Wieviele Absteiger gibt es denn nun?

  • Ich bin einfach zu blöd die Abstiegssituation zu checken. Wie dumm kann man (DFB) bitte Ligen und Relegationen machen?


    Und wieviele steigen jetzt aus der Oberliga ab? Hier gab es mal irgendwo dazu einen post den ich nicht mehr finde...


  • Hier unter Punkt 6 sollte dir helfen können.


    Hmm ich lese raus das in der Regel die beiden letztplatzierten Mannschaften aus der Sachsenliga absteigen ....ABER sollte aus der Oberliga mehr wie eine Mannschaft aus dem Spielgebiet des SFV absteigen dann gibt es mehr Absteiger..... ABER in der Summe nicht mehr wie 3 Mannschaften welche insgesamt aus der Landesliga Absteigen dürfen. Richtig? :kratz:


    Weiterführender Nachrag: Wenn ich mir jetzt die Oberligatabelle anschaue dann sind auf den letzten drei Plätzen Aue2, Gotha aus Thüringen und ein gewisser Verein aus Laubsdorf welches sich in Brandenburg befindet und der warum auch immer in der Südstaffel spielt. Fortuna Chemnitz als Viertletzter ist schon 6 Punkte vom Absteigsplatz weg . Sollte meine Auslegung (siehe oben) der Abstiegsregeln richtig sein, dann würde NACH JETZIGEN STAND einzig Aue2 aus dem Gebiet des SFV in die Landesliga absteigen, was bei einem Aufsteiger aus der Landesliga ein ausgeglichenes Verhältniss und damit nur 2 Absteiger aus der Landesliga bedeuten würde.


    Wie lest ihr das raus? :kratz:



    P.S HIER übrigens der Link zum Temporären Liveforum während der Übertragung via THLSport und LW

  • Hmm ich lese raus das in der Regel die beiden letztplatzierten Mannschaften aus der Sachsenliga absteigen ....ABER sollte aus der Oberliga mehr wie eine Mannschaft aus dem Spielgebiet des SFV absteigen dann gibt es mehr Absteiger..... ABER in der Summe nicht mehr wie 3 Mannschaften welche insgesamt aus der Landesliga Absteigen dürfen. Richtig? :kratz:


    Weiterführender Nachrag: Wenn ich mir jetzt die Oberligatabelle anschaue dann sind auf den letzten drei Plätzen Aue2, Gotha aus Thüringen und ein gewisser Verein aus Laubsdorf welches sich in Brandenburg befindet und der warum auch immer in der Südstaffel spielt. Fortuna Chemnitz als Viertletzter ist schon 6 Punkte vom Absteigsplatz weg . Sollte meine Auslegung (siehe oben) der Abstiegsregeln richtig sein, dann würde NACH JETZIGEN STAND einzig Aue2 aus dem Gebiet des SFV in die Landesliga absteigen, was bei einem Aufsteiger aus der Landesliga ein ausgeglichenes Verhältniss und damit nur 2 Absteiger aus der Landesliga bedeuten würde.


    Wie lest ihr das raus? :kratz:


    So lese ich das auch! Frage ist nur wenn RB nicht aufsteigt, dann wird es wohl Chemnitz erwischen und wir hätten 3 Absteiger. :kratz: Obwohl Energie Cottbus II und Torgelower SV Greif nicht in die Süd absteigen höchstens Auerbach.
    Egal ich geh von 3 Absteigern aus und wir lassen noch 3 hinter uns. :NdBSG:

  • So lese ich das auch! Frage ist nur wenn RB nicht aufsteigt, dann wird es wohl Chemnitz erwischen und wir hätten 3 Absteiger. :kratz:


    Das ganze ist nicht so richtig stringent und auch schwer zu lesen. Ich kann mir einige Dinge zusammenreinem und auch Alternativmöglichkeiten sind denkbar. Man sollte am besten mal beim SFV nachfragen.

  • Also ich lese das auch so raus, das es also nur 2 Absteiger gibt, weil eben aus der Oberliga nur 1 sächsische Mannschaft absteigt. Wäre ja gut für uns. Aber diese ganzen Regelungen sind einfach nur undurchsichtig!

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.


  • So lese ich das auch! Frage ist nur wenn RB nicht aufsteigt, dann wird es wohl Chemnitz erwischen und wir hätten 3 Absteiger. :kratz:


    Versteh ich jetzt nicht 8| Was hat das mit dem Aufsteig von RB zu tun? Aus der Oberliga Süd steigt doch der Erstplazierte definitiv in die Regionalliga auf, oder? Und aus der Regionalliga kommt deshalb schlimmstenfalls Auerbach als drittplazierter von hinten runter in die Oberliga , oder? ?(

  • Versteh ich jetzt nicht 8| Was hat das mit dem Aufsteig von RB zu tun? Aus der Oberliga Süd steigt doch der Erstplazierte definitiv in die Regionalliga auf, oder? Und aus der Regionalliga kommt deshalb schlimmstenfalls Auerbach als drittplazierter von hinten runter in die Oberliga , oder? ?(


    So würde es aussehen, weis also nicht warum es mehr wie 2 Absteiger geben sollte.

  • Was haben wir bei Zwicke zu verlieren, wäre doch super, die nächsten 3 Punkte, aber Zwicke ist nicht Döbeln.
    15 Punkte müssen her, da brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen.Wird aber ein knappe Angelegenheit. :NdBSG: :fahne: :schild:

  • Hier unter Punkt 6 sollte dir helfen können.


    Das sind die Abstiegsregelungen des Sächsischen Volleyballverbands!!! :zaunwink:


    Die Auf- und Abstiegsregelungen des SFV finden sich hier: http://www.sfv-online.de/image…ngen_Herren_2012_2013.pdf
    Die Auf- und Abstiegsregelungen des NOFV finden sich hier: http://www.nofv-online.de/file…eg%202012_13_komplett.pdf


    Es ist wie folgt.


    - Punkt 2.3.1: Standardmäßig drei Absteiger aus der Landesliga
    - Wir erinnern uns, es gibt vier Bezirksligen, also standardmäßig vier Aufsteiger in die Landesliga, zusammen mit dem normalerweise einen Aufsteiger aus der Landesliga macht das plus/minus Null in der Landesliga


    Nun hätte es den Fall geben können, dass Babelsberg die Klasse hält und RB Leipzig aufsteigt - dann wäre in der Regionalliga Nordost nächste Saison bei regulärem Ab- und Aufstieg eine Mannschaft weniger als geplant, es wird deshalb "von unten" aufgefüllt: Eine Mannschaft weniger steigt in die Oberliga ab und der dann dort fehlende Platz wird durch einen Aufsteiger mehr aus den Landesligen aufgefüllt. Dieser zusätzliche Aufsteigerplatz fällt IMMER an Sachsen, weil Sachsen der größte Verband im NOFV ist. (Also hat auch jeder durch seine eigene Teilnahme am Spielbetrieb es in der Hand, dass es so bleibt.) (Siehe NOFV-Datei, letzte Seite, Tabelle)


    Was hätte der zusätzliche Aufsteiger aus der Landesliga bedeutet? Ganz klar, damit wir immer noch bei plus/minus Null rauskommen muss einer weniger absteigen, also nur noch zwei Absteiger. -- Leider hat Babelsberg die Klasse nicht halten können, damit hat sich dieses Thema erledigt.


    Es gibt aber auch noch eine andere Sache, die zu beachten ist, nämlich die Absteiger aus der Oberliga. Da kann es ja sein, dass davon einer oder mehrere aus Sachsen kommen und in die Sachsenliga eingegliedert werden. Würde aber bedeuten, dass unsere plus/minus Null-Rechnung nicht mehr stimmt, weil die ja gar nicht die Absteiger aus der Oberliga in die Landesliga beinhaltete. Lösung und in Punkt 2.3.2 der SFV-Regelungen etwas doof dargestellt: Für jeden Absteiger aus der Oberliga in die Sachsenliga gibt es einen Absteiger aus der Sachsenliga mehr, damit die Sachsenliga am Ende wieder auf 16 Mannschaften kommt.


    Heißt für uns: Das, worauf wir schauen müssen, ist die Oberligatabelle. Dort steht mit Aue II auf den Abstiegsplätzen momentan eine sächsische Mannschaft. Hieße: vier Absteiger aus der Landesliga.
    Was ist, wenn Aue II sich rettet? Davor steht mit Fortuna Chemnitz gleich die nächste Mannschaft aus Sachsen, punktgleich aber mit Erfurt II. Momentan hat Aue II 6 Punkte Rückstand auf diese beiden Teams, es sind noch 3 Spieltage - kaum realistisch, dass da Erfurt II noch in die Abstiegsränge rutscht, zumal Aue II noch ein ausstehendes Spiel bei Fortuna Chemnitz hat - es nehmen sich also diese beiden Clubs die Punkte gegenseitig weg.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich rechne mit einem sächsischen Absteiger aus der Oberliga, einen zusätzlichen Aufsteiger aus der Landesliga wird es nicht geben, weil Babelsberg die Klasse nicht gehalten hat, macht wahrscheinlich vier Absteiger.


    (Rechnerisch wäre übrigens auch noch möglich, dass Gotha an Aue II und Chemnitz noch vorbeizieht, würde dann fünf Absteiger bedeuten, das ist aber der allerunwahrscheinlichste Fall...)

  • Unabhängig davon muss man in dieser Liga immer auch mit Rückzügen von Vereinen bzw. freiwilligen Abstiegen aus finanziellen Gründen rechnen. Gilt natürlich auch und gerade für die Oberliga. Darauf verlassen sollte man sich freilich nicht!


    Wir brauchen aus den nächsten 5 Spielen Minimum 13 Punkte um dem Abstieg sportlich zu entgehen! Zumindest um eine realistische Chance zu haben!

  • Wir 13 Punkte, heißt du siehst Freiberg und Döbeln bei 8 Punkten aus den letzten 4 Spielen? (=2 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen)


    Restprogramm Döbeln: Zwickau II (A), Bautzen II (H), Neugersdorf (A), Schiebock (H)
    Restprogramm Freiberg: Bautzen II (A), Neugersdorf (H), Schiebock (A), Chemie (H)


    Ich glaube so viele Punkte holen die nicht.
    Recht haste aber damit, dass wir einfach punkten müssen soviel es nur irgendwie geht.

  • Wir 13 Punkte, heißt du siehst Freiberg und Döbeln bei 8 Punkten aus den letzten 4 Spielen? (=2 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen)


    Restprogramm Döbeln: Zwickau II (A), Bautzen II (H), Neugersdorf (A), Schiebock (H)
    Restprogramm Freiberg: Bautzen II (A), Neugersdorf (H), Schiebock (A), Chemie (H)


    Ich glaube so viele Punkte holen die nicht.
    Recht haste aber damit, dass wir einfach punkten müssen soviel es nur irgendwie geht.


    Ich habe das jetzt einfach ohne Rechenschieber über den Daumen gepeilt. Eigentlich brauchen wir nicht groß rumzurechnen. Wenn wir jetzt alles gewinnen bleiben wir drin! Selbst mit 4 Siegen und einem Unentschieden in den kommenden 5 Spielen sieht es ganz gut aus. Wir haben es im Prinzip sogar noch selbst in der Hand da sich alle restlichen tabellarisch unteren Mannschaften noch gegenseitig Punkte abnehmen werden.
    Seit gestern bin ich wieder zuversichtlich!

  • Ich habe das jetzt einfach ohne Rechenschieber über den Daumen gepeilt. Eigentlich brauchen wir nicht groß rumzurechnen. Wenn wir jetzt alles gewinnen bleiben wir drin! Selbst mit 4 Siegen und einem Unentschieden in den kommenden 5 Spielen sieht es ganz gut aus. Wir haben es im Prinzip sogar noch selbst in der Hand da sich alle restlichen tabellarisch unteren Mannschaften noch gegenseitig Punkte abnehmen werden.
    Seit gestern bin ich wieder zuversichtlich!


    Haste eigentlich vollkommen Recht, aufhören da hin- und herzurechnen und stattdessen einfach gewinnen, gewinnen, gewinnen.



  • Hatte das ganze so ähnlich schonmal in nem anderen Thread gepostet.


  • Ich weiß nicht der SFV, NOFV und der DFB kotzen mich einfach nur an...
    da können 4 Mannschaften aus einer 16 Mannschaft starken Liga absteigen... wenn es ganz doof gekommen wäre könnten es also sogar 6 sein?


    Meine Fresse. Auch wenn das jetzt sehr chemie-subjektiv ist - wenn uns einmal die Scheiße am Schuh klebt dreschen auch noch alle von außen auf uns ein oder?
    Chemie muss einfach übermorgen 3 Punkte holen... man kann nur hoffen das durch Döbeln jetzt der Knoten geplatzt ist...


    Immer voran BSG!

  • Ich weiß nicht der SFV, NOFV und der DFB kotzen mich einfach nur an...
    da können 4 Mannschaften aus einer 16 Mannschaft starken Liga absteigen... wenn es ganz doof gekommen wäre könnten es also sogar 6 sein?


    Meine Fresse. Auch wenn das jetzt sehr chemie-subjektiv ist - wenn uns einmal die Scheiße am Schuh klebt dreschen auch noch alle von außen auf uns ein oder?
    Chemie muss einfach übermorgen 3 Punkte holen... man kann nur hoffen das durch Döbeln jetzt der Knoten geplatzt ist...


    Immer voran BSG!


    So wie ich das sehe: Ja.