Leutzscher Zukunft?

  • Eine BSG im AKS würde auch für mich persönlich das Gefühl einer legitimen Fortführung der Leutzscher Fußballtradition unterstützen. Für mich ist es der emotionale Mittelpunkt meiner Fußballsozialisierung. Kein Zentralstadion, kein 99er und kein Stadion der Freundschaft - wo ich übrigens als ehemaliger VfK-Leichtathlet jeden Grashalm kenne - kann dieses Gefühl ersetzen. Für mich wäre es eine große Enttäuschung, wenn die BSG nicht im AKS spielen würde: Meine dreijährige Leidenszeit ohne Spiel im AKS würde sich dann wohl weiter ins Ungewisse fortsetzen.


    Klar, die Gefühlssache versteh ich auch auf jeden Fall! Ich will nur nicht das man sich aus lauter Begeisterung, komplett überschätzt und unkalkulierbare Risiken eingeht. Das AKS ist mitlerweile wirklich runter, es müssten eigentlich Millionen reingesteckt werden, wenn es wieder komplett nutzbar sein soll oder zumindest tausende Euro um es auf dem Stand zu halten wie es jetzt ist. Es wird vermutlich dann nicht lange dauern bis es Aktionen gibt wie, heute 5 Euro Aufschlag fürs AKS, Rettet das AKS T-Shirts, Sonderspendensammlung fürs AKS usw. es dreht sich dann alles ums Stadion und nicht um dein Fussball. Im schlimmsten Fall wird es heißen, oh wir haben noch 10.000 Ausstände bei der Miete weil doch weniger gekommen sind usw.. So toll wie es wär, an der eigentlichen Heimstätte zu spielen, es muss wirklich zu 100% "Bombensicher" durchgerechnet sein, nicht das nach 2/3 Jahren BSG im AKS entgültig Feierabend ist mit Leutzscher Fussball ...

  • Sehe ich wie du ,jordi. was nutzt der Lieblingsplatz , wenn man seinen Verein damit ruiniert.
    Wenn es machbar ist, wie gesagt wurde, dann schön, soll es so sein. Wenn nicht, wäre es dumm.
    Und letztlich ist es ja so, wenn ich meinen Verein liebe, gehe ich auch hin, wenn auf einer Parkwiese gefettet wird.
    Sonst liebe ich nur das Stadion, aber nicht meinen Verein. Das ist zumindest nicht bloß meine Ansicht. Danke.

  • Wann werden eigentlich die Konzepte beider Vereine zum AKS veröffentlicht ? Darin steht eventuell auch, ob und wie man miteinander im AKS umgehen will. Es kann aber auch sein das Niemand diese sehen soll, denn dann kann jeder Verein an seiner eigenen Legende weiter basteln.

  • Es gibt nur eine Leutzscher Legende, die BSG Chemie Leipzig! Und Dieser muß man eine Chance geben, und nicht diese wie es die SGLL aus maßloser Selbstsucht praktiziert, torpedieren! Im Notfall muß eben die BSG Chemie den Gästeblock rocken. Das wird sie dann auch im Notfall, auch wenn das jetzt krotesk klingt.Und der SGLL - Fraktion werden die Ohren klingeln. Das kann man jetzt schon versprechen! Denen fliegen die Rheumadecken unterm bierseligen Hintern weg! :D


    Mein Motto wäre: Aufstand in Lummerland!!! :bsg:
    (Nicht das ich jetzt schon die Schlagzeile in der Zeitung veraten habe. Sorry, @LVZ und Co.)

  • Diesen Artikel vom Chemieblogger Bastian P. in der Bornaer Allgemeinen Sportzeitung will ich Euch nicht vorenthalten.
    Dank an Twitter und nur_die_bsg für dieses sehr Gute Fundstück :daumen:

    P.S Da stimmt mal die Disskusionskultur :whistling:

  • Hallo Leute!
    hab mal eine bestimmte frage und hab mich extra deswegen hier im Forum angemeldet.
    Von Hörensagen heißt es, dass in der jetzigen Mannschaft um die 10 abgänge zu vermelden sind..
    Wie läuft das mit der Stadtklassemannschaft, die ja dann als 2. Männermannschaft Eingegliedert wird??
    Gibt es schon so etwas wie einen Plan oder gar Neuzugänge?
    Auf jeden fall ist eine 2. Mannschaft voraussetzung, um überhaupt LL spielen zu können!
    GWG


  • Man sollte vorsichtig sein mit solchen Vermutungen. "Ich habe gehört..." ist nichts handfestes.
    Die Besorgnis ist natürlich verständlich. Und ich hoffe man bekommt dahingehend positive Nachrichten.
    Man sagt ja nicht umsonst, die "Zweite" wäre die Seele eines jeden Vereins.

  • Man sollte vorsichtig sein mit solchen Vermutungen. "Ich habe gehört..." ist nichts handfestes.
    Die Besorgnis ist natürlich verständlich. Und ich hoffe man bekommt dahingehend positive Nachrichten.
    Man sagt ja nicht umsonst, die "Zweite" wäre die Seele eines jeden Vereins.


    Man sollte vorsichtig sein mit solchen Vermutungen. "Ich habe gehört..." ist nichts handfestes.
    Die Besorgnis ist natürlich verständlich. Und ich hoffe man bekommt dahingehend positive Nachrichten.
    Man sagt ja nicht umsonst, die "Zweite" wäre die Seele eines jeden Vereins.


    Ich persönlich kann mir das auch gut vorstellen, dass Spieler ihrem Trainer folgen. Daher wird sicherlich was dran sein, auch wenn es fürs erste nur spekulationen sind. Mir kommt es fast sofor das der Hauptfokuss bei den Nachwuchsteams und dem AKS liegt.
    Alles schön und gut, auf jeden fall auch sehr wichtig, nur sollten auch pläne bei einer eventuellen "Ausblutung" der 2. Mannschaft vorhanden sein!
    Ansonsten bringt uns der LL-Platz nix!

  • Leutzscher können sich nicht einigen
    Leipzig. Über ein gemeinsames Nutzungskonzept des Alfred-Kunze-Sportparks in Leipzig-Leutzsch gibt es noch keine Einigung. Das bestätigte gestern Jamal Engel von der SG Leutzsch. Der Verein beansprucht ebenso wie die BSG Chemie die Möglichkeit, mit mehreren Mannschaften in der traditionsreichen Sportstätte trainieren und Punktspiele austragen zu wollen. Bei einem Treffen konnten sich Vertreter beide Vereine nicht über Eckpunkte einer Zusammenarbeit einigen. So bleibt der Nutzungsentscheid bei der Stadt als Besitzer der Immobilie. r.

  • Leutzscher können sich nicht einigen
    Leipzig. Über ein gemeinsames Nutzungskonzept des Alfred-Kunze-Sportparks in Leipzig-Leutzsch gibt es noch keine Einigung. Das bestätigte gestern Jamal Engel von der SG Leutzsch. Der Verein beansprucht ebenso wie die BSG Chemie die Möglichkeit, mit mehreren Mannschaften in der traditionsreichen Sportstätte trainieren und Punktspiele austragen zu wollen. Bei einem Treffen konnten sich Vertreter beide Vereine nicht über Eckpunkte einer Zusammenarbeit einigen. So bleibt der Nutzungsentscheid bei der Stadt als Besitzer der Immobilie. r.


    Also so wie es zZ aussieht wird das mit dem AKS genau so eh FLopp wie der Versuch mit der SGLL über Nachwuchs zu Verhandeln..Sollte das Ergebniss das gleiche sein im Endeffekt sollte man sich wirklich nach ner Alternative umgucken :NdBSG:

  • Ich denke, dass Chemie nächste Saison nicht im AKS spielen wird bzw. Hauptmieter wird. Die Stadt Leipzig als Eigentümer des AKS ist nicht an einem neuen starken Verein in Leutzsch interessiert. Die Stadt will eigentlich RB als starken verein, damit sie einen zahlungskräftigen Mieter für ihr "Zentralstadion" hat, dass ansonsten leer steht und jede Menge Kosten verursacht. :fahne: :fahne:

  • Leutzscher können sich nicht einigen
    Leipzig. Über ein gemeinsames Nutzungskonzept des Alfred-Kunze-Sportparks in Leipzig-Leutzsch gibt es noch keine Einigung. Das bestätigte gestern Jamal Engel von der SG Leutzsch. Der Verein beansprucht ebenso wie die BSG Chemie die Möglichkeit, mit mehreren Mannschaften in der traditionsreichen Sportstätte trainieren und Punktspiele austragen zu wollen. Bei einem Treffen konnten sich Vertreter beide Vereine nicht über Eckpunkte einer Zusammenarbeit einigen. So bleibt der Nutzungsentscheid bei der Stadt als Besitzer der Immobilie. r.


    Ich find es schade das man sich nicht einigen kann,aber vielleicht ist das auch alles gewollt ,um grün weiß klein zu halten.

  • Bloß viel Zeit wird man nicht mehr haben und wie will man gemeinsam Hausaufgaben haben und zusammenarbeiten wenn von Seiten der SG eh alles abgeblockt wird? Soll Herr Engel doch glei sagen Sie wollen NW und AKS für sich alleine auch in zukunft :NdBSG:

  • Sehen wir uns das Ganze mal emotionslos an und halten uns an die Fakten:


    Wieso sollte die Stadt uns den AKS geben? Platz für den Nachwuchs könnten wir bei anderen Vereinen finden. Dann hätten wir "nur noch" das Problem mit den zwei Männermannschaften.
    Anders sieht es bei dieser SGL aus. Wenn die nicht in den AKS geht, haben über 10 Nachwuchsmannschaften ein Problem. So und wie wird die Stadt dann wohl entscheiden?? Wir als Untermieter sehe ich auch nicht positiv. So hat die SGL die Möglichkeit uns kaputt zu machen. Bzw. stellt überhöhte Forderungen, die nicht erbracht werden können und die lassen es dann in der Presse aussehen, als wollten wir nicht!


    Sollte es also nichts mit dem AKS werden, frage ich einfach mal so in de Runde: Brauchen wir dann eine Erste in der LL? Bzw. wo finden wir Platz für 2 Männermannschaften? Selbst Nordwest macht da auch irgendwann nicht mit! Also...riecht bissl nach Eigentor.


    Aber warten wir erst einmal ab, wie sich die Stadt entscheidet!!!


  • Ja, wir brauchen eine Erste in der LL auch ohne AKS. Was meinst Du wie lange die Halbwertzeit der SGLL ist? Die kommen jetzt schon mächtig ins schwimmen-der Vorstand weiß nicht so Recht was er eigentlich will und die "Sponsoren" sehen ihr Geld davonschwimmen. Was soll das erst werden von solch ein Haufen den AKS allein bewirtschaften will? Ca 80 000€ Pacht + Nebenkosten für 10 Nachwuchsmannschaften und 1 Herrenmannschaft in der Landesliga sowie eine II. in der Kreisklasse alles ohne nennenswerte Zuschauer oder Vereinsmitglieder -da kommen schnell 250 000+x € nur für diese Posten auf. Nicht zu vergessen das man gerade eine nahezu sechstellige Summe für den Kauf des FCS Nachwuchses +AKS Inventar verbraten hat-Geld was man eigentlich garnicht hat . Dazu kommt noch das man im Ersten Jahr der Gründung keine Fördermittel bekommt-denkst Du dieser Haufen -dessen einziger Sinn scheinbar im Hass auf die BSG besteht- bekommt das hin? All das ohne eine Fanszene die auch mal mit anpackt wenns drauf ankommt und ohne Rückenhalt selbst bei den treusten FCS Gängern? Das Projekt SGLL ist zum scheitern verurteilt, ja scheitert eigentlich Tag für Tag. Die Nachwuchsspieler rennen denen gerade in Massen davon weil einfach NICHTS von der SGLL kommt-Keine Aus- keine Ansage kein Vorstand der mal ne Rede hält oder Dinge klarstellt- alles bloss Potemkische Dörfer. Und was dann wenn die SGLL Hauptmieter wird und nach 2-3 Monaten das ganze System SGLL zusammenbricht? Was macht dann die BSG?
    Wirklich keine leichte Entscheidung. :kratz:
    Ich weiß auch nicht ob sich die Stadt auf solch ein Kamikaze Unternehmen wie die SGLL als Hauptmieter einlässt, schließlich war von Nachhaltiger Nutzung und nicht von Potemkischen Dörfern und Fantomas als Vorstand die Rede. :zaunwink: