Wo und Wie bekommt man neue Fans/Wie füllen wir das 'Niemand wie wir' noch besser mit Leben?/Wieso wir keinen politischen Fußballverein brauchen!

  • Wenn ich mit der meinung auch allein stehe.
    Also nen leitbild heisst in meinen augen noch gar nix,vereine wie hansa dynamo oder ähnliche haben genau diese dinge auch da stehen.was bei den abgeht muss man hier ja nicht extra ausführen.


    Nein es muss mit leben gefüllt werden und wie dies aussehen soll das gehört besprochen und debattiert.


    @der harti also der stern geht aber offensiv mit politthemen um.was sogar soweit geht das sie die demo für menschenwürdige unterbringung von asylanten in leipzig organisiert.auch über twitter und facebook wird da um rege teiilnahme geworben.


    Und ich fänd es toll wenn da von uns ähnliches käm.
    Glaube auch dass das an der sponsorenfront nicht schadet.denn es gibt nicht wenige firmen die sich mit nem alternativen image eines vereins gut anfreunden können.start ups,junge trendige klammottenlabels usw.


    Na denn bin mal gespannt wie die debatte hier weiter läuft,find es gerade sehr interresant.


    Grün weisse grüsse :schal:

  • @Dantel: Die BSG sehe ich da bestens aufgestellt: Leitbild. Sollten die Punkte so gelebt und verwirklicht werden reicht das m.M.n. vollkommen aus.


    Ja, gut. Ich kenne den Text. Aber Du siehst selbst: Du schreibst im Konjunktiv. Das liest sich, als wärst Du selbst unsicher, ob diese 10 Gebote erfüllt wurden/werden.


    Mal dabei geblieben gehört das ganze in meinen Augen schon erstmal gestrafft. Die Punkte 3, 4, 9, 10 kann man mühelos in einem zusammenfassen. 5 und 6 genauso. Eine Philosophie kann manchmal aus einem Wort bestehen, bei dem jeder sofort weiß, was gemeint ist. Je mehr man lesen muss, umso aufgeweichter wirds. Das Leitbild von 2008 passt außerdem zum großen Teil auf viele Vereine. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer reichen wird. "Niemand wie wir!" geht in die richtige Richtung.

  • @dann the man:


    Ich habe 5 Minuten Zeit investiert und habe bei beiden Vereinen kein Leitbild gefunden. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge aber ich denke, dass ein Leitbild nicht selbstverständlich ist.


    Deine Rechnung mit den Sponsoren kannst du übrigens auch in die andere Richtung aufmachen und gerade größere Firmen, die man für eine etwas höhere Spielklasse braucht, würdest du garantiert abschrecken.


    @Dantel:


    Klar schreibe ich im Konjunktiv, ich kann ja nicht in die Zukunft schauen. Ob es so gelebt wird liegt zu aller erst an uns Fans / Mitgliedern. Ich sehe da, auch in Hinblick auf die Geschichte des Leutzscher Fussballs, die BSG auf einem guten Weg. Wir wären doch bescheuert, wenn wir das Affentheater aus FCS Zeiten noch einmal dulden würden.


    Ich stimme zu, dass man beim Leitbild ein paar Paragraphen zusammenfassen kann aber meiner Meinung nach wird alles Wesentliche darin behandelt. Zu stark Verkürzen wäre nicht ratsam.


    Mit dem Claim gebe ich dir Recht: "Niemand wie Wir" ist verdammt gut. Mit Inhalt muss er trotzdem gefüllt werden.

  • Wenn in einer Stadt mehrere Fußballvereine miteinander konkurrieren, dann ist es ganz natürlich, dass jeder Verein bemüht, ein eigenes identitäres Angebot zu schaffen - anders gesagt: Die Vereine grenzen sich ab.


    Entscheidend für die Ausrichtung der "Kleineren" ist in erster Linie die des "Hegemons", im Falle Leipzigs RB.


    Was bietet RB? Trotz der (noch) halbwegs geringen Spielklasse ein Hochglanzprodukt, bei dem so ziemlich alles außer dem Geschehen auf dem Feld und der Fankurve bundesligareif ist. Mit allen Vorzügen (halbwegs ansehnlicher Fußball, professionelle mediale Coverage), aber auch allen Nachteilen (Stadion ohne individuellen Charme, konsumorientiertes Publikum, eine eher gesichtslose Fankultur und alles, was den modernen Fußball sonst so "auszeichnet").


    Dahinter der 1. FC Lok, der vor allem über den Faktor "Tradition" zu punkten versucht, aber aufgrund gewisser Strukturen innerhalb der Fanszene einfach nicht kompatibel mit Bevölkerungsteilen ist, die quantitativ an Bedeutung gewinnen.


    Hier muss in meinen Augen der Ansatzpunkt der BSG Chemie liegen. Tradition ist ein wichtiges Gut, das respektiert und geachtet, in einigen Punkten aber auch kritisch hinterfragt gehört. Es muss gelingen aufzuzeigen, dass ein Fußball, der auch mal "rauh" und "kantig" daherkommt, seine Ursprünge also nicht vergessen hat, zukunftsfähig sein kann. Dabei muss er möglichst offen für alle Menschen sein, weswegen besonders krasse Diskriminierungsformen bekämpft gehören, ohne dass der Sport seinen oberen Stellenwert verliert. Meiner Meinung nach gelingt zumindest letzteres zur Zeit ganz gut.


    Für diese Vision muss die BSG Chemie, also wir alle, die Menschen begeistern.

  • Wissen wird er es ,aber ob er sich auch daran erinnern kann (das Alter merkt man ihm langsam an ) ;) Mir war es eigentlich egal ob ich neben einer "Zecke" oder einem "Nazi" stand mir ging es wie denen nur um Chemie. Warum das heute so kompliziert geworden ist kann ich nicht nachvollziehen. Egal ich gehe nicht mehr nach Leutzsch, von daher auch nicht mein Problem. Aber fehlen tut mir die Zeit schon ein wenig in der der Schiri noch als wichsender Highländer beschimpft wurde. :kringel:



    Mensch dann the man, ich habe doch nichts von Steinewerfern geschrieben oder wie kommst Du auf so was ?

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • War mir nicht bewusst das beide von mir genannten vereine kein leitbild haben.das war dann wohl etwas voreilig.
    Dennnoch haben sie ja schon unglaublich viele gegen nazis aktionen gestartet,bei dynamo vor kuzen hat sogar der brustsponsor für eine aktion platz gemacht und trotzdem räumen die verantwortlichen nicht mal auf den rängen auf.
    Dann versuch ich mich aber noch an nem konkreten bsp.schau doch einfach mal ajf die gegengerade beim klo,da is nen fettes banner wo sinngemäss drauf steht "stopt gewalt" und gleich nebenan pöpeln die kameraden vom szenario.


    Also ich wollt auch nur damit sagen das so ein leitbild mit leben gefüllt werden muss.


    Zu den thema sponsoring.es wird doch niemand ernsthaft glauben das die dax unternehmen in leutzsch einsteigen als sponsoren.ich glaube es jedenfalls nicht.sondern wir brauchen die kleineren alternativen unternehmem die auch mal nen bissl schräg denken.und da ist ein blick zu pauli und köpenick angebracht die eben mit diesen unternehmen einen recht erfolgreichen fussball spielen.


    Na denn grün weisse grüsse :schal:

  • @ dann the man


    Welcher Fan möchte nach einem "Fußballspiel" in eine politische Kaste einsortiert werden ? Auf nichts anderes läuft es bei Dir hinaus. Darauf kann man als "normaler Chemiker " getrost verzichten.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • So, jetzt mal hier ein Break.


    Der Thread heißt SGLL, nicht wie politisiere ich einen Fußballverein, was kein Mensch braucht.


    Weitere Meldungen hierzu werde ich ab jetzt auslagern, in einen neuen Thread "Wieso wir keinen politischen Fußballverein brauchen!" Danke!

  • Ich hatte vor einiger Zeit eine lebhafte Diskussion mit meinem Herren Vater, der z.Zt. die Chemie-Spiele eher unregelmäßig besucht (trotz Dauerkarte).


    Ich unterstelle jetzt mal, dass seine Gründe für sein eher spärliches Erscheinen (und die Skepsis gegenüber der BSG) auch für andere Chemiker gelten.


    Als da wären:


    a) die Ultras regieren den Verein. -> konnte ich weitgehend ausräumen.
    b) die Ultras bringen Politik ins Stadion. -> dieses Vorurteil hält sich nach wie vor hartnäckig. (Aktionen wie die Anti-CDU-Plakate helfen da eher weniger)
    (nicht zu verwechseln mit dem Einstehen für Grund- und Menschenrechte!)
    c) die Abspaltung von 2008 stößt ihm immernoch sauer auf, gegen emotionale Argumente wie "Man verlässt seinen Verein nicht einfach so!" kommt man schwerlich an. -> mir selbst hatte damals auch ein persönliches Gespräch mit einem "Betroffenen" geholfen.
    d) die sportliche Leistung bzw. Perspektive.


    Wenn ich mir die Themen ansehe, dann laufen die ersten beiden Punkte auf Aufklärungsarbeit hinaus, beim letzten Punkt geht's um den rein sportlichen Aspekt.

  • Ich würde mir wünschen das die BSG wieder etwas Präsenter in Leutzsch vertreten wird. z.B. fand ich es schade das der letztjährige Weihnachtsmarkt in Connewitz stattfand. Ich weiß das da viele Fans herkommen aber wenn ich mich als Stadtteilverein positionieren will gehört sowas einfach nach Leutzsch. Anwesenheit bei dem Westpaket (wars glaub ich) und Stadtteilfest waren m.M. nach Top und wurde auch gut angenommen.

  • Wichtig wäre es die "Alten" Chemiker wieder mehr in den AKS zu bekommen...


    "Alles scheiße ist doch alles scheiße..." Live zitat von meinem Opa der früher zu jedem Spiel von Chemie gerannt ist!


    Man sollte sich eine Aktion einfallen lassen... z.B. Wenn ein Rentner zum Spieltag X. eine Eintrittskarte aus DDR Zeiten von Chemie mitbringt bekommt nen TräueRabatt oder sowas...


    Wir müssen den "Alten" zeigen das wir sie brauchen... Die hängen doch immer noch an ihren GrünWeißen... Fänd es auch schön wenn man mal wieder mehr geschichten von Früher hören könnte!

  • Schon wieder der Politikscheiss es kotzt einen langsam an,EHRLICH da reissen sich en Haufen Leute den Arsch für denn Verein auf,Dem Verein geht es einigermassen gut un dann immer wieder sowas!!
    SORRY SO LANGSAM NERVT ES :gutschein:

  • @Sündenbock: Guter Gedankengang trotzdem sollte die BSG ein eigenständiges Ziel verfolgen und nicht als Abgrenzung gegenüber anderen Vereinen auflaufen.


    Examiner : So sieht es aus.


    Die Ideen von Unioner und vom Delitzscher sollte man mal überdenken. Besonders die vom Delitzscher finde ich richtig gut.


    Vielleicht sollte man auch die Musikauswahl zum Spieltag ein wenig anpassen. Ich mag es, dass kein Schlager oder sonstige Dudelmusik gespielt wird aber man hört doch den ein oder anderen fragen, warum keine alten Chemie-Songs mehr gespielt werden. Das hat doch auch mit Traditionen und Vereinsidentifikation zu tun.


    Schaal67 :
    Das kotzt dich zurecht an aber nach der Diskussion hier kann doch keiner mehr sagen die BSG ist ein politischer Verein. So wie es aussieht will das außer einer kleinen Minderheit NIEMAND.


    GWG
    :fahne:

  • @derHarti: Klar wollte ich damit nicht gesagt haben, dass es Ziel sein kann, den Verein nur auf Grundlage von Anti-Positionen darzustellen. Trotzdem läuft es zumindest teilweise auf Abgrenzung hinaus, denn wenn die BSG Chemie beispielsweise das gleiche Anliegen wie RB Leipzig hätte, dann wäre sie im Grunde überflüssig.

  • "Die Alten...
    Wichtig wäre es die "Alten" Chemiker wieder mehr in den AKS zu bekommen...


    "Alles scheiße ist doch alles scheiße..." Live zitat von meinem Opa der früher zu jedem Spiel von Chemie gerannt ist!


    Man sollte sich eine Aktion einfallen lassen... z.B. Wenn ein Rentner zum Spieltag X. eine Eintrittskarte aus DDR Zeiten von Chemie mitbringt bekommt nen TräueRabatt oder sowas...


    Wir müssen den "Alten" zeigen das wir sie brauchen... Die hängen doch immer noch an ihren GrünWeißen... Fänd es auch schön wenn man mal wieder mehr geschichten von Früher hören könnte!"



    das ist mal ein politikfreier ansatz, hinter dem sich wohl die meisten versammeln können.


    eine wunderbare idee, von der man sich nur wünschen kann, dass der der verein sie aufgreift. in dieser Richtung braucht es mehr.


    der verein steht ohnehin für eine offene, kreative und tolerante fanszene, und das ist auch gut so. meines erachtens sollte man es vermeiden beim bemühen um neue und alte fans dieses standing noch weiter in den vordergrund zu rücken.
    das ist zwar ein punkt der den verein, auch für mich, attraktiv macht. aber bei weitem ist dies nicht der punkt warum ich seit jahren dem grün-weißen fussball verfallen bin. nein, anhaltender erfolg war es auch nicht.
    mein grund ist die art des gespielten fussballs, für den chemie steht. kämpferisch nicht ohne ein wenig technischen glanz. ehrlich, auch wenn man sich manchmal eine drecksau der anderen mannschaften in den eigenen reihen wünscht.
    darüber sollte ein fussballverein in erster linie definiert werden, und das andere (tolaranz, usw.) kommt on top, und sollte sich in einer demokratischen grundordnung eigentlich von selbst verstehen.


    und im großen und ganzen sehe ich die BSG da auf einem guten weg.

  • Auch von mir nochmal ein paar Ansätze zur Zukunft :


    - Das mit den alten Chemikern und FCS Fans muss wirklich die Klientel sein, die man wieder stärker zurückgewinnen sollte.Das geht mit solider Arbeit und vernünftigem wirtschaften und natürlich mit sportlichem Erfolg bzw. Perspektive der 1. Männermannschaft. Dazu muss man aber auch anmerken das wirklich viele "alte" Chemiefanclubs bei uns sind. Um nur einige zu nennen : Fanclub Gohlis Nord, Fanclub Alt-Lindenau, Nova 84, Leutzscher Hölle, Connewitz 79, Fanclub Delitzsch usw. , das ist doch wirklich positiv. Und da sehe ich nicht das wir linksradikal sind ? :kratz:


    Aber mal Anmerkungen von mir was besser werden sollte , und auch einigen alten Chemikern gefallen würde , und auch vlt manchen noch mehr das " Chemie" Gefühl geben würde:
    - Bitte mehr Chemielieder bei Heimspielen , es gibt soviele " Wir ham uns vorgenommen" , " Highway to Leutzsch" und und....ich würde das VIEL besser finden als oftmals dieses gemischte.
    - Das " Chemiefans seid ihr alle da" bitte wieder vor dem Spiel vom Stadionsprecher vor dem Spiel sagen lassen! Hab ich schon mehrfach angesprochen, warum tut sich nix? ( Ein ganz wichtiger Punkt!)
    - Evtl. wieder eine zu " Chemie" bezogene Einlaufmusik. Z.B. die alte FC Sachsen Einlaufmusik : http://www.youtube.com/watch?v=Ss_i7WXNq2g Da kommt nämlich nur ein Wort vor und zwar Chemie!


    Wen das alles gelingt schafft man es vielleicht auch mal wieder den Dammsitz einigermaßen zu füllen. Der Dammsitz ist wiegesagt unser Potentzial schaut Euch an wie voll er zu FCS Zeiten war, und wie voll er jetzt ist. Da sollte man ansetzen....das sind unsere potentiellen Fans.


    Ansonsten gilt es die BSG Chemie als :


    - Kultverein darzustellen, was auch gut gelingt. Den wie oft hörte man die BSG Chemie Leipzig bzw. der FCS zu früheren Zeiten waren einfach nur Kult.
    - Auf unsere Tradition setzen
    - Die BSG als offenen Verein darzustellen, wo JEDER willkommen ist und mitgestalten kann.
    - Sich dafür stark machen das bei der BSG jegliche Politik im Stadion NIX verloren hat ( ausser das stark machen gegen Rechtsradikale und Diskriminierung)
    - Mit unserem altehrwürdigem Alfred-Kunze-Sportpark zu punkten. Wer hat so ein geiles Oldschool Stadion bzw. wo ist man so nah am Spielfeld wie bei uns ? Welches Stadion hat so einen Charme?
    - Unsere BSG als geilen Stadtteilverein aus Leipzig-Leutzsch darzustellen, in der Art des 1. FC Union, welcher nach oben strebt.


    Hoffe das auch was vom oben genannten umgesetzt wird. Wenn uns nur ein paar von oben genannten Punkten gelingen sehe ich positiv in die Zukunft. :)

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chemieschalker ()

  • Das klingt alles sehr gut, aber es ist viel passiert was man nicht mit einer anderen Einlaufmusik oder mit " Chemiefans sied ihr alle da" wieder wettmachen kann. Mich persönlich lockt das nicht hinterm Ofen vor. Ich habe mich an ein Leben ohne aktiven Fußball gewöhnt und es wird schwer das wieder Rückgängig zu machen. Was dieses Vorhaben auch nicht vorantreibt ist die ewige Hetze gegen die SGLL. An allem was passiert ist die Engeltruppe schuld. Das hat schon krankhafte Züge und wer als aussenstehender hier mitliest der wendet sich mit grausen wieder ab. Es wird noch viel Zeit brauchen bis es voran geht.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Das klingt alles sehr gut, aber es ist viel passiert was man nicht mit einer anderen Einlaufmusik oder mit " Chemiefans sied ihr alle da" wieder wettmachen kann. Mich persönlich lockt das nicht hinterm Ofen vor. Ich habe mich an ein Leben ohne aktiven Fußball gewöhnt und es wird schwer das wieder Rückgängig zu machen. Was dieses Vorhaben auch nicht vorantreibt ist die ewige Hetze gegen die SGLL. An allem was passiert ist die Engeltruppe schuld. Das hat schon krankhafte Züge und wer als aussenstehender hier mitliest der wendet sich mit grausen wieder ab. Es wird noch viel Zeit brauchen bis es voran geht.



    was ist denn mit leuten die rechtes gedankengut in sich tragen ??? Union spielt schon 2 Jahre mittelmaß in der 2. Liga !!! Ich bin mir sicher das ich 10 Leute aus meinen näheren Umfeld motivieren könnte nach der rückrunde ein spiel unserer bsg zu besuchen, und zwar leute die früher beim fcs waren....
    allerdings , wie exa schon schrieb, müsste das gehetzte gegen die sgll aufhören und die antipathie gegen eigene fans - und jetzt soll keiner mit - punkten kommen oder schreiben das es nicht so ist !!!
    Wen sich hier einige leute zusammenreißen würden, wären auch Chemiespiele besser besucht - wenn man aber gewisse sachen liest, macht man sich gedanken und verbringt sein wochenende lieber in....