Was ist denn hier los?



  • ... ruhig Brauner. Bevor man Gespräche führt, sollten wir uns erst mal sammeln und da gibt's wohl Einiges zu tun.

    Pseudomoralistischer Heuchler und Bullenfreund! :nr1:




    :fahne: :fahne: :fahne: :NdBSG: :fahne: :fahne: :fahne:

  • Engel, Herziger und Co. können gern darüber sprechen, wie sie Folgendes in einem gemeinsamen Verein mit dem Namen BSG Chemie Leipzig in die Tat umsetzen wollen.


    Zitat

    Die Chemie-Fans sind das große Pfund unseres Vereins. Sie stehen zum Verein, und der Verein steht zu ihnen. Sie machen mit ihren kreativen Aktionen jedes Spiel zu einem Fußballfest. Chemie-Fans stehen für Gewaltlosigkeit und Antirassismus.


    Der Ausschluss aus dem Verein kann erfolgen: bei unehrenhaftem und vereinsschädigendem Verhalten inner- oder außerhalb des Vereins,, insbesondere bei Kundgabe rassistischer, fremdenfeindlicher, sexistischer und homophoben Gesinnung,einschliesslich das Tragen bzw. Zeigen entsprechender Kennzeichen und Symbole..


    Denn, weder Name noch solche Grundsätze sind, meiner Meinung nach, irgendwie verhandelbar. Und sollten Engel und sein Herziger den Antirassismus bei einer gemeinsamen Chemie anerkennen, dann erübrigt sich auch der Zusammenschluss. Denn ein Großteil der SGLL-Fans hat ja bekanntlich mit diesem gesellschaftlichen Grundsatz ausufernde Probleme.


    Sollte es zu einer Vereinigung kommen, nach der ich wieder mit dem graubraunen Mob in einer Kurve stehen muss, war es das für mich.




  • Und wo ist das/Dein Problem?


    Das Zitat ist doch o.k. und kann doch nicht so schwer zu realisieren sein. Siehe Satzung der SGL:


    3. Der Verein ist weltanschaulich, parteipolitisch und religiös neutral. Er ist in besonderem Maße den Grundsätzen der Freiheit, dem Anti-Rassismus sowie der individuellen Selbstbestimmung und dem Fairplay verpflichtet.


    So weit weg sind sie ja in den Punkten doch gar nicht. Man muss vernünftig und in aller Ruhe bis zum Sommer Kompromisse finden, dann muss sich jeder an die gestellten Regeln halten oder er fliegt eben raus. Ganz einfach.


    Und wenn Du Probleme mit irgendwelchen Leuten hast, dann darfst Du sie nicht wählen, musst im Stadion Dich weit weg von denen stellen oder eben zu Hause bleiben. Das gilt für die andere Seite genauso!


    Leute: Es geht hier um Fußball - F U S S B A L L, UNSER CHEMIE LEIPZIG, UNSER KULT, UNSERE LIEBE ... nichts anderes. Denkst Du, dass sich 60.000 Schalker alle gut leiden können oder in jedem anderen Stadion der Welt?!?! Denk mal drüber nach!!!


    Und glaub mir: Bei einem GEEINTEN Chemie Leipzig hätten wir im Schnitt mehr als 2.000 Zuschauer, eine gesunde Sponsorenlandschaft, auch die Möglichkeit unseren AKS wieder halbwegs fit zu kriegen und irgendwann mal wieder besseren Fußball als dieses Rumgegurke in der 6. Liga! :fahne:


  • ... und hätten wieder die gleichen Probleme wie beim FC Sachsen.
    Man baut sich aber nicht etwas "Neues" auf, um es dann wieder mit dem Arsch einzureißen.
    Nur damit Leute die die Probleme damals nicht erkannten und dies auch heute augenscheinlich nicht tun, ihren Willen bekommen. Ohne zu wissen worum es eigentlich geht, geschweige denn zu wissen woran der FCS scheiterte. Es ist mit manchen Personen bei der SGLL kein Staat zu machen!
    Schließt man sich Hals über Kopf zusammen, brechen nach einiger Zeit wieder die alten Probleme auf. Z.B. Intriganten und "Klüngel" im Umfeld, dümmliches Gebrüll und Kommentare von Proleten die es als "Spaß" ansehe,n Leute per Lied ins Gas zu schreien oder eigene Fans verprügeln zu wollen. Nee danke! Auf Sowas hat keiner mehr Bock es wird bestimmt keine Mehrheit bei der BSG Chemie finden.
    Auf dem ersten Blick wirkt es auf "Außenstehende" ziemlich einfach, für Andere und Insider ist es total problematisch und kaum bis nicht umsetzbar oder mehrheitsfähig. Ich lege dabei besonders viel Wert auf die Personen, welche die ersten drei Jahre in den Kreisligen bei Wind und Wetter der BSG Chemie zur Seite standen. Die wissen nämlich, wie schwer der Vereinsaufbau bei allen Widrigkeiten ist!


    P.S. Im Übrigen sind die Äußerungen eines Herrn Engel im Sportteil der heutigen LVZ - Printausgabe mal wieder an Frechheit nicht zu überbieten!
    Mit solchen oder ähnlichen Leuten gäbe und gibt es meinerseits rein gar nichts zu verhandeln!

  • Leutzscher Fußball
    BSG-Krise als Chance zur Einheit?


    Leipzig. Heute trifft sich die Führung der BSG Chemie mit den Sponsoren, eine Woche später sind Mitglieder und Fans eingeladen. Thema: Die Zukunft des Fußball-Landesligisten nach dem Rücktritt von Präsident Oliver Krause und Nachwuchs-Chef Hans-Jörg Leitzke. Der Verein verlor nicht nur seine Aushängeschilder, sondern mit Krause auch einen der wichtigsten Geldgeber. "Es entsteht eine finanzielle Lücke, die schwer zu schließen sein wird", räumte Vorstandsmitglied Jörg Theile ein. Man habe aber schon erste positive Signale von Sponsoren erhalten. "Die Saison ist gesichert, es gibt keine Auswirkungen auf die Mannschaft, keine Einschnitte", erklärte Theile.
    Spieler und Trainer reagierten entsetzt auf die Entwicklung, wurden laut René Behring "überrumpelt". Der Coach sprach von einem "krassen Fall" und einem "Dilemma", ihm fehle jedes Verständnis dafür, dass sich "die Parteien im Verein" nicht einigen konnten: "Die Leidtragenden sind wir." Behring bemüht sich nun um "sportliche Normalität", es müsse ja weitergehen. Gestern Abend unterlag sein Team im Testmatch bei Regionalligist ZFC Meuselwitz mit 1:3 (0:1), fährt am 18. Februar zum nächsten Punktspiel nach Eilenburg. Wohl ohne Kevin Kittler, dessen Vereinbarung mit der BSG am 31. Dezember auslief und der bis Ende Januar entscheidet, wo er künftig kickt. Kaum vorstellbar, dass der frühere Kapitän des FC Sachsen bei der BSG bleibt.
    Oliver Krause mochte auch gestern nicht näher auf die Gründe seines Rücktritts eingehen. "Meine Ziele waren mit den handelnden Personen nicht mehr erreichbar", sagte er nur. Bei Strukturen, Gremienbesetzung und sportlicher Ausrichtung habe es unüberbrückbare Differenzen gegeben. Der 42-Jährige sieht den Leutzscher Fußball zur "Provinzposse" verkommen, plädiert für ein Zusammengehen mit der SG Leutzsch: "Es funktioniert nur in einem gemeinsamen, starken Verein, das ist der einzige praktikable Weg." Erst dann werde er sich wieder engagieren. Derzeit seien beide Klubs auf Augenhöhe und so in günstiger Verhandlungsposition. "Man muss sich nicht umarmen, sollte sich aber die Hände reichen."
    Jörg Theile zeigte sich "sehr überrascht" von diesen Aussagen, sein Trainer befürwortet sie. René Behring: "Teilung heißt auch Teilung der Kräfte, wir berauben uns der Ressourcen. Das ist ein Unding, Egoismen sollten hintenan stehen."
    Jamal Engel, Vizepräsident der SG, ist zu Gesprächen bereit. Bisher sei eine Annäherung am Veto der Diablos gescheitert, die Ultra-Gruppierung beherrsche die Gremien der BSG. Mit Krause jedoch habe er stets engen Kontakt gepflegt, auch über eine gemeinsame Nachwuchsabteilung geredet. "Jetzt müssen wir abwarten, wie sich die BSG neu sortiert und ob sie sich stabilisiert", betonte Engel. Er glaubt, dass sich Sponsoren, die sich bisher zurückhielten, nun der SG zuwenden. "Einige wollen sich endlich bekennen, mein Terminkalender ist voll."
    So sehr sich Oliver Krause die Leutzscher Einheit wünscht - die Seiten wechseln wird er nicht. "Um Gottes Willen, ich bleibe Chemiker. Und meine Spieler wissen, dass ich nach wie vor ein offenes Ohr für sie habe. Ihnen werde ich helfen, wo ich kann."
    Steffen Enigk


    Herr Engel lügt wenn er das Maul aufmacht- so leid es mir tut aber der Mann lebt in seiner eigenen ICHMACHURLAUB24.de Welt. Gegen RSL so ziemlich als einziger NICHTS GEHÖRT, die Rasenschänder nach der SGLL Saisoneröffnung NICHT GESEHEN..ach wenn er doch auch bloß NICHTS SAGEN würde :FCSachsen:
    Und Schuld an der Teilung haben natürlich die Diablos und die BSG-ein Verein der schon gut 3 Jahre im Spielbetrieb war BEVOR HERR ENGEL der Meinung war die SGLL gründen und die Teilung zementieren zu müssen. Soviel Recherche sollte man eigentlich Herrn Enigk als vollbezahlten Zeitungsreporter zutrauen können....sollte!
    P.S mein Terminkalender ist auch voll: einkaufen, Arbeiten gehen, Essen gehen, mit Freunden treffen, E-Mails checken, Welt retten.....


    Für Herrn Engel habe ich noch eine Empfehlung für seine Interessen:


    :streichel:

  • Im Grunde hat Yamal doch bloß wieder mal ein paar seiner Häßlichkeiten abgelassen um den Leuten seine
    Einheitsbereitschaft vorzugaukeln. Leute, wir können auch SGLL-Facebook lesen, glaubt nicht, ihr währet
    unter euch. Wäre ein leichtes das hier her zu kopieren, aber im Gegensatz zu Manchem dort hat man
    immer noch Ehre und Anstand.
    Hier schrieb einer was von Einheit mit anschließenden 2000 Zuschauern. Der meinte wohl nicht die gleiche
    Einheit wie Yamal vom heißen Stein. Denn bei der SGLL , und das war der ganze Sinn deren Gründung, will man
    das nur ohne Diablos. Die Einheit hätte man doch schon lange haben können, die angeblichen 2000 Zuschauer,
    angeblichen Sponsoren usw. das wäre doch längst über die Bühne. Aber nein, man mußte wieder die Politik in
    den Fußball hinein tragen, um zu verhindern ,das die Ultras mit von der Partie sind, das die eigenen Pfründe nicht gefährdet werden.
    Wer bei denen auf Facebook lesen kann, weiß das dies so ist.
    Nur eines sollte man den Leuten in Stadt und Land auch mal klip und klar mitteilen : Diablos, Leutzscher Freundeskreis und die
    freie Fanverbindung "Sozialchemiker" sind als einheitliche Fanszene zu sehen, sind untrennbar miteinander verbunden,
    und sind , da aus diesen Kreisen schätzungsweise 80 % der Mitglieder stammen, somit Mitgliedermäßig in der Mehrheit die BSG Chemie.
    Wenn man echte Einheit will, muß man sich mit diesen schätzungsweise 500-600 Leuten aus dieser Szene auseinandersetzen.
    Kommt man da auf einen Nenner, dann sollte was gehen.
    Die Einheit, die Yamal & Friends meinen, ist aber nicht die Einheit, die sich so mancher Einheitsfreund verständlicherweise vorstellt.
    Deren Einheit, so wie man sich das dort vorstellt besteht darin, das die Leute, die vorigen Mai noch zum FCS gingen, bei der
    SGLL einchecken. So und nicht anders. Oder wie wäre zu erklären, das man eine Fusion, eine Einheit mit einem Verein machen will,
    deren Leute man gar nicht haben will,. Wie schrieb einer dort:" Dann machen wir eben Einheit ohne die Diablos", und das heißt
    anders formuliert " Machen wir eine Einheit ohne die Diablos, dem LF , und den Sozialchenikern" oder kürzer
    "machen wir eine Einheit, eine Fusion ohne die BSG Chemie" Und noch anders" Machen wir eine Fusion mit uns selbst".


    Und noch was, wir sind ja nun alles nicht solche Fußball.- und Wirtschaftsexperten wie Yamal vom heißen Stein oder
    uns Olli , aber eine kleine Anfrage darf ja wohl mal sein.
    Wenn man mal deutschlandweit die Millionenmetropolen und Wirtschafts.- und Finanzzentralen (München ,Berlin, Hamburg,Frankfurt)
    ausklammert , was fällt einem da fußballtechnisch auf? In allen Städten, welche fußballerisch nennenswert sind, gibt es einen
    Platzhirsch und maximal noch Ligen darunter (wenn überhaupt) noch einen geduldeten Verein,der sich die Reste zu
    nutze machen darf. Das ist im Osten so ( Rostock, Cottbus, Erfurt ,Dresden, Chemnitz , Magdeburg, Halle usw.)
    und auch im Westen ( Nürnberg, Dortmund, Bremen, Wolfsburg, Karlsruhe ,Aachen, Brauschweig )usw.
    In nicht einer einzigen Stadt außerhalb der Metropolen und geballter Wirtschaftskraft ist es gelungen, zwei Vereine in
    besseren Ligen zu platzieren. Und da sind viele Städte und Regionen dabei, die wesentlich besser aufgestellt sind.
    Hier gibt es Red Bull , Der von Mateschitz bezahlte Platzhirsch, Lok und am Rande der Stadt neuerdings noch Markranstädt.
    Was bewegt , oder besser, wie erklären uns nun König Yamal vom heißen Stein und Buli-Olli , was an der stinknormalen
    Stadt Leipzig anders und besser sein soll als an jedem beliebigen Ort in Deutschland? Leben hier mehr Leute als im Ruhrgebiet?
    Ist die Wirtschaft hier toller als in Nürnberg, Karlsruhe oder Dresden? Verdienen hier die Leute mehr als in Hannover oder Bochum?
    Keine Ahnung. Oder stehen vielleich die Sponsoren bei GW Schlange , weil alle keinen Bock auf Lok, Markrans, Icefighters,
    Buli -Handball, Baskettball oder Volleyball haben , und nur auf die wahren Chemiker im modernen AkS stehen?
    Hat etwa Yamal mit BULI24.de 200 Mio eingefahren (den 10 reichen für die Ansprüche nicht) oder uns Ollli im Lotto gewonnen?
    Also, was für hervorragende Umstände bewegt die Leute zu sagen , man will in einer völlig ausgereizten Fußballlandschaft LEIPZIG
    nach einer Fusion, in der man die Hälfte der Leute ausgrenzt, in höhere Gefielde :streichel: :kringel: :engel: vorstoßen?
    Wenn mir hier einer ein Beispiel bringt, wo in einer normalen Stadt eine Nr. 2, geschweige denn eine Nr. 4-5 zusammen
    Mit dem Krösus in "höheren Gefielden spielt, dann ziehe ich das hier zurück.
    Und genau wegen dieses Anspruchsdenken aus alten Tagen, wo man noch (zumindest Zuschauermäßig) die Nr.1 war ,und was in
    völliger Ignoranz der gegebenen Tatsachen besonders bei der in der Vergangenheit schwelgenden Szene der SGLL
    verankert ist (selbstverständlich auch bei manchen von der BSG aber nicht so ausgeprägt), wird jeden grün-weißen Verein
    egal wie er heißt , in überschaubarer Zeit den Bach runter gehen .War so, ist so,bleibt so, meine Ansicht.
    Wenn einer den Gegenbeweis bringt, schön, bis jetzt kenne ich keinen.
    Mit einem gesunden!!! Verein , in dem alles und in den richtigen Proportionen stimmt, könnte es vielleicht mal irgendwann!!! auf ein Niveau
    wie in Plauen oder Meuselwitz knapp reichen, mehr ist meiner Ansicht nach schon von der Leeipziger Struktur her nicht drin.
    Und wenn man es richtig sieht, zu mehr hat es aus diversen Gründen auch für Grün-Weiß, selbst unter wesentlich günstigeren
    Bedingungen, noch nie gereicht. Tja, Yamal und Kameraden, wünscht ihr euch wirklich eine Fusion, denn irgendwelchen
    Scheiß läßt sich hier so mancher nicht mehr erzählen. Aber stimmt ja, kritische und warnende Stimmen werden wenn es eng wird
    ja mal schnell vergrault , so wie " Sei mal ruhig, hier geht es um den Verein, wenn es dir nicht passt, dann geht doch zu Lok", oder
    zu Weihnachtsfeiern die 08 an den Scädel gehalten, oder gutgemeinte Vorschläge mit der beliebten 75% höhnisch abgeleht.
    Die Freibierkameraden bleiben einem ja trotzdem erhalten, und das praktischste ist, die Ausgegrenzten halten dann auch noch
    hervorragend als Sündenböcke her. In diesem Sinne: Alles Yamal. :) Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Zitat

    Jamal Engel, Vizepräsident der SG, ist zu Gesprächen bereit. Bisher sei eine Annäherung am Veto der Diablos gescheitert, die Ultra-Gruppierung beherrsche die Gremien der BSG.


    Vielleicht sollte Lügen-Jamal24 mal Diese LVZ Facebook Umfrage zum Thema "Sollen sich die BSG Chemie Leipzig und die SG Leipzig Leutzsch zu einem Leutzscher Fußballverein zusammenschließen?" anschauen. :zaunwink:
    Dort dann vorallem diejenigen welche für "Nein" gestimmt haben. Dort findet man erstaunlicherweise nicht nur "böse" BSG Ultras sondern bald in der Mehrzahl Leute von der SGLL- Von Jens Besser bis Sven Sorge. Da frag ich mich doch : Hat Lügen-Jamal24 überhaupt mal die Mitglieder und Fans der SGLL gefragt was diese wollen?
    Ohh ich vergaß: Mitglieder haben bei der SGLL ja nichts zu sagen, bestenfalls ihren recht hohen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. :whistling:

  • Der Zaunharry weiß Bescheid! So ist es.


    --------------------------


    ChemieUnfall


    Zwischen dem Feigenblatt in der SGLL-Satzung und der Realität klafft ein himmelweites Loch. Und ich muss nicht hier nicht alle Personen einzeln auflisten, die dann laut Satzung bei der SGLL eigentlich schon seit Vereinsgründung Stadionverbot haben müssten. Es ist auch im Übrigen nicht weltoffen und antirassistisch, wenn man einen ausgrenzenden und nationalistischen "Fangesang" per Google-Translator ins Russische und Albanische übersetzt. Aber das wurde hier ja schon hinlänglich erklärt.


    Und zum "Schalker Phänomen": Wie auch sonst in der Gesellschaft, bin im Stadion nicht gewillt, mich mit diskriminierenden Ansichten und Personen, die solche tolerieren, gemein zu machen. Nichts anderes ist es, wenn man "nur" ein paar Meter weg in eine andere Ecke der Kurve geht. Das ist schweigende Toleranz. Sich damit nicht abfinden wollen hat übrigens auch rein gar nichts mit irgendwelcher "Politik" zutun, sondern einzig mit Verantwortung!


    So, und nun kopier die Zeilen noch fein ins SGLL-Forum.

  • Ein Zusammengehen ist doch in der momentanen Lage völlig unmöglich.Da prallen zwei total verschiedene Fankulturen aufeinander.Sowas kann nicht gutgehen,also sollten wie vernüftig sein und genau abwägen was geht und was nicht.Nur weil jetzt einige SGL Heuchler ala Herziger Oberwasser haben,muß nicht alles schlecht sein,was wir bis dato erreicht haben.Wir sind das erste Jahr in der LL.Was haben denn hier einige gedacht? Das das kein Selbstläufer wird war doch zu erwarten.Beim ersten Gegenwind brechen hier einige schon zusammen und dann hilft natürlich nur eine Fusion mit den Kaffeefahrten.de Rentnern.Ne Leute so einfach können wir uns nicht machen.Und wer sagt eigentlich das ein Zusammengehen das beste für den Leutzscher Fußball wäre.Diesen Beweis zu erbringen kann eventuell mächtig nach hinten losgehen,denn wie zu hören ist,will man bei der SGL keine Ultras,sprich keine Diablos.Das heißt junge Leute die sich zur Ultraszene bekennen oder politisch nicht auf einer Wellenlinie mit Engel und co.sind,wären von vornherein ausgeschlossen.Aber wer die Jugend ausschließt stirbt irgendwann selbst aus und das hat der Leutzscher Fußball nicht verdient.

  • So siehts aus, mit Jamal wird es nix geben. :wink:
    Wie schon hundertmal gesagt gab es mit der IG die Chance zur Vereinigung, was über 90 % der BSG Mitglieder wollten und von der FCS MV schön abgelehnt wurde..... und jetzt kommt mir nicht damit das es am Namen scheiterte jeder der ein Chemiker ist möchte den Namen CHEMIE LEIPZIG , Leute die den Namen nicht mehr wollen sind KEINE Chemiker. Und ohne Ultras geht schonmal garnix, ein Verein in der heutigen Zeit ohne Ultras ist stimmungsmäßig mausetot. Siehe die letzten Monate des FCS...


    Und ich denke das es doch wirklich positiv ist wenn der Aufsichtsrat nicht alles abnickt, es wird kein Schnellboot in Leutzsch mehr geben, das ins finanzielle Chaos steuert.....Wiegesagt erst müssen Strukturen geschaffen werden und dann kann es nach oben gehen. Das Mittel- bis langfristig die Regionalliga das Ziel und unser Anspruch sein sollte ist doch auch klar, aber eben OHNE Chaos und nur wenn machbar. Denn auf ewig LL damit lockste auch keinen ins Stadion.


    Einer für ALLE, alle für EINEN, ALLE für die BSG Chemie. :NdBSG: :fahne:

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

  • .......Unterdessen zeigte sich BSG-Vorstandsmitglied Jörg Theile "sehr überrascht" von Krauses Aussagen, sein Trainer befürwortet sie. René Behring: "Teilung heißt auch Teilung der Kräfte, wir berauben uns der Ressourcen. Das ist ein Unding, Egoismen sollten hintenan stehen."


    Wie soll man denn mit diesem Trainer umgehen oder ist diese Aussage etwa frei erfunden ?

  • Das Weiße ist die Wahrheit, das Schwarze ist die Schrift! Diesen Satz sagte mein Großvater zum Verständnis von Zeitungen. Ich denke, er hatte ja so recht.

  • Nachvollziehbare gedanken von dir Zaunharry. Denkt man wirklich gesund über das Thema nach, wird es in Leutzsch kein Fussball über der Oberliga geben. Auf lange Zeit muss man sich damit abgeben.
    Sollte sich RedBull wirklich durchsetzen wird man immer mit Abgängen im eigenen Nachwuchs rechnen müssen, bzw. die guten Spieler. Denn, lieber Treets, formt nicht nur der Umgang den Menschen sondern das liebe gute Geld.
    Und Kooperationsverträge mit Redbull bringen rein gar nichts da man unterdessen den Genger nur stärkt, aber das ist ja nix neues.


    Ehrlich gesagt verstehe ich das leute wie Hansi oder Bauchspieß mit Leutzsch soweit wie möglich nach oben kommen wollen, da man doch noch einmal im Leben in der Bundesliga spielen will. Doch für welchen Preis? Die Zeiten sind vorbei und das sollte man aktzeptiern. Wenn ich mir die Frage stelle was meine besonderen Erlebnisse mit diesem Verein waren, komm ich auf 3-4 Erlebnisse sowohl als Fussballspieler im Nachwuchs vom FCS als auch auf Fanebene. Und es ging nicht um Meisterschaften in der Bundesliga oder der damaligen Oberliga. Nein es sind die kleine Dinge an die man sich erfreut und so sollte es sein. Warum strebt der Mensch in so einem dreckigen Geschäft nach Erfolg? Ich bitte um Beantwortung meiner Frage.
    Deshalb gibt es nur einen Weg und den versucht gerade die BSG auf Richtigem wege. Lieber spiele ich in Leutzsch unter ehrlichem Fussball mit möglich viel Nachwuchs, in der auch Familien erkennen das Millionen Ausgaben für Fussball sinnlos, zwecklos und völlig übertrieben sind.
    Ich könnte mich Stundenlang mit diesem Thema beschäftigen, nur fehlt mir die letzten 2-3 Jahre einfach die Zeit. Bitte geht den einschlägigen Weg weiter, auch ich versuche soweit es geht meine ehrenamtliche Arbeit in den nächsten Jahren zu verbessern.