauer gewinnen wir mit gutem und anspruchsvollem Fussball und über gefestigte Strukturen im Verein- und nicht bei Strassenschlachten...


    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag! :fahne:

  • man zieht CHEMIE einfach nicht bei irgenwelchen DEMOS mit rein - denkt mal jemand hier in diesen forum dran das es vielleicht auch andesrsdenkende gibt, und trotzdem zu CHEMIE halten.
    Ich bin Deutscher, bin ich deshalb eine zecke oder ein fascho - nein !!!
    Früher (Defens wirds noch wissen) war CHEMIE gemischt, und heute wird man im freundeskreis als zecke beschimft - von diesen image müssen wir wieder weg !!!


    Schönen Sonntag noch

  • man zieht CHEMIE einfach nicht bei irgenwelchen DEMOS mit rein - denkt mal jemand hier in diesen forum dran das es vielleicht auch andesrsdenkende gibt, und trotzdem zu CHEMIE halten.
    Ich bin Deutscher, bin ich deshalb eine zecke oder ein fascho - nein !!!
    Früher (Defens wirds noch wissen) war CHEMIE gemischt, und heute wird man im freundeskreis als zecke beschimft - von diesen image müssen wir wieder weg !!!


    Schönen Sonntag noch


    Wissen wird er es ,aber ob er sich auch daran erinnern kann (das Alter merkt man ihm langsam an ) ;) Mir war es eigentlich egal ob ich neben einer "Zecke" oder einem "Nazi" stand mir ging es wie denen nur um Chemie. Warum das heute so kompliziert geworden ist kann ich nicht nachvollziehen. Egal ich gehe nicht mehr nach Leutzsch, von daher auch nicht mein Problem. Aber fehlen tut mir die Zeit schon ein wenig in der der Schiri noch als wichsender Highländer beschimpft wurde. :kringel:

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Examiner was hat denn ne demonstration mit steinewerfern zu tun.was ist das denn für ein hohler auswurf.
    Ne demo is was friedliches und nur als solche auch nur erfolgreich das sollten gerade leipziger genau wissen.


    Was ist denn bitte schön so verkehrt wenn sich unsere BSG bei einer gegendemo von nem npd aufmarsch klar positioniert .an nem protestmarsch in richtung odermannstrasse teilnimmt,sich für eine menschenwürdige unterbringung von asylanten in leipzig einsetzt .oder gestern präsent ist wenn es darum geht sich mit dem refuguecamp in berlin zu solidarisieren .das sind doch ehrenwerte dinge die alle aufmerksamkeit dieser welt verdient haben und das hat doch.nix mit steinewerfen zu tun,sondern es ist der gesunde menschenverstand sich für solche dinge einzusetzen.


    Bin schon heilfroh das ich heut bei der BSG nicht mehr neben faschos die das auch noch leben stehen muss.versteh auch nicht wie man sagen kann dass das für einen normal ist bzw.war.solche inknorannten haben uns zu adolf nazis zeiten geführt und es gilt nie mehr schweigen.
    Ich weis das meine meinung nicht mehrheitsfähig ist im moment .aber ich werd dieses fass immer mal wieder auf machen.denn es ist richtig und wichtig.


    Na denn grün weiße träume :schal:

  • Quelle: Vereinssatzung der BSG Chemie


    § 2 Zweck und Aufgaben des Vereins


    1. Zweck und Aufgabe des Vereins ist die körperliche, geistige und charakterliche
    Bildung seiner Mitglieder – insbesondere der heranwachsenden Jugend – durch
    Sport. Der Verein ist frei von politischen, ethnischen und konfessionellen Bindungen.


    Ich denke das sagt alles zum Thema!

    "Es wird für jede Mannschaft schwer sein, hier draußen im Leipziger Westen zu bestehen, und eine außerordentliche Leistung muß derjenige bringen, der hier "ungerupft" davonkommen will. Man muß die Atmosphäre in Leutzsch einfach einmal erlebt haben, um das richtig verstehen zu können. Wie ein Funke im trockenen Stroh springt hier die Begeisterung von den Rängen auf die Spieler über, und wenn das Spiel dann in Gang kommt - wehe dem Gegner, der da nicht die Nerven behält"

  • @chemieschalker schön das du meine argumente versuchst sachlich auseinander zu nehmen.danke dafür.


    Aber ich bin mir nicht wirklich sicher das man die von dir gemeinten alten fcs fans wieder bekommt .zumindest nicht den großen teil davon.denn es sind erfolgsfans und die werden sich in zukunft im zentralstadion niederlassen .wenn sie es nicht schon tun und da wird man sie mit ner vierten fünften liga nicht wieder oder nur verdammt selten nach leutzsch bekommen.


    Nein vielmehr geht es um neue zielgruppen die erschlossen werden müssen und da sind studenten,wie der erfahrungsbericht letztens hier zeigte einfach am leichtesten zu ködern.
    Aber ich bin absolut deiner meinung das wir die von dir genannten stadtteile wieder zurück gewinnen müssen.allen voran leutzsch.aber da glaube ich das wir mit einem elternfreundlichen jugendprogramm und über die tus auf nen guten weg sind.


    Na denn aber jetzt
    grün weiße träume :schal:

  • Du merkst es nich ,wa?


    Versuche doch mal , mit Studenten einen Verein am Leben zu erhalten....
    Die paar Alten, die jetzt noch zu Chemie gehen und auch mal einen Euro austüten, hälste
    aber nicht mit Demos und Klassenkampf bei der Stange, sondern mit FUSSBALL!
    Na, klingelts?


  • Mal angenommen es wird umgesetzt, was du da vor hast. Die BSG Chemie Leipzig engagiert sich politisch. Wie soll das funktionieren? Wer bestimmt, wo mitgelaufen wird? Wie soll man da einen Konsens schaffen? Es ist doch total unrealistisch, dass das ohne Stunk und eine heiden Arbeit abläuft.
    Die BSG ist ein SPORTVEREIN, darum geht es und um nichts anderes. Damit hat man schon alle Hände voll zu tun.


    Anders ist das beim Stern übrigens auch nicht. Dort ist es erwünscht, wenn sich die Fans politisch äußern und der Verein ist auch als Statement gedacht aber ich habe persönlich noch keine offizielle rote Stern Fahne auf nicht fussballbezogenen Demos gesehen. Ich lasse mich da aber gern korrigieren.


    Folgendes steht übrigens unter §2 Abs. 4 in der Satzung:


    "Grundlage der Vereinsarbeit ist das Bekenntnis aller Mitglieder des Vereins zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Der Verein vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz, geschlechtlicher Gleichstellung sowie parteipolitischer Neutralität. Er fördert die soziale Integration. Der Verein tritt rassistischen, fremdenfeindlichen, sexistischen und homophoben Einstellung und Bestrebungen entschieden entgegen. Der Verein bietet nur solchen Personen die Mitgliedschaft an, die sich zu diesen Grundsätzen bekennen."


    Damit ist ALLES gesagt. (Falls übrigens ein Vereinsvertreter mitliest: Die Satzung auf www.chemie-leipzig.de ist noch die vom vergangenem Jahr. Setzt bitte die schöne, neue rein.)


    Übrigens fände ich ein Stadion voll Studenten wirklich gruselig. Der Reiz liegt doch gerade darin, dass der Fussball alle anspricht.


    Es ist dir unbenommen auch weiterhin eine andere Meinung zu haben, ich würde dich aber bitten noch mal in Ruhe darüber nachzudenken.


    GWG
    derHarti

  • derHarti schrieb:

    (Falls übrigens ein Vereinsvertreter mitliest: Die Satzung auf www.chemie-leipzig.de ist noch die vom vergangenem Jahr. Setzt bitte die schöne, neue rein.)


    Die neue Satzung kommt auf die Website, sobald die Prüfung durch Amtsgericht und Finanzamt abgeschlossen ist. Probleme in der Hinsicht sind jedoch nicht zu erwarten.


    Zu den anderen Punkten haben Markranser und derHarti in meinen Augen alles gesagt.


    edit: Die Mehrheit der Studentenschaft ist sowieso zur unkritischen Masse verkommen, konsumiert lieber und ist damit beschäftigt, "hip" zu sein. Welcher Fußballverein dafür am besten geeignet ist, sollte auf der Hand liegen.

  • Also die Gleichung Student=politisch aktiv ist etwas, das in grauer Vorzeit irgendwann mal gestimmt hat, aber so lange nicht mehr ist, von den Burschenschaften jetzt mal abgesehen. Da kann man @Sündenbock weitgehend zustimmen. Wenn man mit der Studentenschaft etwas anfangen will, dann kann man dort am ehesten noch Spieler und Übungsleiter oder Schiedsrichter anwerben, was bei einer so großen Sportfakultät geradezu Pflicht ist! Schon allein deshalb, @Sündenbock, würde ich meinen Forumberuf nochmal überdenken. (Außerdem nehme ich das persönlich, denn ich hab auch studiert.)


    In der Tat ist mit der roten Fahne in der Hand nichts mehr an Fans zu gewinnen. Genausowenig, wie mit der 88 auf dem braunen Hemd. Auch die wissen schon, wo sie hingehen. Allerdings geht der Gedanke von @dan the man in eine durchaus richtige Richtung. Es geht eben darum, dass der Verein eine Philosophie braucht. (böses Wort, hats weh getan?) Etwas, dass ihn besonders macht, ein Alleinstellungsmerkmal. Denn sonst ist es bald ein Verein wie jeder andere auch. Und das haben die Sterne der BSG eben voraus. Die wissen: Sie sind politisch links engagiert. Das hat der BSG jeder Kleinstadtverein voraus, hinter dem eben die ganze Stadt dann steht, weil es sonst keinen gibt. Fortuna Köln etwa hat es mit seinem Modell weit gebracht fast aus dem Nichts. Union hat immer sehr gute Ideen gehabt. Ich denke an den Stadionbau, an die Pixeltafel und gerade jetzt stehen sie an der Spitze der Fanoposition gegen die DFB-Kampagne.


    Klar werdet ihr jetzt wieder sagen, dass da die Fankultur ist, aber die haben erstens andere Vereine auch und wer nicht im Stadion ist bekommt davon eher wenig mit. Hier und da ein Tag auf einer Hauswand macht den Verein auch kaum attraktiver. Die Frage, die @dan the man sich stellt, ist also die richtige, nur bei der Antwort, sehe ich keinen, der Brauchbares parat hat. Vielleicht ist das was zum Nachdenken für die Winterpause und ihre langen Abende.


    Gruß
    Dantel

  • @Sündenbock: Da war ich wohl zu voreilig.


    @Dantel:


    Ein Verein mit Anspruch braucht eine Philosophie, keine Frage. Die BSG sehe ich da bestens aufgestellt: Leitbild. Sollten die Punkte so gelebt und verwirklicht werden reicht das m.M.n. vollkommen aus.


    Was schwebt dir denn vor?


    GWG
    derHarti



    P.S. Studenten aufs Maul nehme ich nicht persönlich. In meiner 5jährigen Anschauungszeit ging mir das auch gelegentlich durch den Kopf.