Plakat zum Spiel RSL vs. SGL

  • mir geht es nciht darum, dass es so sein könnte, sondern darum, dass ein verein so etwas auf diese art kommuniziert. ich bin mir sicher, die sterne haben auch einige davon. das ist so, und gehört dazu, auch wenn sie wahrscheinlich sozial intelligenter sind. ich bleibe dabei. sehr sehr unglückiliche formulierung

  • mir geht es nciht darum, dass es so sein könnte, sondern darum, dass ein verein so etwas auf diese art kommuniziert. ich bin mir sicher, die sterne haben auch einige davon. das ist so, und gehört dazu, auch wenn sie wahrscheinlich sozial intelligenter sind. ich bleibe dabei. sehr sehr unglückiliche formulierung


    Ja sicher das ist auch klar, der Begriff "Leute mit wenig Intelligenz" wäre natürlich viel besser gewesen. Zumal ich auch "nur" einen Hauptschulabschluß habe.

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

  • Natürlich sollte man nie einen Menschen aufgrund seines Schulabschlusses (oder fehlenden) in irgendeiner Art vor verurteilen, jedoch hat man Sonntag wieder gesehen, das bei gewissen Leuten der Geschichtsunterricht zu früh beendet wurde!!!!

  • Das interessiert doch den netten Herrn Engel nicht, da es nicht im Spielberichtsbogen steht.
    Im SG Lummerland Forum wurde sogar gemutmasst das das Video nicht echt ist und gemacht wurde um der SGLummerland zuschaden.


    :fahne: :NdBSG: :fahne:

  • Ein sehr kritisch hinterfragender Artikel der L-IZ , bei dem auch Herr Engel nicht gerade eine glückliche Figur macht:


    Quelle: L-IZ.de


    Die Fans der SG Leipzig Leutzsch im Video: Nichts gehört?
    Michael Freitag
    06.09.2011


    Seit Sonntag steht der nach der Insolvenz des 1. FC Sachsen gegründete Leutzscher Fußballverein SG Leipzig Leutzsch im Rampenlicht. Vielleicht wäre es dem einen oder anderen Fußballfan und -spieler lieber gewesen, dies wäre aufgrund eines haushohen Pokalsieges gegen den Roten Stern Leipzig so. Doch der Grund sind die Probleme des neuen Leipziger Clubs in der Fankurve, wie nun ein Video im Netz zeigt.
    Während der Sprecher des Vereins, Jamal Engel, die Schuld beim Roten Stern Leipzig für die Vorgänge am 4. September im Alfred-Kunze-Sportpark sucht, scheint das rechte Ohr während des gesamten Spiels bei ihm geschlossen gewesen zu sein. Nun droht er seit gestern medial verstärkt mit juristischen Schritten. Nicht gegen die lautstarken eigenen Fans des auf Eintrittsgeld angewiesenen SG Leipzig Leutzsch - für ihn liegt das Problem auf Seiten des Roten Sterns.


    Bereits am Sonntag legte er sich gegenüber der L-IZ.de diesbezüglich in seiner Haltung relativ deutlich fest. Engels Standpunkt „meiner Meinung nach versucht der Rote Stern den Fußball zur Verbreitung seiner politischen Meinung zu missbrauchen“. Hört man nun in das seit Montag verbreitete Video hinein, stellt sich die Frage jedoch, wenn überhaupt auf diese seltsame Art und Weise, dann in beide Richtungen. Und in die rechte Ecke dabei überdeutlich. Auch wenn man - mit mildem Blick betrachtet, in der Fankurve der SG Leipzig Leutzsch Menschen stehen sieht, welche ihre eigenen Konflikte in eine menschenverachtende Philosophie gewandelt haben. Und so könnte Engels Blickwinkel schneller widerlegt werden, als ihm lieb ist. Spätestens jedoch, wenn die nächsten Spiele anstehen oder zum Beispiel Lokal- und Stadtteilrivale BSG Chemie zum Ortsderby antreten muss.


    Bis dahin bleiben erschreckende Bilder und Parolen und wie man offenbar das ganze Spiel über die SG Leipzig Leutzsch - Fans gewähren lässt. Da geht es über "Jude, Jude" - Sprüche in Richtung Roter Stern auch darum, dass sie sich selbst offenbar lautstark als Arier bezeichnen. Das alles ficht Sprecher Engel im Nachgang nicht an, für ihn besteht offenbar kein Problem im eigenen Haus. Den RSL nennt er via LVZ mal eben "schlechte Verlierer" und versucht offenbar so das Spielergebnis von 10:0 für seine Mannschaft als Grund für den nun angehobenen Ärger seinem Verein gegenüber zu begründen. Das ist mehr als nur irritierend.


    Denn was der Rote Stern oder das Spielergebnis in der Endkonsequenz mit dem Auftreten und den offenbar gut geübten Parolen der Fans der SG Leipzig Leutzsch zu tun haben soll, erschließt sich auch beim dritten Durchlauf des bei Vimeo einsehbaren Filmchens eines unbekannten Users nicht. Die SG Leipzig Leutzsch hat offenbar ein massives Fan-Problem von Beginn der Vereinsgründung an, welches das rasche wirtschaftliche Aus des Vereins bedeuten könnte. Denn wer, außer aggressiven Menschen, möchte bei einer solchen (Droh)Kulisse in einem Stadion sein? Bereits jetzt verfügt die SG Leipzig Leutzsch für ihre erste Männermannschaft unter allen Leipziger Clubs in ihrer Liga über die bislang geringsten Besucherzahlen. Ein Problem, welches letztlich auch dazu beitrug den FC Sachsen in die Insolvenz zu verabschieden.


    Das dieses konkrete Pokalspiel angesichts der Vorgänge auf den Rängen nicht abgebrochen wurde, zeigt nur, wie schnell sich offenbar auch Schiedsrichter und Verantwortliche an unhaltbare Zustände gewöhnen.


    Die Sprechchöre der Fans der SG Leipzig Leutzsch auf Vimeo
    User-Mitschnitt vom 4. September 2011 aus dem Stadion


    Anmerkung d. Redaktion: Die Echtheit der Ton- und Bildeinspielungen des Videos kann die L-IZ.de nicht prüfen. Die anwesenden L-IZ - Reporter am Tag des Spiels sowie Zeugen haben jedoch mit ähnlichen Eindrücken das Spiel erlebt.

  • Ein Unverständnis bleibt bei mir; helft mir bitte, um das aufzuklären. Wieso bestreitet mensch bei der SGL-Führung die Tatsachen, dass es zu solchen Äußerungen gekommen ist. Was sind die Beweggründe dafür? Finanzielle? Braucht die SGL jeden Zuschauer? Politische? Kann ich mir in der Vereinsführung aus dem Grundsatz nicht vorstellen, eine Ausnahme bilden die hilfreichen Aktivisten? Hass auf die BSG? Wäre selten dumm, denn auch bei der SGL weiß mensch, dass bei ehrlicher Betrachtung gerade mal 20-25 Menschen aus unserem Umfeld bei diesem Spiel anwesend waren. Und diese haben haben das Spiel an dem Tag auch nur verfolgt. Und auch die Frage, "wieso waren diese im RSL-Block" ist von wirklich hintertriefender Hinterfotzigkeit. Nach B. Brecht wählen nur die dümmsten Kälber ihren Schlachter selber. Und das stimmt, wäre ich selten dumm gewesen, das Spiel vom Dammsitz zu verfolgen, hätte ich mir Gedanken über die Erhöhung meiner privaten Krankenversicherung machen können.


    Wenn ich in der Politik bin, weiß ich eins, halte ich den Deckel auf den Kessel, steigt der Druck an. Dann muss ich den Druck reduzieren, verurteile das und der Druck geht runter. Bleibe ich bei meiner Meinung, dann muss ich das allgemein durchziehen und mir wirklich sicher sein. Jeden Tag jedoch wurde ein Stück mehr zugegeben, teilweise in der Form peinlich. Mal ist es ein einziger betrunkener SGL-Fan, der siegestrunken aus Spaß LOK mit 110 Dezibel trompetet, was den Eindruck erwecken könnte, es wären 10 Leute gewesen - mal ehrlich, dieser Widerspruch ist so peinlich, dass ich mich als denkender Mensch dafür schämen würde, zudem muss ich mich bei allem Humanismus fragen, wieso hat der, wenn es wirklich nur einer gewesen wäre, keine Backpfeifen bekommen -, dann die laute Stimmung im AKS, laut wurden nur die Rufe "Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher" und "Sterne in den Zug" und laut sind die 30 Leute Razzia nicht - aus mehreren Bildquellen zeigt sich ja, dass verschiedene Razziaaktivisten zum Dammsitz gestürmt sind - und schließlich die absurden Behauptungen, dass Kinder nach Spielende hinter dem Gästeblock verletzt worden sind, obgleich spätestens ab der 80. Minute das Gelände dort komplett gesperrt war, was ja auch der Einsatzbericht der Polizei zeigt.



    Meine Frage also, was soll dies? Sollen hier wirklich Grundparameter verschoben werden?

  • Das "Beste" an der ganzen Sache ist wiedermal die Aussage , die Leute von der BSG sind an allem Schuld.
    Wie immer. DIE ANDEREN. Erstmal ist es jedem selbst überlassen wann und wohin er zum Fußball geht.
    98 % der BSGer haben sich den Tag anderweitig gestaltet. Auf den vielen , und reichlich vorhandenen Bildern
    habe ich gerade mal 5-6 BSG-Leute entdeckt,welche sich das Stechen antaten, eher in hinteren Reihen als normale Zuschauer.
    Aber in diesem SG-Hetzforum wird natürlich von einer Truppe schäbiger Lumpen die Situation sofort
    wieder mal genutzt um die BSG als Grund für die eigene Unfähigkeit vorzuschieben.
    Aber wer Kindern zu Weihnachtsfeiern zusammen mit Lokisten Pistolen an den Kopf hält, der ändert sich auch in
    100 Jahren nicht. Dem ist jedes Mittel recht. Diese SG wird sich nicht lange halten, zu plump und durchschaubar
    ist diese sinnlose Hetze gegen die BSG geworden . Einfach mal die Sache als solche zu sehen was sie ist, nämlich
    ein sportlicher Wettkampf , das ist wohl nicht mehr drin. Ich hätte mir die Leutzscher Zukunft anders gewünscht,
    aber das war Illusion. Weiter gehts, wie auch immer.

  • Das wir wieder mal an allem Schuld sind ist doch nichts neues und verwundert doch auch nicht mehr. Seit der Gründung der :engel24: (bzw. schon 3 Jahre davor)wird doch jede Situation genutzt um uns in die böse Ecke zu schieben. Und es sind immer die gleichen Typen die hetzen. Und warum ist doch klar. Der Zuspruch bei der BSG ist denen doch ein absolutes Dorn im Auge (und das wir im AKS sind sowieso). In dem bei uns alles in den Dreck gezogen wird, sollen die unentschlossenen auf den ihre Seite geholt werden. Denn sein wir mal ehrlich, dort sollten die Zuschauereinnahmen doch ins geheim das Gros des Etats stellen. Den ihren kalkulierter Schnitt ist doch im Prinzip eh fürn Arsch (wie im Prinzip bei uns auch). So nen Etat prüft ja eh keiner in der Landesliga.


    Schlussendlich ham se sich am Sonntag selber nen faules Ei gelegt, denn ich bin mir sicher, dass nicht alle SG LL Gänger (jaa ich bin der Meinung dort gibt es noch Vernünftige) sich weiterhin mit Leuten in ein Stadion stellen die Freundschaften zum Südfriedhof pflegen.
    Somit seh ich das alles sehr entspannt. Zumindest solange wir nicht jeden Scheiss von dort kommentieren bzw. en extra Thread aufmachen un denen ne Lobby geben.


    Samstag spielt übrigens die BetriebsSportGemeinschaft Chemie! Sollte wichtiger sein als Schahmaaaaaahl alias ex-RoterStern-Spieler.


    :NdBSG: :NdBSG: :NdBSG:

  • Ein Unverständnis bleibt bei mir; helft mir bitte, um das aufzuklären. ...

    Meine Frage also, was soll dies? Sollen hier wirklich Grundparameter verschoben werden?


    BSGFan2 : Was wäre denn passiert wenn Herr Engel die Begebenheiten vom Sonnatg zum Anlass genommen hätte, dass eigene "Fan"-lager kritisch zu reflektieren?


    Ich bin mir da auch nicht ganz sicher aber er hätte doch vermutlich das Bild der SG LL als nach rechts offenen Verein zementiert, insbesondere bei der derzeitigen medialen Aufmerksamkeit. Mit der Folge, dass er an Gunst in den eigenen Reihen verloren hätte.???!?!


    Mein persönlicher Eindruck vom Sonntag ist folgender: Ein großer Teil der Damen und Herren vor Ort, war nicht wegen dem Fußballspiel da! Ob die SG LL und deren Führung damit nun ein Problem mit selbsternannten Teutonen, Babaren und anderem Gesocks hat, vermag ich nach einem persönlich besuchtem Spiel dieser Mannschaft nicht zu beurteilen.


    Ich hoffe aber, als quasi Learning vom Sonntag, dass man bei der BSG nach wie vor die gewünschte Selbstreflexion auch auf das eigene Umfeld anwendet. Denn genau das ist einer der Gründe, warum ich mich für die BSG entschieden habe.


    I.d.S.: Voran BSG

    Pseudomoralistischer Heuchler und Bullenfreund! :nr1:




    :fahne: :fahne: :fahne: :NdBSG: :fahne: :fahne: :fahne:

  • Der Gute Herr :engel24: und kein Ende:


    LVZ von heute:


    SGLL: Roter Stern darf Vorwürfe nicht wiederholen
    Leipzig. Die SG Leipzig-Leutzsch (SGLL) hat gestern Roter Stern aufgefordert, die gegen Jamal Engel und ihre Mannschaft erhobenen Vorwürfe nicht zu wiederholen. Engel, Vorstandssprecher der Leutzscher, war vorgeworfen worden, die Security angewiesen zu haben, Nazis zum Pokalspiel am Sonntag in den Alfred-Kunze-Sportpark zu lassen. Außerdem war behauptet worden, die Mannschaft habe in der Kabine "Haut die Zecken tot" gesungen. "Der Rote Stern e.V. wurde am heutigen Tage schriftlich auf Unterlassung in Anspruch genommen, im Wiederholungsfalle mussten gerichtliche Maßnahmen angedroht werden", heißt es im Schreiben an die Redaktion. Man werde im Rahmen der Möglichkeiten versuchen, die Täter zu ermitteln, die Sprechgesänge in rassistischer oder gewaltverherrlichender Art und Weise geäußert haben sollen. W. W.


  • Die Überschrift passt überhaupt nicht zum restlichen Inhalt des Artikels. Sie suggeriert nämlich, dass es bereits ein gerichtliches Urteil auf Unterlassung gegen den RSL gibt. Aus dem Text dagegen geht hervor, dass lediglich rechtliche Schritte seitens der SGL angedroht wurden. Davon, dass der Stern seine Vorwürfe nicht wiederholen darf, kann also keine Rede sein.

  • is schon erschreckend wie die nicht einfach mal selbst hinterfragen was da abgegangen ist, wenn sowas passiert dann muss man doch wenigstens versuchen was damit zuräumen...die ganze energie die darauf verwendet wird das klein zureden...wäre wo anders von nöten... hatte mir eig. mal vorgenommen nichts über die sgll zuschreiben.... aber die setzen ja am laufenden band einen oben drauf. wenn ich nicht schon quasi angst vor unseren beiden spielen gegen die hätte ...würde mir nichts mehr einfallen was diese schmierenkomödie noch topen soll.... aber den wird schon was einfallen.... tut mir leid für die gute mannschaft und die sicherlich vorhanden chemiker die sich in diese richtung vergaloppiert haben!


    NUN DENN: :fahne: IMMER VORAN BSG!

  • BSGFan2 : Was wäre denn passiert wenn Herr Engel die Begebenheiten vom Sonnatg zum Anlass genommen hätte, dass eigene "Fan"-lager kritisch zu reflektieren?


    ...


    Gute Antwort und gute Frage von Dir.


    Er hätte seine Position unglaublich unanfechtbar gemacht, unter der Prämisse, dass der normal gesinnte Teil in der SGL wirklich die stimmrechtsfähige wie die aktivistische Mehrheit bildet. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann konnte er gar nicht anders handeln. Auch hier wiederum unter der Annahme, dass diese Leute wirklich rational handeln, denn ansonsten hätte man sich einen oder zwei Sündeböcke gesucht und die Welt wäre scheinbar in Ordnung gewesen.


    Wenn ich dann durchgreifen will, hätte ich mir ebenfalls direkt am Montag die beiden "Hauptaktivisten" gegriffen, Stadionverbote ausgesprochen und hätte die ganze Sache auf die beiden Sündenböcke geschoben. Die Welt wäre scheinbar n Ordnung gewesen und ich hätte sagen können, seht her, ich habe doch alles gemacht. So aber bleibt das gesamte Handeln ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Auch die Behauptungen nicht weniger SGL-Aktivisten, sie hätten nicht gehört, wo doch die Dinge für mich, der gute 80-90 m vom Geschehen wegsaß, die Parolen gut hörbar waren und selbst beim Dammsitz an der GS, wie ich es schon am Sonntag schrieb, alles hörbar war und die Leute dort teilweise fassungslos der Dinge harrten.

  • jetz muss sich der Schahhmahhl doch mit letzten Sonntag auseinander setzen...


    siehe hier


    da kommt ganz sicher eine Stellungnahme von Engel ala das waren Leute die vorher noch nie bei der SG LL zu sehen waren oder alles Lokisten aus Mügeln sicher
    die die Chance auf Selbstdarstellung ausnutzen wollten.
    Was geht es uns an schauen wir auf uns und Morgen wird wieder gesiegt
    :fahne: :NdBSG: :bsg: