Saisonvorbereitung 2023/24 Regionalliga

  • Zur Aufklärung Zeitzer und Co Testspiele sind zum einspielen da ,vor der Saison ,um die Neuzugänge in die Mannschaft einspielen zu lassen ,um die Taktik einzuspielen ,da sind Gegner und Ergebnisse zweitrangig, das Ziel ist bis zum Start die Kondition und den spielrythmus der Mannschaft best möglichst auf hohen Niveau zu haben um erfolgreich in der Meisterschaft zu sein !

  • Sommerfahrplan BSG Chemie:



    Sa, 08.07.23 | 15:00 regionale Freundschaftsspiele


    BSG Chemie Leipzig : SC Freital



    Mi, 12.07.23 | 19:00 regionale Freundschaftsspiele


    FC Einheit Wernigerode : BSG Chemie Leipzig



    Fr, 14.07.23 | 19:00 regionale Freundschaftsspiele


    BSG Chemie Leipzig : SG Barockstadt Fulda-Lehnerz



    Sa, 15.07.23 | 16:30 regionale Freundschaftsspiele


    BSG Chemie Leipzig : FC Wacker Innsbruck   (mit Party)



    Sa, 22.07.23 | 15:00 regionale Freundschaftsspiele


    BSG Chemie Leipzig : FC Erzgebirge Aue



    So, 30.07.23 | 13:00 Regionalliga


    Hertha BSC II : BSG Chemie Leipzig



    So, 06.08.23 | 13:00 Regionalliga


    BSG Chemie Leipzig : Viktoria Berlin



    Mi, 16.08.23 | 19:00 Regionalliga


    FC Rot-Weiß Erfurt : BSG Chemie Leipzig



    So, 20.08.23 | 13:00 Regionalliga


    BSG Chemie Leipzig : F.C. Hansa Rostock II

  • Für ganz oben reicht es nicht: Chemie will weiter die "Großen" ärgern

    Nach einer zuletzt starken Saison verpasst sich Regionalligist Chemie Leipzig im Management neue Strukturen. Der Aufstieg in Liga drei wird aber weiter kein Thema sein, zu groß sind die Hürden.

    Im Alfred-Kunze-Sportpark wird es bis auf Weiteres nur Regionalliga-Fußball zu sehen geben.

    Im Alfred-Kunze-Sportpark wird es bis auf Weiteres nur Regionalliga-Fußball zu sehen geben. IMAGO/Picture Point LE

    Chemie Leipzig und die Strukturen: Nach dem Wegfall der "Quadriga", in der sich Trainer Miro Jagatic, Co-Trainer Christian Sobottka, Teammanager Daniel Heinze und Sponsor Uwe Thomas die Aufgaben eines Managers teilten, wird nun eine interne Lösung bevorzugt. Der für sportliche Fragen zuständige Vorstandsvorsitzende Frank Kühne wird dabei wieder in den Blickpunkt rücken, unterstützt aus der Geschäftsstelle des Vereines. Für die äußerst anspruchsvolle Aufgabe, den Kader für stabile bis sehr gute Leistungen immer wieder neu aufzustellen, sicher kein leichtes Unterfangen. Noch dazu, da man zu den letzten Amateurteams der gesamten Regionalliga Nordost gehört. Aber für eine vollbezahlte Lösung fehlt schlicht das Geld.

    Die Ambitionen sind nichtsdestotrotz hoch. Platz sieben hat Lust auf mehr gemacht, in der Liga konnte man fast allen "Großen" schon Beine stellen. Siege gegen Chemnitz und Jena, Remis gegen praktisch jedes andere Spitzenteam waren drin, selbstbewusste Auftritte auswärts und in der "Festung Leutzsch" sowieso. Mit dem von den Fans gewählten "Spieler der Saison" Florian Brügmann, Dennis Mast und Timo Mauer waren die herausragenden Spieler schnell identifiziert. Zudem ist Chemie schwer ausrechenbar, da sich Florian Kirstein, Denis Jäpel und Manasse Eshele (wechselte nach Greifswald) mit ihren Toren ergänzten und den Angriff flexibel machten.

    Dritte Liga weiter nicht zu stemmen

    Hinzu kamen die nach dem Abgang von Kapitän Stefan Karau sich stabilisierende Abwehr um Philipp Haranz und Paul Horschig, sowie der gefährliche linke Flügelspieler Lucas Surek. Mit dem Zugang des erfahrenen, aber verletzungsgeplagten Marcus Hilßner (zuletzt Zwickau, dann vereinslos) erhofft man sich weiteren Substanzzugang in der Offensive. Für den defensiven Part wurden Thilo Gildenberg (Meuselwitz) und Justin Gröger (Bremer SV) geholt. Ob die Mannschaft damit stärker als in der letzten Saison sein wird, muss abgewartet werden. Der Kern ist eingespielt, ob von den Neuen aber jemand auf Anhieb ins Team drängt, wird spannend.

    Somit wird sich die Frage kaum stellen, ob in diesem Jahr eine Drittliga-Lizenz beantragt wird, sollte es sportlich ähnlich rund laufen wie im letzten Jahr. Zu groß sind die Hürden im Umfeld, die dem entgegenstehen. Stichwort Fassungsvermögen des Alfred-Kunze-Sportparks (derzeit auf 4999 begrenzt), Sozialtrakt (soll nun endlich abgerissen und neu gebaut werden), sowie zig andere Forderungen, die im Falle eines Falles derzeit in Leutzsch nicht erfüllt werden könnten. Trotzdem: Mannschaft und Umfeld sind heiß auf eine weitere Saison, die zunächst mit dem Ziel Klassenerhalt - und dann möglichst mit dem Ärgern der Favoriten verbracht werden soll.

    Jens Fuge