26. Spieltag: Ortsderby im AKS, So., 02.04. 16 Uhr im AKS

  • Alfred-Kunze-Sportpark - BSG Chemie Leipzig  2. April 2023
    Einlass Zeit: 14:00

    Nach der am Montag vollzogenen Terminierung des Derbys gegen den 1.FC Lok Leipzig durch den Verband, können wir nun den Vorverkauf für das Spiel einläuten. Das Spiel findet am Sonntag, den 2.April 2023 um 16.00 Uhr statt.

    Der Vorverkauf wird zunächst ausschließlich für Mitglieder und DauerkarteninhaberInnen möglich sein. Über unseren Online-Ticketshop können sowohl Mitglieder als auch DauerkarteninhaberInnen ab Mittwoch, 15.03.2023 10.00 Uhr max. 3 Tickets erwerben. Der Verkauf an Mitglieder und DauerkarteninhaberInnen endet am Montag, den 20.03.2023. Sollte ein Restkontingent bestehen, sind Tickets im freien Verkauf ab Dienstag, den 21.03.2023 verfügbar.



    DauerkarteninhaberInnen der Saison 2022/23

    1. Kategorie auswählen (z.B. Dammsitz)
    2. Euren Pricecode auswählen: „DK Inhaber“, „DK Inhaber ermäßigt“ oder „DK Inhaber Kind
    3. Bei der PIN-Abfrage die 11-stellige Nummer der Dauerkarte angeben.

    Beispiel: 11XXXXXXXXX (11 stellig)

    -----------


    Mitglieder der BSG Chemie Leipzig

    1. Kategorie auswählen (z.B. Dammsitz)
    2. Euren Pricecode auswählen: „Mitglied“, „Mitglied ermäßigt“ oder „Mitglied Kind.“
    3. Bei der PIN-Abfrage euren Nachnamen, gefolgt von eurer Mitgliedsnummer eingeben

    Beispiel für Mitglied Uwe Chemiker, Mitgliedsnummer 64: PIN-Eingabe = Chemiker64



    (Ticket-Infos von der Chemie-HP, derzeit noch in allen Kategorien einige Karten verfügbar, außer im Familienblock)

  • Derby gegen Lok Leipzig:

    Für Chemie-Held Karau sind

    die Grün-Weißen mal wieder „dran“


    Jacke und Hoodie statt Jersey: Stefan Karau von BSG Chemie Leipzig hat die Rollen gewechselt.


    Derby gegen Lok Leipzig: Für Chemie-Held Karau sind die Grün-Weißen mal wieder „dran“.

    Es ist das dritte Aufeinandertreffen in der laufenden Saison, wenn die BSG Chemie

    am Sonntag den FC Lok Leipzig zum Derby empfängt. Die Grün-Weißen Stefan Karau und

    Florian Kirstein blicken unterschiedlich auf’s Spiel.


    Das Ortsderby wirft seine Schatten voraus, die Spannung steigt, die Zeit vergeht nur langsam.

    Wie bereiten sich die Hauptakteure eines der spannendsten Fußballspiele der Republik,

    das der BSG Chemie Leipzig gegen den 1. FC Lok Leipzig, auf das Geschehen am Sonntag

    (16 Uhr, AKS) vor? Zwei Schreibtische in dieser Woche in Leipzig. Zwei der Leutzscher

    Protagonisten vergangener und wohl auch des bevorstehenden Derbys verdienen ihr Geld

    sitzend an einem Büromöbel. Stefan Karau bei der Stadt Leipzig und Florian Kirstein bei

    einem Dienstleister für Projektmanagement.


    Der eine ist Co-Trainer, der andere Stürmer bei der BSG Chemie.

    Karau gewann in seiner neuen Funktion, die er nach der Beendigung

    seiner Karriere im Sommer letzten Jahres bekleidet, noch keines der Leipziger Ortsderbys

    gegen Lok, als Spieler hingegen schon. Kirstein war sogar „Derbyheld“ – so werden in

    Leutzsch die Torschützen gegen den Ortsrivalen liebevoll genannt. „Nichts dagegen,

    wenn das wieder klappt!“ „Kirsche“ gibt sich optimistisch, verweist auf seinen zunehmend

    guten Fitnesszustand nach dreimonatiger Auszeit in Neuseeland und Australien.

    Die Umgewöhnung halte noch an, zumal Frau Lena noch auf Bali weilt und dort zur Yogalehrerin

    ausgebildet wird. „Der Rückflug startete in Singapur bei 30 Grad, und als ich aus dem

    Leipziger Hauptbahnhof trat, schneite es“, berichtet Kirstein. Das erste Training tat nicht

    nur weh, sondern fand auf drei Zentimetern Schnee statt: „Das war krass. Zudem habe ich nach

    der ersten Trainingswoche durch den Schmerz Muskelgruppen entdeckt, die kannte ich vorher

    noch gar nicht.“


    Die gute Grundlagenausdauer, die „Kirsche“ von seinem Trip durch fleißige Übungen und sehr

    viel Bewegung wie Wandern mitbrachte, machte es leichter, nun wieder die fußballspezifischen

    Dinge zu trainieren. Am letzten Montag wurde er mit einem Einsatz über knapp 30 Minuten belohnt,

    als Chemie mit 2:1 beim BAK gewann. Das kommende Derby sieht er so entspannt wie möglich.

    Dabei helfen ihm auch die Erfahrungen seiner Reise: „Ich habe gelernt, dass ich mich zu häufig

    und zu schnell unter Druck setze, mir zu viele Gedanken mache. Derzeit gelingt es mir gut,

    da positiver und gelassener heranzugehen.“ Natürlich kribbelt es auch bei ihm in der Derbywoche,

    aber das Geheimnis sei, jetzt nicht zu übersteuern, die Emotionen runterzuregeln –

    auch wenn das schwer sei: „Wir sind nicht nervös, aber die Vorfreude ist groß. Na klar wollen

    wir dieses Mal gewinnen, aber mit kühlem Kopf.“ Gewinnen will auch der Mann, der bis zum vergangenen

    Mai die Nummer drei trug. Stefan Karau verabschiedete sich von seiner aktiven Karriere

    standesgemäß mit einem Derbysieg.


    Die Emotionen waren greifbar wie nie zuvor, eindrucksvoll zu sehen in dem Film „Karau.

    Der Weg zur Leutzscher Legende“. „Ja, das war damals etwas ganz Besonderes, das ging so richtig tief“,

    erinnert sich der jetzige Co-Trainer. Die beiden letzten Derbys gingen verloren, mit Karau auf der Bank.

    „Im Pokal war es knapp, das andere musste nicht sein“, findet er. Dass es mit einem Sieg klappen könnte

    und man „dran“ sei, unterschreibt er: „Aber ein Derby ist ein Derby, da ist immer alles möglich“.

    Am besten sei, wenn in der Endphase Rückkehrer Flo Kirstein eingewechselt würde und er das entscheidende

    Tor machen würde. „Kirsche“ findet das einen „sehr positiven Gedanken“. „Das letzte Mal war es hammermäßig.

    So was macht süchtig, das will man immer wieder.“

    (lvz)

  • Was soll man heute sagen, ein Derby wo bei beiden Mannschaften der Knipser fehlte um ein tor zu machen ,unsere Schützen fehlt die Schärfe beim Schuß vor dem Tor sonst gibt es nichts zu meckern heute bei einem 0:0 im Derby !!! :Fahne::NdBSG:

  • Starker Einsatz, starke zweite Halbzeit, Chancen 10 : 4 (habe ich gezählt), aber kaum Fernschüsse und wieder ausgelassene Standard-Möglichkeiten.

    Ein unverdientes Unentschieden für die... Jäpel evtl. zu früh rausgenommen... Schade, aber alles ok- die Mannschaft hat alles gegeben!

    :Fahne::Fahne::Fahne:

  • Also am TV sah das Spiel nie langweilig aus-ständig Kampf und Chancen auf beiden Seiten.

    Wir können mit dem Punkt gut leben- der Südfriedhof kann trotz Niederlagen von Erfurt und Cottbus jetzt auch entgültig für die 4.Liga nächste Saison planen und seine fünfstellige Summe für die Drittligalizenz entgültig abschreiben-ausser Spesen nichts gewesen :lol:

    Chemie gefiel mir heute gut, die Zweikämpfe angenommen und der "beste Torwart der RL Nordost" (Original Lutz Lindemann) hielt unseren Kasten sauber.

    Der Schiri wirklich gut-sicher kann ich nicht alle Entscheidungen gutheissen, aber das ist halt die Grün-Weisse Brille bei mir :pfeif:

    Die Lokis können ihre "Triplederbysieger" T-Shirts jetzt einstampfen , peinlich genug dass die Spieler trotzdem ihren Selbstgebauten Pokal durch die Gegend trugen :p

  • Das Wetter war ok, :cool: die Stimmung war geil, :schal: leider gab es mal wieder nur Kindergartenbier.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Wir hatten mehr Spielanteile, wir hatten auch mehr Torchancen, aber wir haben auch mehr Torchancen versemmelt, darum ist es beim 0:0 geblieben. :kratz:

    Ein Sieg wäre schön gewesen aber ich glaube wir können auch mit dem Unentschieden ganz gut leben.:schal::schal::schal: