Da der Verein gerade wieder auf Mitgliederwerbung geht, stiess ich durch Zufall auch auf die Mitgliedsbeiträge. Und siehe da, der Beitrag für passive Mitglieder wurde auf der MV um über 40% erhöht!
Man mag es -wie ich- moralisch bedenklich finden, daß die Mitglieder die abstimmen dürfen ,darüber abstimmen ob den Mitgliedern die nicht abstimmen dürfen der Mitgliedsbeitrag so krass erhöht wird (ist ähnlich wie im Bundestag wo die Abgeordneten "Volksvertreter" regelmäßig darüber abstimmen ob ihre Diäten mal wieder exorbitant erhöht werden sollen und regelmäßig völlig überraschend mit "JA" gestimmt wird) . Aber gut ,das ist nunmal Vereinsdemokratie und offensichtlich hat in Zeiten der Herrengedeckchen unterwanderung wieder mal jemand "Lobbyarbeit" zum Schaden der Mitglieder betrieben-so zumindest meine Meinung.
Kann man machen-muss man aber nicht. Was aber überhaupt nicht geht, ist daß ich als Mitglied darüber nicht informiert werde.
Auf der Homepage des Vereines findet man im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren keinerlei Veröffentlichung zu den Beschlüssen der MV -ganz zu schweigen ein Hinweis auf diese krasse Beitragserhöhung für passive Mitglieder und die Begründung dafür. Es wird nicht einmal der Versuch unternommen das Ganze zu erklären geschweige denn einen Termin der Wirksamkeit dieser Beitragserhöhung bekanntzugeben. Ganz schwache Nummer!
Nochmal zum mitmeiseln: Die passive Mitgliedschaft sehe ich eher als eine "Spende" an den Verein aus Symphatiegründen an. Denn im Gegenzug hat man damit welche Vorteile?
-Man kann auf der MV durch Wahlen aktiv die Vereinspolitik beeinflussen.
-Man bekommt Ermäßigungen an der Tageskasse
-Man bekommt Ermäßigungen bei den Fanartikeln
-Man bekommt regelmäßig aus Erster Hand Infos zum Verein
-Man bekommt bevorzugt Tickets bei Oberligaspielen wenn der AKS ausverkauft ist, z.B gegen?????
Und als Dank für die freiwillige Spende der passiven Mitglieder wird dann durch die aktiven Mitglieder abgestimmt den Beitrag der passiven Mitglieder um über 40% zu erhöhen?
Im Ernst? Ich sags mal so: Wer mich verarschen will bekommt am Ende garnichts!
Meine Mitgliedsdaueraufträge an den Verein habe ich mittlerweile storniert und das Geld gebe ich halt dann lieber mal für eine Dammsitz- / Tribünenkarte oder für die eine oder andere Anreise per S-Bahn statt mit Fahrrad aus. Niemand wie wir!