Leutzscher Zukunft?

  • „Wer einen starken Verein will, muss über diese Schwelle gehen“ – Annäherung in Leipzig-Leutzsch


    Leipzig. Geht es zusammen oder geht es nicht? Im Jubiläumsjahr der Leutzscher Fußballmeisterschaft wird diese Frage so heiß diskutiert, wie nie zuvor. Angebliche Absichtserklärungen zwischen Chemie Leipzig und SG Sachsen geistern durch Kommentarspalten, im kleinen Fankreis werden schon Fusionsverträge aufgesetzt, bei Infoabenden Türen geöffnet und Argumente ausgetauscht. Klar ist aber auch: Die Zwietracht im Leutzscher Holz ist kaum weniger festgefahren als der Nahostkonflikt. Dr. Harald Fuchs ist nicht nur Aufsichtsratsvorsitzender bei der BSG Chemie Leipzig, er ist auch Psychotherapeut. LVZ-Online sprach mit ihm über Wege zur Vereinigung der Leutzscher Fußballseele.


    Herr Fuchs, in den vergangenen zweieinhalb Jahren gab es praktisch nur Zoff zwischen beiden Vereinen. Ist diese Darstellung übertrieben?


    Harald Fuchs: Im Grundsatz nicht. Es war von Anfang an eine sehr komplexe Situation mit vielen Problemen. Hier sind zwei gänzlich unterschiedliche Entwürfe von Vereinen aufeinander getroffen, mit absolut unterschiedlichen Vorstellungen – allein schon in der Frage, wie man Mitglieder und Fans einbezieht. Ich weiß noch, wie es bei der SG Leutzsch anfangs hieß: Fans sind uns egal, es geht nur um Sponsoren, es wird alles von oben herab von Leuten entschieden, die davon Ahnung haben. Bei Chemie geht es genau entgegengesetzt: Hier wird gemeinsam mit den Fans etwas entwickelt, sie werden in Gremien einbezogen und können an Entscheidungen teilhaben. Beide Entwürfe beißen sich. Letztlich hat das auch dazu geführt, dass sich viele Fans inzwischen aggressiv gegenüberstehen. Aber ich denke auch: Auf der anderen Leutzscher Seite reift langsam die Erkenntnis, dass man einfach daneben lag.


    Weiterlesen

  • Zitat

    Bei einem bin ich mir sicher, dass er künftig keine Rolle mehr in Leutzsch spielen darf: Jamal Engel. Er hat einfach zu viel zerschlagen.


    Ich glaube das kann jeder Chemiker so unterschreiben, egal ob BSG Fan dessen Verein von JE mit Lügen und falschen Abrechnungen überzogen wird oder SGLL/SGSLer die seit bestehen der SGLL nur verarscht werden , keinen Einblick in die Finanzen ihres Vereines haben und letztendlich nur als Zahlkuh für Jamals "Sportparkmanagergehalt" oder den jährlichen Luxusurlaub hinhalten mußten. ! :engel:

  • Man, man man, da muß der Frust des Scheiterns der eigenen Ideale aber tief sitzen.


    aus dem anderen Forum



    Anstatt mit anzupacken wird wieder die Keule der Hetze geschwungen.



  • Hier will man keine Fans der SG Sachsen dabei haben. Das ist keine Hetze sondern steht im Aufruf so geschrieben !

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Hier will man keine Fans der SG Sachsen dabei haben. Das ist keine Hetze sondern steht im Aufruf so geschrieben !


    Was du da reininterpretierst ist deine Sache. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SGSLer, die wirklich helfen wollen, wieder weggeschickt werden. Gut wenn Herr E. erscheint könnte es zu Spannungen kommen, aber davon geh ich einfach mal nicht aus.

  • Die Sanierung soll in absoluter Eigenleistung der Fans, Mitglieder und Förderer der BSG Chemie Leipzig e.V. realisiert werden


    Wie soll man solche Worte denn sonst deuten ?

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Ja, das Wort "realisiert" ist wohl mehr oder weniger irreführend, "organisiert" wäre die bessere Wahl gewesen.
    Wie gesagt wird man kein Fan oder Mitglied sein müssen um mithelfen zu dürfen, die leutzscher Zukunft ist entscheidend. :fahne:


    Ich hab im Übrigen nur darauf gewartet, dass du dir mal wieder eine unbedeutende Kleinigkeit herauspickst und auf ihr rumreitest, war aber doch überrascht, dass es ausgerechnet das ist. Wenn du dir das Interview mit Herrn F. nochmal in Ruhe durchliest wirst du bestimmt noch etwas "Schwerwiegenderes" finden. viel Erfolg! :winke:

  • Folgendes sollte fairerweise nicht unerwähnt bleiben: "Heute erreichte uns eine Spende des Fanclubverbandes der SG Sachsen Leipzig, zweckgebunden für die Sanierung des Kinder- und Familienblockes! Eine schöne Geste, die man auch durchaus mal positiv aufführen sollte! Vielen Dank an die Verantwortlichen des Fanclubverbandes der SG Sachsen!" Das wurde so zumindest im LF-Forum gepostet.
    Falls es stimmt ist es eine sehr schöne Aktion und verdient Respekt, vor allem da ja bis übermorgen noch eine andere Spendenfrist läuft...

  • Im Prinzip kann es uns völlig egal sein,ob ein frustrierter Udo K. oder ein Heuchler vorm Herren wie Kupfer vor Wut schäumen,denn diese Leute werden in naher Zukunft,genau wie ein gescheitertes Nachwuchsretterprojekt,Geschichte sein.Schauen wir lieber auf uns und die positiven Dinge die in und um unseren Verein passieren.Die Sanierungsaktion im AKS erfüllt mich mit Stolz und der Spende des Fanclubverbandes der SGSL zolle ich Respekt! Und wir können in diesem Jahr einen klassischen Hattrick landen.Zum Ersten, den Aufstieg in die Landesliga schaffen,zum Zweiten,die 50 Jahre Meisterschaftsfeier zu einem unvergessenen Ereignis machen und zu Guter Letzt nur noch einen GrünWeißen Verein in Leutzsch zu haben,welcher nur BSG Chemie Leipzig heißen kann.Fusionsträumereien(Udo K.:´Verhandlungen auf Augenhöhe und nur auf Augenhöhe´JUNGE WACH ENDLICH AUF!!!) und dümmliche LVZ Kommentare sollten wir einfach nur noch ignorieren.Freuen wir uns auf die Dinge die da kommen werden und vielleicht wird das Jahr 2014 Einzug in die Leutzscher Historie halten,wer weiß?

  • „Ich werde diese Aufgabe mit dem gleichen Enthusiasmus wie mein Vorgänger angehen – Rasenmäher fahren war schon immer meine Lieblingsbeschäftigung“


    :D


    "Am Sportparkmanager-Gehalt von 1785 EUR wird sich vorerst nichts ändern. Riepenhausen einigte sich mit der BSG Chemie Leipzig darauf, dieses komplett an den Verein weiterzureichen."


    super sache! :daumen:
    :schal:

  • ich glaube das ist der welcher immer unter dem namen "struppi" schreibt. ein ganz lustiger typ wie ich ihn so vom lesen bisher kennenlernte. sachsen-micha meinte allerdings das es nur ein spaß ist und die sgl den posten mit rolf aus dresden besetzen möchte, der das wohl angeblich ehrenamtlich machen würde.