Leutzscher Zukunft?


  • Ich finde auch das die Satzung geändert werden sollte : Volles Wahlrecht für passive Mitglieder, den gerade denen liegt der Verein auch am Herzen.
    Denke mal die Mehrheit der Fans sieht das so.


    Denke mal das sieht keiner so ;). Warum sollte man dann als Fan aktives Mitglied werden und mehr wie eine doppelt so hohe Mitgliedsgebühr zahlen , wenn man die selben Rechte auch als passives Mitglied hätte?


    Nachtrag: upss da war jemand schneller ;)

  • Denke mal das sieht keiner so ;). Warum sollte man dann als Fan aktives Mitglied werden und mehr wie eine doppelt so hohe Mitgliedsgebühr zahlen , wenn man die selben Rechte auch als passives Mitglied hätte?


    Edit Defens.
    Da ich meinen Beitrag schrieb bevor ich deinen gelesen habe, hat sich meine Meinung geändert da Du mich aufgeklärt hast. ;)

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.


  • Wer sollte den den Fanclubverband aus Deiner Sicht leiten, wer sollte den im Aufsichtsrat und den anderen Gremien sitzen? Wärst Du in der Lage die Arbeit von Radio Leutzsch zu machen? J.Engel hat seine Mitarbeit beim FCS angeboten und ward nicht gewünscht, von denen welche wohl zu diesem Zeitpunkt schon planten die BSG im AKS zu installieren wenn der FCS über die Wupper geht. leistungsorientierter Nachwuchsfußball heißt nicht das eine Mannschaft auch mal absteigen kann und es ist das normalste von der Welt wenn Nachwuchsspieler den Verein wechseln.
    Ein Magnet an Zuschaeuern war wohl nicht vorgesehen wenn man mit 300 Zuschauern zu beginn der Saison kalkuliert hat. Wieso eigentlich geheime MV? Es war allgemein bekannt aber nicht für die Öffentlichkeit zugänlich. Warum auch, dürfte z.B ich bei eurer MV dasein? Ich glaube eher nicht.


    1. Ist ein Fanklubverband nicht nur ein Relikt aus besseren FCS Zeiten um Leuten Pseudoposten zuzuschieben? WER braucht denn einen Fanklubverband bei der aktuellen Zuschauersituation der SGLL?
    2. Meine Infos sind: J.Engel hat seine Mitarbeit in der Form angeboten das er sagte entweder ihr befördert mich zum Präsidenten beim FC Sachsen oder ich mach garnichts!
    3.Nachwuchs: Es ist aber beileibe nicht "leistungsorientiert" wenn man sich als Verein kaum personell und finanziell um den Nachwuchs kümmert , das Niveau sinkt und die Trainer und anschließend auch mehr und mehr Spieler eben jener Nachwuchsmannschaften einer nach dem anderen resigniert das Weite suchen!
    4. Du willst doch nicht wirklich behaupten das die Tiefstapelei von 300 Zuschauern bei der SGLL auch wirklich so kalkuliert wurde? Trifft sicher genausowenig zu wie die kalkulierten 500 der BSG :zaunwink:
    5. Geheime MV heißt für mich das ausser Gästen auch die Presse ausgeschlossen wurde-ein in Leutzsch sicher noch nicht dagewesener Fauxpas . Und wieviel wahlberechtigte Mitglieder waren denn da um ein Präsidium zu wählen ? Ein Dutzend, zwei Dutzend? :whistling: 
    6. Also die letzten beiden MVs der BSG (von denen davor kann ich Dir wegen Nichtanwesenheit nichts sagen) waren Gäste und Presse selbstredent zugelassen der MV beizuwohnen. So haben die Mitglieder abgestimmt und diverse Nichtmitglieder haben davon auch Gebrauch gemacht. Ausserdem konntest Du anschließend ein MV Protokoll mit den aktuellen Zahlen und Daten des Vereines sowie den genauen Abstimmungsergebnissen sowohl auf der Homepage als auch in der Presse anschauen. So etwas nennt man Transparenz.

  • @M64 in mir kocht es schon wieder wenn ich Deinen verlogenen Beitrag lese.Die BallSG hatte sich 1997 gegründet um als Auffangbecken bereitzustehen falls der FCS krachen geht. Das war zu der Zeit Bauer/Wienholdt wo der Verein schon fast Pleite war.Seit dem wurde der Nachwuchs jährlich mit einer fünfstelligen Summe unterstützt,man kann es auch gefördert nennen aber dies ist ja nie passiert Deiner Meinung nach.


    Das was Du Erpressung nennst nenne ich Schutz vor Kölmel.Bei einen zusammenschluss hätte man das Vertragswerk mit übernehmen müssen.Ich weis nicht ob Du dich an den Betonguru Fenger erinnern kannst der damals Präsident und Hauptsponsor beim FCS werden wollte.Nach Sichtung der Verträge hatt sich herausgestellt das Kölmel immer die letzte Entscheidung trifft.Daher wäre eine Ausgliederug der Mannschaften und Sparten der einzig mögliche Wed gewesen.


    Mit diesem vorgeschrieben Namen habe ich die schönsten Zeiten in meiner Jugend gehabt und ich bin Stolz das dieser Name wieder exestiert und ich bin nicht bereit diesen je wiederherzugeben!!!


    Man kann ja über Kölmel diskutieren wie man will. Letztendlich war er unser Sargnagel, aber man sollte nicht vergessen, das es ohne ihn, uns schon lange nicht mehr gegeben hätte. Denn wir waren völlig bankrott und es ging nur noch um Stunden. Kölmel hat uns damals den A rsch gerettet. Sonst würde es heute keine BSG und auch keine SGL geben. Also bleibt mal auf der Erde. Kölmel ist sicher ein Arsch, aber er war auch Idealist und er hat viel Geld durch den Fußball eingebüßt.

  • Man kann ja über Kölmel diskutieren wie man will. Letztendlich war er unser Sargnagel, aber man sollte nicht vergessen, das es ohne ihn, uns schon lange nicht mehr gegeben hätte. Denn wir waren völlig bankrott und es ging nur noch um Stunden. Kölmel hat uns damals den A rsch gerettet. Sonst würde es heute keine BSG und auch keine SGL geben. Also bleibt mal auf der Erde. Kölmel ist sicher ein Arsch, aber er war auch Idealist und er hat viel Geld durch den Fußball eingebüßt.[/quote]




    Oder wir währen schon viel weiter mit unserer BSG und das vielleicht sogar ohne Trennung der fangemeinde.



    Und niemals vergessen
    Eisern CHEMIE :schal:

  • Man kann ja über Kölmel diskutieren wie man will. Letztendlich war er unser Sargnagel, aber man sollte nicht vergessen, das es ohne ihn, uns schon lange nicht mehr gegeben hätte. Denn wir waren völlig bankrott und es ging nur noch um Stunden. Kölmel hat uns damals den A rsch gerettet. Sonst würde es heute keine BSG und auch keine SGL geben. Also bleibt mal auf der Erde. Kölmel ist sicher ein Arsch, aber er war auch Idealist und er hat viel Geld durch den Fußball eingebüßt.




    Oder wir währen schon viel weiter mit unserer BSG und das vielleicht sogar ohne Trennung der fangemeinde.



    Und niemals vergessen
    Eisern CHEMIE :schal:[/quote]


    Die BSG in ihrer jetzigen Form hätte es dann wohl nie gegeben.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Was ja nicht heißt das es schlechter hätte sein müssen.



    Ach,der Beitrag von kölmel ist nicht von mir, weiß nicht warum der nicht grau unterlegt ist, wahrscheinlich war ick mal wieder zu blöd,nur der Absatz darunter ist von mir.
    Naja auch egal.


    Und niemals vergessen
    Eisern CHEMIE :schal:

  • Oder wir währen schon viel weiter mit unserer BSG und das vielleicht sogar ohne Trennung der fangemeinde.



    Und niemals vergessen
    Eisern CHEMIE :schal:


    Die BSG in ihrer jetzigen Form hätte es dann wohl nie gegeben.[/quote]


    Genauso sieht es aus und da sollten wir wohl mal alle die Füße unter dem Tisch lassen. Das der am Ende etwas Panik bekommen hat, das ist doch wohl normal.
    Wenn ich ein Stadion für fast 30 Mille kaufe und dann, dem der drinne spielt, auch noch Kohle bezahlen muss, na Freunde, wer würde das wohl mit einem Lächeln machen?
    Und da wir RB abgelehnt haben, da hatte der Mann doch gar keine andere Möglichkeit.

  • @ Diver da hast Du vollkommen Recht,das war die Blitzüberweisung die Kölmel auf der Tribüne des VfB machte.Danach kammen die Veräge wo ein damaliger Mitarbeiter sagte " Micha die Verträge sind das Machwerk des Teufels.Wenn wir nicht innerhalb von 5 Jahren in der 2.Bundesliga sind ist das das Ende des FC Sachsen". Die erste Insolvenz war dann ein Glücksfall für uns aber man hat aus den Fehlern nichts gelernt.

  • Da hst

    @ Diver da hast Du vollkommen Recht,das war die Blitzüberweisung die Kölmel auf der Tribüne des VfB machte.Danach kammen die Veräge wo ein damaliger Mitarbeiter sagte " Micha die Verträge sind das Machwerk des Teufels.Wenn wir nicht innerhalb von 5 Jahren in der 2.Bundesliga sind ist das das Ende des FC Sachsen". Die erste Insolvenz war dann ein Glücksfall für uns aber man hat aus den Fehlern nichts gelernt.


    Da hast Du völlig recht, nach der Insolvenz hätte man einen Schnitt machen müssen, aber das ging ja auch nicht. Ich war bei der MV und es gab nur einen(Rocca). Insolvenzverwalter Braun sagte damals, wenn ihr den nicht wählt, dann schließe ich heute Abend ab. Was blieb uns denn weiter übrig?

  • Das Urproblem war die Geldverschwendung des Präsidiums Till. Für was da alles Geld verschleudert wurde. Ich sags salopp:
    Die wollten das Dach mit Goldplatten decken, obwohl nicht mal nen Fundament vom Haus da war!
    Am Ende stand die erste Insolvenz und der Regionalligaabstieg, trotz sportlichen Klassenerhalts. Und das war auch Kölmels Urkrebsschaden. Hätte er die paar Hunderttausend (ein Pappenstiel im Vergleich zu den verpulverten Millionen) 2001 draufgelegt für die Lizenz, man hätte weiter Regionalliga (damals 3. Liga) gespielt. Wer weiß wie das weitergegangen wäre. Ist jatzt auch egal.


    Noch kurz zum Hernn Till. Er ist Chemiker durch und durch und das konnte und will ich ihm nicht abstreiten. Er war emotional immer dabei. Aber mit Kohle konnte da Keiner umgehen. Neue Wellenbrecher hier, Renovierung der Sachsenstube da usw. Aber eben nichts Nachhaltiges. Junge Talente wurden teuer ausgebildet und man lies sie ziehen, um danach abgehalfterte Altprofis zu verpflichten. Rocca und Co. inklusive sportlicher Abteilung um Geyer machten dann die selben Fehler!
    Lonzen, Schlörb waren dann die von Kölmel geschickten Totengräber des FC Sachsen!

  • 1. Ist ein Fanklubverband nicht nur ein Relikt aus besseren FCS Zeiten um Leuten Pseudoposten zuzuschieben? WER braucht denn einen Fanklubverband bei der aktuellen Zuschauersituation der SGLL?
    2. Meine Infos sind: J.Engel hat seine Mitarbeit in der Form angeboten das er sagte entweder ihr befördert mich zum Präsidenten beim FC Sachsen oder ich mach garnichts!
    3.Nachwuchs: Es ist aber beileibe nicht "leistungsorientiert" wenn man sich als Verein kaum personell und finanziell um den Nachwuchs kümmert , das Niveau sinkt und die Trainer und anschließend auch mehr und mehr Spieler eben jener Nachwuchsmannschaften einer nach dem anderen resigniert das Weite suchen!
    4. Du willst doch nicht wirklich behaupten das die Tiefstapelei von 300 Zuschauern bei der SGLL auch wirklich so kalkuliert wurde? Trifft sicher genausowenig zu wie die kalkulierten 500 der BSG :zaunwink:
    5. Geheime MV heißt für mich das ausser Gästen auch die Presse ausgeschlossen wurde-ein in Leutzsch sicher noch nicht dagewesener Fauxpas . Und wieviel wahlberechtigte Mitglieder waren denn da um ein Präsidium zu wählen ? Ein Dutzend, zwei Dutzend? :whistling: 
    6. Also die letzten beiden MVs der BSG (von denen davor kann ich Dir wegen Nichtanwesenheit nichts sagen) waren Gäste und Presse selbstredent zugelassen der MV beizuwohnen. So haben die Mitglieder abgestimmt und diverse Nichtmitglieder haben davon auch Gebrauch gemacht. Ausserdem konntest Du anschließend ein MV Protokoll mit den aktuellen Zahlen und Daten des Vereines sowie den genauen Abstimmungsergebnissen sowohl auf der Homepage als auch in der Presse anschauen. So etwas nennt man Transparenz.


    Zu 1. Ich denke das ein Fanclubverband schon einiges bewirken und organisieren kann, zum Beispiel Auswärtsfahrten , Vereinsfeste usw.
    Zu 2. Auch in der Sache Engel liegst du ganz schön weit daneben, wenn man den Worten des Insolvenzverwalters in der Sachsen Sonntag vom vergangenen Sommer glauben kann, wovon ich mal ausgehe, wenn er dies schon öffentlich macht. Da hieß es eindeutig, daß Engel von Sponsoren und dem IV selbst um Hilfe gebeten wurde, und die Sponsoren es sogar zur Bedingung gemacht haben sollen, daß Engel in den Vorstand geht und Weiß in dafür verlässt, um frisches Geld in den FCS zu pumpen. Weiß war dagen , Ziegenhorn enthalten, Seemann dafür, also Pattsituation und es floss kein frisches Geld in den FCS. Meines Wissens, war Engel zu derzeit eigentlich Trainer beim DFB.
    Zu 3. Das bei der SGLL nicht alles im Nachwuchs zu 100% glatt läuft, hat wohl nicht wirklich jemand erwartet, du bestimmt sowieso nicht. Aber bei der BSG muss man erstmal eigenen Nachwuchs haben, bevor man über andere meckert.
    Zu 5. Das mit der MV finde ich nicht besonders schlimm, aber auch nicht besonders toll. Steht ja der BSG frei dies anders zu machen, aber ob das gut ist weis auch keiner so recht.


    Mich würde eher mal interessieren ob der Vorstand nun mal ernsthaft auf die neuerlichen Vorfälle in Groitzsch reagiert, denn das hat nichts mehr mit Chemie Fan sein zu tun. Das schadet nur dem Namen und dem Verein. Aber Klose, Theile, Hofmann und Kühne aus dem Vorstand, werden wohl auch diesmal keinerlei Erfolge vermelden. Durch mehr oder minder schlechte Ausreden, so wie es auch bisher war. Dabei wäre es für den Verein besonders wichtig, hierbei mal eine Erfolgsmeldung unter das Chemievolk zu bringen.

  • Mich würde eher mal interessieren ob der Vorstand nun mal ernsthaft auf die neuerlichen Vorfälle in Groitzsch reagiert, denn das hat nichts mehr mit Chemie Fan sein zu tun. Das schadet nur dem Namen und dem Verein. Aber Klose, Theile, Hofmann und Kühne aus dem Vorstand, werden wohl auch diesmal keinerlei Erfolge vermelden. Durch mehr oder minder schlechte Ausreden, so wie es auch bisher war. Dabei wäre es für den Verein besonders wichtig, hierbei mal eine Erfolgsmeldung unter das Chemievolk zu bringen.


    Ohne dem Vorstand jetzt vorzugreifen glaube ich das sie handeln werden wenn den Tätern Namen zugeordnet werden und diese dem Umfeld des Vereins zuzuordnen sind. Es macht jetzt wenig Sinn über solche Sachen nachzudenken bevor Täter gefasst sind. Kurz gesagt, man sollte den Bären erst erlegen bevor man sein Fell verteilt !

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Das Urproblem war die Geldverschwendung des Präsidiums Till. Für was da alles Geld verschleudert wurde. Ich sags salopp:
    Die wollten das Dach mit Goldplatten decken, obwohl nicht mal nen Fundament vom Haus da war!
    Am Ende stand die erste Insolvenz und der Regionalligaabstieg, trotz sportlichen Klassenerhalts. Und das war auch Kölmels Urkrebsschaden. Hätte er die paar Hunderttausend (ein Pappenstiel im Vergleich zu den verpulverten Millionen) 2001 draufgelegt für die Lizenz, man hätte weiter Regionalliga (damals 3. Liga) gespielt. Wer weiß wie das weitergegangen wäre. Ist jatzt auch egal.


    Noch kurz zum Hernn Till. Er ist Chemiker durch und durch und das konnte und will ich ihm nicht abstreiten. Er war emotional immer dabei. Aber mit Kohle konnte da Keiner umgehen. Neue Wellenbrecher hier, Renovierung der Sachsenstube da usw. Aber eben nichts Nachhaltiges. Junge Talente wurden teuer ausgebildet und man lies sie ziehen, um danach abgehalfterte Altprofis zu verpflichten. Rocca und Co. inklusive sportlicher Abteilung um Geyer machten dann die selben Fehler!
    Lonzen, Schlörb waren dann die von Kölmel geschickten Totengräber des FC Sachsen!


    Musst Du allerdings auch mal im Zusammenhang mit den damaligen Gegebenheiten sehen.
    Mit Union, Essen, FC Sachsen und Düsseldorf waren gleich 4 Kölmelvereine in der selben Regiostaffel. Aber nur 2 konnten im Besten Fall Aufsteigen.
    Was hat Kölmel gemacht? ALLEN Vereine die Pistole auf die Brust gesetzt nach dem Motto "IHR MÜSST AUFSTEIGEN! Hier sind 15 Millionen für 3 Jahre, aber wehe ihr steigt nicht auf!"
    Was haben die 4 Kölmelvereine gemacht? Rattenrennen hoch 3 -jeder wollte derjenige sein welcher Aufsteigt. Jeder kaufte vermeintliche Gute aber teure Spieler. Union hatte mit Teixera ein Gutes Händchen , FCS und Düsseldorf eher weniger.
    Fakt ist-ALLE 4 Kölmelvereine hatten schon am Ende der Saison die 15 Mille ausgegeben.
    Fakt ist auch: Selbst wenn wir nur 5 Mille ausgegeben hätten wäre der übriggebliebene Rest weg gewesen da Sportwelt Pleite ging.
    Till muss ich wirklich zu Gute halten das er große Teile dieser Summen nachhaltig im AKS investiert hat: Geschäftsstelle von Grundauf Renoviert -Sachsenstube geschaffen und Umkleideräume für Schiris eingebaut, Oberen Norddamm saniert und mit Wellenbrechern ausgestattet, Gästeblock den Anforderungen des Verbandes angepasst (die "Ecken" mit Zäunen isoliert, eigene Fluchttore etc ), Fluchttore im Stadioninnenraum installiert, Umkleiden und Duschräume saniert, VIP Tribüne sowie Pressetribüne gebaut. Man kann mit Fug und Recht sagen das unter Till die letzte Wirkliche Investition im AKS getätigt wurde-ich schätze mal ca 1,5 Mill DM zu damaliger Zeit. Solche Leute sollte man bei Chemie nicht ignorieren :zaunwink:

  • Das Urproblem war die Geldverschwendung des Präsidiums Till. Für was da alles Geld verschleudert wurde. Ich sags salopp:
    Die wollten das Dach mit Goldplatten decken, obwohl nicht mal nen Fundament vom Haus da war!
    Am Ende stand die erste Insolvenz und der Regionalligaabstieg, trotz sportlichen Klassenerhalts. Und das war auch Kölmels Urkrebsschaden. Hätte er die paar Hunderttausend (ein Pappenstiel im Vergleich zu den verpulverten Millionen) 2001 draufgelegt für die Lizenz, man hätte weiter Regionalliga (damals 3. Liga) gespielt. Wer weiß wie das weitergegangen wäre. Ist jatzt auch egal.


    Noch kurz zum Hernn Till. Er ist Chemiker durch und durch und das konnte und will ich ihm nicht abstreiten. Er war emotional immer dabei. Aber mit Kohle konnte da Keiner umgehen. Neue Wellenbrecher hier, Renovierung der Sachsenstube da usw. Aber eben nichts Nachhaltiges. Junge Talente wurden teuer ausgebildet und man lies sie ziehen, um danach abgehalfterte Altprofis zu verpflichten. Rocca und Co. inklusive sportlicher Abteilung um Geyer machten dann die selben Fehler!
    Lonzen, Schlörb waren dann die von Kölmel geschickten Totengräber des FC Sachsen!


    Auch da hast du Recht, aber das Geld war ja da und die Insolvenz wäre ja auch nicht gekommen, wenn Kölmel seinen Verpflichtungen nach gekommen wäre. Er hat uns laut Vertrag noch 2,6 Millionen geschuldet. Unser damaliger Schatzmeister Baer hat ihn vorm Gericht in München verklagt und wir haben Recht bekommen, aber Kölmels Sportwelt war da schon in Insolvenz und wir auch. Es gab also nichts mehr zu holen. Übrigens hat er damals auch Magdeburg über die Klinge springen lassen. Wir hatten doch keine Chance, weder mit noch ohne Kölmel. Die Karre war so tief im Dreck, das man doch nur auf den seine Kohle hoffen konnte. Jungs, begreift das doch mal, es gab auch beim FC Sachsen keinen der den geliebt hat, aber nennt mir Alternativen.

  • Auch da hast du Recht, aber das Geld war ja da und die Insolvenz wäre ja auch nicht gekommen, wenn Kölmel seinen Verpflichtungen nach gekommen wäre. Er hat uns laut Vertrag noch 2,6 Millionen geschuldet. Unser damaliger Schatzmeister Baer hat ihn vorm Gericht in München verklagt und wir haben Recht bekommen, aber Kölmels Sportwelt war da schon in Insolvenz und wir auch. Es gab also nichts mehr zu holen. Übrigens hat er damals auch Magdeburg über die Klinge springen lassen. Wir hatten doch keine Chance, weder mit noch ohne Kölmel. Die Karre war so tief im Dreck, das man doch nur auf den seine Kohle hoffen konnte. Jungs, begreift das doch mal, es gab auch beim FC Sachsen keinen der den geliebt hat, aber nennt mir Alternativen.


    Wie ich mal gehört hatte wurde das Geld was für 2 Jahre reichen sollte schon im ersten Jahr verpulvert.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.


  • Und den Kunstrasenplatz nicht vergessen, wenn er heute auch nur noch Schrott ist, aber er wollte ein Jugendinternat und noch viel mehr. Der Mann hatte Visionen, die allerdings weit über unsere Möglichkeiten hinaus gingen. Aber er war ein Chemiker.

  • Wie ich mal gehört hatte wurde das Geld was für 2 Jahre reichen sollte schon im ersten Jahr verpulvert.


    Das stimmt nicht, es wurde sicher über die Verhältnisse gelebt, aber wie gesagt, es wären am Ende nicht 2,6 Mille übrig gewesen, wenn alles verballert wäre und das Urteil ist rechtskräftig. Bei einem Insolventen gibt es aber halt nichts zu holen. Kölmel war ein Traumtänzer der gezahlt hat, solange es ging. Jeder normal denkende Mensch weiß aber auch, das ich nicht die halbe Liga kaufen kann, wenn nur zwei aufsteigen. Bei normalem Denken ein Defizitgeschäft.