Zweiter Aufstiegsplatz 2011/12

  • Nur der Info halber.
    Es wird wohl einen zweiten Austeiger aus der Landesliga Sachsen geben. Das ergibt sich aus den Insolvenzen von Borea Dresden und dem 1. FC Gera in der Oberliga. Die Landesligarückrunde wird also sportlich spannend. Rein theoretisch sind es für de BSG Chemie "nur" 9 Punkte, bei einem Spiel Rückstand, auf Platz 2.
    Wir wollen aber als Verein realistisch und sachorientiert bleiben.

  • Also diese Saison hab ich den Aufstieg defintiv abgeschrieben. Realistisch sind es sogar weniger Punkte zu einem Abstiegsplatz als zu einem Aufstiegsplatz und an den wohlhabenden Teams aus dem "Dresdener Speckgürtel" wie Heidenau, Kamenz oder Radeberg werden wir so oder so nicht vorbeikommen.


    Norgeskogen dann lies heute mal genau die Zeitung vorallem das Interview mit RB Manager Loos:


    Zitat

    Wie beurteilen Sie die Entwicklung des RB-Nachwuchses?
    Ich bin da nicht unzufrieden. Mit Tom Nattermann und Torwart Matthias Hamrol haben wir zwei Spieler nach oben gezogen, ins Trainingslager nach Belek mitgenommen. Das ist ein erster Erfolg, das ist der wichtigste Maßstab für die Nachwuchsarbeit. Mit der U17 wollen wir in der Bundesliga bleiben, mit der U19 in die Bundesliga aufsteigen. Beides ist möglich, ich bin zuversichtlich. Die U23 befindet sich in einem Konsolidierungsjahr, das wollen wir nächste Saison korrigieren. Bisher mussten wir vor allem auf Spieler aus anderen Vereinen zurückgreifen, künftig werden wir verstärkt eigene Talente entwickeln. Wir sehen die U23 als Unterbau für die erste Mannschaft, sie steht immer mehr im Blickpunkt von Peter Pacult. Und je höher sie in den nächsten Jahren spielt, umso besser.

  • Aufstieg oder Abstieg? - Leipziger Fußballteams im Trend-Check


    Mitte Februar startet die Rückrunde für die Leipziger Kicker von RasenBallsport, Lok Leipzig und Co. - Ein guter Zeitpunkt, um mal zu schauen, wie es um die Vereine bestellt ist. Es geht weiter mit der BSG Chemie Leipzig. +++


    Für das andere Leutzscher Team der BSG Chemie Leipzig war die Hinrunde bisher ein ständiges Auf und Ab. Genau wie der Lokalrivale SG Leipzig-Leutzsch starteten die Chemiker mit einer kleinen Siegesserie in die Saison.


    Doch bereits nach drei Spielen verließ die Mannschaft das Glück und es wurde schwieriger. Mal gewannen die Leutzscher haushoch (das 7:0 gegen Grimma), mal verschenkten sie eigentlich sicher geglaubte Punkte unnötig.


    Doch gerade in der zweiten Hälfte der Hinrunde kam es dann ganz dick: Es hagelte es eine Niederlage nach der anderen für die Grün-Weißen.
    Das Ergebnis ist in Tabellenform festgehalten. Auf einem mausgrauen neunten Platz steht das Team von Trainer René Behring, der Konkurrent SGLL ist sowohl vier Punkte als auch vier Plätze besser.


    In der Vorbereitung schlägt sich die BSG dagegen wacker. Gegen den höherklassigen ZFC Meuselwitz gab es im Testspiel mit einem 3:1 die zu erwartende Niederlage. Dafür waren die Chemiker gegen die "Roten Sterne" aus Leipzig erfolgreicher: Mit einem sehr deutlichen 10:0-Schützenfest gewannen die Leutzscher ihre zwei Testpartie.


    Und auch bei den Ab- bzw. Zugängen hält es sich die Waage. Neu im Team sind Mittelfeldmann Tom Prochaska vom TuS Leutzsch und auch Keeper Tom Härtel wechselte von der SG Bad Soden (Hessische Landesliga) zur BSG.
    Den Verein verlassen haben dagegen Tom Baumgart (wechselt nach Taucha), Florian Mende (kam selten zum Einsatz, spielt nun für die Kickers Markleeberg) und Kevin Kittler.


    PROGNOSE:
    Obwohl das Team gefestigt wirkt, reicht es oft nicht dafür, in der Landesliga ganz oben mitzuspielen. Zu oft wurden in der Hinrunde sicher geglaubte Punkte verschenkt. Aber mit viel Arbeit und etwas Glück gelingt der BSG vielleicht der ein- oder andere Überraschungserfolg. Ein höherer Tabellenplatz als der neunte ist auf jeden Fall drin.


    http://www.leipzig-fernsehen.de/default.aspx?ID=5843&showNews=1108563

  • Kamenz und Heidenau und auch die SGLL sind doch einfach zu stark für uns. Es sei denn, es geschieht ein Wunder, was natürlich keiner ausschließen kann (und will). Aber wenn nächste Saison Rattenball nachwaschen will, dann wird es natürlich sehr schwer, wo doch jeder weiß, dass die Ösis die Aufstiege planen können (Grüße nach Kiel :-)) Wenn die in ihren Planungen für die Erste genau so präzise sind wie für die Zweite, dann brauchen wir keine Angst zu haben. Denn wenn es einen Fußballgott gibt, dann steigt weder Österreich I dieses, noch Österreich II nächstes Jahr auf ! OK, ich habe schon sehr oft auf diesen Fußballgott gehofft und wurde maßlos entäuscht - ich hoffe das Personal an dieser höchsten Fußballinstanz hat inzwischen gewechselt :-)

  • Was sollen wir in der Oberliga, wenn wir gerade mal das strukturelle Fundament für die Landesliga aufbauen. Mehr geht im Augenblick nicht. Einen Verein solide aufzubauen, kostet nunmal Geduld. Ich hab echt keine Lust, nach einem Jahr Oberliga wieder vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Wer das nicht wahr haben oder verstehen will, hat aus der Tragödie FCS nichts gelernt. :NdBSG:

  • Was sollen wir in der Oberliga, wenn wir gerade mal das strukturelle Fundament für die Landesliga aufbauen. Mehr geht im Augenblick nicht. Einen Verein solide aufzubauen, kostet nunmal Geduld. Ich hab echt keine Lust, nach einem Jahr Oberliga wieder vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Wer das nicht wahr haben oder verstehen will, hat aus der Tragödie FCS nichts gelernt. :NdBSG:


    Genau so sehe ich das auch lass andere schon mal den Aufstieg planen,da sin noch noch zu viele Hausaufgaben zu erledigen um jetz schon an die Oberliga zu denken.
    :fahne: