10.Mai 2014 das Jubiläum: 50 Jahre Deutsche Meisterschaft

  • über facebook


    "Der 10. Mai 2014 als 50. Jahrestag der Deutschen Meisterschaft von 1964, welche die Chemie-Elf unter Trainer Alfred Kunze nach Leipzig-Leutzsch holte, soll für alle Grün-Weißen ein ganz besonderer Tag werden. Geplant ist ein kunterbuntes Programm für die ganze Familie mit dem Auftritt der Kultband „City“ als musikalischen Höhepunkt – natürlich rund um die Spiele beider Herrenmannschaften der BSG Chemie Leipzig.


    Dass ein solches Fest – wie so oft – nur unter dem großen Einsatz der BSG Chemie Leipzig und vor allem deren Mitgliedern gelingen kann, ist klar. Deshalb sind wir bereits jetzt sehr dankbar über die von den Chemikern angebotene Mithilfe. Wir sind guter Dinge, ein tolles Event auf die Beine stellen zu können.


    Weiterhin hat der Vorstand der BSG Chemie Leipzig dem Vorstand der SG Sachsen Leipzig vor etwa knapp 2 Monaten gebeten, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Planung, Durchführung und Bereicherung des Festtages einzubringen. Leider müssen wir konstatieren, dass wir von der SG Sachsen diesbezüglich bislang noch keinerlei verbindliche Rückmeldung haben.


    Dies ist zwar bedauerlich, wäre aber noch zu verschmerzen, denn die BSG Chemie wird gemeinsam mit ihren Mitgliedern, Fans und Unterstützern dennoch ein tolles Fest auf die Beine stellen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die nötigen Auflagen bei den verschiedenen Behörden erfüllt werden können. Hierzu stellen wir seit geraumer Zeit fest, dass der Vorstand der SG Sachsen eine nicht hinnehmbare Verzögerungs- und Blockadehaltung einnimmt.


    Bereits bei der zwischen beiden Haupt- und Untermieter zu treffenden Durchführungsvereinbarung für die Rahmenveranstaltung rund um die beiden Punktspiele ließ die SG Sachsen mehrere Wochen voller Hinhaltungen und Beschwichtigungen verstreichen, ehe schließlich ein Vertrag über die Nutzungsbedingungen durch beide Vorstände unterzeichnet wurde. Durch dieses Hinauszögern wurde u.a. der Auftritt von „City“ in ernsthafte Gefahr gebracht.


    Eine weitere rechtliche Grundlage für die Veranstaltung neben der Übereinkunft im Binnenverhältnis zwischen SG Sachsen und BSG Chemie ist die Einholung der Zustimmung des Sportamts der Stadt Leipzig als Eigentümerin des Alfred-Kunze-Sportparks. Aus vertraglichen Gründen obliegt diese „Aufgabe“ der SG Sachsen als Hauptmieterin. In der LVZ vom 17.03.2014 hieß es hierzu noch: „Wie SG-Sachsen-Sprecher Jamal Engel am Montag sagte, gebe es keine Probleme: „Es müssen nur noch ein paar Details geklärt werden. Ich habe den Vertragsentwurf heute an die BSG geschickt“, so Engel gegenüber LVZ-Online. Wenn Chemie das Schriftstück gegenzeichne, gehe es auch gleich ans Leipziger Sportamt, dem Eigentümer des Stadions.“


    Trotz mehrmaliger – im Übrigen unbeantwortet gebliebener – Erinnerungen durch den Vorstand der BSG Chemie in mündlicher und schriftlicher Form ist die erforderliche Genehmigung der Stadt Leipzig durch die SG Sachsen immer noch nicht eingeholt worden. Uns drängt sich daher der Verdacht auf, dass die an den Tag gelegte Passivität bewusst gewähltes Mittel ist, das Ziel der BSG Chemie Leipzig, einen tollen Festakt für alle Leutzscher Fußballfreunde zu organisieren, gezielt zu sabotieren.


    Aus diesem Grunde sehen wir leider keine andere Möglichkeit mehr, als die Öffentlichkeit über das Verhalten des Vorstands der SG Sachsen Leipzig in Kenntnis zu setzen. Wir erhoffen uns, dass dies zu einem Umdenken bei der SG Sachsen – und vielleicht auch ihren Mitgliedern und Fans – führt.


    BSG Chemie Leipzig e.V.
    Vorstand"


    :engel: !

  • Hat man von der SG Sachsen Lummerland etwas anderes erwartet, die Einmannshow macht eben was sie will :fuckyou: :engel:


    Da sieht man wieder einmal und es bestädigt sich immer wieder,
    der Jamale ist doch so ein verlogenes Stück Schei....!
    Der Mann ist krank und die Leute die dies noch befürworten ebenso, aber dort stimmt ja angeblich die Chemie!
    Einfach peinlich dieser Trümmerhaufen. :kringel: :kringel: :kringel:



    :engel:

  • @M.CFC, Da sieht man wieder einmal und es bestädigt sich immer wieder,




    Naaaaaa Herr M.CFC, wo liegt der Hase im Pfeffer begraben, bei der Grammatik + Rechtschreibung :D
    Ich hoffe doch dies lässt nicht auf deinen heutigen Zustand schließen :zunge:
    Aber ich weiß ja wie es gemeint ist und Recht haste, was aber mittlerweile wohl jeder (normale) Chemiker so sieht :daumen:

  • @M.CFC, Da sieht man wieder einmal und es bestädigt sich immer wieder,




    Naaaaaa Herr M.CFC, wo liegt der Hase im Pfeffer begraben, bei der Grammatik + Rechtschreibung :D
    Ich hoffe doch dies lässt nicht auf deinen heutigen Zustand schließen :zunge:
    Aber ich weiß ja wie es gemeint ist und Recht haste, was aber mittlerweile wohl jeder (normale) Chemiker so sieht :daumen:



    Guten Morgen Herr Lehrer,


    warum prüfen sie immer wieder meine Beiträge auf Rechtschreibung und Grammatik ? :D
    Ich hab nun einmal schnelle dünne Finger, welche geschwind über die Tastatur gleiten. :bier:
    Und bei mir liegt heute nicht der Hase im Pfeffer, sondern die Forelle in der Pfanne. :)



    Bis später! :bier: :rock: :schal: :fahne: :fahne:


    :engel:

  • Leutzscher Meisterjubiläum am 10. Mai: Chemie Leipzig ringt weiter um Genehmigung


    Leipzig. In knapp einem Monat, am 10. Mai, feiert der Leutzscher Fußball 50. Meisterschaftsjubiläum. Mit einem großen Fest nach dem Bezirksliga-Spitzenspiel Chemie Leipzig gegen Delitzsch soll im Alfred-Kunze-Sportpark an den legendären Triumph des „Rest von Leipzig“ über die DDR-Sportpolitik erinnert werden.
    Seit Monaten laufen die Vorbereitungen, heißt es aus dem BSG-Vorstand. Unter anderem wurden die Ostrocker City für einen Auftritt im Alfred-Kunze-Sportpark gebucht. Probleme gibt es offenbar jedoch noch mit der Genehmigung der Feier. Und auch die Zusammenarbeit mit dem anderen, ebenfalls zur Leutzscher Traditionslinie gehörenden Verein, sei eher schleppend
    Wie es in einer Pressemitteilung von Chemie Leipzig heißt, habe sich die SG Sachsen Leipzig bisher nicht an den Vorbereitungen zum Jubiläum beteiligt. Trotz eines Angebots vor zwei Monaten, „sich im Rahmen der Möglichkeiten in die Planung, Durchführung und Bereicherung des Festtages einzubringen“, sei bisher jegliche Kontaktaufnahme ausgeblieben, so die Chemiker. Zudem beklagen die Grün-Weißen, dass der Stadionnachbar bei den notwendigen behördlichen Genehmigungen „eine nicht hinnehmbare Verzögerungs- und Blockadehaltung“ eingenommen habe.
    Da die SG Sachsen Hauptmieter im Alfred-Kunze-Sportpark ist, müsse sie die Feier beim Sportamt der Stadt Leipzig beantragen. Auch knapp einen Monat vorher, so behauptet Untermieter Chemie, sei diese Genehmigung trotz mehrmaliger Erinnerungen noch nicht eingeholt worden. „Uns drängt sich daher der Verdacht auf, dass die an den Tag gelegte Passivität bewusst gewähltes Mittel ist, das Ziel der BSG Chemie Leipzig, einen tollen Festakt für alle Leutzscher Fußballfreunde zu organisieren, gezielt zu sabotieren“, so die Oberen des Bezirksligisten weiter.
    Mitte März hatte Jamal Engel, Geschäftsführer der SG Sachsen, noch gegenüber LVZ-Online erklärt, einer Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen und der Genehmigung stehe praktisch nichts im Wege. Am Sonntag waren weder Geschäftsführer noch Vorstand des Landesligisten für eine Stellungnahme zu erreichen.

    Quelle: LVZ Sportbuzzer.de


    :engel:

  • Gibt es denn dafür irgendwo einen Vorverkauf der eintrittskarten?
    Oder kann man die Karten auch online bestellen.
    Komme extra aus dem süden angereist um daran teilzunehmen


    Grüsse aus dem Schwarzwald

  • Ich freue mich richtig drauf.
    Konnte schon 6 Leute mobilisieren, die sich das mal anschauen werden.


    Gespannt bin ich ja auf die Kulisse meint ihr es kommen 2.000 Zuschauer zum Spiel?


    Und wird es auch ein Vorprogramm Geben? Ich weiss es wird sicher zeitnah Infos geben zum Ablauf...aber planen wäre schön. :fahne:

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

  • laut Spielplan soll die 2. um 15uhr in Leutzsch gegen Makranstädt II spielen...könnte mir gut vorstellen, dass das einfach auf 13uhr vorgezogen wird und damit haste dein Vorprogramm :fahne:


  • :schal: In der Bezirksliga Nord-Saison 2013/14 ist längst die spannende Phase eingeläutet worden. Die BSG Chemie Leipzig und der VfB Zwenkau, den die Leutzscher am vergangenen Spieltag mit 2:1 in die Knie zwangen, liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, aber auch der ESV Delitzsch und der FC Bad Lausick sind noch nicht weg vom Fenster und warten auf Fehler des Führungsduos.
    Je mehr Zeit vergeht, desto näher rückt aber auch ein weiteres Highlight im Leutzscher Holz: Am 10. Mai, also in 24 Tagen, wird die BSG Chemie Leipzig ein großes Fest für die ganze Familie veranstalten. Anlass ist das 50-jährige Meisterschaftsjubiläum, denn am 10. Mai 1964 holte der sogenannte „Rest von Leipzig“ (die vermeintlich besten Spieler wurden zu Saisonbeginn zum neuen Vorzeigeverein SC Leipzig delegiert; wer übrig blieb, spielte für Chemie) durch einen 2:0-Erfolg bei Turbine Erfurt die Deutsche Meisterschaft – eine sensationelle Leistung, die zu Recht als „Leutzscher Legende“ betitelt wird.
    Den sportlichen Rahmen für die Festlichkeiten werden die Spiele der beiden Herrenmannschaften der BSG Chemie Leipzig bilden. Um 12 Uhr empfängt die U23 der Grün-Weißen die Reserve des SSV Markranstädt, um 15 Uhr folgt der Knaller gegen den ESV Delitzsch, der zurzeit den Dritten Tabellenplatz der Bezirksliga Nord belegt. Um 10 Uhr soll zudem der neue Familienblock eingeweiht werden, den die Mitglieder, Sponsoren und Fans der BSG Chemie in Eigenarbeit sanierten.
    Rund um die beiden Spiele wird es ein buntes Programm geben, bei dem Jung und Alt voll auf ihre Kosten kommen. Bereits ab 10 Uhr wird das Kinderparadies mit Aktivitäten wie Kinderschminken, Hüpfburg, Malstand oder Ponyreiten seine Pforten öffnen. Die Spieler der Ersten Herrenmannschaft stehen zum Fotoshooting mit den Kids zur Verfügung. Wer sich austoben möchte, der findet eine Streetsocceranlage und ein Bungee-Trampolin vor, im Mediadrom (Gaststätte „Zum Leutzscher Holz“) hingegen werden Bilder aus Vergangenheit und Gegenwart gezeigt. Auch Fanclubs haben ihre eigenen Stände. Sammelfüchse können ihre Kollektionen in der Tauschbörse erweitern, und natürlich werden auch der Nachwuchsbereich mit einem Infostand und der Fanshop vor Ort sein – letzterer sogar mit einem ganz besonderen Jubiläumsartikel.
    Der Höhepunkt des Tages abseits des Fußballfeldes steigt gegen 19 Uhr, wenn die Kultband „City“ die Bühne betritt und den Partygästen mit ihren größten Hits ordentlich einheizt. Aber auch die Bands „Eisenheinrich“ (Bluesrock, unter Chemikern wohlbekannt) und „The Brixels“ (Rockmusik aus Leipzig) werden die Feier musikalisch bereichern.
    Eines ist uns sehr wichtig: Auch wenn die BSG Chemie Leipzig Ausrichter der Veranstaltung ist, sind auf der Jubiläumsfeier ausdrücklich alle Fans, Freunde und Sympathisanten des Leutzscher Fußballs eingeladen, denn an diesem besonderen Tage soll das großartige Ereignis vom 10. Mai 1964, die zweite Deutsche Meisterschaft für die Chemiker nach 1951, im Vordergrund stehen.
    Doch auch wer mit dem runden Leder nicht so viel anfangen kann, ist herzlich eingeladen, den Tag gemeinsam mit uns zu begehen. Deshalb sind die Preise für Speisen und Getränke bewusst moderat gehalten, der Eintritt für die Feierlichkeiten sogar komplett FREI!



    Leipzig, 18.04.2014
    BSG Chemie Leipzig e.V.


    Quelle: www.chemie-leipzig.de

  • Chemie Leipzig feiert mit Ostrock-Band "City" 50 Jahre Meisterschaft
    Leipzig. Das Programm steht: Mit einem Live-Konzert der Ostrock-Band City und dem Spitzenspiel gegen den ESV Delitzsch feiert die BSG Chemie Leipzig am 10. Mai im Alfred-Kunze-Sportpark ihr 50-jähriges Meisterschafts-Jubiläum. Es soll ein Fest für alle Fans der Grün-Weißen werden, betont der Verein. Der Eintritt ist den ganzen Samstag über frei.
    Am 10. Mai 1964 war die BSG als sogenannter „Rest von Leutzsch“ unter Trainer Alfred Kunze sensationell DDR-Meister geworden. Ein Großteil der Mannschaft war vor der Saison zu Lokalrivalen Lokomotive Leipzig delegiert worden. Die Rumpftruppe spielte weiter für Chemie in der Oberliga und holte mit einem 2:0-Sieg bei Turbine Erfurt am Ende der Saison den Titel.


    Neuer Familienblock wird eröffnet
    Das Programm am Jubiläumstag beginnt bereits um 10 Uhr mit der Einweihung des neuen Familienblocks, den Mitglieder, Sponsoren und Fans der BSG Chemie in Eigenarbeit saniert hatten. Um 12 Uhr spielt die U23 von Chemie gegen den SSV Markranstädt. Um 15 Uhr empfängt die erste Mannschaft den Bezirksliga-Dritten aus Delitzsch und will dabei ihre Tabellenführung ausbauen.
    „Eines ist uns sehr wichtig: Auch wenn die BSG Chemie Leipzig an diesem Tag Veranstalter ist, sind zur Jubiläumsfeier ausdrücklich alle Fans, Freunde und Sympathisanten des Leutzscher Fußballs eingeladen“, teilte der Chemie-Vorstand am Wochenende mit.


    Fotoshooting mit Spielern und Fan-Tauschbörse
    Das Highlight der Feier steigt um 19 Uhr: Dann sollen die Ostrock-Legenden von City den Kunze-Sportpark rocken. Davor heizen die Bluesrocker von Eisenheinrich und The Brixels aus Leipzig den Fans ein.
    Zum Rahmenprogramm des Fests gehören eine Tauschbörse mit Fanutensilien, eine Historien-Ausstellung in der Gaststätte „Zum Leutzscher Holz“ und ein Kinderparadies mit Hüpfburg, Kinderschminken oder Ponyreiten. Bei einem Fotoshooting können sich die kleinen Fans auch mit den Spielern der ersten Mannschaft ablichten lassen.


    Quelle: http://leipzig.sportbuzzer.de/…-jahre-meisterschaft/3114


    :schal:

  • Leutzscher Legende da!

    Es ist soweit – nach 19 Jahren ist endlich wieder eine Neuauflage der “Leutzscher Legende” erhältlich!
    Und zwar ausschließlich hier bei uns auf der Plattform “Backroad Diaries” sowie am 10. Mai im Alfred-Kunze-Sportpark bei den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Gewinns der Deutschen Meisterschaft der DDR am 10. Mai 1964 am Stand des Fanclub Delitzsch. Diese Auflage wurde erstmals um 19 weitere Kapitel erweitert, welche die Jahre bis 2011 beschreiben. 80 neue Seiten wurden dem Klassiker angehängt, und man kann den Niedergang bis zur Auflösung des FC Sachsen in voller Bandbreite mitverfolgen. Starker Tobak, gehört aber dazu. Empfehlung: Nicht lange zögern – die Auflage ist streng limitiert auf 1000 Exemplare.


    Quelle: www.backroad-diaries.de





    P.S ich habe die Erste Auflage (Endet mit der Ära Till Mitte der 90er ) im Schrank stehen und schon -zig mal gelesen. Es ist wirklich DAS Buch für jeden Chemiker. Wer mal bei E-Bay und Co reinschaut wird sehen das diese Bücher in gebrauchten Zustand nicht unter 50€ gehandelt werden!



  • Der Erfolg der Legende – ein Trostpflaster für die Wut
    Mai 01, 2014 By: Jens
    Die ersten drei Tage lassen sich gut an, was den Verkauf der Leutzscher Legende angeht – dennoch ist dieser kleine Erfolg nur ein Trostpflaster für die Wut, die Autor Jens Fuge beim Schreiben regelmäßig packte.
    “Das war wirklich neu für mich, dass man mitten im Schreibprozess die kalte Wut bekam, wenn man die teilweise ungeheuerlichen Vorgänge beschreiben musste, die einem beim recherchieren begegneten”, erinnert er sich an die Stimmungslage im letzten Winter, als er die Neufassung der Legende verfasste. “Zum größten Teil habe ich die Dinge ja ganz nah mit erlebt und kannte sie natürlich, aber nach den Jahren sind Wut und Zorn einer Art schulterzuckenden Resignation gewichen. Ändern kann man es ja eh nicht mehr, was dem Verein alles angetan wurde und was geschehen ist”. Doch beim Schreiben kamen die Erinnerungen wieder hoch – und die Wut. “Warum wir nicht damals viel entschlossener den einen oder anderen zum Teufel gejagt haben, kann man sich heute kaum mehr vernünftig beantworten”, sagt der Autor. Aber auch heute noch ließen sich die gleichen Mechanismen beobachten, ob beim so gepushten Kunstprojekt Red Bull oder beim rivalisierenden Leutzscher Nachbarn SG Sachsen. “Die Leute wollen an etwas glauben, sie klammern sich oft bis zuletzt an teilweise abstruse Vorstellungen, nur, um ihren Traum von irgendetwas nicht aufgeben zu müssen. Sei es der Traum vom `guten Fußball`oder der Traum vom `besseren Leutzscher`. ´Das macht oft kritiklos und blind”. Daran ist letztlich der Leutzscher Fußball so grandios gescheitert, so Fuge. Wer die neuen Kapitel aufmerksam lese, wird verstehen, dass in der permanenten Abfolge sich an Dilletantismus und Egoismus stets noch weiter übertreffender Präsidialer kein Platz war für das Wohl des Vereines. Auch der Leser, so Jens Fuge, wird in die gleiche Situation gelangen wie er, und Wut und Ohnmacht verspüren angesichts so vieler Fehler und Peinlichkeiten. Am Ende aber ging es ihm besser, berichtet der Autor. Als er ein Spiel der BSG Chemie besuchte und kurz darauf dem chemischen Weihnachtsmarkt in Connewitz einen Besuch abstattete, sei ihm klar geworden, dass nicht alles verloren sei. Denn der Verein lebe, besonders durch seine jungen und kreativen Fans, aber auch durch die Älteren, die endlich begriffen haben, dass es sich auch bescheiden und ohne den ständigen Drang nach dem ersten Platz gut leben lasse. Sogar etwas Stolz habe er verspürt, als er die vielen engagierten jungen Leute sah, die sich selbstlos und ohne große Attitüde für ihre grün-weißen Farben einsetzten und die Stände betreuten, Eintritt kassierten, Ordnungsdienst verrichteten, Fanartikel herstellten und verkauften und so weiter. “Das hat mir Hoffnung gemacht, dass der Funke weiter glimmt, und dass die Sache nicht verloren ist”, so Jens Fuge. In dieser Stunde habe er sich entschlossen, einen Teil des Bucherlöses dem Nachwuchs der BSG Chemie Leipzig zu übereignen. “Die Geschichte unseres Vereines gehört uns allen. Ich habe sie nur aufgeschrieben. Aber vielleicht hilft das Buch ja eine Winzigkeit bei der Entwicklung der zarten Pflanze in grün weiß”.


    Quelle: https://www.backroad-diaries.de/?p=2702&lang=de

  • Die Spannung steigt...nur noch ein paar Tage. Das wird ein geiler Tag denke ich.


    Hier ein Ankündigungsvid:


    https://www.youtube.com/watch?v=pFoiJZkyjUw


    Hoffe das das Chemiefans seid ihr alle da vor dem Anpfiff vom Stadionsprecher gesagt wird wie gegen Chemnitz :fahne:

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.