Hier muß der Strom durch fürs Licht
Flutlicht für Leutzsch
-
-
-
-
2. Funzel steht
-
Nummer 3 steht:
-
-
Fehlen trotzdem noch 3....
-
Fehlen trotzdem noch 3....
Die kommen Dienstag, der NOFV hat ja schon zurückgerudert, Abnahme ist wohl nicht am 20.07. 12 Uhr... Vermutlich hat man beim Verband schon erkannt, was man da für Scheiße gefordert hat. Zum ersten Flutlichtspiel muss es funktionieren... Jetzt habe ich eigentlich nur noch Bedenken, dass bei der Abnahme der Stadt sich irgendjemand querlegt, irgendein Grüner Friedhofsgärtner... also jemand, der bisher auch schon das reguläre Flutlicht verzögert hat...
-
Kaum zu glauben dass so paar Funzeln erst aus England eingeflogen werden müssen, wenn man die Dinger so dastehen sieht.
Und das wir so einen freien breiten Grasstreifen vorm Norddamm haben war mir irgendwie auch nicht bewusst. Vom Gefühl her rannte der Linienrichter immer auf einem 50cm breiten Streifen hin und her. Oder haben wir das kleinste Spielfeld Deutschlands noch bissel kleiner werden lassen?
-
Laut Chemie-App stehen alle sechs Masten, die ersten sind auch schon in Betrieb.
-
-
Die BSG hat eine Info zum Baufortschritt des Flutlichts gegeben, scheinbar wird es doch etwas länger dauern, als geplant. Könnte mir vorstellen, dass das der NOFV ausnutzt, um dem Verein mal wieder finanziell zu "schaden", da das provisorische Flutlicht nicht die Helligkeit erreicht, die (auf dem gesamten Platz) vorgeschrieben ist - und die Leuchten lassen monatlich nach.
-
Wer die Baupreise und vorallem die Metall und Kabelpreise der letzten Wochen /Monate sowie die langen Wartelisten bei Fachfirmen anschaut, kommt zu dem Schluss dass das Flutlicht alllein dadurch geschuldet gut 30% teurer werden wird. Dafür kann der Verein rein garnichts, aber vielleicht einfach auch mal so kommunizieren.
-
Ein Flutlichtspiel in der Regionalliga benötigt etwa 300...500 Kilowattstunden am Elektroenergie. Derzeit liegen die Kosten noch bei 0,30€/kWH...
Zu erwarten sind dann etwa 0,70€/kWh. Also können wir von ca. 200€ mehr pro Flutlichtspiel ausgehen. Bei ca. 4000 Karten wären das 5 Cent pro Karte,
die wir dem Verein in den "Klingeltopf" legen könnten.
Die Diskussion um Kostenerhöhungen bei Flutlichtspielen ist eigentlich sinnlos. Da gibt es ganz andere Kosten, die uns belasten werden.
-
Ein Flutlichtspiel in der Regionalliga benötigt etwa 300...500 Kilowattstunden am Elektroenergie.....
Ich glaube diese Angaben sind veraltet als noch Halogen- bzw HQR Lampen Standart waren und beziehen sich nicht auf moderne LED Technik Allein 300 KWH wären ein Verbrauch von 300000 Watt pro Spiel.
-
300 kWh sind 300000 Watt in der Stunde. Warum der Verbrauch eines Spiels in kWh angegeben wird erschließt sich mir nicht, da das Licht ja mindestens 3 Stunden leuchtet.
-
300 kWh sind 300000 Watt in der Stunde. Warum der Verbrauch eines Spiels in kWh angegeben wird erschließt sich mir nicht, da das Licht ja mindestens 3 Stunden leuchtet.
Wären bei 3 Stunden dann also 100000 Watt pro Stunde oder 1000 Glühlampen zu je 100 Watt.
-
Wir sollen doch alle Strom sparen, so will das jedenfalls der Minister von der Grasfresserpartei, also bleibt das Flutlicht aus, jeder Spieler bekommt eine Kerze in die Hand, natürlich mit unterschiedlichen Farben damit man nicht den Ball zu Gegner spielt. Ist doch bestimmt lustig, wie man erkennen will wann der Ball im Tor ist weiß ich nicht, aber unsere Politiker haben so viel Blödsinn im Kopf die werden da auch eine Lösung finden.
-
Naja, Opa...
-
Zwischen Anschlussleistung (Watt oder kWatt) und Verbrauch (Wh oder kWh) ist eben ein Unterschied. Meistens leuchtet das Flutlicht etwa 4 Stunden bei einem Abendspiel...das sind dann etwa 75kW Anschlussleistung, bzw. etwa 10 bis 15 1KW-Strahler pro Mast bei 6 Masten.
Den Verbrauch von etwa 300kWh pro Spiel haben mehrere Zwei- und Drittligisten angegeben.
Und da wir ebenfalls ein mindestens drittligataugliches Flutlicht bekommen, kann man von ähnlichen Werten bei uns ausgehen.
Der Ersatz von herkömmlichen Strahlern durch Hochleistungs-LEDs ist nicht so einfach, da LEDs nicht das ganze Farbspektrum ausleuchten. Das merkt man erst bei HD-Fernsehübertragungen. Bei Trainingsplätzen sind LED-Funzeln hingegen kein Problem.
Hochleistungs-LEDs sind meist auch getaktet, was z.B. bei 100-Hz-Bildern ein Problem darstellt (Flickerbilder). Und durchlaufende breitbandige LEDs haben einen enormen Kühlungsbedarf und sind schweineteuer.