Kooperationsvertrag FC Sachsen / RB

  • www.l-iz.de


    FC Sachsen Leipzig: Gespräche über mögliche Kooperation mit Rasenballsport
    Sebastian Beyer
    17.02.2011



    Eine Meldung verursacht Trubel: Fanforum des FC Sachsen vorübergehend geschlossen.
    Quelle: fc-sachsen.de



    Eine Meldung der Bild-Zeitung sorgt für Unruhe beim FC Sachsen. Der gescheiterte Kooperationsvertrag zwischen Rasenballsport und dem 1 FC. Lok Leipzig ist demnach nun Gegenstand von Verhandlungen zwischen Bullen und Leutzschern. Im Fan-Forum kam dies scheinbar nicht gut an, es wurde wegen „verbaler Entgleisungen“ vorerst geschlossen.


    Der im Bild-Artikel zitierte Insolvenzverwalter Heiko Kratz ist momentan im Urlaub und war deswegen nicht zu erreichen. Rasenballsport-Pressesprecher Hans-Georg Felder bestätigte, dass es Gespräche gebe: „Details werden wir aber erst kommunizieren, wenn es zu einer Kooperation kommen sollte.“


    Erst vor kurzem war die Zusammenarbeit zwischen dem Regionalligisten und dem 1. FC Lok an einem recht deutlichen Mitgliedervotum gescheitert. Vielleicht wären die Vereinsspitzen in Leutzsch gut beraten, die Fans möglichst früh zu unterrichten. Zwar müsste laut Satzung nicht die Mitgliederversammlung einer solchen Kooperation zustimmen, sondern nur der Aufsichtsrat, doch eine Verstimmung der Basis sollte sich der FC Sachsen Leipzig nicht leisten.


    Die jetzt hoch kochenden Emotionen scheinen aber von außen betrachtet verfrüht. Der Vorstand berät in einer Sitzung heute über das Thema und will anschließend auf der Homepage des Vereins umfassender dazu Stellung nehmen.

  • Ich erwarte vielleicht nicht gleich, aber mit der Zeit die man braucht um so einen Arschtritt zu verkraften, eine ganz automatische Zunahme an Zuschauern bei der BSG Chemie Leipzig. Es gibt gar keine Alternative in dieser Stadt für einen ehrlichen Grün Weissen. Dies betrifft mich genauso obwohl ich schon immer Symphatie auch für die BSG hatte und mir ab und an ein Spielchen reingezogen habe. Dieses wird sich höchstwahrscheinlich auch noch steigern, schon allein weil mir das Umfeld und alles drumrum sehr gefällt.

  • Leitzke ist für den Vertrag


    Die Fans des FC Sachsen diskutieren die geplante Kooperation mit RB Leipzig. Für die Leutzscher Legende Hans Leitzke (50) ist klar, dass für den Klub an diesem Vertrag kein Weg vorbei führt. "Wenn der FC Sachsen nicht von der Bildfläche verschwinden will, muss man mit RB zusammenarbeiten", sagt Leitzke, der bis 2008 Trainer der Grün-Weißen war.
    "Wir sind jetzt in der Rolle von Markranstädt oder Eilenburg, die damals von unserem Nachwuchs profitierten. Ich denke, dass wir über kurz oder lang auch von RB etwas haben werden!"
    Sehen auch viele Sponsoren und Gönner des FC Sachsen so. Klub-Vorstand Uwe Seemann (46): "Wir haben viel positive Signale bekommen." Nächste Woche soll es ein weiteres Treffen mit RB geben.
    Was ist mit dem geplanten Fan-Boykott des Spiels am Sonntag (14 Uhr/AKS) gegen Aue II? Seemann: "Finanziell würde das dem Verein sehr schaden. Ich Hoffe, dass es nicht dazu kommt."


    Sie machen sich ALLE zur Hure und merken es nicht mal. Ich bin so dermaßen endlos enttäuscht und schäme mich schon fast dafür, zahllose Jahre meines Lebens für den FC Sachsen verbracht zu haben. Der FC Sachsen ist nicht Chemie und wird es nie wieder werden! Eine Schande! ;( :heul: :stinker: :pohauen: :RBsucks:

  • Waka, Du hast Recht, die Lage wird immer schlimmer. Mir tun die Menschen Leid, denen gerade ihr Herz blutet, weil sie meinten, dass sie einen Verein lieben, der letztendlich nur eine Hure ist.


    Und zum Text der Nachricht, ich sage nur, die Rattenfänger sind wieder unterwegs, "ein Fanboykott würde dem Verein sehr schaden". Sobald das Forum wieder aufmacht, werden die ersten bekannten Pappnasen wieder das ins Feld führen, um eine Mehrheit für RB zu erzeugen. "Mit Eurem Boykott schadet Ihr nur den Verein".


    Ja, ja, bla, bla und zweimal Mittelfinger. Ihr Rattenfänger, die ihr alles abnickt und alles zum Vereinsschädlichen erklärt, seid es, die dem Verein schaden. Ihr knockt alles aus, was an letzter Kritik noch übrig ist. Kleiner Tip, geht schon mal wieder Wellenbrecher aufstellen für die 5.000 ZS, die ab jetzt kommen werden, wegen ganz vieler positiver Signale, die den FCS erreicht haben!

  • Für Viele die ich kenne und auch selbst war es das, auch meine schon lange vorhandene Karte für den Pokal werd ich gegen Bares zurücktauschen und gleich in ein Ticket bei der BSG umsetzen. Eine Schande so etwas, wer da noch das Ortsderby besucht muß ganz blöd sein, sich mit Recht dort von den Klofressen beschimpfen und belöffeln zu lassen. Ich schäme mich ein Sachsenfan gewesen zu sein.

  • Leitzke ist für den Vertrag


    Die Fans des FC Sachsen diskutieren die geplante Kooperation mit RB Leipzig. Für die Leutzscher Legende Hans Leitzke (50) ist klar, dass für den Klub an diesem Vertrag kein Weg vorbei führt. "Wenn der FC Sachsen nicht von der Bildfläche verschwinden will, muss man mit RB zusammenarbeiten", sagt Leitzke, der bis 2008 Trainer der Grün-Weißen war.
    "Wir sind jetzt in der Rolle von Markranstädt oder Eilenburg, die damals von unserem Nachwuchs profitierten. Ich denke, dass wir über kurz oder lang auch von RB etwas haben werden!"
    Sehen auch viele Sponsoren und Gönner des FC Sachsen so. Klub-Vorstand Uwe Seemann (46): "Wir haben viel positive Signale bekommen." Nächste Woche soll es ein weiteres Treffen mit RB geben.
    Was ist mit dem geplanten Fan-Boykott des Spiels am Sonntag (14 Uhr/AKS) gegen Aue II? Seemann: "Finanziell würde das dem Verein sehr schaden. Ich Hoffe, dass es nicht dazu kommt."


    Sie machen sich ALLE zur Hure und merken es nicht mal. Ich bin so dermaßen endlos enttäuscht und schäme mich schon fast dafür, zahllose Jahre meines Lebens für den FC Sachsen verbracht zu haben. Der FC Sachsen ist nicht Chemie und wird es nie wieder werden! Eine Schande! ;( :heul: :stinker: :pohauen: :RBsucks:


    Au Backe Hansi was für ein Statement :kratz:
    Ist Hansi eigentlich noch Ehrenrats Mitglied bei der BSG Chemie?

  • Stellungnahme zur Kooperationsanfrage:


    Der Verein RB Leipzig hat dem FC Sachsen Leipzig ein Kooperationsangebot für den Nachwuchs-Bereich unterbreitet. Dazu laufen derzeit die Verhandlungen, eine Unterzeichnung ist noch nicht erfolgt.
    Grundsätzlich sind sich die handelnden Personen jedoch einig, einer Kooperation zuzustimmen. Es handelt sich um eine wirtschaftliche Entscheidung, die der Insolvenzverwalter Heiko Kratz nicht ablehnen kann! Der Vorstand steht hinter dieser Entscheidung.
    Mit dieser Kooperation verkauft der FC Sachsen weder sich noch seine Spieler!
    Fakt ist:
    -Mit oder ohne Kooperation entscheidet jeder Spieler (bzw. dessen Eltern) selbst, bei welchem Verein er spielen möchte. Kein Spieler wird gegen seinen Willen zu einem Wechsel zu RB gezwungen!
    -Grundsätzlich ist jedoch vom gegenteiligen Fall auszugehen: Spieler, die für RB sportlich interessant sind, werden einer entsprechenden Anfrage auf Grund der höheren Spielklassen im Bereich A- bis C-Jugend und der damit verbundenen besseren sportlichen Perspektive in der Regel positiv gegenüber stehen. Wenn sich diese Spieler für einen Wechsel entscheiden, kann der FC Sachsen dies auch ohne eine Kooperationsvereinbarung nicht verhindern!
    -Die Zahl der für RB interessanten Spieler wird auf Grund der besagten niedrigeren Spielklassen im A- bis C-Bereich zunehmend gegen null tendieren. Mögliche Wechsel werden sich daher eher auf den D-Junioren-Bereich beschränken. Hier besagen die Statuen des Sächsischen Fußball-Verbandes, dass für den jüngeren D-Jahrgang keinerlei Ausbildungsentschädigungen zu zahlen sind. Die Entschädigung für den älteren Jahrgang sind vergleichsweise gering und könnten vom neuen Verein auch durch Inkaufnahme einer dreimonatigen Sperre umgangen werden.
    Der FC Sachsen steht somit durch eine Kooperation finanziell besser da als ohne sie. Die Anzahl der Spieler, die den Verein eventuell verlassen könnten, ist dagegen mit oder ohne Kooperation identisch. Der Verein geht daher mit der Kooperation kein Risiko ein. Er erhält im Gegenteil noch Gelegenheit, von den RB-Möglichkeiten (Infrastruktur, Leihspieler o.ä.) zu profitieren.
    Stichwort Finanzen:
    Dass der FC Sachsen seit der Insolvenz kaum Negativschlagzeilen produziert und mit einer jungen, hoffnungsvollen Mannschaft arbeitet, mag bei vielen Fans den Eindruck erweckt haben, es laufe in Leutzsch alles in geordneten Bahnen. Dies ist mitnichten der Fall:
    -der laufende Etat ist durch Wegfall erwarteter Einnahmen nicht gedeckt
    -auf der Geschäftsstelle versuchen sechs Ehrenamtliche den Tagesbetrieb aufrecht zu erhalten, den früher zehn und mehr Hauptamtliche bewältigt haben
    -die ABM der Platzwarte ist ausgelaufen und wird nicht verlängert
    -die 20 Ein-Euro-Jobber sind seit dieser Woche weg und bislang nicht verlängert
    Die Wahrscheinlichkeit, in der kommenden Saison eine mit dem diesjährigen Team vergleichbare Oberliga-Mannschaft finanzieren zu können, liegt unter diesem Umständen optimistisch betrachtet bei allenfalls fünfzig Prozent!


    Heiko Kratz
    Uwe Seemann
    Matthias Weiß
    (FCS-Homepage)



    Damit wird "RedBull für Arme" geboren. Ist nicht mein Ding. Und für den das was ist, der kann auch gleich zum Orginal gehen, da hat er mehr davon.
    Vor allem dieses ", mag bei vielen Fans den Eindruck erweckt haben, es laufe in Leutzsch alles in geordneten Bahnen ist der Hammer.
    Heißt für mich, alle wurden nach Strich und Faden belogen. Von wegen "RB ist vom Tisch" und " Alles Bestens und wir steigen auf". Ist doch nichts anderes wie die
    letzten 20 Jahre auch. "Clubschweine raus" kann man ja nun nicht mal mehr sagen, denn vor denen hat man ja inzwischen einigen Respekt. Die haben sich nicht verkaufen lassen.

  • Junge, Junge, die Erklärung ist ja für Arme! Schlecht geschrieben, keine Reflektion!
    D.h. im Klartext auf der letzten MV ist man verarscht worden.


    Aber lest mal bitte von den Mengen an Arbeitskräften ,von denen in der Erklärung geredet wird.


    Der FCS hatte also bis zu den letzten Tagen:


    20 Ein Euro Jobber
    2-3 Platzer auf ABM Basis
    mind. 3 Hauptamliche in der GS und zudem noch 6 Ehrenamtliche.


    Meine Frage, ist das ein Großkonzern. Mit 25 Leuten, die mir zur Verfügung stehen, rocke ich aber ne Bude ohnegleichen. Ganz großer Sport.


    Ansonsten Tschüß FCS!

  • "Es handelt sich um eine wirtschaftliche Entscheidung, die der Insolvenzverwalter Heiko Kratz nicht ablehnen kann!"


    Ah ja, ganz bestimmt. Aber ein Angebot der BSG in nahezu identischer Höhe muss man natürlich ausschlagen. Dann scheint es denen ja doch nicht so schlecht zu gehen...
    Alles nur Lügner und Betrüger!!! Traurig, traurig. Umso stärker merkt man jetzt das der Weg vor 3 Jahren mit der Spielaufnahme der BSG der einzigst richtige Schritt war, um grün-weiß zu retten.
    :NdBSG:

  • Was deinen letzten Satz angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht hätte ein Dabeibleiben einer kritischen Masse (die heutigen BSGer sind natürlich gemeint) all dies verhindern können. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Ist nun ohnehin egal : (

  • Gewissermaßen hast da schon recht, aber diejenigen hätten auf Grund der Satzung des FCS auch nichts ausrichten können.
    Ist schon alles traurig.


    P.S.: Oh, hab grad 5 Euro gefunden. Na vielleicht kann ich da auch ganz groß beim FCS einsteigen, denn Kratz kann ja keinen Betrag ablehnen. Da bekomm ich bestimmt auch meinen eigenen Nachwuchs. :ironie:

  • Was deinen letzten Satz angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht hätte ein Dabeibleiben einer kritischen Masse (die heutigen BSGer sind natürlich gemeint) all dies verhindern können. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Ist nun ohnehin egal : (


    In dieser Hinsicht hast du wirklich kein Hintergrundwissen. Es gab auch schon vor den Ultras eine große mahnende Opposition. Diese wurde aber mit Lügen und Intrigen nach und nach aus dem Verein gedrängt oder mundtot gemacht. Die Spaltung war quasi nur noch die letzte Konsequenz aus jahrelanger Betrügerei, Belügerei und im Endeffekt Klüngelei. Gegen diesen Sumpf kam man gar nicht mehr an. Der Niedergang des FC Sachsen war in meinen Augen geplante und beschlossene Sache. Von Anfang an. Der Kampf gegen solche Mechanismen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Traurig aber leider wahr.
    Fazit: Wir müssen die BSG Chemie fit machen und gegen solche Subjekte schützen und konsequent abschirmen. Die sind nämlich wie die Geier und werden versuchen ihre dreckige Weste rein zu waschen. Das wird ihnen aber nicht gelingen denn wir kennen ja jetzt die Totengräber, welche schon den FC Sachsen ruinierten.

  • Was deinen letzten Satz angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht hätte ein Dabeibleiben einer kritischen Masse (die heutigen BSGer sind natürlich gemeint) all dies verhindern können. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Ist nun ohnehin egal : (


    Nein hätte es nicht! Die "kritische Masse" versuchte sich schon mindestens 3 Jahre in Kritik und Protest am schleichenden Verkauf des Vereines! Es wurden in dieser langen Zeit verschiedene Aktionen gestartet -vom Choreoboykott im ungeliebten Zentralstadion bis zu Unterschriftenaktionen, Derbymarschen etc. Was war das Ergebniss? Die Fanszene welche heute heulend beim FCS rumrennt und nun -da das Schiff FCS entgültig am sinken ist- als "Vereinigungsbefürworter" zur IG angekrochen kommen , diese Fanszene hatte sich über diese Kritiker heute (zum Teil bei der BSG -aber auch viele gänzlich zu Hause ohne Fussball) lustig gemacht, sie beschimpft ja sogar tätlich angegriffen-das Schnellboot in die Buli war ja voll in Fahrt! Der Verein war beim Weggang der BSGer faktisch schon fremdgesteuert- die rechte Hand vom Stadionbetreiber Kölmel : Winfried Lonzen wurde als Vorstandsvorsitzender des FC Sachsen eingesetzt und der gewählte Vorstand (Heller) entmachtet und abgelöst. Irgendwelche Reaktionen oder Proteste in der FCS Fanszene? Null! Was will man da noch erreichen?
    Wie verkrustet und von wenigen Klüngelkönigen selbst heute noch -im Insolvenzverfahren und faktisch Pleite- der FC Sachsen regiert wird , hat sicher auch die IG erfahren müssen. Ich hoffe nur man merkt sich die Namen derjenigen die dafür verantwortlich sind und nimmt sie nicht noch in Massen in die IG auf! :thumbdown: Auf BSG Seite und bei einigen Alten Chemikern welche heute kaum noch zu einem der Vereine gehen werden die Namen des Klüngels jedenfalls nicht vergessen und sollte in Leutzsch alles krachen gehen, dann erinnert man sich ganz bestimmt an diese Namen :pohauen: :baseball: :stinker:

  • "Es handelt sich um eine wirtschaftliche Entscheidung, die der Insolvenzverwalter Heiko Kratz nicht ablehnen kann!"


    Ah ja, ganz bestimmt. Aber ein Angebot der BSG in nahezu identischer Höhe muss man natürlich ausschlagen. Dann scheint es denen ja doch nicht so schlecht zu gehen...
    Alles nur Lügner und Betrüger!!! Traurig, traurig. Umso stärker merkt man jetzt das der Weg vor 3 Jahren mit der Spielaufnahme der BSG der einzigst richtige Schritt war, um grün-weiß zu retten.
    :NdBSG:


    Ganz Deiner Meinung und Du hast deinen Anteil geleistet, damit Chemie wieder Chemie ist! :thumbsup:

    Was deinen letzten Satz angeht, bin ich mir nicht ganz sicher.
    Vielleicht hätte ein Dabeibleiben einer kritischen Masse (die heutigen BSGer sind natürlich gemeint) all dies verhindern können. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Ist nun ohnehin egal : (


    Wäre eben nicht möglich gewesen! Du hast doch die letzte MV des FCS erlebt und genau so wenn nicht noch schlimmer, verliefen die letzten MV’s der letzten 10 Jahre immer.
    Unter Lonzen ging es doch nur noch um Chemiemief und seine Gedichte waren doch eine wahre Freude der FC Sachsenfans.
    Nein ich werde nicht vergessen und nicht vergeben, was diese Leute unserem Verein angetan haben und noch immer tun. :NdBSG:



  • Update 18.02. 2011,13 Uhr
    Nach der hitzig aufgenommenen Meldung, es gebe Gespräche über eine mögliche Kooperation zwischen dem FC Sachsen Leipzig und Rasenballsport, kühlen sich die Gemüter etwas ab. Zwar bleibt das Forum gesperrt, was Vorstand Uwe Seemann wie folgt begründet: „Wenn es soweit kommt, dass Entscheidungsträger bedroht werden, dann hört die Meinungsfreiheit auf.“ Zumal ja nicht einmal etwas entschieden wurde. Weiter sagte Seemann gegenüber der L-IZ: „Wir haben heute 40 Mails bekommen, deren Verfasser eine Kooperation durchaus positiv sehen.“ Zunächst seien die negativen Stimmen in die Öffentlichkeit getreten.


    Ein wichtiger Grund für die Aufnahme von Gesprächen sei auch die Verpflichtung des Insolvenzverwalters Einnahmen zu generieren, damit der Gläubigerversammlung ein möglichst schlüssiger Sanierungsplan vorgelegt werden könne. Kommende Woche soll es weitere Gespräche zwischen Vertretern beider Vereine geben, zunächst steht aber ein Heimspiel auf dem Plan, die zweite Mannschaft von Erzgebirge Aue gastiert am Sonntag im Alfred-Kunze Sportpark.


    Quelle: www.l-iz.de

  • also irgendwie hänge ich ja irgendwo noch am fcs,mein "Chemiker dasein "fing ja auch unter dem fcs an,allerdings ist es schon beschämend wie oft ich in denn letzten jahren gedacht habe tiefer sinken geht nicht!(eine aufzählung ersparre ich mir jetzt)oh doch es geht!...und manchmal bin ich regelrecht froh das ich das alles aus einer gewissen entfernung mitbekomme ...aber jetzt mal ehrlich spätestens jetzt muss doch dem letzten "Verweigerer" auf fcs seite klar gewurden sein das die Tradition und Zukunft (und da hiflt das ewige"das ist nur die Ballsg "gelaber der "Verweigerer"nicht weiter )des, ich nenns jetzt mal grün-weißen fussballs, ohne die bsg chemie leipzig NICHT gesichert ist.Zurück zum Fussball! lieber ...x-te liga tut schon weh...und eine super,kämpfende,sympatische mannschaft :daumen: als sich diesen riesen haufen scheiße da noch weiter anzutun... m.M.
    ich hoffe man kann mir folgen und erlaubt mir das flosskeln geballer(paar pils sind geflossen sry.)