Windows 8 hat versagt

  • mal ein ganz interessanter Spiegelartikel :


    PC-Markt-Einbruch: "Windows 8 hat versagt"
    Die Talfahrt auf dem PC-Markt hat sich beschleunigt - bis zu 14 Prozent weniger Modelle als im Vorjahr gingen im ersten Quartal weg, einzelne Hersteller traf es noch härter. Marktforscher haben nun einen Schuldigen ausgemacht: nicht den Tablet-Boom, sondern Microsofts neues Betriebssystem.


    Framingham - Die Auslieferungen von Notebooks und Desktops seien im ersten Quartal um beinahe 14 Prozent auf 76,3 Millionen Geräte gefallen, ermittelten die Analysten der Firma IDC. Einen schlimmeren Absturz habe es seit Beginn der Datenerhebungen im Jahr 1994 nicht gegeben, erklärten die Marktforscher am Mittwoch.
    ...Eigentlich sollte Windows 8 die Wende bei den schrumpfenden PC-Verkäufen bringen. Doch nach Ansicht von IDC machte Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem die Situation nur noch schlimmer. "Es scheint klar, dass die Veröffentlichung von Windows 8 nicht nur dabei gescheitert ist, den PC-Markt anzukurbeln", sagte IDC-Analyst Bob O'Donnell. "Es scheint sogar, dass der Markt abgebremst wurde." Auch Microsoft selbst musste zuletzt Gewinneinbußen hinnehmen.
    Nach seiner Ansicht könnten sich die Kunden einfach nicht an die Software gewöhnen. Als Gründe führte er die radikal andere Bedienung des Betriebssystems mit seinen bunten Kacheln an sowie den Wegfall des vertrauten Start-Buttons. Zudem seien manche PC durch den Einbau von berührungsempfindlichen Bildschirmen teurer geworden.
    ...Neben Microsoft kritisieren Marktforscher und Analysten auch einige große PC-Hersteller, namentlich Hewlett-Packard und Dell. Bei HP läuft ein groß angelegter Umbau; um Dell tobt eine Übernahmeschlacht. Das habe die Nachfrage von Kundenseite weiter abgeschwächt. Als rühmliche Ausnahme führten die Marktforscher den chinesischen Hersteller Lenovo an, der seine Auslieferungen den Daten zufolge stabil halten konnte.

    Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt…n-windows-8-a-893716.html



    Hat der Artikel Recht? Was meint ihr dazu.
    Epilog: Ich persönlich bin eigentlich mittlerweile seit mehr als ein Jahrzehnt treuer Windows Kunde. Apple war nie ein Thema, schon wegen des Images , des völlig ungerechtfertigten Preises und der restriktiven Softwarepolitik der Firma Apple-aber das nur am Rande.
    Allerdings nutze ich nun schon seit gut 6 Jahren Windows XP, bin zufrieden damit ("Never change a running System" ) und habe nichtmal irgendwelche Ambitionen das in der Schublade liegende Win7 zu installieren da ich genau weiß das dann viele über die Jahre liebgewonnen Programme nicht mehr laufen würden. Auch sehe ich keinerlei gravierende Vorteile welche mir Win7 gegenüber WinXP bringen würde. Gerade das Desaster von VISTA welches sich seinerzeit viele Leute gegen ihr "altes" XP ausgetauscht haben und dann völlig entnervt wieder zu XP zurückgekehrt sind, war ein Abschreckendes Beispiel. Wie gesagt NOCH wird sämtliche Software welche mich interessiert
    kompatibel zum Betriebssystem WinXP ausgeliefert, wenn sich das ändert werde ich wohl oder übel Win7 installieren welches ja nicht den schlechtesten Ruf hat.
    Aber warum zum Geier soll ich mir Win8 kaufen? Soll ich mir statt locker das Handgelenk zur Maussteuerung zu bewegen künftig jedesmal die Schulter verrenken weil ich auf den Monitor herumtippe? Welcher Teufel ist in Mikrosoft gefahren ein Betriebssystem welches zu sehr großen Teilen für Stationäre Geräte genutzt wird in Look und Funktionen einem Handybetriebssystem (Android) nachzumachen?
    Was müßte ein Betriebssystem können um mich zum wechsel zu überzeugen?
    Da ist erstmal das nervige Hochfahren! In dieser Beziehung ist Android wirklich meilenweit vorraus. Ich ertappe mich selbst immer wieder das ich wenn ich mal kurz ins Net möchte nicht mehr minutenlanfg den ganzen PC hochfahre sondern mein Android Tablett nehme und innerhalb von Sekunden auf den gewünschten Seiten bin.
    Sicher gibt es für den PC auch Standby und Schlafmodus aber das ist doch nicht die Lösung . Ein Gutes Betriebssystem muss einfach innerhalb von Sekunden startklar sein und das kann selbst Win 8 nicht bieten !


    Und der "Einbruch" der PC verkäufe hat auch noch eine andere Ursache:
    Die Technik hat sich die letzten Jahre im vergleich zum vorigen Jahrzehnt kaum weiterentwickelt bzw die Hersteller kommunizieren den Kunden diese Weiterentwicklung nicht richtig!
    In den 90ern und den Ersten Jahrzehnt der 2000er hat sich z.B die Prozessorleistung aller 2-3 Jahre verdoppelt! Letzendlich war ein PC nach 3-4 Jahren schon extrem langsam gegenüber der jeweils aktuellen Technik. Beispiel Intel: 386er, 486er , Pentium , Pentium Dual Core usw..doch was lief Prozessortechnisch die letzten Jahre?
    I3, I5, I7 paralell und das seit fast 5 Jahren! Mein Rechner ist jetzt 3 Jahre Alt hat einen I5 und wenn ich jetzt einen neuen Rechner kaufe heisst der Prozessor immer noch I5. Sicher kann man I5 von vor 3 Jahren nicht mit I5 von heute vergleichen aber das muss man doch auch den Kunden kommunizieren denn dieser liest nur I5 und sieht darin keine Verbesserung!
    Nahezu alle Systemresourcen "fressenden" Games wie z.B Far Cry 3 oder Crysis 3 laufen auf meinen 3 Jahren alten Mittelklasserechner problemlos in einer hohen Auflösung. Wozu soll ich mir einen neuen Rechner kaufen ?
    Fazit: Sowohl das Betreibssystem Win8 hat seine Chance es besser zu machen verspielt als auch die Entwickler von Computerhardware! Die letzten Jahre gab es ausser das SSD keinerlei nennenswerte Inovation oder einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil!
    Dann braucht man sich auch nicht zu wundern das die Kunden nur noch neue Geräte kaufen wenn die Alten PCs ihren Geist aufgeben!

  • Mahlzeit Defens….also ich bin ja absoluter Apple Hasser und stehe voll hinter Windows bloß
    der Billi hat sich mit Windows 8 ein Eigentor geschossen! Die Idee war nicht schlecht dem Betriebssystem
    Apple und dem Iphone Konkurrenz zu machen bloß wie Sie es durchgesetzt
    haben mit Nokia und Windows 8 ging voll nach hinten los! Das werden nun harte Jahre für
    Billi und ich hoffe das sich dadurch nicht Apple noch stärkt und das Windows nicht dran
    kaputt geht! GWG Muschkoden

  • Microsoft reagiert auf Verbraucher-Schelte
    Windows 8 wird schon bis Jahresende generalüberholt / Reaktion auf Einbruch des PC-Marktes


    Redmond (dpa). Dramatische Kurskorrektur bei den Kachel-Architekten: Microsoft will nach scharfer Kritik von Verbrauchern und Experten an dem neuen Betriebssystem Windows 8 mit einer aktualisierten, generalüberholten Version auf Wünsche der Nutzer eingehen. Bereits bis Jahresende und nicht erst 2014 werde es ein Update mit dem Arbeitsnamen Windows Blue geben, kündigte der Software-Konzern gestern an. Laut Medienberichten könnte dabei auch der von vielen vermisste Start-Knopf zurückkehren, der für die Kachel-Architektur geopfert wurde.
    Windows 8 wurde seit dem Start Ende Oktober über 100 Millionen Mal verkauft, gab Marketingchefin Tami Reller bekannt. Damit liegt der Absatz nach einem guten halben Jahr etwa auf Augenhöhe mit der Vorgänger-Version. Allerdings hat sich das Tempo zuletzt deutlich verlangsamt. Mit Windows 8 wollte Microsoft ein ­Betriebssystem schaffen, dass gleichermaßen auf klassischen PCs wie Notebooks und Desktop-Rechnern, aber auch auf Tablet-Computern laufen kann. Deshalb wurde die Bedienung stärker der Touchscreen-Nutzung angepasst. Dafür gab es Kritik von PC-Nutzern, die das gewohnte Umfeld vermissten. Marktforscher erklärten sogar, die Unzufriedenheit mit Windows 8 sei einer der Gründe für den bisher stärksten Einbruch des PC-Marktes. Der Absatz der Notebooks und Desktops war im ersten Quartal um fast 14 Prozent gefallen.
    Nun also alles von vorn bei Microsoft: Vor einigen Wochen waren bereits Bilder mit angeblichen Screenshots von Windows Blue auf einer polnischen Website aufgetaucht. Unter anderem soll es demnach mehr Möglichkeiten geben, mehrere Programme nebeneinander anzuzeigen.



    Quelle: LVZ

  • Da staune ich aber . Ihr macht immer so einen auf Anti-Kommerz, und da, wo man den dicken Konzernen mal einen drehen kann, ist die Alternative außen vor ? Bei mir laufen nur alte Rinden, von Pentium IV bis Dual-Core, aber mit Lubuntu, Slitaz, Puppy usw. rennen die Kisten trotzdem. Zugegeben, ich habe keine Spiele, für sowas brauch man Windows. Aber mit Dual-Boot oder 'nen biligen Zweitrechner wär's kein Problem, wer schlau ist, nutzt sowieso mehrere Systeme.

  • 10.08.2015
    Windows 10 – Überwachung bis zum letzten Klick


    Verbraucherzentrale informiert über die wahren Kosten des neuen Betriebssystems


    Mit Windows 10 von Microsoft kommt ein Betriebssystem auf den Markt, das den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt. Nach Smartphones und Tablets erfolgt jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung. Nutzer der Windows-Vorgängerversionen 7 oder 8 können die neue Software kostenlos erhalten. Alle Anwender bezahlen aber zusätzlich, nämlich durch die Preisgabe ihrer Daten. Darauf weist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin.
    Wer die Datenschutzbestimmungen des neuen Windows akzeptiert, willigt in eine umfassende Ausforschung der Nutzung ein. Microsoft wertet nicht nur den Namen, die Postadresse, Alter, Geschlecht und die Telefonnummer aus, sondern zum Beispiel auch den jeweiligen Standort des Gerätes, die in den unternehmenseigenen Apps und Diensten aufgerufenen Web-Seitenadressen, eingegebene Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und die gekauften Artikel, also vor allem Musik oder Filme. Windows 10 gibt dem Rechner sogar eine eindeutige Identifikationsnummer zur Verwendung durch App-Entwickler und Werbenetzwerke.
    Mit Verbraucherdaten lässt sich prächtig verdienen. "Nutzer digitaler Geräte werden immer mehr selbst zu einer Ware, die vermarktet wird", erklärt Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Aus den Nutzungsdaten lassen sich beispielsweise Gewohnheiten, Bedürfnisse und die Kaufkraft ablesen. Damit können Werbung und Angebote präzise auf die Interessen der Verbraucher zugeschnitten werden. Außerdem kann eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgen, wenn dafür ebenfalls eine Einwilligung vorliegt.
    "Nicht nur Werbung, sondern auch Vertragskonditionen, Preise und Rabatte können grundsätzlich an die Konsum- und Verhaltensprofile angepasst werden", informiert Gollner. "In der Folge werden Verbraucher am Markt ungleich behandelt, was die Suche nach günstigen und geeigneten Angeboten erschweren kann", so der Verbraucherschützer weiter.
    Wer die zusätzlichen Datenübertragungen in Windows 10 nicht wünscht, kann die Datenschutzeinstellungen entsprechend anpassen. Ein Microsoft-Konto, über das Einstellungen und Dokumente im Internet abgespeichert werden, muss nicht eingerichtet werden. Verbraucher müssen dann aber auf die Nutzung einiger Funktionen ganz verzichten.
    Die Verbraucherzentrale setzt sich für bessere Produkte ein und fordert die rasche Verabschiedung einer EU-Datenschutzgrundverordnung, die die Prinzipien "Privacy by Design" und "Privacy by Default" beachtet. Danach müssen Geräte und Dienste so gestaltet oder zumindest so voreingestellt sein, dass sie Daten ausschließlich für die Zwecke erheben und verwenden, die für die Nutzung erforderlich sind.


    VZ-RLP


    Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


    Quelle: https://www.verbraucherzentral…g-bis-zum-letzten-klick-1