1983/84 die Wahnsinnsspiele gegen Union mit Happy End

  • War das nicht das Spiel gegen Union als Rico Pellman in der 91. Minute einen Konter allein Richtung Norddamm lief und dann aus 6 Metern ÜBER (!!!) selbigen Norddamm halbrechts an der Anzeigetafel vorbei schoss?
    Ähh sorry...sagt mir bitte, falls ich hier was durcheinander bringe :-)


    PS: im ernst, kann das Video eigentlich mal einer einstellen?

  • Ich habe die Entscheidung damals live auf dem Norddamm gesehen. Einfach geil. Wer war von euch auch dabei ? :fahne:


    Beim Hinspiel in Berlin war ich gerade in Boxberg auf Montage und bekam ausgerechnet von einem befreundeten Union-Fan eine Eintrittskarte für das Spiel , auf dem Weg nach Berlin und zurück habe ich mich schlafend gestellt, damit ich nicht in irgendein Gespräch verwickelt werde und man anhand meines Dialektes mich vielleicht aus dem Zug geworfen hätte ;)
    An der "alten Försterei" stand ich auf der Gegengeraden und habe nur meine Klappe gehalten , das war pure Selbstkontrolle,durfte mich nicht mal bei Hansi's Tor freuen
    dafür bin ich beim Rückspiel auf dem Norddamm total ausgeflippt, es war unbeschreiblich.......................... :NdBSG:

  • War das nicht das Spiel gegen Union als Rico Pellman in der 91. Minute einen Konter allein Richtung Norddamm lief und dann aus 6 Metern ÜBER (!!!) selbigen Norddamm halbrechts an der Anzeigetafel vorbei schoss?
    Ähh sorry...sagt mir bitte, falls ich hier was durcheinander bringe :-)


    PS: im ernst, kann das Video eigentlich mal einer einstellen?


    Nein K.. das war nicht das Spiel.


  • Nein K.. das war nicht das Spiel.


    Spielverderber :-)
    Aber H.... stellt doch mal diese Video online. Ne Quelle hatteste doch irgendwie. Das war glaub ich 1994/95 der 1. Rückrundenspieltag der Regionalliga Nord Nord/Ost

  • Ich habe die Entscheidung damals live auf dem Norddamm gesehen. Einfach geil. Wer war von euch auch dabei ? :fahne:


    Mich nahm als 14 Jähriger Stift damals mein Großvater (Gott habe ihn seelig) zum Ersten Heimspiel gegen Union mit. Da ich in den Ferien ehh bei den Großeltern in Lindenau war klappte die An- und Abreise mit dem W-Bus problemlos. War mein Erstes Chemiespiel als Zuschauer volles Haus (24000) und leider eine 0:2 Niederlage. Zum Entscheidungsspiel bin ich dann vom Süden Leipzigs mit der Strassenbahn nach Leutzsch und es kam wie es kommen mußte am HBF stiegen 100te Unioner in die Bahnen und ich schaute ganz neutral und machte ja den Mund nicht auf ;) . Am bzw Vorm Stadion selbst alles bunt gemischt Unioner und Chemiker an so etwas wie Absperrketten durch die Polizei kann ich mich nicht erinnern . Ich war dann oben auf dem Norddamm welcher wie das ganze Stadion völlig überfüllt (ich schätze mal ca 30 000) war und bekam eigentlich nur wenig bis garnichts vom Spiel selbst mit-umsomehr vom Jubel und Platzsturm nach dem Spielschluß und den Unionern welche die Torfangnetze schon während des Spieles herunterrissen. Solch ein propevolles Stadion und solch unbeschreiblicher Jubel-das prägt ein ganzes Leben. Anschließend eine ganze Oberligasaison (84/85) die Heimspiele besucht an deren Ende leider wieder mal der Abstieg stand .Es folgte die Tippeltour durch die DDR Liga von Funkwerk Kölleda bis Kali Werra Tiefenort -doch ein sportlicher Aufstieg sollte der BSG Chemie nicht mehr gelingen

  • Schaut Euch mal ab Minute 10:00 den Norddamm an! :respekt:



    :fahne: :schal: :fahne: :schal: :schal: :fahne: :schal: :fahne:


    Der ganze Wahnsinn fing ja schon in Magdeburg an beim Stand von 0:4 fing der Chemie Mob an zufeiern weil Vorwärts bei Union 2:0
    fhürte un man die Chance hatte im letzten Spiel alles klar zu machen. Gohlis un MÖckern waren damals ne Grosse Partyzone

  • Ich "hing" zwischen den Massen auf dem oberen Norddamm, Beine ohne Bodenberührung, erste HZ so gut wie nichts gesehen.
    Bin 30 min vor Spielbeginn dagewesen, so zeitig wie noch nie. Am Nordeingang rein. Hatte mich schon gefreut, das wir infolge unseres zeitigen kommens
    einen schönen Platz aussuchen könnten. Es herrschte auch eine merkwürdige Ruhe- voller Spannung.
    Als ich um die Ecke bog, hat mich dann fast der Schlag getroffen - Das Stadion war schon proppevoll !

  • Nachdem ich 1969 das erste mal bei Chemie war und als Knirps nicht wirklich viel gesehen habe, war das mit 25 J. gegen Union schon viel besser und es war der Wahnsinn.


    PS. brauchte damals wie heute keinen Eintritt zu bezahlen, weil SR. haben frei, habe mich schon gefragt ob das Geld nun bei Chemie die Jahre gefehlt hat ?


    ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr

  • Mein erster Beitrag zum emotionalsten Tag meines Lebens! :fahne: (ja ich bin verheiratet und habe 3 Kinder :thumbsup: ) Kleine Ergänzung. Es stimmt nicht, dass die Bilder vom Reli-Hinspiel am Mittwoch erst in der Aktuellen Kamera kamen. Die 2. Halbzeit wurde original im Rahmen der Sendung Sportarena übertragen. Hier noch ein paar Zeitungsausschnitte (in der Reihenfolge: Junge Welt, 2 x LVZ, Sportecho, fuwo)


    chemiefanforum.de/forum/index.php?attachment/59/


    chemiefanforum.de/forum/index.php?attachment/60/


    chemiefanforum.de/forum/index.php?attachment/61/


    chemiefanforum.de/forum/index.php?attachment/62/


    chemiefanforum.de/forum/index.php?attachment/63/

  • .........so sieht's aus!Durch Deine Zeilen konnte ich mich jetzt auch erinnern!Und es war das ENZIGE Oberligaspiel in der Saison (oder überhaupt?)wo es Live-Bilder zu sehen gab,eben diese 2. Halbzeit :fahne:

  • Sie mochten uns nicht wir mochten sie nicht (freundlich ausgedrückt)das war von ca.11uhr Zoo bis 17uhr bahnhof leutzsch reines adrenalin FUCK BERLIN schaut euch die entwicklung beider vereine an da muss man ja heute den hut vor den buletten ziehen damals waren sie unser level heute lichtjahre entfernt traurig aber wahr.

  • Es gibt tatsächlich Fernsehbilder noch davon, das ist ja geil. Vielen Dank an den Macher des Videos.


    Ich war zum Relegationsrückspiel damals als 9-jähriger mit meinem Vater. Damit ich etwas sehen konnte, war er mit mir schon eine ganze Stunde vor dem Spiel. Auch da waren im Stadion schon über 10.000 drin.
    Mein Vater hat mich irgendwie am vordersten Geländer des oberen Norddamms in Stellung gebracht. Hinter mir und unter mir war eigentlich der Weg. Aber es gab keinen Weg mehr. Es war unglaublich eng.
    Ich hatte damals echt Schiss, dass es immer enger wird und man erdrückt wird. Alle haben sich irgendwie arrragiert und im Griff gehabt.
    Die Chaos-Situationen mit dem nicht gegebenen 3:1 und dem 2:2 (wurde sogar schon auf der Anzeigetafel gezeigt) war der pure Wahnsinn. Die Stimmung war extrem geladen, die Spannung war nicht zu überbieten.
    Ich weiss nicht wieviel Leute damals wirklich drin waren. Vielleicht waren es über 25000. Ich kann mich noch an das stimmgewaltige "Preussen raus" vom ganzen Stadion erinnern. Das Stadion hat gebebt.
    Das ist nicht vergleichbar mit Fußballstimmung heute, egal in welchem Stadion und in welcher Liga.


    Das war definitiv das Fußballhighlights meines Lebens.