Leutzscher Zukunft?

  • Ich hab nun nicht geschrieben das die dosen ne alternative sind und es gibt wohl kaum jemand der sich mit dem verein auf ne sachliche art und weisse auseinander setzt die werden teilweise mit email von mir bombardiert ,gerade heute wieder wegen der blau gelben trikots .ein tim lobinger lacht schon nur noch und meint oh nein nicht der chemiker schon wieder.nur hat es die stadt einfach verdient erfolgreichen fussball zu sehen,bei der meinung bleibe ich.bisher hat jeder ib bei klo oder uns sein konto fetter und fetter gemacht und nun ist jemand da der sein geld hier aus gibt.mit was für nen ziel ist dabei zweitrangig denn jeder sponsor erhofft sich von seinem engagement natürlich das es ihm was bringt.schaut euch beim klo um die haben letzte woche mit rox energy auch ihren dosensponsor gebracht und wenn bei chemie monster anklopft würde sich auch keiner beschweren .nein es würde sofort die träumereien von einer erfolgreichen zukunft losgehen.ok der vereinsname bleibt in jeden fall und das ist auch gut so,aber bildet euch nicht ein das man solche sponsoren bekommt ohne souverenität ab zugeben.alles hat seinen preis.oder man geht den weg vom stern,altona93,usw.usw.usw.es gibt nur diese beiden wege im fussball und einen davon muss man gehen.


    Jetzt hab ich die schon wieder verteidigt ,was mir eigentlich wiederstrebt.
    Aber gerade die familienväter und deren argumente sind einfach schlüssig und vor allem haben die keinen bock ihre kinder irgendwo hin zu schicken wo sie nur zwischen die mühlen geraten.



    Mein herzblut hängt weiter an der BSG und mich begeistert der stern und das bis zur freizeitmanschaft runter nur muss man aktzeptieren dass das nix für die ottonormal durchschnitts familie ist.denn sie wollen ihre ruhe und erfolge sehen und madman als leipzigfan kann man es der stadt nur wünschen das man sportlich erfolgreiche schlagzeilen produziert,das muss dir als antwort schon reichen,denn im zweifel sind mir andere städte sch....egal.



    So nun ist gut geh jetzt pennen und das mit mein chemieschlafschirt,denn im gegensatz zu andern die es gleich verbrennen ,brennt mein herz für CHEMIE!!!!nur muss man sich klar werden in welche richtung man sich ausrichten will,ei.n anfang ist gemacht aber die entscheidenden frage sind bisher noch unbeantwortet.



    Allen grün weisse träume :schal:

  • das engagement von sponsoren und das eindringen redbulls in den deutschen fußball gleichzusetzen, halte ich für fahrlässig. wer jetzt zu diesem thema schweigt, lässt zu das wir in ein paar jahren nur noch solche "vereine", gesteuert von großkonzernen und gegründet aus werbezwecken, vor der nase haben. wer weiß, in 50 jahren sind bundesligaspiele komplett durchchoreografiert, die spieler nur noch darsteller in einer riesenshow, hauptsache der konsument sieht ein spannendes spiel... falls es so kommt, dann ist das was wir hier seit ein paar jahren erleben, der anfang gewesen... deshalb kann ich die "hauptsache ich kann guten fußball sehen"-mentalität nicht akzeptieren, und im zweifel sind mir diese leute auch sch..ßegal!

  • Madman das ging nicht erst vor nen paar jahren los und es wird genauso kommen wie du geschrieben hast und wenn ich mit meinen opa über fußball rede dann ist der fußball jetzt schon nur noch eine sterile gelddruckmaschine.so is es leider und wir werden nix dagegen tun können und unsere kinder werden damit aufwachsen und das alles noch nicht mal mehr in frage stellen.wenn man es hàtte anders machen wollen dann hätte man die pillen aus leverkusen und vw wolfsburg niemals erlauben dürfen und hätte den irischen weg einschlagen müssen.das hätte man in unserer gesellschaft niemals durchgebracht.also wird es nur noch über konzerngelenkte vereine laufen und alle anderen (wenigen)werden sich dann mit vereinen wie dem stern begnügen die sich eben über andere dinge definieren.nur habe ich eben unter den BSG fans rausgehört das man es so nicht haben will.also bleibt das modell fcb wo man stück für stück anteile verkauft und so souverenität abgibt.


    Na denn jetzt muss ich aber pennen hoffentlich klappts diesmal.


    Grün weiße träume :schal:

  • Der Bullen-Tross ist zweifellos nicht aufzuhalten - solange Matteschitz nicht das Zeitliche segnet. Und auch danach wird irgendjemand die Milliarden und die Geschäftsidee erben. Es wird sicher auch keine zehn Jahre dauern, bis Leipzig im sogenannten MODERNEN Fußball a.k.a. der Bundesliga angekommen ist.


    Doch was interessiert uns das? Nüscht.


    Die (neue) BSG Chemie Leipzig steht doch für gelebte Fußball- und Fankultur, für einen Verein, der die Traditionen in diesem Sport bewahren und fortschreiben will. So etwas hat im MODERNEN Fußball keinen Platz - außer als lustige Folklore für beschissene TV-Teaser. Ergo gibt es bei uns gar keine Konkurrenzsituation zum MODERNEN Fußball. Also ruhig Blut.


    Genau genommen habe ich persönlich sogar meinen Frieden mit RB Leipzig gemacht - denn so bleiben uns die Sitzkissenfans mit ihrem Anspruch, jede Woche schönen Event-Fußball erleben zu wollen, erspart. Wir sind auch nicht mehr gezwungen, uns von Guido Schäfer und Co. zum Erfolg hetzen zu lassen. Wir machen nur noch unser Ding und das heißt: BSG CHEMIE LEIPZIG.


    Und jetzt zerfleischt Euch bitte nicht mehr so und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

  • ...und wenn bei chemie monster anklopft würde sich auch keiner beschweren .nein es würde sofort die träumereien von einer erfolgreichen zukunft losgehen.ok der vereinsname bleibt in jeden fall und das ist auch gut so,aber bildet euch nicht ein das man solche sponsoren bekommt ohne souverenität ab zugeben.alles hat seinen preis.oder man geht den weg vom stern,altona93,usw.usw.usw.es gibt nur diese beiden wege im fussball und einen davon muss man gehen...


    ...nur muss man sich klar werden in welche richtung man sich ausrichten will,ei.n anfang ist gemacht aber die entscheidenden frage sind bisher noch unbeantwortet...


    Sorry aber deine Beiträge lese ich in letzter Zeit mit einigem Befremden.


    Du sagst du brennst für Chemie aber bei dir kommen manchmal Aussagen, da denkt man du hättest dich garnicht mit dem Verein beschäftigt. Das, was ich von deinem Post oben zitiert habe stimmt ganz einfach nicht.


    Wir sind doch alles Fussballfans und wollen selbstverständlich guten (und damit höherklassigen Fussball) sehen. Aber für welchen Preis?
    Am Beispiel des FC Sachsen hat doch jeder gesehen, was passiert, wenn man Investoren und Alleinbestimmern erlaubt eine Verein zu lenken. Das kann gut gehen aber es kann auch in der Scheisse enden und dabei ist denen der Verein herzlich egal. Wir Chemiker sind da gebrannte Kinder und ich glaube es ist Konsens, dass es soetwas nicht mehr geben wird. Stichworte: keine Schnellboote, demokratischer Verein, transparente Strukturen, finanzielle Sicherheit und der Abgang von Olli Krause.
    Dass dadurch erstmal kein höherklassiger Fussball zu sehen sein wird, ist doch allen klar. Stichwort diesmal: geiler Stadtteilverein mit Blick nach oben.


    Es war glaube ich schon das höchste der Gefühle, dass der Verein in die Landesliga gegangen ist. Von mir aus hätte es das auch nicht gebraucht aber die Gegner sind attraktiver.


    Auf alle Fälle wird es spannend sein zu sehen, wo der Weg hingeht und ob diese Ansprüche an Vereinsstruktur und Finanzen gehalten werden. Sollte nochmals ein "Kölmel" auftauchen (und darf machen) bin ich weg. Aber das geht garantiert 95% der BSGler so.


    Dass ein fanorientierter Verein nicht unbedingt in den Niederungen des Fussballs spielen muss, zeigt Union Berlin. Das solltest doch gerade du wissen.


    Wenn man sieht, wie sich der Stern entwickelt hat und was dort geleistet wird, kann man nur den Hut ziehen. Das geht weit über normale Vereinsarbeit hinweg und beinhaltet z.B. Fussball AGs an Schulen und viel soziales Engagement. Alles ehrenamtlich, ohne große Sponsoren im Rücken. Da haben Leute etwas mit ihren eigenen Händen aufgebaut. Wie man das toll finden kann und gleichzeitig RB als gut für wen auch immer betrachtet, den kann ich nicht ernst nehmen. Die treten mit ihrem Geld und ihrem "Verein" all denen in den Arsch, die den Fussball ehrlich und mit Attitüde betreiben.


    Abgedroschene Phrase: Wir befinden uns im Turbokapitalismus und jeder sollte sich die Frage stellen ob er liebgewordene Dinge dessen Verwertungslogik unterstellt oder ob er diese Dinge hochhält sodass man sie nicht für Geld kaufen kann. Ich bevorzuge letzteres auch wenn man dafür Abstriche machen muss.


    :sozial:

  • Ich finde sollte ein sehr zahkräftiger Sponsor anklopfen sollte man dies natürlich nicht ablehen.
    Der Punkt ist nur die Vereinsstrukturen müssen demokratisch bleiben, und dieser Sponsor hat nicht in die Vereinsarbeit reinzureden. :schal: :NdBSG:

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

  • Warum zettel ich diese debatte an???


    Um endlich mal von diesen streitereien mit dem hauptmieter abzulenken,denn das nervt doch nur und warscheinlich nicht nur mich.fände es halt gut wenn man mal klar definiert in welche richtung wir gehen wollen,sollen und wenn harti dann schreibt landesliga ist das maximum was wir je spielen werden,dann kann ich mivh damit anfreunden,ABER dann muss es auch so von unseren verantwortlichen auch genauso nach aussen getragen werden und die träumereien sind für alle beendet.


    Will mir nicht nachsagen lassen das ich mich nicht mit unseren strukturen beschäftigt hab das is absoluter schwachsinn und jeder der mich kennt weiss dass das nicht stimmt.es gibt mit sicherheit lücken aber das große ganze ist ja offentsichtlich und auch gar nicht so schwer zu verstehen.mache mir eben nur nen kopf um die zukunft und wenn ich höre demokratisch basisorientierte gelebte fankultur klingt das natürlich total vernünftig,aber am ende klingt das auch nur schön und muss mit leben gefüllt werden,was ja auch gar nicht so schlecht funktioniert,wie der erfahrungsbericht von den einen(sorry weiss sein,dein namen grad nicht)zeigt aber schon das wir jetzt plauener securitys am eingang stehen haben zeigt uns doch einfach das alles seine grenzen hat.man muss schon leute da oben sitzen haben die ahnung vom geld haben und wissen wie man es vermehrt und die können und sollten dann von fans kontrolliert werfen.denn ich will in zukunft nicht weiter mit 600fans im aks hàngen das ist trostlos und wirkt einfach alles nur verloren obwohl das für die liga mit sicherheit nen guter schnitt ist.



    Jetzt mal noch nen paar worte zu union,der verein hat durchaus ein echtes geschick sich nach aussen gut und fanfreundlich zu präsentieren.aber jetzt soll mal niemand denken dass dass wuhlesyndikat da in die finanzen oder ähnliches mit reinreden darf.vergesst es.auch die stadionaktienbesitzer haben ganz offiziell kein stimmrecht irgendwo.nein in meinen augen ist es pressesprecher und hans dampf christian arbeit der den verein so symphatisch macht und sie haben NOCH das glück das da auf dem platz matuschka steht der auch nen symphatieträger ist.aber schon wenn man in den vorstand geht sollte sich jeder chemiker mal fragen ob das für sie aktzeptapel ist.denn da sitzen kfz teile 24 und weitere sponsoren und nun zum präsidenten dirk zingler ist es für irgend jemand als chemiker tragbar wenn man als präsi ein ehemaliges ranghohes stasimitglied hat.ich bezweifel das irgend jemand von euch damit leben könnte.


    Aber es sind bis auf den präsi schon die punkte die zum erfolg führen und darüber hinaus dann die lebendige fussballkultur.


    Na denn lasst uns weiter mit uns selbst beschäftigen als mit dem engelskonsortsium.das ist gelbte fankultur in meinen augen.


    Grün weisse grüsse :schal:

  • Zitat

    ich will in zukunft nicht weiter mit 600fans im aks hàngen das ist trostlos und wirkt einfach alles nur verloren obwohl das für die liga mit sicherheit nen guter schnitt ist.


    - zu Union/Stasi-Sachen kann ich nichts sagen, aber das, was du als 'trostlos' bezeichnest ist für mich der hauptgrund, in den aks zu kommen. warte noch um die fünf jahre, dann haben die rb-'fans' sich nen 'capo' geklont, und du hast 'nen masse-abklatsch von dem, was das publikum der bsg ausmacht. nichts gegen dich oder den rest deines beitrags, aber das musste sein.

  • natürlich gelebte,werd das jetzt nicht mehr korigieren,ansonsten funzen eure beiträge ja nicht mehr.denn alle drei beiträge zusammen sind ja schon zum schmunzeln.


    Hy zugezogen!!! Das mit dem capo is ja aber keine BSG erfindung inzwischen hat jeder größere verein mindestens ein und wenn ich so zurück überlege dann habsch schon mitte der 90er bei rot weiß essen ganz ähnliches erlebt und zum trostlos kann man verschiedener meinung sein,wenn ich deine beiträge richtig in erinnerung hab wohnst du ja erst seit zwei jahren hier und kennst es gar nicht anders.aber ich bin mit opi noch zu ostzeiten in den georg schwarz sporttpark gegangen und daher kenne ich es eben noch anders und wünsche es mir auch wenigstens nen bissl voller.gerade der dammsitz sieht schon extrem verloren aus und das kennen ja die meisten von uns noch ganz anders.


    Na denn wollt gar nicht mehr so viel hier schreiben,muss mich mal wieder zügeln.


    Grün weisse träume :schal:

  • ist richtig, ich kenn's nicht anders. will auch gar nicht gegen den erfahrungsvorsprung der mehrheit hier anschreiben. es ist schön, diese tradition im rücken zu haben, aber ich war nicht dabei und kenne niemanden persönlich, der's erlebt hat. das adelt den verein, aber ich seh' dessen potential in seiner gegenwärtigen attraktivität. und die ist nunmal realistisch gesehen von zuschauerzahlen unter/um den vierstelligen bereich geprägt. das kann und wird hoffentlich noch anders, aber man sollte da keinen erwartungsdruck aufbauen. solide landesliga die nächsten drei/vier jahre, die sgll über die parthe und dann kann man träumen. meine meinung.

  • Offizielles Protokoll der Leutzscher Einheit zum Fanabend



    Am 09.11. fand wieder ein Fanabend der „Leutzscher Einheit“ statt. Die Sitzung stand ganz im Zeichen der sportlichen Situation in Leipzig-Leutzsch. Wir haben dazu die beiden Trainer der grün-weißen Mannschaften (Steffen Hammermüller + Dirk Havel) eingeladen, um mit ihnen zusammen über die sportliche Situation und das Verhältnis der beiden Mannschaften untereinander zu sprechen.


    Ca. 60 Leute sind unserer Einladung ins „Leutzscher Holz“ gefolgt. Zu Beginn stellten sich die Trainer kurz vor und danach beantworteten sie die Fragen der „Leutzscher Einheit“ und des Publikums. Vielleicht erwähnenswert sind hierbei die Antworten auf die Fragen „Was den Trainern jeweils an der anderen grün-weißen Mannschaft besonders gefällt":
    Dirk Havel äußerte sich positiv zu der recht robusten bzw. kompakten Spielweise der BSG Chemie, die er sich manchmal auch von seinen Jungs erhofft.
    Steffen Hammermüller beeindruckt besonders die Mittelfeld-Achse der SGL „Ledwoch-Schaaf-Müller“.
    Auf die theoretische Frage „Welche Spieler sie jeweils gern der anderen Mannschaft in ihrem Team hätten“ wäre das bei Steffen Hammermüller diese bereits besagte Achse und Dirk Havel könnte sich ein Sturmduo Müller + v.d. Weth gut vorstellen. Auch würden die Erfahrungen eines Patrice Meißner seiner jungen Innenverteidigung sicher mehr Stabilität bringen.
    Interessant war auch die Antwort Dirks Havels auf die Frage „Was habt ihr beim Leutzscher Derby gedacht?“ als er kurz und knapp antwortete: „Hauptsache, es bleibt ruhig“. Dies sollte uns allen eigentlich zu denken geben. Zur abschließenden Frage nach ihrem schönsten Spiel im grün-weißen Dress waren sich beide Trainer einig: Beide schwärmten nahezu von den heißen Duellen im DFB-Pokal.


    Im Anschluss wurde ein Frage-Antwort-Spiel mit den Trainern durchgeführt. Hierbei sollten sie lustige oder berühmte Zitate von Trainern oder ehemaligen Spielern erraten. Für ein besseres Miteinander mussten die Trainer dabei das Geld für den jeweiligen anderen Verein sammeln (für jede richtig erratene Frage gab es 5 Euro). Ähnlich einer Quizrunde waren jeweils 3 Antworten möglich.
    Bei der letzten Frage nach dem Trainer, der mit dem Slogan „Wer nicht alles gibt, gibt nichts!“ auf fast der ganzen Welt berühmt geworden ist, benötigten beide Trainer dann keine Antwortmöglichkeiten mehr und riefen sofort die richtige Antwort in den Saal (Test somit erfolgreich bestanden).
    Insgesamt wurden 150 Euro (jeweils 75 Euro) erspielt. Wir als „Leutzscher Einheit“ haben festgelegt, dass bei der BSG Chemie das Geld dem Förderverein „64“ und bei der SGL dem Nachwuchsförderverein zu Gute kommen soll. Die Spendengelder wurden von der L.E. und dem Fanclub „Pfeffi 07“ zur Verfügung gestellt.


    Anschließend fand noch eine offene Diskussionsrunde statt. Aufgrund der dann schon fortgeschrittenen Zeit konnten wir leider die Vorstellungen bzw. Befürchtungen unsererseits zur aktuellen Leutzscher Lage nicht mehr präsentieren. Dies wird in Kürze dann auf unserer Homepage stehen.


    Auch wenn es am Freitag geordneter und ruhiger als bei den Sitzungen zuvor ablief, müssen wir für die nächsten Veranstaltungen natürlich noch am allgemeinen Ablauf etwas feilen. Die kleine Pause hätte nicht sein müssen und auch das Mikro wurde leider erst zu spät genutzt. Sicher war auch das Quiz etwas zu lang. Wir werden aus unseren Fehlern lernen.


    Danke nochmal an alle anwesenden Sportfreunde für die sehr sachliche Diskussion. Wir hoffen, dass alle einen angenehmen Abend hatten und auch zum nächsten Treffen wiederkommen.



    P.S.: Die Pressemitteilung, gleich zu Beginn vorgelegt von der BSG in Person von Steffen Hammermüller, stand eigentlich nicht auf unserem Ablaufplan und stiftete zunächst erstmal etwas Verwirrung im Saal.
    Wir hoffen nun, dass die angestrebten Gespräche sehr schnell stattfinden und die beiden Vereine einen ehrlichen Schritt aufeinander zugehen.

  • Jetzt mal noch nen paar worte zu union,der verein hat durchaus ein echtes geschick sich nach aussen gut und fanfreundlich zu präsentieren.aber jetzt soll mal niemand denken dass dass wuhlesyndikat da in die finanzen oder ähnliches mit reinreden darf.vergesst es.auch die stadionaktienbesitzer haben ganz offiziell kein stimmrecht irgendwo.nein in meinen augen ist es pressesprecher und hans dampf christian arbeit der den verein so symphatisch macht und sie haben NOCH das glück das da auf dem platz matuschka steht der auch nen symphatieträger ist.aber schon wenn man in den vorstand geht sollte sich jeder chemiker mal fragen ob das für sie aktzeptapel ist.denn da sitzen kfz teile 24 und weitere sponsoren und nun zum präsidenten dirk zingler ist es für irgend jemand als chemiker tragbar wenn man als präsi ein ehemaliges ranghohes stasimitglied hat.ich bezweifel das irgend jemand von euch damit leben könnte.


    Aber es sind bis auf den präsi schon die punkte die zum erfolg führen und darüber hinaus dann die lebendige fussballkultur.


    zum Thema Stadion(aktien)besitzer: Als Aktionär einer AG hat man sehr wohl Stimmrecht. In diesem Fall bei Themen wie Stadionausbau, Kapitalerhöhung, Stadionnamen.


    zum Thema Sponsoren im Vorstand: kfz-teile24 (mit Sitz in Mahlsdorf - gleich um die Ecke) ist seit Jahren Sponsor beim FCU und bringt sich ein, ich persönlich sehe da kein Problem.


    zum Thema Dirk Zingler: Der Mann hat seinen Wehrdienst in einem dem MfS unterstellten Wachregiment abgeleistet - vor einem Krankenhaus. Wahrscheinlich verwechselst du das mit Jürgen Czilinsky (Firma ISP - ehemaliger FCU-Sponsor).


    Nachtrag zu deinem Beitrag #915 in diesem Thema: Die eigene Mannschaft auszupfeifen GEHT GAR NICHT - egal bei welchem Spielstand!!! :thumbdown:


    Aber als großer Union-Kenner weißt du das sicher?!

  • ...wenn harti dann schreibt landesliga ist das maximum was wir je spielen werden,dann kann ich mivh damit anfreunden,ABER dann muss es auch so von unseren verantwortlichen auch genauso nach aussen getragen werden und die träumereien sind für alle beendet...


    ...und nun zum präsidenten dirk zingler ist es für irgend jemand als chemiker tragbar wenn man als präsi ein ehemaliges ranghohes stasimitglied hat...


    Ich habe nie gesagt, dass Landesliga das Maximum ist. Wo nimmst du das her? Es wird auf absehbare Zeit so sein und ein Mehr an Zuschauern muss sich die BSG erst wieder erarbeiten. Aber längerfristig will ich wieder Regionalliga mit ordentlich gefülltem AKS sehen. Jedoch nicht um jeden Preis.


    Nach 5 Minuten googlen finde ich zu Zingler nur, dass er drei Jahre im Stasi-Wachregiment gedient hat und dort befördert wurde. Ranghohes Stasimitglied sieht für mich anders aus. Sicher wurden dort keine unbequemen Systemgegner angenommen aber von Spitzeleien steht dort auch nichts.


    Ich habe auch nichts gegen große Sponsoren, die sich im Verein einbringen aber es darf nie wieder so werden, dass man sich von einer Person und dessen Geld abhängig macht oder einer Person so viel Macht gibt, dass dieser eigene Entscheidungen durchpressen kann.


    Das Anliegen von dann the man hier endlich mal über etwas anderes zu schreiben als die Fehde mit dem Hauptmieter finde ich sehr gut. Ich kann es nicht mehr lesen. Sollen die doch (oder auch nicht) vor die Hunde gehen. Wir haben unseren Verein. Wenn Knüppel in den Weg gelegt werden, bin ich sicher, dass sich die Vereinsführung ausreichend darum kümmert.


    GWG
    derHarti

  • Zitat von »dann the man« Jetzt mal noch nen paar worte zu union,der verein hat durchaus ein echtes geschick sich nach aussen gut und fanfreundlich zu präsentieren.aber jetzt soll mal niemand denken dass dass wuhlesyndikat da in die finanzen oder ähnliches mit reinreden darf.vergesst es.auch die stadionaktienbesitzer haben ganz offiziell kein stimmrecht irgendwo.nein in meinen augen ist es pressesprecher und hans dampf christian arbeit der den verein so symphatisch macht und sie haben NOCH das glück das da auf dem platz matuschka steht der auch nen symphatieträger ist.aber schon wenn man in den vorstand geht sollte sich jeder chemiker mal fragen ob das für sie aktzeptapel ist.denn da sitzen kfz teile 24 und weitere sponsoren und nun zum präsidenten dirk zingler ist es für irgend jemand als chemiker tragbar wenn man als präsi ein ehemaliges ranghohes stasimitglied hat.ich bezweifel das irgend jemand von euch damit leben könnte.
    Zitat von »dann the man« Aber es sind bis auf den präsi schon die punkte die zum erfolg führen und darüber hinaus dann die lebendige fussballkultur.


    zum Thema Stadion(aktien)besitzer: Als Aktionär einer AG hat man sehr wohl Stimmrecht. In diesem Fall bei Themen wie Stadionausbau, Kapitalerhöhung, Stadionnamen.


    zum Thema Sponsoren im Vorstand: kfz-teile24 (mit Sitz in Mahlsdorf - gleich um die Ecke) ist seit Jahren Sponsor beim FCU und bringt sich ein, ich persönlich sehe da kein Problem.


    zum Thema Dirk Zingler: Der Mann hat seinen Wehrdienst in einem dem MfS unterstellten Wachregiment abgeleistet - vor einem Krankenhaus. Wahrscheinlich verwechselst du das mit Jürgen Czilinsky (Firma ISP - ehemaliger FCU-Sponsor).


    Nachtrag zu deinem Beitrag #915 in diesem Thema: Die eigene Mannschaft auszupfeifen GEHT GAR NICHT - egal bei welchem Spielstand!!!


    Aber als großer Union-Kenner weißt du das sicher?!


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • ich möchte an dieser stelle mal an einen gewissen herrn Wienhold erinnern, wohl damals chef eines wohnungsbauunternehmens, der beim fcs sehr viel geld gelassen hat.. ein neutrainer damals, Gerd Schädlich, wurde von ihm persönlich abgesägt, vermeintlich wegen der nichtaufstellung eines neuen spielers namens Roman Müller. ein sponsor der sich so in die belange einer mannschaft einmischt ist der absolute GAU. im fernsehinterview zum thema sagte er, nachdem er sich kurz beruhigen musste auf die nachfrage des reporters: kein verein der welt kann es sich leisten unprofessionell zu arbeiten. ich schätze er meinte sich selber damit :streichel: niemand hat etwas gegen sponsoren, sie sind wichtig und überlebensnotwendig, aber als verein sollte man immer aufpassen das man seine seele nicht verkauft... :rbfcs: