Leutzscher Zukunft?

  • Kleiner Einwurf
    hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber ich finde es ganz interessant was dort gerade abgeht. Der VFB ist wieder ernsthaft im Gespräch (und eine SGLP wäre sicher auch ein gutes Gegenstück zu SGLL :ironie: )
    Eines wird mehr und mehr deutlich: Nicht nur in Leutzsch ist man zerstritten (was durch die Spaltung allerdings den Vorteil hat das jedes Lager "seinen" Verein hat)






    Es gab nur eine SG Leutzsch un eine SG Probstheida warum warun man ein Leipzig vor Leutzsch gestellt wissen die Götter oder auch Engel :kratz:
    Aber bei dennen gehört ja och ein SC Lokomotive zur Leutzscher Tradition :Finger2:

  • M

    Es gab nur eine SG Leutzsch un eine SG Probstheida warum warun man ein Leipzig vor Leutzsch gestellt wissen die Götter oder auch Engel :kratz:
    Aber bei dennen gehört ja och ein SC Lokomotive zur Leutzscher Tradition :Finger2:


    Mein Guter Schaal67, ich empfehle dir von Jens Fuge "Die Leutzscher Legende" und vielleicht auch mal "Ein Jahrhundert Leipziger Fußball" Teil 2 auch von Jens Fuge


    Was es mit dem Bindestrich zwischen Leipzig und Leutzsch auf sich hat, kann ich nur vermuten.

  • Zitat von »Udo K«




    moment bitte, jeder darf seine Meinung haben wie Du selbst sagst, aber es gehört auch dazu die Meinung des Anderen zu akzeptieren auch wenn man Selbige nicht vertritt. Auch wir rufen "Chemie" und nicht "Sachsen Leipzig", weil wir uns in der Traditionsline der alten ehrwürdigen Betriebssportgemeinschaft Chemie Leipzig sehen. Dieses Recht wird von Dir und sicherlich anderen Usern uns abgesprochen, so sei es halt, aber akzeptiert auch das wir Euch auch dieses Recht absprechen.


    Scheinbar hast Du meine vorigen Beiträge nicht richtig gelesen. Ich finde es paranoid auf der einen Seite zu sagen "wir sind Chemie " oder "bei uns stimmt die Chemie" und auf der anderen Seite zu verkünden "CHEMIE ist ein Relikt aus DDR Zeiten" oder "das Fünfeck gehört ins Museum " .Wenn man sich dann nichtmal entblödet den "Chemie" Schriftzug am Dammsitz durch ein "Sachsen Leipzig" zu ersetzten macht man sich nicht nur in der Chemiefanszene lächerlich. Im übrigen find ich letztere Aktion in sofern gut das nun auch der letzte Zweifler auf Grün-Weißer Seite weiß woher der Wind auf SGLL Seite weht :zaunwink:



    Zitat von »Udo K«


    Also die Notwendig des Sprunges in die Landesliga (Teil des Leitbildes?) sehe ich nicht, sondern eher die Angst dann eine Spielklasse niedriger zu sein als der grün-weiße Kontrahent und somit keine neuen Zuschauer des beerdigten FCS zu gewinnen. letzendlich hat man sich darauf verlassen das in der letzten MV des FCS der Zusammenschluß unter dem von Euch gewünschten Namen erfolgt und somit auch keinerlei Nachwuchsarbeit notwendig ist (ein Teil des Leitbildes?)


    Achso was ich noch fragen wollte: Welchen Sumpf meinst Du?


    Geh mal morgen in die AKS Sporthalle-dort wirst Du sie alle bei Pfeffi und Bier sehen. All die "Gremien" des FCS welche sehenden Auges den Verein in den Abgrund bugsierten und notwendige Reformen des FCS blockierten was sogar bis zum Mobbing von FCS Mitarbeitern und gar Präsidiumsmitgliedern reichte .
    Schau Dich um im "Fanclubverband" der SGLL: fast die selben Leute wie zu FCS Zeiten. Schau Dich um bei Radio Leutzsch: Genau die selben Leute wie zu FCS Zeiten. Schau Dich um bei Vorstand ,Ehrenrat und Aufsichtsrat der SGLL: Michael Breitkopf,Thomas Kupfer,Sven Prell....naja den Satz kennst Du ja schon
    So mancher(J.Engel) ließ den FCS absichtlich auf Grund laufen um "seinen eigenen" Verein (SGLL) aus dem Boden zu stampfen und die Leiche des FCS fleddern (FCS II+ FCS Nachwuchs) zu können . Nur hat man nicht damit gerechnet das die BSG es durch die Übernahme der 1.Herren von Blau-Weiß ebenfalls in dien Landesliga schafft und noch dazu die übergroße Mehrzahl der Chemiker anzieht. Aus den großen Sprüchen und Versprechungen der SGLL ist inzwischen ein zusammenstürzentes Kartenhaus geworden : Statt leistungsorientierten Nachwuchsfußball steht bei der einen oder anderen Nachwuchsmannschaft der Abstieg zu Buche , statt der versprochenen 20% vom Etat zum Ausbau des Kunze-Sportparkes hat sich nichts getan. Und auch Zuschauermäßig ist man nicht der Magnet geworden welchen man sich vorgestellt hat. Dazu eine geheime MV in der Caffeestube ...kommt alles nicht so gut in der Öffentlichkeit. :zaunwink:


    Wer sollte den den Fanclubverband aus Deiner Sicht leiten, wer sollte den im Aufsichtsrat und den anderen Gremien sitzen? Wärst Du in der Lage die Arbeit von Radio Leutzsch zu machen? J.Engel hat seine Mitarbeit beim FCS angeboten und ward nicht gewünscht, von denen welche wohl zu diesem Zeitpunkt schon planten die BSG im AKS zu installieren wenn der FCS über die Wupper geht. leistungsorientierter Nachwuchsfußball heißt nicht das eine Mannschaft auch mal absteigen kann und es ist das normalste von der Welt wenn Nachwuchsspieler den Verein wechseln.
    Ein Magnet an Zuschaeuern war wohl nicht vorgesehen wenn man mit 300 Zuschauern zu beginn der Saison kalkuliert hat. Wieso eigentlich geheime MV? Es war allgemein bekannt aber nicht für die Öffentlichkeit zugänlich. Warum auch, dürfte z.B ich bei eurer MV dasein? Ich glaube eher nicht.



  • Bei Deinem letzten Absatz fühle ich mich grad in die 80er versetzt. Genau das haben auch die SED-Genossen damals zum Verhältnis (Annäherung) zwischen DDR-BRD gesagt. Und die andere Seite genau anders herum... :kratz:

  • Mal zum Nachdenken.
    Erst waren wir Zehntausende, dann Tausende und jetzt sind es nur noch einige Hundert auf beiden Seiten. Die eigentlich unbedeutenden paar Fans mehr bei dem einen Verein kann man getrost vernachlässigen. Wir sind, so wie es jetzt ausschaut, am Ende. Und jetzt die Frage, wer kann denn die Tausenden Chemiker die wegbleiben wieder für den grün weißen Fußball zurückgewinnen ?



    Sehr guter Beitrag. Wir sollten ALLE mal drüber nachdenken. Nicht, dass wir irgendwann mal mit 100 Leuten auf der einen und 50 auf der anderen dastehen und dann behauptet die eine Seite, sie hätte die doppelte Zuschauerzahl und sind die einzig wahren Chemiker :ironie:


    Dazu fällt mir noch ein Text aus einem Lied ein:


    "Je kleiner wir sind, desto größer ist die Gefahr, sich aufzuspalten!" Ist wohl leider die Wahrheit ...

  • Danke, ChemieUnfall für die guten Beiträge. Ein paar Ergänzungen meinerseits:
    1. Die Frage der SGLL- Gründung hängt ganz eng mit der der Aufnahme des Spielbetriebs der Ballsportgemeinschaft 3 Jahre vorher zusammen, es ist übrigens nicht die einzige Vereinsgründung, die damit zusammenhängt.... Die BallSG/BetriebsSG hat zwar die Nachwuchsförderung im Leitbild stehen, wurde aber erst dann aktiv, als Verbandsstrafen drohten bzw. verhängt wurden. Keine gute Grundlage für die Übernahme des FCS-Nachwuchses.
    2. Über den Namen eines Vereins stimmen die Mitglieder ab, niemand sonst. Aussagen wie 'der Name ist nicht verhandelbar' sind da kontraproduktiv, man könnte auch sagen, erpresserisch
    Chemie Leipzig wurde vor über 60 Jahren so genannt, weil der Trägerbetrieb ("Hauptsponsor") ein Chemiebetrieb war. Sowas gibts heute nur noch bei Bayer Leverkusen oder dem Verein vom Cottaweg.
    Danach hat es sich verselbständigt, an den ehemaligen Trägerbetrieb denkt wohl kaum jemand, wenn man Chemie Leipzig sagt. Insofern kan ich die verstehen, dass viele ihren Verein wieder so nennen wollen, wie er eh umgangssprachlich genannt wird. Man muss aber respektieren, dass es auch andere Meinungen gibt. Schließlich war der Name Chemie Leipzig damals nicht frei gewählt, sondern vorgeschrieben. Wenn ein Spieler der Meisterelf wegen so einer Aussage dann diffarmiert wird, zeugt das weder von Demokratieverständnis noch von Traditionsbewusstssein.


    So lange Fundamentalisten in den eigenen Reihen, denen die eigene Ideologie wichtiger ist als der Verein, das Sagen haben, wird es mit dem Leutzscher Fußball weiter abwärts gehen.

  • Hier sind so viele Hardliner am schreiben, das ist bemerkenswert...
    Die Leutzscher Einheit stellt sich auf garkeinen Fall als einzig wahre Lösung dar aber für mich ist es die beste Möglichkeit aus der Leutzscher Krise herauszukommen. Jeder kann doch seine eigene Meinung haben. Deshalb meine Fragen:


    Wie stellt ihr euch die Zukunft des Leutzscher Fußballs vor?

    Also klar sollte doch sein(?):


    -es kann nur einen Verein geben
    -höher klassischer Fußball muss angestrebt werden
    -Finanzen/Fanzahlen müssen stimmen
    -Politik brauchen wir im Stadion nicht


    Meine favorisierte Variante: Provokationen von beiden Seiten hören auf, BSG/SGL akzeptieren sich, nähern sich wieder an, besprechen Probleme gemeinsam und finden ein Kompromiss wie es in Leutzsch, mit nur einem Verein weitergehen kann. Als Effekt hätten wir ein besseres Image, Chemiker die die Schnauze voll haben kommen zurück, wir hätten eine richtig starke Mannschaft und jede Menge Euphorie auf der man Großes aufbauen könnte


  • Ich weiß nicht ob ich als Hardliner zähle, auch Wurst.
    Das Bestreben einer Leutzscher Einheit ist gescheitert in Form des FC Sachsen. Da wollte man die BallSG nicht ins Boot holen.
    Da hat nicht euer Fanclub versagt, auch nicht die BallSG sondern klipp und klar der FC Sachsen.
    Die RB Kooperation wurde gemacht, die damalige BallSG mit ihrem Angebot war dann ja nicht mehr von Nöten. Pleite gegangen ist der FCS dann trotzdem.
    Dabei wurden auch bei vielen Fans des FCS der Zusammenschluss befürwortet. Und diese finden sich jetzt bei der BSG wieder.


    Jetzt stellen WIR aufgrund des Zuschauerschnitts die Mehrheit. Und wir lassen uns nicht die Suppe von außen versalzen.
    Der Vergleich mit bockigen Kindern ist Fehl am Platz. Die SGLL ist der für mich wirklich der Nachfolger des FCS,
    keine Stimmung in den letzten Jahren, sich hohl einen hinter die Birne kippen, und ach ja über die bösen Verräter der Diablos hetzen.
    Dolchstoßlegende reloaded.


    Die feinen Herren, die jetzt nicht mehr wegen 2 Vereinen kommen, machen es sich verdammt einfach.
    Wenn ich da höre "Mir blutet das grün-weiße Herz" oder "Ich komme erst wieder, wenn..." - entweder sie bringen sich aktiv ein oder geben zu das sie Leutzsch ein Scheiß interessiert,
    aber uns hier Doktrin auflegen wie wir uns zu verhalten haben und was wir tun müssen, damit sich ein Graf Koks mal wieder für 2-3 Spiele in den AKS bewegt - tut mir leid, aber dann bleibt zu Hause.


    Höherklassiger Fussball, wir sollten uns hüten diese Worte in den Mund zu nehmen.
    Der Aufstieg in die Oberliga wäre stark, hoffen tut man so oder so.
    Aber uns darauf gleich wieder ausrichten auf Gedeih und Verderb, da können wir gleich wieder in die 13. Liga!

  • @M64 in mir kocht es schon wieder wenn ich Deinen verlogenen Beitrag lese.Die BallSG hatte sich 1997 gegründet um als Auffangbecken bereitzustehen falls der FCS krachen geht. Das war zu der Zeit Bauer/Wienholdt wo der Verein schon fast Pleite war.Seit dem wurde der Nachwuchs jährlich mit einer fünfstelligen Summe unterstützt,man kann es auch gefördert nennen aber dies ist ja nie passiert Deiner Meinung nach.


    Das was Du Erpressung nennst nenne ich Schutz vor Kölmel.Bei einen zusammenschluss hätte man das Vertragswerk mit übernehmen müssen.Ich weis nicht ob Du dich an den Betonguru Fenger erinnern kannst der damals Präsident und Hauptsponsor beim FCS werden wollte.Nach Sichtung der Verträge hatt sich herausgestellt das Kölmel immer die letzte Entscheidung trifft.Daher wäre eine Ausgliederug der Mannschaften und Sparten der einzig mögliche Wed gewesen.


    Mit diesem vorgeschrieben Namen habe ich die schönsten Zeiten in meiner Jugend gehabt und ich bin Stolz das dieser Name wieder exestiert und ich bin nicht bereit diesen je wiederherzugeben!!!

  • @M64 in mir kocht es schon wieder wenn ich Deinen verlogenen Beitrag lese.Die BallSG hatte sich 1997 gegründet um als Auffangbecken bereitzustehen falls der FCS krachen geht. Das war zu der Zeit Bauer/Wienholdt wo der Verein schon fast Pleite war.Seit dem wurde der Nachwuchs jährlich mit einer fünfstelligen Summe unterstützt,man kann es auch gefördert nennen aber dies ist ja nie passiert Deiner Meinung nach.


    Das habe ich überhaupt nicht bestritten und das war auch gut so. Nur leider hat man diesen Weg 2008 verlassen.

  • "und wurde erst dann aktiv"@M64 Deine Worte also hast du das bestritten das die BallSG ihrem Leitbild die Treue gehalten hat. Die Diablos sind meiner Meinung nach mit Absicht vom Verein vertrieben worden und hier ist die BallSG auch ihrem Vorsatz als Auffangbecken nachgekommen.Demzufolge war auch die Spielaufnahme Legitim . Verräter sind diejenigen die ihre gegebenen Versprechen nicht gehalten haben.

  • Mal was ganz anderes :


    Habe eben mal unsere Satzung gelesen und bin etwas verwirrt " Passive Mitglieder haben Kein aktives und kein passives Wahlrecht"


    Passive Mitglieder sind doch größtenteils die Fans die Mitglied sind ? : Heißt das das man als Fan praktisch kein Mitspracherecht hat ? Wenn ja warum ? In anderen Vereinen hat man doch auch als passives Mitglied volles Stimmrecht.


    Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt . GWG.

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

  • Jepp, das steht dort so. Danke, dass du darauf hingewiesen hast, ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen. Soweit ich das verstehe ist jeder, der 96 Ois im Jahr bezahlt aktives Mitglied, egal ob er mitspielt oder nur Samstags zum Spiel geht und Bier trinkt.Man kann bewusst eine passive Mitgliedschaft beantragen, die kostet 42 Ois pro Jahr.
    Das zur hoffentlich gelebten Praxis (zumindest bezahle ich den vollen Beitrag und fänds kacke, wenn ich zur MV nur zuhören darf).
    In der Satzung liest sich das ganze natürlich etwas anders und ich würde die Satzung dahingehend überarbeitet sehen wollen. Klar, kostet Kohle aber es stiftet im derzeitigen Zustand Verwirrung. Ich denke, dass das auch auf der nächsten MV passieren wird, da in den Mitgliedsanträgen schon nichts mehr mit aktiven Mitgliedern steht. Dort nennt sich das ganze Natürliches Mitglied.


    MfG
    derHarti


    :schal:


    EDIT: Ein passives Mitglied hat in anderen Vereinen meist nicht das Recht mit abzustimmen. Deswegen passiv. Man kann das aber frei definieren. Meist sind Personen unter 18 passive Mitglieder (weil aktive Mitglieder mind. 18 sein müssen).


  • Ich bin mir sicher (fast) jeder Fan kann aktives Mitglied werden . Versuchs doch einfach mal online :zaunwink: . Als aktives Mitglied hast Du volles Wahl- und Stimmrecht. Beim FC Sachsen gab es übrigens nicht die Wahl zwischen passiven und aktiven Mitglied sondern nur die Möglichkeit aktives Mitglied zu sein.
    Der Mitgliedsbeitrag für eine (aktive) Mitgliedschaft liegt in etwa so wie vorher beim FCS und noch weit unter der Mitgliedsgebühr bei der SGLL.
    Die passive Mitgliedschaft hat eher symbolischen Charakter , kostet nur die Hälfte vom aktiven Mitgliedsbeitrag und ist für die Leute gedacht welche den Verein hauptsächlich ein wenig Finanziell und mit einer(symbolischen) Mitgliedschaft unterstützen wollen ohne ein Wahlrecht wahrzunehmen.Allerdings hat man auch als passives Mitglied das Recht an MVs teilzunehmen und Reden zu den Mitgliedern zu halten.
    Zumindest mich als alten Anti-Vereinsmeier der noch nie irgendwo Mitglied war wenns keine Pflicht gewesen ist, hat man damit gewonnen.
    Also keine Angst, die meisten Fans sind aktives Mitglied und können wählen -die auf der Homepage beschriebene Einschränkung stammt noch aus dem Erstern Kreisklassejahr weil man bedenken hatte das man als kleiner Verein quasi per Massenmitgliedschaft "feindlich Übernommen" werden könnte. Zur Anwendung kam diese Einschränkung allerdings nie. Es ist vielleicht wirklich an der Zeit diesen Passus zu aktuallisieren (MV dieses Jahr?) .

  • Jepp,das steht dort so. Danke,dass du darauf hingewiesen hast, ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen. Soweit ich das veerstehe ist jeder, der 96 Ois im Jahr bezahlt aktives Mitglied, egal ob er mitspielt oder nur Samstags zum Spiel geht und Bier trinkt.Man kann bewusst eine passive Mitgliedschaft beantragen, die kostet 42 Ois pro Jahr.
    Das zur hoffentlich gelebten Praxis (zumindest bezahle ich den vollen Beitrag und fänds kacke, wenn ich zur MV nur zuhöen darf).
    In der Satzung liest sich das ganze natürlich etwas anderes und ich würde die Satzung dahingehend überarbeitet sehen wollen. Klar, kostet Kohle aber es stiftet im derzeitigen Zustand Verwirrung. Ich denke, dass das auch auf der nächsten MV passieren wird, da in den Mitgliedsanträgen schon nichts mehr mit aktiven Mitgliedern steht. Dort nennt sich das ganze Natürliches Mitglied.


    MfG
    derHarti


    :schal:


    Edit.

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chemieschalker ()

  • Da verstehen wir uns falsch.


    Kein Wahlrecht für passive Mitglieder, dafür der halbe Preis. Volles Stimmrecht für den Regelbeitrag. Überarbeitung der Satzung dahingehend, dass man die Definitionen der Mitgliedschaftsarten ändert. Ich denke, das wird eh passieren, da auf den Anträgen schon was von natürlichen Mitgliedschaften steht.


    Wenn passive Mitglieder abstimmen dürfen dann braucht man keine aktiven Mitgliedschaften mehr. Es geht eher darum, dass ein aktives (natürliches) Mitglied aktiv mitarbeitet (Abstimmung, Antragstellung) und ein passives Mitglied sich passiv verhält. Defens hat das gut beschrieben.

  • Ich bin mir sicher (fast) jeder Fan kann aktives Mitglied werden . Versuchs doch einfach mal online :zaunwink: . Als aktives Mitglied hast Du volles Wahl- und Stimmrecht. Beim FC Sachsen gab es übrigens nicht die Wahl zwischen passiven und aktiven Mitglied sondern nur die Möglichkeit aktives Mitglied zu sein.
    Der Mitgliedsbeitrag für eine (aktive) Mitgliedschaft liegt in etwa so wie vorher beim FCS und noch weit unter der Mitgliedsgebühr bei der SGLL.
    Die passive Mitgliedschaft hat eher symbolischen Charakter , kostet nur die Hälfte vom aktiven Mitgliedsbeitrag und ist für die Leute gedacht welche den Verein hauptsächlich ein wenig Finanziell und mit einer(symbolischen) Mitgliedschaft unterstützen wollen ohne ein Wahlrecht wahrzunehmen.Allerdings hat man auch als passives Mitglied das Recht an MVs teilzunehmen und Reden zu den Mitgliedern zu halten.
    Zumindest mich als alten Anti-Vereinsmeier der noch nie irgendwo Mitglied war wenns keine Pflicht gewesen ist, hat man damit gewonnen.
    Also keine Angst, die meisten Fans sind aktives Mitglied und können wählen -die auf der Homepage beschriebene Einschränkung stammt noch aus dem Erstern Kreisklassejahr weil man bedenken hatte das man als kleiner Verein quasi per Massenmitgliedschaft "feindlich Übernommen" werden könnte. Zur Anwendung kam diese Einschränkung allerdings nie. Es ist vielleicht wirklich an der Zeit diesen Passus zu aktuallisieren (MV dieses Jahr?) .


    Haste fein erklärt.
    Ich bin schon passives Mitglied und da ist mir das eben in der Satzung aufgefallen, und ich war etwas stutzig.
    Da ich nicht in Leipzig wohne langt mir aber auch vorerst die passive Mitgliedschaft.

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.