Offizielle Mitteilung des Vorstandes zu den Vorfällen vom Heimspiel gegen Freiberg

  • Auch ich gehe seit über 50 Jahren zu Chemie, aber gerade der Zusammenhalt unter den Fans, war doch das, um was uns jeder andere
    Verein , beneidet hat. Wenn wir beim Ortsderby 30 000 Chemiker gegen 10 000 Lokisten waren. Ich hätte nie gedacht, das es mal soweit
    kommt. Klar haben wir uns nach der Wende von dem Namen FC Sachsen Leipzig, etwas versprochen. Man dachte ,jetzt geht es vorwärts,
    man wird nicht mehr von Staatswegen beschis---. Aber wie jeder weiß, wurde man von den verschiedenen "Machern" auch wieder nur
    jahrzehntelang verarsc---t. Deshalb sind wir auch den Jüngeren jetzt dankbar, das sie die Chemie wieder haben aufleben lassen und
    Jungs der ersten Stunde waren. Doch wenn es jetzt wieder aufwärts geht. sollten auch ALLE Chemiker wieder willkommen sein und
    die ewige Spalterei vergessen sein. Einmal Chemiker, immer Chemiker- mit ganzer Kraft. Wie sagte es mal einer. Chemie ist wie eine
    Religion (dazumal im Fernsehen).

  • Meine Meinung: der Fußball braucht Vereine mit klarer Kante gegen jegliche Art der Ausgrenzung. Pauli, Union,... und eben Chemie. Die BSG ist damit eine Insel im Südosten der Republik und ich bin seit Jahren gerne missionarisch in Norddeutschland unterwegs und verbreite die grün-weiße Botschaft.


    Und deshalb ist es vermutlich auch mehr als ein Gefühl, dass jeder, der - mit welchen Ausreden auch immer - diffamierende Ressentiments bedient, nicht FÜR sondern GEGEN die BSG arbeitet.


    Es kann kein 'gemeinsam' in der Ausgrenzung geben.


    :schal:



  • Also beim Spiel gegen Freiberg gab es von einigen Nordammbesuchern diffamierende Ressentiments sowie einen gewaltsamen Versuch der Ausgrenzung von Chemiefans die NELIED gesungen haben. Deshalb RESPEKT für deine Humane Haltung. :respekt:

  • Leider täuscht die Fehlinterpretation meiner Aussagen nicht über folgende Tatsachen hinweg:


    - Gewalt hat im Stadion nichts verloren
    - NELIED ist nicht zeitgemäß, bei Anlegen gegenwärtiger gesellschaftlicher Rahmenbedingungen weit unter Chemiker-Niveau und hat daher gerade im AKS nichts zu suchen
    - Die Stellungnahme des Vereins lässt es an der erwartbaren Deutlichkeit bzgl des Gesangs und der damit erzielten Aussenwirkung fehlen

  • Gewalt gehört nicht ins Stadion.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Leider täuscht die Fehlinterpretation meiner Aussagen nicht über folgende Tatsachen hinweg:


    - Gewalt hat im Stadion nichts verloren


    Kann man so unterschreiben! Wobei wenn man ehrlich wäre,ist das etwas heuchlerisch. Es war gerade auch die Gewalt sprich "Aktion" für jeden Jungen ein Grund zum Fussball zu gehen. Und die Alten erzählen genauso immer zuerst von den "Alten Schlachten" , von der Massenschlägerei vorm AKS gegen Union in den 80ern , der berüchtigten Unterführung beim Hallenser HBF , von "der Schlacht" gegen die VoPo in Dessau, den Derbys gegen Lok ....und...und ...und...
    Aber wie gesagt, ich bin in einem Alter wo ich wenig Lust verspüre irgendwem real die Fresse zu polieren, aber die Jüngeren haben ihren Testastoronüberschuß sicher nicht so im Griff -das war aber schon immer, egal in welcher Zeit- so , sonst könnten wir gleich zum HCL oder zum Floorball gehen. Vielleicht ist es ehrlicher einfach sagen: -Gewalt gegen die eigenen Fans hat im Stadion nichts verloren.

    - NELIED ist nicht zeitgemäß, bei Anlegen gegenwärtiger gesellschaftlicher Rahmenbedingungen weit unter Chemiker-Niveau und hat daher gerade im AKS nichts zu suchen


    Dazu einfach mal Jens Fuges Zeilen lesen: http://chemiefanforum.org/forum/index.php?page=Thread&postID=31987#post31987 . Sprich: Es muss jeder mit sich selbst ausmachen ob man seine eigene Intelligenz beleidigt oder nicht. Ein Spruch der gegen das Leitbild verstößt ist NELIED aber definitv nicht und Rechtsradikal schonmal garnicht.
    Und wer jetzt kommt mit "das haben aber immer Rechte Chemiker gerufen!" mal folgender Vergleich : Die Marke LONSDALE wurde/wird - vorallem in den 90ern und frühen 2000ern- in Deutschland sehr gern und überwiegend von Rechtsaussen getragen (http://www.marek-peters.com/fo…onsdale_london-jacke.html, http://img.welt.de/img/lifesty…e-DW-Lifestyle-Dessau.jpg) -heute heißt der Trikotsponsor des Linkspolitischen Vereines RSL übrigens LONSDALE !

    - Die Stellungnahme des Vereins lässt es an der erwartbaren Deutlichkeit bzgl des Gesangs und der damit erzielten Aussenwirkung fehlen


    Wie sollte denn deiner Meinung nach die erwartete Deutlichkeit bzgl des Gesangs und der damit erzielten Aussenwirkung aussehen? Ein Verbot mit Androhung von Stadionverboten bei Zuwiderhandlung? Kann man machen ABER dann müsste man aus den gleichen Gründen genauso das "Hackebeillied" oder "Pflastersteine auf die Kickersschweine!" oder auch "Wer nicht hält auf Chemie...." mit den selben Konsequenzen verbieten. Das kann eigentlich keiner wollen, weil gerade diese Lieder das mitunter eintönige langatmige "lalala" so mancher Ultrafangesänge im AKS in wirkliche Anfeuerungs- und Schlachtrufe -welche die ganze Fanszene mitsingt( !)- verwandeln.

  • gut das der "stadionsprecher" salzm. nicht weitermachen soll. wer ihn im vip-raum schon gehört hat zu reden dem standen mitunter die haare zu berge. das war schon kein tolerantes linkssein mehr...das war schon eine bedenkliche einstellung

  • Hab das jetzt auch drüben geschrieben, da mir die aktuelle Situation auf den Sack geht:
    So...liebe Freunde des Leutzscher Fußballs. Lasst euch nicht politisch unterwandern!!! Wenn man rechtes Gedankengut
    bekämpft und gleichzeitig linken Gedankenträgern die Tür öffnet, macht
    man sich für die aktuelle Situation in FUSSBALL-LEUTZSCH mit
    verantwortlich!!!
    Politik raus aus meinem AKS!!!!!!!!!

  • Leider ist Chemie schon lange links unterwandert
    jetzt kommt es darauf an vom Präsidium sowie den Verantwortlichen des Vereins diese Leute zubeobachten und notfalls auszuschließen aus dem AKS!!!
    ICH STIMME ZU ,WEDER RECHTS NOCH LINKS IN UNSEREN AKS.
    IN ALLEN STADIEN SOLLTE DASS ZÄHLEN!!! :fahne8:

  • Das Links-rechts-schema ist doch längst überholt und viel zu eindimensional. Die wenigsten wissen doch heute noch, was überhaupt typisch links oder typisch rechts ist. In diesem Sinne: ja, Politik raus aus dem AKS.


    Aber noch einmal: dumpfe einfältige Parolen sind einem Verein mit solch einem Potential wie der BSG nicht würdig. Mit ein wenig Kreativität lassen sich auch längst überholte Fangesänge wieder zeitgemäß gestalten - ohne Diffamierung und Ausgrenzung.


    Wer sich aber zurücklehnt und den dümmsten Mist auch noch verteidigt mit 'das war doch schon immer so' stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus und ist hier eindeutig fehl am Platz.

  • Das Links-rechts-schema ist doch längst überholt und viel zu eindimensional. Die wenigsten wissen doch heute noch, was überhaupt typisch links oder typisch rechts ist. In diesem Sinne: ja, Politik raus aus dem AKS.


    Aber noch einmal: dumpfe einfältige Parolen sind einem Verein mit solch einem Potential wie der BSG nicht würdig. Mit ein wenig Kreativität lassen sich auch längst überholte Fangesänge wieder zeitgemäß gestalten - ohne Diffamierung und Ausgrenzung.
    Wer sich aber zurücklehnt und den dümmsten Mist auch noch verteidigt mit 'das war doch schon immer so' stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus und ist hier eindeutig fehl am Platz.


    Sehr gut...das ist zukunftsweisend. Das müssen aber auch alle im Stadion begreifen, besonders deinen Satz Nr.1
    Da bin ich mir nicht so sicher!!!
    Auf gehts Chemie...

  • Begriffe des verbalen politischen Schlagabtausches passen nicht zu Beschreibung unseres Selbstverständnisses.
    Die derzeitig überall zu beobachtende Zersetzung der Zivilgesellschaft darf nicht auf unseren Verein übergreifen.
    Unser Leitbild beinhaltet traditionelle Punkte ( 1 - 3 ) und zukunftsweisende Punkte ( 6 - 8 ). Beide schließen einander nicht aus-sie ergänzen sich.
    Ich denke, unsere Diskussion in diesem Forum ist auf der Zielgerade. Aber sie wurde notwendig.
    Alles klar? Nur noch Chemie!!!!

  • Ich persönlich finde es naiv zu glauben,daß man Politik aus einem Fußballstadion raushalten kann,denn in gewisser Weise ist es doch immer ein Spiegel der Gesellschaft,wenn viele verschiedene Menschen zusammen kommen und demzufolge auch andere Meinungen aufeinander prallen.Wenn Dem nicht so wäre,können wir uns gleich den Zeugen Jehovas anschließen.Der Trick ist,daß man Toleranz und gegenseitigen Respekt lebt.Das muß für beide Seiten gelten.Oder noch besser wäre für 2mal 45 Minuten einfach nur Chemiker sein und nicht hinter´Weltpolitischen Anschauungen´stehen,sondern hinter dem Verein,zumindestens bis Spielende.Wie Dieter Nuhr schon sagte´Man kann zu Allem eine Meinung haben,man muß aber nicht.Oder einfach mal die Fresse halten!´Die Leutzscher Fanseele/Szene ist tief gespalten und zerstritten und wer gehofft hatte,daß mit dem alleinigen Einzug der BSG in Leutzsch sich alle Probleme in Luft auflösen,sieht sich jetzt eines Besseren belehrt.Wenn Fans des selben Vereines wegen solch einer Lapalie(und sind wir mal Ehrlich,mehr ist es nicht,Basta!),sich an den Kragen gehen,dann stimmt Grundlegend etwas im Verein nicht und Das macht mir viel mehr Sorgen,Leitbild hin oder her.Fakt ist,daß wir dieses Problem schnellstens lösen müssen,denn eine weitere Spaltung wird dieser Verein nicht überleben und gnadenlos vor die Hunde gehen.Und dieses mal ist nicht der Staat,eine Partei oder die Polizei Schuld,sondern Das haben Wir dann ganz Alleine geschafft.

  • Begriffe des verbalen politischen Schlagabtausches passen nicht zu Beschreibung unseres Selbstverständnisses.
    Die derzeitig überall zu beobachtende Zersetzung der Zivilgesellschaft darf nicht auf unseren Verein übergreifen.
    Unser Leitbild beinhaltet traditionelle Punkte ( 1 - 3 ) und zukunftsweisende Punkte ( 6 - 8 ). Beide schließen einander nicht aus-sie ergänzen sich.
    Ich denke, unsere Diskussion in diesem Forum ist auf der Zielgerade. Aber sie wurde notwendig.
    Alles klar? Nur noch Chemie!!!!


    wir müssen alle reden...

  • Ich persönlich finde es naiv zu glauben,daß man Politik aus einem Fußballstadion raushalten kann,denn in gewisser Weise ist es doch immer ein Spiegel der Gesellschaft,wenn viele verschiedene Menschen zusammen kommen und demzufolge auch andere Meinungen aufeinander prallen.Wenn Dem nicht so wäre,können wir uns gleich den Zeugen Jehovas anschließen.Der Trick ist,daß man Toleranz und gegenseitigen Respekt lebt.Das muß für beide Seiten gelten.Oder noch besser wäre für 2mal 45 Minuten einfach nur Chemiker sein und nicht hinter´Weltpolitischen Anschauungen´stehen,sondern hinter dem Verein,zumindestens bis Spielende.Wie Dieter Nuhr schon sagte´Man kann zu Allem eine Meinung haben,man muß aber nicht.Oder einfach mal die Fresse halten!´Die Leutzscher Fanseele/Szene ist tief gespalten und zerstritten und wer gehofft hatte,daß mit dem alleinigen Einzug der BSG in Leutzsch sich alle Probleme in Luft auflösen,sieht sich jetzt eines Besseren belehrt.Wenn Fans des selben Vereines wegen solch einer Lapalie(und sind wir mal Ehrlich,mehr ist es nicht,Basta!),sich an den Kragen gehen,dann stimmt Grundlegend etwas im Verein nicht und Das macht mir viel mehr Sorgen,Leitbild hin oder her.Fakt ist,daß wir dieses Problem schnellstens lösen müssen,denn eine weitere Spaltung wird dieser Verein nicht überleben und gnadenlos vor die Hunde gehen.Und dieses mal ist nicht der Staat,eine Partei oder die Polizei Schuld,sondern Das haben Wir dann ganz Alleine geschafft.


    Wir müssen wirklich alle an einen Tisch!!!