Chemie droht Punktabzug (LVZ vom Samstag)

  • Chemie droht Punktabzug


    Fußball-Sachsenligist Chemie Leipzig droht der Verlust von drei Punkten am grünen Tisch. Ein entsprechendes Sportgerichts-Urteil des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) erging wegen fehlender Schiedsrichter, die jeder Verein entsprechend der eigenen Mannschaften im Spielbetrieb stellen muss. Außerdem wurde die BSG Chemie zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt, weil die Untererfüllung nach Ansicht der Sportrichter bereits im dritten Jahr auftritt.


    Aktuell fehlen den Leutzschern zwei Referees zu den erforderlichen fünf. Das Argument, dass der Verein wegen der kurzfristigen Übernahme des Landesliga-Spielrechts nicht die nötige Menge an Schiedsrichtern aufweisen konnte, erkannte das Gericht damit nicht an. "Wir konnten zum fraglichen Zeitpunkt noch gar nicht wissen, wie viele Schiedsrichter wir melden müssen, weil Chemie da noch in der Stadtliga war. Dort haben wir das Soll übrigens erfüllt, können also nicht drei Jahre säumig gewesen sein", widerspricht Chemie-Vorstand Oliver Krause. Deshalb hat die BSG ihr Einspruchsrecht wahrgenommen, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. "Wir sind fristgemäß in Berufung gegangen, wofür wir gleich noch einmal 250 Euro Verfahrensgebühr hinlegen mussten", sagt Krause, der das Sportgericht außerdem für befangen hält: "Vorsitzender ist ein Mitglied von Einheit Kamenz, mithin von einem unserer Liga-Konkurrenten." fm

  • Chemie droht Punktabzug


    Fußball-Sachsenligist Chemie Leipzig droht der Verlust von drei Punkten am grünen Tisch. Ein entsprechendes Sportgerichts-Urteil des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) erging wegen fehlender Schiedsrichter, die jeder Verein entsprechend der eigenen Mannschaften im Spielbetrieb stellen muss. Außerdem wurde die BSG Chemie zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt, weil die Untererfüllung nach Ansicht der Sportrichter bereits im dritten Jahr auftritt.


    Aktuell fehlen den Leutzschern zwei Referees zu den erforderlichen fünf. Das Argument, dass der Verein wegen der kurzfristigen Übernahme des Landesliga-Spielrechts nicht die nötige Menge an Schiedsrichtern aufweisen konnte, erkannte das Gericht damit nicht an. "Wir konnten zum fraglichen Zeitpunkt noch gar nicht wissen, wie viele Schiedsrichter wir melden müssen, weil Chemie da noch in der Stadtliga war. Dort haben wir das Soll übrigens erfüllt, können also nicht drei Jahre säumig gewesen sein", widerspricht Chemie-Vorstand Oliver Krause. Deshalb hat die BSG ihr Einspruchsrecht wahrgenommen, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. "Wir sind fristgemäß in Berufung gegangen, wofür wir gleich noch einmal 250 Euro Verfahrensgebühr hinlegen mussten", sagt Krause, der das Sportgericht außerdem für befangen hält: "Vorsitzender ist ein Mitglied von Einheit Kamenz, mithin von einem unserer Liga-Konkurrenten." fm


    Das kann doch nicht wahr sein solche Vagabunden :thumbdown: :pohauen:

  • Ich finde es nicht richtig Chemie zu bestrafen,wenn man von unten, in die LL wechselt, kann man nicht gleich verlangen ,das man 5 Schiedsrichter mitbringt .Soviel ich weiß,,hat es bei Chemie in den unteren Ligen immer geklappt mit den Schiedsrichtern.Eher glaube ich ,das der Fußballverband der BSG einen reindrehen will und das ist unfair und hinterhältig.Es gibt zum Beispiel Vereine die können für Geld tun und lassen was sie wollen,vorallem RB Niemals Leipzig!

  • Kommt da aber nicht vom Verband vorher eine Mahnung oder ein Hinweis,das man bis zum Tag X 5 Schieris haben muss ?
    Da hätte man doch von seitens der BSG mal eher reagieren müssen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Trotzdem gebe ich euch Recht in Eurer Meinung ,das man sich bei Pissbrause über Statuten hinwegsetzt hat und mal eben Regelungen außer Kraft setzt.
    Da ist sowas nicht so schlimm ,ist ja für unsere Stadt und die so arg fussballerisch gebeutelte Region.
    So und nun gehts ab in die Halle.
    :NdBSG:

  • Die Berufung ist erst mal der richtige Weg, nur so kann man noch etwas ändern.


    Auch bei der SGLL. dürfte es nicht viel besser sein mit den Schiedsrichtern, die müsten doch 7 SR. bringen, haben aber warscheinlich als NEUGRÜNDUNG noch 1 Jahr Schonfrist.


    Die alten FCS Schiedsrichter waren doch fast alle zu Olympia gegangen.

  • Ich finde es nicht richtig Chemie zu bestrafen,wenn man von unten, in die LL wechselt, kann man nicht gleich verlangen ,das man 5 Schiedsrichter mitbringt .Soviel ich weiß,,hat es bei Chemie in den unteren Ligen immer geklappt mit den Schiedsrichtern.Eher glaube ich ,das der Fußballverband der BSG einen reindrehen will und das ist unfair und hinterhältig.Es gibt zum Beispiel Vereine die können für Geld tun und lassen was sie wollen,vorallem RB Niemals Leipzig!


    Aber Oli Krause hätte doch daran denken können und wenigstens die Schieris von Blau Weiß mit bringen können.Wären wir jetzt dem Ärger aus dem Weg gegangen.
    Aber ich denke wir bekommen die 5 Mann schon zusammen hoffe ich mal :NdBSG: .

  • Aber Oli Krause hätte doch daran denken können und wenigstens die Schieris von Blau Weiß mit bringen können.Wären wir jetzt dem Ärger aus dem Weg gegangen.
    Aber ich denke wir bekommen die 5 Mann schon zusammen hoffe ich mal .


    Das liegt nicht an Herrn Krause, VfK BW hat selbst nicht genug SR. und ob man jetzt noch schnell neue Schieris aus dem Hut zaubert, darum geht es nicht, weil diese nicht mit gezählt werden, da der Stichtag Anfang der Serie war.
    Es geht nur darum in der Berufung zu klären, ob Chemie für die LL 3 SR. benötigt, da man aus der Stadt kommt oder ob der SFV beim Verein VfK BW weiter zählt, da sie ja die Spielklasse LL hatten.

  • Es wurde doch eigentlich der Landesligist BW Leipzig in Chemie Leipzig umbenannt. Also die Spielklasse blieb gleich.


    Falsch! Es hat sich lediglich die 1. Mannschaft von Blau - Weiß samt Landesligapielrecht der BSG Chemie angeschlossen!

  • Die 1.Mannschaft von Blau-Weiß (und nicht deren Schiedsrichter) hat sich der BSG Chemie angeschlossen. 1 Spielrecht aber 2 unterschiedliche Vereine. Dem Verein BSG Chemie droht man mit Punktabzug weil der Verein Blau-Weiß Leipzig die letzten beiden Jahre nicht genügend Schiedsrichter aus seinem Verein für den SFV gestellt hat? Welchenr Einfluss hatte denn der Verein BSG Chemie die letzten beiden Jahre darauf das der Verein VFK Blau-Weiß als Landesligist genug Schiedsrichter stellt? Keinen!
    Wohlgemerkt der Verein BSG Chemie war die letzten drei Jahre nicht im Einflussbereich des SächsischenFußballVerbandes sondern des LeipzigerFussballVerbandes und hat dort meines Wissens nach das Schiedsrichtersoll erfüllt.


    P.S und auf SGLL Seite würde ich mal die Finger ganz still halten. Ich würde mich wundern wenn man dort mit ca 11 Mannschaften im Spielbetrieb genügend Schiedsrichter stellen kann.Man pocht doch so sehr darauf der einzig legitime Nachfolger des FC Sachsen zu sein-> Gleiches Recht für alle :zaunwink:

  • Es wurde doch eigentlich der Landesligist BW Leipzig in Chemie Leipzig umbenannt. Also die Spielklasse blieb gleich.


    Der Zweite sehr schwache Beitrag in nur 14 Tagen...
    ...drüben gibts da so was wie Troll-Accounts
    Menschenskind...H**** das hast du doch eigentlich nicht nötig!!!
    Geht doch dann halt in's SGLL-Radio-Leutzsch-Forum...

  • Die 1.Mannschaft von Blau-Weiß (und nicht deren Schiedsrichter) hat sich der BSG Chemie angeschlossen. 1 Spielrecht aber 2 unterschiedliche Vereine. Dem Verein BSG Chemie droht man mit Punktabzug weil der Verein Blau-Weiß Leipzig die letzten beiden Jahre nicht genügend Schiedsrichter aus seinem Verein für den SFV gestellt hat? Welchenr Einfluss hatte denn der Verein BSG Chemie die letzten beiden Jahre darauf das der Verein VFK Blau-Weiß als Landesligist genug Schiedsrichter stellt? Keinen!
    Wohlgemerkt der Verein BSG Chemie war die letzten drei Jahre nicht im Einflussbereich des SächsischenFußballVerbandes sondern des LeipzigerFussballVerbandes und hat dort meines Wissens nach das Schiedsrichtersoll erfüllt.


    P.S und auf SGLL Seite würde ich mal die Finger ganz still halten. Ich würde mich wundern wenn man dort mit ca 11 Mannschaften im Spielbetrieb genügend Schiedsrichter stellen kann.Man pocht doch so sehr darauf der einzig legitime Nachfolger des FC Sachsen zu sein-> Gleiches Recht für alle :zaunwink:


    Defi eventuell hängen die Strafen direkt am LL-Spielrecht egal wem es gerade gehört. Es ist quasi eine Erblast. Wir werden das Thema aber am Montag nochmal im Rahmen unserer wochentäglichen Konferenz ausführlich besprechen.

  • P.S und auf SGLL Seite würde ich mal die Finger ganz still halten. Ich würde mich wundern wenn man dort mit ca 11 Mannschaften im Spielbetrieb genügend Schiedsrichter stellen kann.Man pocht doch so sehr darauf der einzig legitime Nachfolger des FC Sachsen zu sein-> Gleiches Recht für alle :zaunwink:



    Im ersten Jahr gibts Ausnahmeregeln.
    Ergo erst später gibts auf die Finger. :streichel:


  • Defi eventuell hängen die Strafen direkt am LL-Spielrecht egal wem es gerade gehört. Es ist quasi eine Erblast. Wir werden das Thema aber am Montag nochmal im Rahmen unserer wochentäglichen Konferenz ausführlich besprechen.


    Gibts die Beamerkonferenzen jetzt mittlerweile täglich??? Grüße übrigens an K.H.J. wenn das mal einer von euch beiden übernehmen könnte, Danke.

  • mein Vorschlag sollte es zu der Strafe kommen bezahlen wir bei den nähsten 2 heimspielen einen Euro mehr und die Strafe ist bezahlt. In dem sinne alles für die BSG CHEMIE


  • Defi eventuell hängen die Strafen direkt am LL-Spielrecht egal wem es gerade gehört. Es ist quasi eine Erblast. Wir werden das Thema aber am Montag nochmal im Rahmen unserer wochentäglichen Konferenz ausführlich besprechen.


    Ist natürlich die (juristische) Frage ob sich dieses "Erblast" Vorgehen des SFV mit dem deutschen Vereinsrecht vereinbaren läßt ? Wie sieht diese Erblast denn dann bei der SGLL aus?
    :zaunwink:



    P.S @Falkenbach haben sich unsere Wege in der kleinen Kreisstadt noch gekreuzt oder haben wir uns verpasst?


  • P.S @Falkenbach haben sich unsere Wege in der kleinen Kreisstadt noch gekreuzt oder haben wir uns verpasst?


    Ich glaub verpasst, bin mir aber nicht sicher.
    Auf Grund von Fluktuation / Mitarbeiterfluktuation und innerer Kündigung hatten die Mitarbeiter damals für mich keine merkbaren Gesichter.