SGLL/SGSL Thread


  • Interessante These. Ob die Stadt das auch so sieht? Oder ist das ,,Pferd" übers Ziel hinausgeschossen? Wir werden sehen.

  • Ich würde behaupten , dass Pferd hat überhaupt nicht gelebt.Sozusagen, eine Totgeburt . Kein Wunder bei diesen Hebammen .


    :engel24:


    Die haben sich von Anfang an übernommen und das alles nur damit die BSG nicht den AKS bekommt.Der Nachwuchs nur eine Täuschung wie man sieht.
    Hoffen wir das in der Winterpause Schluss ist mit dem Lummerland Märchen :zunge: :engel24:


  • Und nun sind wir alle glücklich. Aber warum?


    Die richtige Frage an der falschen Stelle. Die Frage "Warum?" gehört jetzt mehr denn je zur Gründung der SG LL.


    Warum wurde die SG LL gegründet?


    Für mich gibt es in dieser Hinsicht nur zwei echte, mögliche Beweggründe und beide sind niederster Herkunft. Der eine ist nur zu menschlich. Es ging darum, die eigene Niederlage nicht einzugestehen und den Andersdenkenden nochmal so richtig eins vor den latz zu knallen, ihnen die maximale Menge an Geröll in den Weg zu legen. Die Gründer der SG LL haben sich bestimmt ordentlich die Hände gerieben und auf die Schenkel geklopft über diesen niederträchtigen Coup, aber es zeugt schon von einem Mangel an Realitätssinn und Weitsicht, dass ihnen nicht klar war, das dieses Projekt keine Zukunft hatte. Schlimmer: Wahrscheinlich war es ihnen egal. Es ist nur zu offensichtlich, dass die SG LL nicht auf lange Sicht ausgelegt war, sondern das es der kurze Moment des "Denen haben wir es gezeigt!" war, der das Handeln bestimmt hat.


    Der andere mögliche Grund ist eine Verschwörung und die ist, wie das bei solchen Dingen nunmal ist, schwer oder kaum zu beweisen, schon weil sie schwer oder kaum zu glauben ist. In der Tat gibt es allerdings einen recht neuen Verein, der aus der Schwäche des Leipziger Westens ganz eindeutig Nutzen zieht und das nicht wenig und dessen Macher in ihren Methoden in der Vergangenheit bis heute auffallend innovativ waren und es wohl immer noch sind. Ich nenne keinen Namen, da ohnehin jeder weiß, welchen Verein ich meine und es sich nur um unbewiesene Theorie handelt.


    Ich bin, wie Du wahrscheinlich auch, bis zum letzten Tag zum FC Sachsen Leipzig gegangen, dem einzig legitimen Nachfolger der alten und ehrwürdigen BSG Chemie Leipzig. Und ich wäre auch weiter dorthin gegangen, durch alle guten und schlechten Tage. Dem entsprechend war dann der Schock und auch das Unverständnis für die Entscheidung zur Abwicklung. Im Nachhinein darüber reflektierend erklärt sich mir jetzt allerdings alles. Ich hatte mir einen derartigen Sumpf in meinen dunkelsten Alpträumen nicht vorstellen können, wie er jetzt in der SG LL so klar wie schwarz auf weiß für mich zutage tritt. Es stimmt eben doch, dass Liebe blind macht. Heute bin ich mir sicher, dass der FC Sachsen so von Krankheit durchsetzt und von innen zerfressen war, dass er keine Chance mehr hatte. Und er war es länger, als ich es wahr haben wollte, andere haben das eher erkannt. Ich habe die Abwanderung eines großen Teiles der Fanbewegung damals als Verrat empfunden und bedauert, weil ich der Überzeugung war, dass sie den Verein von innen heraus hätte reformieren, gewissermaßen heilen, müssen. In Wirklichkeit hatten sie keine Wahl und haben das Richtige getan, denn nun sind sie das Geschwür los und müssen lediglich darauf achten, dass sie sich nicht wieder anstecken.


    Insofern, wenngleich für mich die neue BSG Chemie Leipzig kein echter Nachfolger der alten ist, so kann ich mich mit dieser Neugründung doch inzwischen, nach eingehender Beobachtung, ganz gut identifizieren, denn sie kommt dem Original näher, als es der FC Sachsen über einen langen Zeitraum tat oder die SG LL es jemals könnte. Im Interesse des Leutzscher Fußballs kann es in meinen Augen nur sein, dass die Farce "SG LL" so schnell wie möglich beendet wird. Es ist nur zu offensichtlich, dass dieser Verein keinen Nutzen hat, sondern schlimmer nur darauf ausgerichtet ist, Schaden anzurichten. Die Verantwortlichen sollten in sich gehen, sich ihr Scheitern eingestehen und endlich Platz machen, damit der Leutzscher Verein, der sich trotz dieser permanenten Störung nach vorn entwickelt, seinen Wert beweisen kann.


    Ich wünsche noch einen schönen Feiertag.


    Gruß
    Dantel

  • Es ist nur zu offensichtlich, dass die SG LL nicht auf lange Sicht ausgelegt war, sondern das es der kurze Moment des "Denen haben wir es gezeigt!" war, der das Handeln bestimmt hat.


    Nur bei diesem Punkt seh ich die Sache etwas anders, der Masterplan war es wohl in der fünften Liga zu bleiben und die 12klassige BSG gar nicht erst in den AKS einziehen zu lassen. Vermutlichen rechneten Sie damit, dass ma so eine Art schuldenfreien FCS2 gründen kann.
    Es kam aber anders. :zunge: :NdBSG:

  • @Dantel: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hat treffend beschrieben, was viele (auch ich) denken. Noch etwas anderes: Es wird ja immer behauptet, die "Alten" gehen zu SGLL und die Linksradikalen zu Chemie. Ich selbt gehe seit 40 Jahren zu Chemie und mir würde im Traum nicht einfallen, zu der verlogenen One-Man-Show der SGLL zu gehen. Es gibt eine ganze Menge Ältere die zur BSG gehen, auch politisch "Schwarze". Zugegeben aber- die meisten wurden durch die Spaltung aus dem AKS vertrieben und dass sie nicht wiederkommen, dafür sorgen vor allem eine handvoll ewig Gestriger. Die jetzige BSG hat mit unserer alten Chemie wenig zu tun, das stimmt. Die SGLL passt aber wirklich besser zum FC Lok (Fans dort haben sie ja schon- das hat man ja bei den Derbys zur Genüge gesehen). Leider hat die Stadt an der Wahrheit kein Interesse - ihr ist eher am Status Quo in Leutzsch gelegen - dadurch wächst ja keine lästige Konkurrenz zu RB. Lok wird (muss) geduldet werden. Die waren stark genug sich nicht auseinader dividieren zu lassen. Dort gibt es aber auch keine Engel und Hintermänner.

  • Nur bei diesem Punkt seh ich die Sache etwas anders, der Masterplan war es wohl in der fünften Liga zu bleiben und die 12klassige BSG gar nicht erst ins AKS einziehen zu lassen. Vermutlichen rechneten Sie damit, dass ma so eine Art schuldenfreien FCS2 gründen kann.
    Es kam aber anders. :zunge: :NdBSG:


    Genau so sehe ich das auch denn keiner von denen rechnete mit einer Fusion mit Blau Weiß, das war wohl schon ein schock für die das wir plötzlich in der selben Liga spielen . :>



  • Ein wirlich sehr wertvoller Beitrag den sich so mancher zu Herzen nehmen sollte. Denn Leutzsch den Rücken kehren und vor allen Problemen weglaufen bringt keinen weiter.
    Ich persönlich war auch jemand wie du sagtest, die es eher erkannt haben das die Zeit vom FCS vorbei war. Und es wäre auch noch früher Schluss gewesen wenn der Aufstieg nicht gekommen wäre.
    Aber es hat euch niemand Böse genommen das viele weiterhin zum FCS gegangen ist. Deswegen ist es, wie in deinem Beitrag zu lesen, eine Selbstreflektion enorm wichtig um klare gedanken zu fassen.
    Jeder kann sich bei der BSG einbinden und eine große Sache enstehen lassen. Gerade jetzt wo Chemie wohl nicht erwünscht ist oder kein Platz/ Bedeutung für die Stadt Leipzig hat, genau das ist es doch was den alten Chemie Geist ausmacht.

  • [


    Jeder kann sich bei der BSG einbinden und eine große Sache enstehen lassen. Gerade jetzt wo Chemie wohl nicht erwünscht ist oder kein Platz/ Bedeutung für die Stadt Leipzig hat, genau das ist es doch was den alten Chemie Geist ausmacht.


    Genau das ist es, was mir die Sache momentan bei Chemie einfach macht.
    Wir sind es den Jungs um Alfred Kunze einfach schuldig, den " Rest von Leipzig" weiterleben zu lassen!
    Da ist natürlich jeder Chemiker willkommen, der sich mit der Leutzscher Sache indentifiziert.
    Für eine starke BSG! :fahne:

  • Die SGLL ist doch mittlerweile nur noch ein totes Pferd und Jamal Engel der selbsternannte Reiter:
    -Die Fans verlassen den Verein
    -die Finanzlage wird immer desaströser
    -nun streiken sogar schon die ersten Spieler weil sie z.T. monatelang keine AE bekommen haben.



    @ Defens


    Ich finde es immer gefährlich, wenn man mit Halbwissen glänzen möchte. Und ich denke, bei Dir ist es Halbwissen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du mal mit einem der Vorstandsmitglieder, einem AR oder einem Spieler der SGL gesprochen hast. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du heimlich in die GS gegangen bist und dort zufällig Kontoauszüge rumlagen.


    Ist es daher nicht sinnvoller, seine Energie in diesem Forum für den eigenen Verein zu verwenden, dort die positiven Dinge zu pushen aber auch die negativen anzusprechen und diese zu diskutieren?


    Aus diesem Grund habe ich habe mal 3 Deiner „Thesen“ über die SGL genommen. Ich würde gern mal erfahren, wie Du diese Dinge bei der BSG Chemie siehst, also konkret:



    1. Wie schätzt Du die derzeitige Finanzlage bei der BSG Chemie ein? (Einnahmenseite durch Sponsoren, Zuschauer etc., anfallende Kosten, dazu der für diese Saison aufgestellte Etat)


    2. Was sagst Du dazu, dass in Leutzsch mittlerweile das Gerücht rumgeht, dass „auch“ Spieler der BSG Chemie auf eine AE warten?


    3. Wie siehst Du aus Deiner Sicht den Zuschauerrückgang (Halbierung zur letzten Saison) bei der BSG an? Kann man bzw. muss man hier nicht auch davon sprechen, dass Fans den Verein verlassen? Wenn ja, welche Gründe siehst Du und noch wichtiger: Wie kann man diesen Trend aufhalten bzw. neue Leute nach Leutzsch locken?




    Bin gespannt auf Deine Antworten (bitte sachlich)
    Danke


  • Nur eine kurze Anmerkung zu Gerüchten im Leutzscher Holz gegenüber der BSG und alles, was gerade nicht der aktuelle Vorstand, ihres Vereins ist. Hinter jedem zweiten Gerücht steckt die Ute, so eiskalt muss mensch das einfach mal manifestieren. Mir geht echt der Kamm hoch, wie eine Ute so für Stimmung sorgen kann.


  • 1. Wie schätzt Du die derzeitige Finanzlage bei der BSG Chemie ein? (Einnahmenseite durch Sponsoren, Zuschauer etc., anfallende Kosten, dazu der für diese Saison aufgestellte Etat)
    2. Was sagst Du dazu, dass in Leutzsch mittlerweile das Gerücht rumgeht, dass „auch“ Spieler der BSG Chemie auf eine AE warten?
    3. Wie siehst Du aus Deiner Sicht den Zuschauerrückgang (Halbierung zur letzten Saison) bei der BSG an? Kann man bzw. muss man hier nicht auch davon sprechen, dass Fans den Verein verlassen? Wenn ja, welche Gründe siehst Du und noch wichtiger: Wie kann man diesen Trend aufhalten bzw. neue Leute nach Leutzsch locken?
    Bin gespannt auf Deine Antworten (bitte sachlich)
    Danke


    1. relativ ausgeglichen. Allerdings kann es passieren das man durch die sportliche Situation (Abstiegsgefahr) gezwungen ist zu handeln und Ausserplanmäßige Sportliche Verstärkung/en an den Verein zu binden. Doch werden diese ausserplanmäßigen Ausgaben den Verein nicht in die Zahlungsunfähigleit treiben oder gar existenzgefährdent sein da passt schon unser Schatzmeister mit Argusaugen auf.
    2.Weiß ich nichts von-was aber nichts zu sagen hat.
    3. Ist natürlich hauptsächlich der sportlichen Situation der Chemiker geschuldet. Wenn Du Heimspiel um Heimspiel verlierst und noch dazu unansehlichen Fussball zeigst , dann kommt nur noch der ganz harte Kern von ca 500 Leuten. Da diese sportliche Talfahrt bei der SGLL nicht stattfand, man aber trotzdem bei 300 "Treuen" gelandet ist brauch ich wohl nicht zu kommentieren. Ausserdem gibt es jede Menge Fans welche sich nur eine Chemie im AKS wünschen und für die der "Zoff" beider Teams als Ausrede fürs Fernbleiben dient. Im AKS geht es nicht vorwärts, keine optische Renovierung , immer weniger Toiletten und Catering von der SGLL in die Taschen der SGLL. Welcher Chemiker gibt da gerne sein Geld aus? Und letztendlich sind Deine "halbierten" Zuschauer auch nur eine Bestandsausnahme nach noch nichteinmal der halben Saison. Letzte Saison gab es in der Hinrunde das "Derby" Heimspiel mit allein fast 3000 Zuschauern. Dies zum Durschnitt von gut 1000 gesetzt blieben Statistisch fast 2000 zum Verteilen auf die Restlichen Heimspiele. Was pro Spiel etwa 120+x auf die jeweilige Zuschauerzahl ausmachte. Diese Saison gab es dieses Highlight noch nicht, sondern erst in der Rückrunde. Sicher kommen da keine 2000 Zuschauer aber Vierstellig und weit über den bisherigen Schnitt wirds auf jedem Fall selbst wenn die SGLLer bocken und uns aus Rache ebenfalls boykottieren :> .