• Bezirksliga aufgewühlt


    Taucha akzeptiert Punktabzug, LVB dagegen nicht / Fusion zwischen TuS und FC International offenbar vom Tisch


    Leipzig. Trotz Winterpause ist ordentlich Bewegung in der Bezirksliga-Tabelle. Wie bereits gestern vermeldet, droht den Fußballern der SG LVB eine Neun-Punkte-Abzug (nebst 600 Euro Strafgeld) wegen nicht erfüllten Schiedsrichter-Solls. Das würde die Leipziger vom 11. auf den 14., sprich letzten Platz zurückwerfen. Routinier Thomas Goly nimmt es sportlich und entgegnet trotzig: "Dann müssen wir in der Rückrunde eben drei Siege mehr einfahren, um das auszugleichen."
    Da das aber mit Sicherheit nicht einfach werden dürfte, ist Fußball-Abteilungsleiter Steve Büchner für seine SG LVB gegen das Sportgerichts-Urteil erst einmal in Berufung gegangen. Es ist also noch nicht rechtskräftig.
    Anders sieht das bei der SG Taucha aus. Der aktuelle Bezirksliga-Dritte verlor vor dem Sportgericht neben 400 Euro Strafgeld plus Verfahrenskosten aus dem gleichen Grund Punkte, allerdings nur drei. Dieses Urteil ist schon rechtskräftig und wird in die Tabelle eingerechnet, weil die Tauchaer auf eine Berufung verzichteten. "Ich war es einfach müde, mich darum weiter mit dem Sächsischen Fußball-Verband zu streiten", kommentiert SGT-Vereinschef Achim Teichmann die Entscheidung. "Freilich halte ich es für den falschen Weg, die Vereine einfach immer nur abzustrafen, statt ihnen bei der tatsächlich sehr schwierigen Suche nach Schiedsrichtern endlich wirksam zu helfen." Tröstlich dürfte für die Parthestädter sein, dass sie trotz des Punktverlusts aktuell keinen Tabellenrang einbüßen.
    Von der harten Punktstrafe für LVB würde nicht zuletzt TuS Leutzsch profitieren, denn die Mannschaft von Trainer Christian Heise wäre damit die rote Laterne los und nicht mehr Schlusslicht. Doch die Leutzscher wühlt in diesen Tagen ein ganz anderes Thema weit mehr auf. Die im Raum stehende Fusion mit dem vor Monaten neu gegründeten FC International Leipzig (LVZ berichtete) kommt offenbar nicht zustande. Der durch die Beschwerden von Eltern aufgeschreckte Ehrenrat des TuS Leutzsch spricht sich deutlich gegen die "Hochzeit" aus. In einem Beschluss zu dem Thema fordert das Gremium Vereinspräsident Uwe Schwarze unter anderem auf, alle "Aktivitäten hinsichtlich der ... Überleitung einzelner (Nachwuchs-)Mannschaften zum FC International sofort einzustellen ..."
    Im gleichen Papier verlangt der Ehrenrat die Amtsenthebung des sportlichen Leiters Dietmar Jähnig mit sofortiger Wirkung, weil er - so der Vorwurf - gegen die Interessen des Vereins gehandelt habe. Jähnig entgegnet: "Ich habe dem Verein nicht geschadet." Und Schwarze verweist darauf, dass seitens des FC International die Kooperationsgespräche beendet wurden.
    Ex-Profi Heiner Backhaus, einer der Vertreter des Projektes FC International, wundert sich über die Aufregung: "Unsere diesbezüglichen Überlegungen haben wir ja nicht allein angestellt, wollten und wollen auch niemandem etwas wegnehmen, sondern den Nachwuchs fördern." Dies könne man auch woanders tun.


    Frank Müller


    Quelle: www.lvz-online.de

  • jaja, sie wollten nur den nachwuchs fördern, bei so einem scwachsinn fällt es schwer sich nicht aufzuregen.
    wir haben hier schon unsere nachwuchsretter, die unseren nachwuchs nicht im aks spielen lassen, weitere von der sorte können weder wir noch tus gebrauchen, danke!


    :schild: :NdBSG:

  • 9 Punkte Abzug (!) für LVB ist natürlich ein harter Brocken. Da muss ja schon seit zig Jahren nichts in Puncto Schiedsrichter passiert sein.
    Ich kann aber auch die Aussage des Tauchaer Verinschefs verstehen ("Freilich halte ich es für den falschen Weg, die Vereine einfach immer nur abzustrafen, statt ihnen bei der tatsächlich sehr schwierigen Suche nach Schiedsrichtern endlich wirksam zu helfen.") -die Forderungen der Verbände in Puncto Schiedsrichter und Nachwuchs haben mit der Realität -gerade in den unteren Ligen- nicht viel zu tun.
    P.S. Bin gespannt wann die Punktabzüge in der Landesliga bekanntgegeben werden. :zaunwink: