FC Sachsen/BSG Chemie

  • Sorry, dass ich hier ein neues Thema eröffne. Aber im Forum der SGLL ist ein Beitrag, der sehr, sehr vielen Fans mittleren Alters aus den Herzen spricht:


    Zitat von Locke:


    Meine Antworten auf die beiden Fragen lauten:


    1.) Ich bin auch zu Zeiten des FC Sachsen ein paar Mal bei der BSG Chemie gewesen und habe sie eher als dritte Mannschaft gesehen. So lange der FC Sachsen existierte war er mein Verein. Mit der Liquidierung meines Vereins war für mich klar, dass der Weg nur mit der BSG Chemie weitergehen kann mit der Hoffnung/Erwartung, dass die Teilung in der Leutzscher Fanszene endlich vorbei ist. Die danach erfolgte Gründung der SGLL war für mich DAS Wegwerfen der Chance auf EINEN Verein im AKS. Was ist jetzt anders bei der BSG Chemie, als in der Kreisklasse? Wenn ich die Vorbereitungsspiele und die beiden ersten Landesligaspiele sehe, ist im Gegensatz zur Kreisklasse die Mischung der Fans neu. Alt und Jung sind in jeweils großer Anzahl vertreten und stehen zusammen. Fast alle meine Freunde, mit denen ich gemeinsam beim FC Sachsen auf dem Dammsitz stand, sind jetzt bei der BSG Chemie! Und der Draht zu den schon vor drei Jahren zur BSG abgewanderten Fans, war nie gänzlich abgerissen. Wenn ich nur an den Gästeblock in Markkleeberg denke, bekomme ich auch nach fünf Tagen noch einen Kloß im Hals und Tränen der Rührung in den Augen. Das war wie früher, als wir noch in der Regionalliga in Massen die Gästeblöcke bevölkerten. Das war und das ist einfach bei mir CHEMIE.


    Außerdem ist die Landesliga für mich als Fußballfan wesentlich attraktiver, als die 1.Kreisklasse, in der es nur 3-4 Spiele gab, in denen es spannend wurde. Jedes Spiel ist spannend, da bis auf Makrans, RB II und Kamenz die Liga sehr ausgeglichen erscheint. Jeder kann jeden schlagen.



    2.) Ich habe dem FC Sachsen bis zum Schluss die Treue gehalten, da es für mich nur einen Verein gibt. Ich kann zu mehreren sympathischen Vereinen gehen, wie Union Berlin oder die Stuttgarter Kickers. Da freu(t)e ich mich, wenn sie gewinnen(gewannen). Ich leide(litt) aber nicht, wenn sie verlieren(verloren). Gelitten habe ich nur beim FC Sachsen und vor 1990 bei der BSG Chemie. Jetzt leide und freue ich mich bei der neuen BSG Chemie - sogar wesentlich intensiver, als in den letzten Insolvenz-Jahren beim FC Sachsen! Ich fand die Gründung der BSG Chemie vor drei Jahren nicht richtig, da Teilung schwächt und wir damals noch nicht insolvent waren. Auf der anderen Seite habe ich die neue BSG Chemie von Anfang an als Möglichkeit gesehen, nicht von ganz unten anfangen zu müssen, falls der taumelnde FC Sachsen wirklich zu Grunde geht.


    Grün-Weiße Grüße von Locke

  • na dann will ich auch mal aus dem Nordostfussballforum zitieren:


  • Das hat er gut zusammengefasst, so inetwa ging es mir auch. Nur ich habe mich nach der RB Kooperation vom FCS abgewendet zumindest aktiv. Allerdings hab ich dem FCS bis zum Schluss die Daumen gedrückt, aber es hat sich für mich nicht mehr gelohnt 380 km hin zu fahren, um Tristesse pur zu sehen vor 800 Leuten.

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.