Wer macht die beste Stimmung im Osten ?

  • Was meint ihr welcher Verein die beste Stimmung im Osten macht ?

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Von der Art der Unterstützung z.B Kreativität, Präsentation, öffentliches Auftreten, hilfe im Verein ist Chemie schon gaaanz weit vorne, wenn nicht sogar die Beste im osten. Die Einzige "konkurrenz" wären da die Eisernen. Nicht ohne Grund zählen die Ultras Chemie Leipzig zu einer der besten Gruppen in Deutschland.
    Von der Masse her ist wohl Dynamo die "beste", danach kommen Rostock und Union.

  • Masse ist aber auch nicht zu verachten ! RED CHAOS sind auch ein in Ultrakreisen geachteter Mob aber es sieht aber schon von der Anzahl her immer etwas kümmerlich aus.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Da musst du noch bedenken dass bei Zwickauspielen immer mind 5-10 Mann aus Dresden am start sind. Somit wird die Gruppe der Zwickauer noch kleiner.
    Aber nachdem dort nach dem Platzsturm 2/3 ein Stadionverbot bekommen haben sieht es sowieso im moment ziemlich mau aus um Zwickau.

  • ganz klar Dynamo...
    ...Einzugsgebiet eines einzigen Vereins fast so groß wie Sibirien :-)
    ab A14 Mutzschen ist schon alles Dynamo und das geht bis ins außenpolitische Dreiländereck im Südosten unseres Freistaates bis hoch in den Norden Sachsens von DD aus gesehen. In dieser riesigen Region (ARD) gibt es nur diesen einen Verein, ja eventuell sogar neuerdings mehr Wölfe als Fussballteams.
    dies ist wohl der Hauptgrund, dass Dynamo immer so geballt in einer Einheit auftritt. Schön anzusehen, da in der Region konkurenzlos...

  • ganz klar Dynamo...
    ...Einzugsgebiet eines einzigen Vereins fast so groß wie Sibirien :-)
    ab A14 Mutzschen ist schon alles Dynamo und das geht bis ins außenpolitische Dreiländereck im Südosten unseres Freistaates bis hoch in den Norden Sachsens von DD aus gesehen. In dieser riesigen Region (ARD) gibt es nur diesen einen Verein, ja eventuell sogar neuerdings mehr Wölfe als Fussballteams.
    dies ist wohl der Hauptgrund, dass Dynamo immer so geballt in einer Einheit auftritt. Schön anzusehen, da in der Region konkurenzlos...


    jup



    da tropft einem der fußballzahn

  • ganz klar Dynamo...
    ...Einzugsgebiet eines einzigen Vereins fast so groß wie Sibirien :-)
    ab A14 Mutzschen ist schon alles Dynamo und das geht bis ins außenpolitische Dreiländereck im Südosten unseres Freistaates bis hoch in den Norden Sachsens von DD aus gesehen. In dieser riesigen Region (ARD) gibt es nur diesen einen Verein, ja eventuell sogar neuerdings mehr Wölfe als Fussballteams.
    dies ist wohl der Hauptgrund, dass Dynamo immer so geballt in einer Einheit auftritt. Schön anzusehen, da in der Region konkurenzlos...


    Hast Du sicher Recht, aber ebenso -wenn nicht gar noch größer- sieht es oben im Norden mit Hansa aus. Quasi alles ein Stück weit Nördlich von Berlin , Teile Brandenburgs sowie ganz MeckPom als Einzugsgebiet
    Allerdings für die meisten von uns zum Groundhooping zu weit , und ausserhalb des MDR Übertragungsgebietes, so das sich fast keiner von uns ein Bild machen kann wie nun die Stimmung dort ist. :kratz:
    Und wie ist es eigentlich bei Union? Jetzt mal im Vergleich zu Dynamo? Ist da weniger los?


    Mal ganz provokativ: Wenn ich die Zeiten von Chemie in der Kreisklasse sehe mit gut 500 Zuschauern und fast die Hälfte davon macht Stimmung ,wo gibts das noch? Eindeutig die Nr 1 ! :nr1:

  • Es gibt sicherlich viele Szenen die mit irgendetwas Punkten kann, ist halt immer Geschmacksache jedes einzelnen. Am Ende werden hier sicherlich alle relevanten Vereine aufgezählt sein. Außer dösen, Halle, BFC, Erfurt und Cottbus vielleicht, Geschmack hat ja seine grenzen!!

  • Hast Du sicher Recht, aber ebenso -wenn nicht gar noch größer- sieht es oben im Norden mit Hansa aus. Quasi alles ein Stück weit Nördlich von Berlin , Teile Brandenburgs sowie ganz MeckPom als Einzugsgebiet
    Allerdings für die meisten von uns zum Groundhooping zu weit , und ausserhalb des MDR Übertragungsgebietes, so das sich fast keiner von uns ein Bild machen kann wie nun die Stimmung dort ist. :kratz:
    Und wie ist es eigentlich bei Union? Jetzt mal im Vergleich zu Dynamo? Ist da weniger los?


    Mal ganz provokativ: Wenn ich die Zeiten von Chemie in der Kreisklasse sehe mit gut 500 Zuschauern und fast die Hälfte davon macht Stimmung ,wo gibts das noch? Eindeutig die Nr 1 ! :nr1:


    Zu Hansa. Nachdem jetz vor 1-2 Monaten die Südtribüne für die Suptras gesperrt wurde mussten die Ultras in den viiiel kleiner Eckblock umziehen das tut der Stimmung nicht gerade gutes. Dort gab es ja schon öfters "anfeindungen" oder besser gesagt Konfrontationen mit der Vereinsführung. Als ich im Oktober beim DFB Pokalspiel Hansa - Bochum dort war war ich doch eher enttäuscht. Kaum zu vergleichen mit der 3. Ligasaison vorher. Das wird aber wohl auch mit der Lage in der Liga zusammenhängen, die Hansa steht ja auf einem Abstiegsplatz, obwohl ja eigentlich im Sommer das Ziel ausgesprochen wurde in den nächsten Jahren in die Bundesliga zu gelangen. Deshalb wurden auch "Fanaktien" verkauft, nunja im moment ein Schuss in den Ofen. Das Alles wird der Stimmung dort nicht gerade gut beisteueren.
    Leider konnte ich jetz keiner Zuschauerschnitt finden, doch ich denke viel über 10.000 wird der nicht liegen. Immherin noch 2. Liga.


    Man sollte sich auch nicht immer allein von der Masse leiten lassen. Die Qualität der Gruppe ist entscheidender ob die Stimmung gut ist oder nicht. Und da haben Dynamo und Hansa wohl eher kein Lob verdient.


  • Man sollte sich auch nicht immer allein von der Masse leiten lassen. Die Qualität der Gruppe ist entscheidender ob die Stimmung gut ist oder nicht. Und da haben Dynamo und Hansa wohl eher kein Lob verdient.


    seh ich nicht so, war zum Saisonstart in Rostock gegen Paderborn, als die Süd noch offen war und fand es überragend. wer kann schon einen 2-3000 mann starken Stimmungsmob vorweisen? Dynamo kann ich aktuell nicht einschätzen, da lange nicht mehr live gesehn.

  • Und wie ist es eigentlich bei Union? Jetzt mal im Vergleich zu Dynamo? Ist da weniger los?


    "Ultràmäßig" und quantitativ kann sicher niemand den Dresdnern das Wasser reichen.


    Dafür bieten die Eisernen meiner Meinung nach die stimmungsvollste Gesamtkulisse: fast ausschließlich Gesänge, dazu meist komplett positiv auf den eigenen Verein bezogen; eher selten Schmährufe.


  • seh ich nicht so, war zum Saisonstart in Rostock gegen Paderborn, als die Süd noch offen war und fand es überragend. wer kann schon einen 2-3000 mann starken Stimmungsmob vorweisen? Dynamo kann ich aktuell nicht einschätzen, da lange nicht mehr live gesehn.


    Saisonstart kann man aber auch nicht vergleichen mit Ligaalltag. Im letzen Heimspiel gegen Duisburg waren es rund 10.000 Zuschauer. 10.000 weniger als zum Saisonstart. Und ich wäre schon sehr überrascht wenn der Stimmunsmob nach dem Umzug noch halb so groß wäre.

  • Saisonstart kann man aber auch nicht vergleichen mit Ligaalltag. Im letzen Heimspiel gegen Duisburg waren es rund 10.000 Zuschauer. 10.000 weniger als zum Saisonstart. Und ich wäre schon sehr überrascht wenn der Stimmunsmob nach dem Umzug noch halb so groß wäre.


    Geht ja auch nicht, da alle Dauerkarteninhaber auf die 3 Stehplatzeckbereiche verteilt wurden und das willkürlich vom Verein. Rein von der Quantität her gesehen würde ich aber schon mal denken das HRO am ehesten an DD heran kommt. Abe DD schöpft auch ganz viel Potential von den auswärtig lebenden Fans, die bei Auswärtsspielen einen großen Teil de des Gästeblocks stellen - siehe alleine die Anzahl der Fanclubs von DD in Bayern. Da kommt sicherlich HRO nicht ran.